Absatzsystem, Wettbewerb und Marktbearbeitungsalternativen bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2000
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adam_text | ABSATZSYSTEM, WETTBEWERB UND MARKTBEARBEITUNGSALTERNATIVEN BEI
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN ARZNEIMITTELN DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES
GRADES EINES DR. RER. POL. AM FACHBEREICH IV DER UNIVERSITAET TRIER
VORGELEGT VON DIPL.-KFM. HARALD MOLITOR ERSTGUTACHTER: PROFESSOR DR.
LOTHAR MUELLER-HAGEDORN ZWEITGUTACHTER: PROFESSOR DR. ROLF WEIBER TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG 19. AUGUST 1999 INHALTSVERZEICHNIS 1 ZIELSETZUNG UND
AUFBAU DER ARBEIT 1 2 DAS ABSATZSYSTEM BEI VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN
ARZNEIMITTELN .. 7 2.1 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 8 2.2 DER
ABSATZWEG ALS KOPPELUNGSSYSTEM 10 2.2.1 DIE ABSATZORGANE 11 2.2.1.1 ZUR
EINSCHALTUNG DES ARZTES 12 2.2.1.2 ZUR EINSCHALTUNG DES APOTHEKERS 13
2.2.1.3 ZUR EINSCHALTUNG DES PHARMAZEUTISCHEN GROSS- HANDELS 14 2.2.1.4
ZUR EINBEZIEHUNG WEITERER INSTITUTIONEN - EINE DEFINI- TORISCHE
VEREINBARUNG ZUM ABSATZWEG BEI VERSCHREI- BUNGSPFLICHTIGEN ARZNEIMITTELN
16 2.2.2 DIE AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN DER ABSATZORGANE 23 2.2.2.1 DIE
INFORMATIONSSTROEME 24 (1) AUFGABEN UND ZIELE DER ARZNEIMITTELINFORMA-
TION UND -WERBUNG 24 (2) GESETZLICHE VORSCHRIFTEN UND VERBANDSINTERNE
RICHTLINIEN 27 (3) DIE INFORMATIONS- UND WERBETAETIGKEITEN DER HERSTELLER
UND DIE AUSWAHL DER ZIELGRUPPEN ... 31 2.2.2.2 DIE REALGUETERSTROEME 39
2.2.2.3 DIE NOMINALGUETERSTROEME 41 2.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE
DISTRIBUTIONSPRAXIS BEI VERSCHREIBUNGS- PFLICHTIGEN ARZNEIMITTELN 45 VII
3 DER WETTBEWERB UNTER DEN HERSTELLERN VON VERSCHREIBUNGS- PFLICHTIGEN
ARZNEIMITTELN 49 3.1 DAS KONZEPT DER BRANCHENSTRUKTURANALYSE NACH PORTER
50 3.2 MODELLENTWICKLUNG FUER DIE ARZNEIMITTELBRANCHE 56 3.2.1 DAS
PROBLEM DER BRANCHENABGRENZUNG 57 3.2.2 ADAPTIONSERFORDERNISSE
KONSTITUIERENDER MODELLELEMENTE BEI PORTER UND KONSEQUENZEN FUER DIE
WETTBEWERBSIRITENSITAET .... 59 F5^Z2/T)DIE BEDROHUNG DURCH GENERISCHE
ERSATZPRAEPARATE ... (5^ 3.2.2.2 DIE BEDROHUNG DURCH NEUE WETTBEWERBER 61
3.2.2.3 DIE VERHANDLUNGSSTAERKE DER LIEFERANTEN 64 3.2.3
DIFFERENZIERUNGS- UND ERWEITERUNGSERFORDERNISSE DER PORTER SCHEN
BRANCHENSTRUKTURANALYSE UND KONSEQUENZEN FUER DIE WETTBEWERBSINTENSITAET ;
66 3.2.3.1 DAS ABNEHMERTERZETT IM PHARMABEREICH 67 (1) DIE
VERHANDLUNGSMACHT DES PHARMA- ZEUTISCHEN GROSS- UND
APOTHEKENEINZELHANDELS 67 (2) DIE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER AERZTE 68 (3)
DIE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER PATIENTEN 69 3.2.3.2 DER STAAT UND DIE
KRANKENKASSEN ALS EIGENSTAENDIGE WETTBEWERBSDETERMINANTE 70 3.2.4
KONSEQUENZEN FUER DIE WETTBEWERBSINTENSITAET UND DAS
RENTABILITAETSPOTENTIAL DER ETABLIERTEN ARZNEIMITTELPRODUZENTEN . 72 3.3
MODELLUEBERPRUEFUNG ANHAND DER REALEN GEGEBENHEITEN UND ENTWICKLUNGEN 78
3.3.1 DIE GESETZGEBERISCHEN INITIATIVEN UND IHRE ZIELE 79 3.3.2 DAS
KASSENAERZTLICHE VERORDNUNGSVERHALTEN 82 3.3.2.1 ARZNEIMITTEL-RICHTLINIEN
UND WIRTSCHAFTLICHKEITSPRUEFUNG ALS FORMALE BESTIMMUNGSFAKTOREN 83
3.3.2.2 DIE STEUERUNGSINSTRUMENTE DER OEFFENTLICHEN HAND ... 85 (1) DAS
BUDGET 85 (2) DIE RICHTGROESSEN UND DIE -PRUEFUNG 87 (3) NEUFASSUNG DER
ARZNEIMITTEL-RICHTLINIEN 89 (4) HINWEISPFLICHT DES ARZTES 90 3.3.2.3
KONSEQUENZEN DER VERSCHREIBUNGSPRAXIS 90 VIII 3.3.3 DIE OEKONOMIK DER
ARZNEIMITTELBRANCHE 93 3.3.3.1 DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 94
3.3.3.2 DI8 STRUKTUR DER UNTERNEHMEN UND IHRES ANGEBOTS .. 102 3.3.3.3
DIE EINFLUSSNAHMEN DES STAATES 108 (1) DIE NEGATIVLISTE 108 (2) DAS
FESTBETRAGSSYSTEM 109 3.3.3.4 KONSEQUENZEN DER WETTBEWERBSENTWICKLUNG
112 3.4 ZUSAMMENFASSUNG: INTENSITAET UND VORAUSSICHTLICHE ENTWICKLUNG DES
WETTBEWERBS , 119 4 MARKTBEARBEITUNGSALTERNATIVEN BEI
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN ARZNEIMITTELN 127 4.1 FORMALE ASPEKTE DES
STRATEGISCHEN PLANUNGSPROZESSES 127 4.2 DIE MATERIELLEN AUFGABENINHALTE
DER MARKETINGPLANUNG 130 4.2.1 ANALYSE DER AUSGANGSSITUATION UND
PROGNOSE 130 4.2.2 DEFINING THE BUSINESS 131 4.2.3 GRUNDSAETZE DER
MARKTBEARBEITUNG - LANGFRISTIGE MARKETINGMIX- PLANUNG 134 4.2.3.1
DIFFERENZIERUNG UND KOSTENFUEHRERSCHAFT ALS GRUND- TYPEN WETTBEWERBLICHEN
VERHALTENS VON PHARMA- UNTERNEHMEN 135 4.2.3.2 STRATEGISCHE ALTERNATIVEN
BEI VERSCHREIBUNGS- PFLICHTIGEN ARZNEIMITTELN 138 (1) FORSCHUNG ALS
BASIS ZUKUENFTIGER ERFOLGSPOTEN- TIALE 141 (2) NACHAHMUNG ALS BASIS
ZUKUENFTIGER ERFOLGS- POTENTIALE 147 (3) DIE STRATEGIE DER AUSSCHOEPFUNG
DES GESAMT- POTENTIALS EINER PHARMAKOLOGISCHEN SUBSTANZ . 150 (4) DIE
STRATEGIE DER VERSTAERKTEN INTEGRATION GESUNDHEITSOEKONOMISCHER ASPEKTE
154 4.2.4 AKTIVITAETEN ZUR MARKTBEARBEITUNG - KURZFRISTIGE MARKETINGMIX-
PLANUNG 162 4.2.4.1 ZUR PLANUNG DES AKTIONSPARAMETEREINSATZES IN DER
ARZNEIMITTELINDUSTRIE 163 IX 4.2.4.2 MASSNAHMENSCHWERPUNKTE BEI
ORIGINALARZNEIMITTELN . . 165 (1) DIE FESTLEGUNG DES MOEGLICHST
GEWINNOPTI- MALEN EINFUEHRUNGSPREISES 167 (2) DIE MARKIERUNG DES
PRAEPARATS 171 (3) DAS ANGEBOT PRODUKTERGAENZENDER DIENST- LEISTUNGEN 174
4.2.4.3 MASSNAHMENSCHWERPUNKTE BEI NACHGEAHMTEN PRAEPARATEN 178 4.2.5
ERARBEITUNG VON MARKETINGZIELEN UND DURCHFUEHRUNG VON KONTROLLEN 183
4.2.6 BUDGETIERUNG UND VORGABE DER MASSGROESSEN FUER ERGEBNIS- ANALYSEN 187
4.3 ZUSAMMENFASSUNG: POTENTIELLE BESTIMMUNGSGRUENDE EINER ERFOLGREICHEN
MARKTBEARBEITUNG 188 5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 195
LITERATURVERZEICHNIS 209 ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS
XII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV
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