Gelernte Hilflosigkeit: Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 184 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456834918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013263777 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190110 | ||
007 | t | ||
008 | 000721s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959463283 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456834918 |9 3-456-83491-8 | ||
035 | |a (OCoLC)247391422 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013263777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
084 | |a D 2000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meyer, Wulf-Uwe |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)172257522 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gelernte Hilflosigkeit |b Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht |c Wulf-Uwe Meyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2000 | |
300 | |a 184 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aus dem Programm Huber: Psychologie Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Gelernte Hilflosigkeit - Unterricht - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Gelernte Hilflosigkeit |0 (DE-588)4125239-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gelernte Hilflosigkeit |0 (DE-588)4125239-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041900&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041900&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009041900 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 3500 M613st |
DE-BY-FWS_katkey | 325512 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101050434 |
_version_ | 1806177061823315968 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ........................................................... 9
2. Die ursprüngliche Fassung der Hilflosigkeitstheorie
2.1 Tierexperimentelle Studien ............................... 20
2.2 Hilflosigkeit beim Menschen:
Zwei frühe Experimente .................................. 30
2.3 Die ursprüngliche Fassung der Theorie
der gelernten Hilflosigkeit ................................ 36
2.4 Hilflosigkeit und Depression ............................ 42
2.5 Kritische Einwände methodischer Natur ............... 46
3. Erweiterungen der Theorie und eine alternative Erklärung
3.1 Hilflosigkeit, Reaktanz und
persönliche Wichtigkeit ................................... 54
3.2 Hilflosigkeit und handlungsstörende Gedanken:
Die Hypothese der kognitiven Interferenz ............. 58
3.3 Hilflosigkeit und
Prozesse der Handlungskontrolle ........................ 64
4. Hilflosigkeit, Depression und Attributionen
der Unkontrollierbarkeit
4.1 Attributionen und kausale Dimensionen ............... 71
4.2 Die reformulierte (attributionale) Hilflosigkeits-
theorie von Abramson, Seligman und Teasdale ....... 74
4.3 Der pessimistische Erklärungsstil ....................... 92
4.4 Hoffnungslosigkeitsdepression .......................... 98
4.5 Zusammenfassung der Kapitel 2 bis 4 ................ 105
5. Implikationen für Schule, Unterricht und Erziehung
5.1 Hilflose und beharrliche Kinder ....................... 112
5.2 Hilflosigkeit und Reaktionen nach Misserfolg ...... 116
5.3 Hilflosigkeit und Reaktionen nach Erfolg ............ 129
5.4 Therapie und Prävention von Hilflosigkeit .......... 132
5.5 Implizite Intelligenztheorien, Zielorientierungen
und hilfloses vs. beharrliches Verhalten .............. 148
5.6 Die Entstehung von Hilflosigkeit ...................... 156
Weiterführende Literatur ........................................ 169
Literaturverzeichnis ................................................ 172
Die «gelernte» oder «erlernte» Hifflosigkeit
ist ein Phänomen, das seit ungefähr 30 Jah¬
ren in verschiedenen Teilbereichen der
Psychologie, aber auch in den Nachbarwis¬
senschaften große Aufmerksamkeit erfährt.
Unter den Anwendungsfächern der Psycho¬
logie hat gelernte Hilflosigkeit besondere
Beachtung in der Klinischen Psychologie
und der Pädagogischen Psychologie gefun¬
den. Dies beruht zum einen auf der An¬
nahme, «gelernte Hilflosigkeit» könne das
Entstehen bestimmter Formen von Depres¬
sionen erklären (Klinische Psychologie).
Zum anderen haben zahlreiche an Schul¬
kindern durchgeführte Untersuchungen
gezeigt,
dass
gelernte Hilflosigkeit gravie¬
rende negative Auswirkungen auf das
Erleben und Verhalten in Leistungssitua¬
tionen haben kann (Pädagogische Psycho¬
logie). Das Buch möchte - in leicht verständ¬
licher Form - auch Nichtpsychologen mit
zentralen Theorien und Ergebnissen zur
gelernten Hilflosigkeit vertraut machen.
Damit soll die Grundlage dafür geschaffen
werden, das eigene Handeln in Schule,
Unterricht und Erziehung unter dem
Aspekt von Hilflosigkeit zu reflektieren.
Gemäß diesem Anliegen werden Anwendun¬
gen der Theorie der gelernten Hilflosigkeit
in Schule und Unterricht besonders aus¬
führlich behandelt
Interessenten: Studierende des Lehramts,
der Pädagogik, Psychologie
шиї
Soziologie
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Wulf-Uwe 1940- |
author_GND | (DE-588)172257522 |
author_facet | Meyer, Wulf-Uwe 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Wulf-Uwe 1940- |
author_variant | w u m wum |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013263777 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3500 |
classification_tum | PSY 535f |
ctrlnum | (OCoLC)247391422 (DE-599)BVBBV013263777 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02055nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013263777</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000721s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959463283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456834918</subfield><subfield code="9">3-456-83491-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247391422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013263777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Wulf-Uwe</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172257522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelernte Hilflosigkeit</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Wulf-Uwe Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Programm Huber: Psychologie Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gelernte Hilflosigkeit - Unterricht - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gelernte Hilflosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125239-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gelernte Hilflosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125239-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041900&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041900&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009041900</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013263777 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:31:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3456834918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009041900 |
oclc_num | 247391422 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 184 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Aus dem Programm Huber: Psychologie Lehrbuch |
spellingShingle | Meyer, Wulf-Uwe 1940- Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht Gelernte Hilflosigkeit - Unterricht - Lehrbuch Gelernte Hilflosigkeit (DE-588)4125239-1 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125239-1 (DE-588)4044321-8 |
title | Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht |
title_auth | Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht |
title_exact_search | Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht |
title_full | Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht Wulf-Uwe Meyer |
title_fullStr | Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht Wulf-Uwe Meyer |
title_full_unstemmed | Gelernte Hilflosigkeit Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht Wulf-Uwe Meyer |
title_short | Gelernte Hilflosigkeit |
title_sort | gelernte hilflosigkeit grundlagen und anwendungen in schule und unterricht |
title_sub | Grundlagen und Anwendungen in Schule und Unterricht |
topic | Gelernte Hilflosigkeit - Unterricht - Lehrbuch Gelernte Hilflosigkeit (DE-588)4125239-1 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Gelernte Hilflosigkeit - Unterricht - Lehrbuch Gelernte Hilflosigkeit Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041900&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041900&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerwulfuwe gelerntehilflosigkeitgrundlagenundanwendungeninschuleundunterricht |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 3500 M613st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |