Kompakt-Training Innovation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigshafen (Rhein)
Kiehl
2000
|
Schriftenreihe: | Kompakt-Training praktische Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3470513112 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ZUR REIHE: KOMPAKT-TRAINING PRAKTISCHE
BETRIEBSWIRTSCHAFT ................................ 5 VORWORT
......................................................................................................................
7 INHALTSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
9 A . GRUNDLAGEN
..............................................................................................
13 1 . MANAGEMENT
........................................................................................................
13 1.1KONVENTIONELLE ANSAETZE
................................................................................
13 1.2 SYSTEMISCH-EVOLUTIONAERE ANSAETZE
................................................................ 13 2 .
INNOVATION
............................................................................................................
18 2.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN ZU INNOVATION
............................................................. 18 2.2
INNOVATIONSARTEN
..........................................................................................
25 2.2.1 PRODUKTBEZOGENE INNOVATIONEN
......................................................... 26 2.2.1.1
PRODUKTINNOVATIONEN
............................................................. 27 2.2.1.2
PRODUKTVARIATION
................................................................... 27
2.2.1.3 PRODUKTDIFFERENZIERUNG
......................................................... 27 2.2.1.4
PRODUKTDIVERSIFIKATION
.......................................................... 28 2.2.1.5
PRODUKTSTANDARDISIERUNG
...................................................... 29 2.2.1.6
PRODUKTELIMINATION
............................................................... 29 2.2.2
PROZESSINNOVATION
............................................................................
29 2.2.3 KULTUR- UND ORGANISATIONSINNOVATION
............................................... 30 2.2.4 INNOVATIONEN
NACH DEM AUSLOESENDEN IMPULS .................................... 30
2.2.5 INNOVATIONEN NACH DEM NEUIGKEIKGRAD
........................................ 31 2.2.6 EVOLUTIONAERE
REVOLUTIONAERE INNOVATIONEN ......................................... 31
2.3 INNOVATIONSMANAGEMENT
..............................................................................
31 2.4 INNOVATIONSZIELE
.........................................................................................
32 2.5 INNOVATIONSSTRATEGIEN
...............................................................................
33 2.6 INNOVATIONSSYSTEME VS . ROUTINESYSTEME
..................................................... 35 B . WISSEN UND
LERNEN
..........................................................................
37 1 . INFORMATIONEN
......................................................................................................
37 2 . WISSEN
.................................................................................................................
37 2.1 INDIVIDUELLER WISSENSERWERB
.......................................................................
38 2.2 ORGANISATIONALES WISSEN
..............................................................................
40 2.3 WISSENSSPEICHERUNG
.....................................................................................
41 2.4 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN DES WISSENSMANAGEMENT
............................ 42 3 . LERNEN
..............................................................................................................
43 3.1 LERNEN
........................................................................................................
43 3.2 LERNSTUFEN
..............................................................................
..................... 44 3.3 DIE LERNENDE UNTERNEHMUNG
......................................................................
45 4 . VERNETZUNG UND KOOPERATION
..............................................................................
49 10 INHALTSVERZEICHNIS C . KONTEXT DER INNOVATION
................................................................. 51 2 .
AKTEURE ALS KONTEXTELEMENTE DES INNOVATIONSMANAGEMENT
............................ 58 2.1 DOMINANTE KOALITION
....................................................................................
59
...........................................................................................
60 2.2 INNO~ATIONSTEA~ 2.3 ROLLENTAUSCH IM INNOVATIONSPROZESS
........................................................... 62 2.4
CHARAKTERE IN INNOVATIONSPROZESSEN
........................................................... 64 2.5
TEAMBUILDING MIT ALLEN KOMPETENZEN
........................................................ 66
.....................................................................................
2.6 INNOVATION~MANAER 67 3 . GESTALTUNG VON INNOVATIONSPROZESSEN
............................................................... 69 3.1
MODELLE DES INNOVATIONSPROZESSES
............................................................... 69 3.2
LERN- UND LOESUNGSZYKLUS
.............................................................................
72 D . PERZEPTIVE PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES ............ 77 1 .
ERKENNTNIS . INNOVATIONSBEDARF WAHRNEHMEN
.................................................. 77 1.1ANSTOESSE UND
IDEENPOOLS
..............................................................................
78 1.2 KREISLAUF DER ERKENNTNIS
.............................................................................
80 1.3 ORIENTIERUNGSBASEN FUER INNOVATIONSPOLITIK UND UNTERNEHMENS-
ENTWICKLUNG
...................................................................................................
81 1.4 METHODEN DER WAHRNEHMUNG UND BEOBACHTUNG
........................................ 85 1.4.1 METHODEN DER
UMFELDDIAGNOSE
.......................................................... 85 1.4.2
TRENDFOMCHUNG
...............................................................................
86 1.4.3 GANZHEITLICHE VERFAHREN DER ZUKUNFTSFORSCHUNG
............................. 88 1.4.3.1 DELPHI-METHODE
..................................................................... 89
1.4.3.2 SZENARIO-METHODE
.................................................................. 90
1.5 PERSPEKTIVEN EROEFFNENDE VERFAHREN
........................................................... 94 1.5.1
HILFREICHE PERSPEKTIVEN
..................................................................... 94
1.5.2 OPEN SPACE
.........................................................................................
95 1.5.3 MIND MAPPING
..................................................................................
96 2 . PROBLERNBEWUSSTSEIN UND VISION
........................................................................
9 7 2.1 KONZEPTION UND INNOVATIONSBRIEFING
.......................................................... 98 2.2
METHODEN DER RE-VISION
.............................................................................
101 2.2.1 METAPHERN UND SPRACHBILDER
.......................................................... 101 2.2.2
BENCHMARKING UND BEST PRACTICES
.................................................. 101 2.2.3
SYSTEMATISCHE ORGANISATIONSAUFSTELLUNGEN
.................................... 102 2.2.4 DIALOG ALS METHODE DER
VERSTAENDIGUNG .......................................... 102 2.2.5
VISION PICTURE
...................................................................................
105 E . KREATIVE PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES ................ 109 1
. MOBILISIERUNG UND LOESUNGSKREATION
................................................................ 109
1.1KREATIVITAET UND LOESUNGSOFIENTIENUIG
....................................................... 109 1.2 METHODEN
DER KREATIVITAETSENTWICKLUNG
................................................... 111 1.2.1
BRAINSTORMING
..................................................................................
11 1 1.2.2 SUSTAINABLE BRIEF SOLUTION TALK
...................................................... 111
INHALTSVERZEICHNIS 11 1.2.3 UMKEHR-TECHNIK
..............................................................................
112 1.2.4 FORCE-FIT-GAME
..................................................................................
113 1.2.5 ATTRIBUTE LISTING
...............................................................................
114 1.2.6 BRAINWRITING (METHODE 6-3-5)
.......................................................... 114 1.2.7
ASSOZIATIONEN
....................................................................................
114 1.2.8 VERBALE CHECKLISTEN DER KREATIVITAET
............................................... 115 1.2.9 SYNECTICS
...........................................................................................
115 1.2.10KREATIVITAETSKREISE (PROBLEMLOESEGRUPPEN)
....................................... 116 1.2.11MORPHOLOGISCHE
DIAGNOSE
................................................................ 116 2 .
PLANUNG UND STRUKTURIERUNG
............................................................................
117 2.1 SPIELREGELN VITALER SYSTEME
.......................................................................
118 2.2 AUSWAHLPROZESSE
........................................................................................
119 2.3 EINFACHE METHODEN DER AUSWAHL VON ALTERNATIVEN
.................................. 121 2.3.1 PUNKTBEWERTUNGSMODELLE
................................................................ 121
2.3.2 WERTANALYSE
......................................................................................
123 2.3.3 IDEENBEWERTUNGSMATRIX
.................................................................. 123
2.4 PLANEN MIT DER PORTFOLIO-METHODE
............................................................. 124 2.4.1
VORAUSSETZUNGEN DER KLASSISCHEN PORTFOLIO-METHODE .....................
124 2.4.1.1 STRATEGISCHE GESCHAEFISEINHEITEN
........................................ 125 2.4.1.2 LEBENSZYKLUSANALYSE
........................................................... 125 2.4.1.3
ERFAHMNGSKWE
................................................................. 127
2.4.1.4 ERFOLGSFAKTOREN
.................................................................... 128
2.4.2 VORGEHENSWEISE IN DER PORTFOLIO-METHODE
...................................... 129 2.4.2.1 MARKTWACHSTUM /
MARKTANTEILS-PORTFOLIO .......................... 130 2.4.2.2
MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSVORTEIL-POFOLIO ............. 132 2.4.2.3
TECHNOLOGIEPORTFOLIO
............................................................ 133 2.4.2.4
INNOVATIONSPORTFOLIO
............................................................ 134 2.4.2.5
BEDEUTUNG DER KLASSISCHEN PORTFOLIO-KONZEPTE ................. 135 2.5
INNOVATIVES PORTFOLIO MODELL
......................................................................
136 2.6 PROZESSSTEUERUNG
........................................................................................
139 3 . HANDELN. AKTIVITAET
............................................................................................
140 3.1 REALISIERUNGSWEGE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
........................................ 141 3.1.1 KONSTRUKTION UND
DETAILGESTALTUNG ................................................ 141
3.1.2 WERTANALYSEJMARKTA RODUKTTESTS
.................................................... 14 1 3.1.3
FERTIGUNGSVORBEREITUNGLMARKETCOACHING
........................................ 142 3.1.4 FERTIGUNGNERTRIEB
...........................................................................
144 3.2 WEGE SYSTEMATISCHER INTERVENTION
............................................................ 144 3.2.1
VORGEHENSWEISE
...............................................................................
145 3.2.2 INTERVENTIONSFOMEN
.........................................................................
146 3.2.2.1 SPRACHE UND METAPHERN
...................................................... 148 3.2.2.2
STRUKTURELLE INTERVENTIONEN
................................................ 149 3.2.2.3 SYSTEME
SPIELEN
................................................................... 150
3.2.2.4 SYSTEMISCHES FRAGEN
........................................................... 151 3.2.2.5
PHYSISCHER UND SOZIALER KONTEXT ........................................
152 3.2.2.6 ARCHITEKTUR, RAEUME UND DESIGN
........................................ 153 3.2.2.7 TIMING
..................................................................................
153 12 INHALTSVERZEICHNIS F . REFLEKTIVE PHASEN DES INNOVATIONSPROZESSES
............ 157 1 . KONTAKT
..............................................................................................................
157 1.1WIDERSTAND GEGEN INNOVATIONEN
................................................................ 157 1.2
ZUFRIEDENHEIT UND -4KZEPTANZ
.................................................................... 159
1.2.1 EREIGNISORIENTIERTE VERFAHREN DER ZUFRIEDENHEITSMESSUNG
........... 161 1.2.2 MERKMALSORIENTIERTE BEWERTUNG DER ZUFRIEDENHEIT
....................... 161 1.3 INNOVATIONS-PEPSEL
.....................................................................................
162 1.4 UEBERWINDEN UND NUTZEN DES WIDERSTANDES
............................................. 164
..................................................................................
166 1.5 K~DIKTHANDHABUN~ 2 . LOSUNG UND LERNEN
.......................................................................................
168 G . ORGANISATION DER INNOVATION UND ENTWICKLUNG ..... 177 1 .
KONVENTIONELLE STRUKTMEN
...............................................................................
178 1.1KLASSISCHE STRUKTURTYPEN
..........................................................................
178 1.2 PROJEKTORGANISATION
....................................................................................
180 2 . ORGANISCHE ORGANISATIONSFONNEN
.....................................................................
181 2.1 ZIRKULAERE ORGANISATION
..............................................................................
182 2.2 LATERALE TEAMORGANISATION
........................................................................
183 2.3 CLUSTER UND FRAKTALE
..................................................................................
183 2.4 INNOVATIVE RESERVATE
..................................................................................
185 2.5 ENTWICKLUNG ZUM SOLAREN UNTERNEHMEN
.................................................. 189 2.6 PERSPEKTIVEN
DER INNOVATION
......................................................................
193 LOESUNGEN
........................................................................................................
19 7 STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................
239
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