Internet-Marketing und Electronic Commerce: Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente ; mit Erfolgsbeispielen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2000
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Schriftenreihe: | Lehrbuch
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RAHMENBEDINGUNGEN - INSTRUMENTE MIT ERFOLGSBEISPIELEN GABLER
2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG: DIE WACHSENDE
BEDEUTUNG DER INTERNET-OEKONOMIE 13 2. GRUNDLAGEN DES INTERNET-MARKETING
UND DES ELECTRONIC COMMERCE 19 2.1 GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDPERSPEKTIVEN
19 2.2 ZUR GESCHICHTE DES INTERNET 24 2.3 ZUR TECHNIK DES INTERNET 28
2.3.1 TECHNISCHE GRUNDPRINZIPIEN 28 2.3.2 DAS DOMAIN NAME SYSTEM 30
2.3.3 DIE INTERNET-ANBINDUNG 31 2.4 DIE DIENSTE DES INTERNET 34 2.4.1
ELEKTRONISCHE POST (E-MAIL) 35 2.4.2 WORLD WIDE WEB (WWW) 36 2.4.3
WEITERE INTERNET-DIENSTE 40 2.5 DAS INTERNET ALS ELEKTRONISCHE
MARKTPLATTFORM 42 2.5.1 MERKMALE UND TYPEN ELEKTRONISCHER MAERKTE 42
2.5.2 KOORDINATIONSPROZESSE AUF ELEKTRONISCHEN MAERKTEN 44 2.5.3 AKTEURE
AUF ELEKTRONISCHEN MAERKTEN 47 2.5.4 REALE AUSPRAEGUNGEN ELEKTRONISCHER
MAERKTE 49 3. RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNET-MARKETING UND DES ELECTRONIC
COMMERCE 53 3.1 EINFLUSSGROESSEN DER WEITEREN UMWELT (UMWELT II) 53 3.1.1
GESELLSCHAFTLICHE FAKTOREN 54 3.1.2 POLITISCH-RECHTLICHE FAKTOREN 56
3.1.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE FAKTOREN 61 3.1.4 TECHNISCHE FAKTOREN 65 3.2
EINFLUSSGROESSEN DER NAEHEREN UMWELT (UMWELT I) 67 3.2.1 NEUE
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN 67 3.2.1.1 STRUKTURELLE AENDERUNGEN DER
KONKURRENZSITUATION 67 3.2.1.2 NEUE SPIELREGELN DES WETTBEWERBS 69 3.2.2
DAS NACHFRAGERVERHALTEN 71 3.2.2.1 DAS NACHFRAGERVERHALTEN IN ADOPTIONS-
UND DIFFUSIONSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 71 3.2.2.2 DER INTERNET-NUTZER
IM SPIEGEL EMPIRISCHER FORSCHUNG 73 3.2.2.2.1 BEFRAGUNGEN DER
INTERNET-NUTZER 73 3.2.2.2.2 SOZIO-DEMOGRAPHISCHE MERKMALE DER INTERNET-
NUTZER 74 3.2.2.2.3 TYPOLOGIEN DER INTERNET-NUTZER 76 3.2.2.2.4
KONSUMENTENVERHALTEN IM INTERNET 78 INHALTSVERZEICHNIS 4. DAS INTERNET
ALS INSTRUMENT DES MARKETING-MANAGEMENTS UND DES ELECTRONIC COMMERCE 83
4.1 BEREICHE UND BESONDERHEITEN DES INTERNET-MARKETING 83 4.2
MARKETING-FORSCHUNG IM INTERNET 87 4.2.1 PRIMAERFORSCHUNG IM INTERNET 88
4.2.1.1 INTERNET-BEFRAGUNG UND INTERNET-BEOBACHTUNG 88 4.2.1.2
INTERNET-EXPERIMENT UND INTERNET-PANEL 92 4.2.2 SEKUNDAERFORSCHUNG IM
INTERNET 93 4.2.3 AUFBAU EINER *INTERNET MARKETING INTELLIGENCE 94 4.3
DIE KONZEPTION DES INTERNET-MARKETING 96 4.3.1 MARKETING-ZIELE IM
INTERNET 96 4.3.2 MARKETING-STRATEGIEN IM INTERNET 97 4.3.2.1
MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 97 4.3.2.1.1 ZIELMARKTAUSWAHL 97 4.3.2.1.2 WAHL
DER INSTITUTIONELLEN MARKTEINTRITTSFORM 98 4.3.2.1.3 WAHL DER
TIMING-STRATEGIE 99 4.3.2.1.4 DIE UEBERWINDUNG VON
MARKTEINTRITTSBARRIEREN 101 4.3.2.2 MARKTBEARBEITUNGS- UND
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 103 4.3.2.2.1 KOSTENFUEHRERSCHAFT VS.
DIFFERENZIERUNG 103 4.3.2.2.2 MARKTSEGMENTIERUNG VS.
MARKTINDIVIDUALISIERUNG. 105 4.3.2.2.3 SPEED LEADER VS. TOPICAL LEADER
106 4.3.2.2.4 KOOPERATIONSSTRATEGIEN 106 4.3.3 MARKETING-MASSNAHMEN IM
INTERNET 108 4.3.3.1 PRODUKTPOLITIK 108 4.3.3.1.1 DIE E-COMMERCE-EIGNUNG
VON PRODUKTEN 108 4.3.3.1.2 PRODUKTINNOVATION UND -MODIFIKATION 110
4.3.3.1.3 MARKENPOLITIK 111 4.3.3.2 PREISPOLITIK 112 4.3.3.2.1
PREISEINFLUSSFAKTOREN 113 4.3.3.2.2 KURZFRISTIGE PREISBESTIMMUNG 114
4.3.3.2.3 *FOLLOW THE FREE -PRICING 115 4.3.3.2.4 PREISDIFFERENZIERUNG
117 4.3.3.2.5 PREISBUENDELUNG 118 4.3.3.2.6 PAYMENTS IM INTERNET 119
4.3.3.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 120 4.3.3.3.1 WERBUNG 120 4.3.3.3.1.1
BESONDERHEITEN DER INTERNET- WERBUNG 120 4.3.3.3.1.2 WERBEMITTEL IM
INTERNET 121 4.3.3.3.1.3 PULL-UND PUSH-WERBUNG 124 4.3.3.3.1.4 SITE
PROMOTION 126 4.3.3.3.1.5 DAS WWW ALS WERBETRAEGER 127 4.3.3.3.2
VERKAUFSFOERDERUNG 128 4.3.3.3.3 PUBLIC RELATIONS 129 4.3.3.3.4
SPONSORING 129 4.3.3.3.5 PLACEMENTS 130 INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3.3.6
EVENTS 131 4.3.3.3.7 VIRTUELLE COMMUNITIES 131 4.3.3.3.8 VIRTUELLE
MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 133 4.3.3.4 DISTRIBUTIONSPOLITIK 135 4.3.3.4.1
DAS INTERNET ALS NEUER ABSATZKANAL 135 4.3.3.4.2 STRUKTURVERAENDERUNGEN
IN BESTEHENDEN ABSATZKANAELEN 137 4.3.3.4.3 PHYSISCHE DISTRIBUTION 141
4.3.3.4.4 PERSOENLICHER VERKAUF 142 4.4 DIE IMPLEMENTIERUNG DES
INTERNET-MARKETING 144 4.4.1 ASPEKTE DES IMPLEMENTIERUNGSPROBLEMS 144
4.4.2 IMPLEMENTIERUNGSSCHRITTE 145 4.4.2.1 BUDGETIERUNG 146 4.4.2.2
EINRICHTUNG EINER INTERNET-TASK-FORCE 147 4.4.2.3 AUSWAHL DES
INTERNET-PROVIDERS 147 4.4.2.4 ANMELDUNG DER INTERNET-PRAESENZ 148
4.4.2.5 AUSWAHL VON HARD- UND SOFTWARE 148 4.4.2.6 REALISATION DES
INTERNET-AUFTRITTS 149 4.4.2.7 REALISATION VON SICHERHEITSMASSNAHMEN 149
4.4.2.8 BEKANNTMACHUNG DES INTERNET-AUFTRITTS 150 4.5 DIE KONTROLLE DES
INTERNET-MARKETING 151 4.5.1 ARTEN DER KONTROLLE DES INTERNET-MARKETING
151 4.5.2 METHODEN DER KONTROLLE DES INTERNET-MARKETING 152 4.5.2.1
AUSSEROEKONOMISCHE (KOMMUNIKATIVE) ERGEBNISKONTROLLE 152 4.5.2.1.1 PASSIVE
ERGEBNISKONTROLLE 152 4.5.2.1.2 AKTIVE ERGEBNISKONTROLLE 154 4.5.2.2
OEKONOMISCHE ERGEBNISKONTROLLE 156 5. INTERNET-MARKETING UND ELECTRONIC
COMMERCE IN DER PRAXIS 157 5.1 DIE AUSPRAEGUNG DES INTERNET-MARKETING IN
VERSCHIEDENEN WIRTSCHAFTSZWEIGEN 157 5.1.1 MEDIENBETRIEBE,
KREDITINSTITUTE UND VERSICHERUNGEN 157 5.1.2 GROSS- UND EINZELHANDEL 161
5.2 ERFOLGSBEISPIELE DES INTERNET-MARKETING UND DES E-COMMERCE 164 5.2.1
E-COMMERCE IM AUTOMOBILMARKT - DAS BEISPIEL AUTOSCOUT24 (CHRISTIAN
MANGSTL) 164 5.2.1.1 DIE SCOUT24-GRUPPE 164 5.2.1.2 KONZEPT VON
AUTOSCOUT24 165 5.2.1.3 ERFOLGSFAKTOREN VON AUTOSCOUT24 166 5.2.1.4
AUSBLICK 169 5.2.2 ELECTRONIC COMMERCE - HERAUSFORDERUNGEN AUS SICHT DER
BERTELSMANN AG (FLORIAN MUTH) 170 5.2.2.1 UEBERBLICK BERTELSMANN AG 170
5.2.2.2 DIE HERAUSFORDERUNGEN DES E-COMMERCE 170 5.2.2.3 KONSEQUENZEN
171 5.2.2.4 TRENDS IM WWW 172 10 INHALTSVERZEICHNIS 6. AUSBLICK: DIE
ZUKUNFT DER INTERNET-OEKONOMIE 175 GLOSSAR 177 LITERATURVERZEICHNIS 186
STICHWORTVERZEICHNIS 204
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