Der Schutz grundlegender Menschenrechte durch kollektive Zwangsmaßnahmen der Staatengemeinschaft: vom Interventionsverbot zur Pflicht zur humanitären Intervention?
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
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2000
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Schriftenreihe: | Studien und Materialien zum öffentlichen Recht
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Titel: Der Schutz grundlegender Menschenrechte durch kollektive Zwangsmaßnahmen der Staatengemeinschaft
Autor: Ebock, Kerstin
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
VORWORT .5
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.15
EINLEITUNG .19
1. KAPITEL: DER BEGRIFF DER INTERVENTION UND DIE
ENTSTEHUNG DES INTERVENTIONSVERBOTS IM
VÖLKERRECHT.21
1. Abschnitt: Die Entstehung des Interventionsbegriffs.21
/. Souveränität als Schutzgut des Interventionsverbots.22
II. Unabhängigkeit als Schutzgut des Interventionsverbotes.24
III. Die Gleichheit der Staaten als Schutzgut des
Interventionsverbotes.25
IV. Übrige Schutzgüter des Interventionsverbotes.26
2. Abschnitt: Der klassische Interventionsbegriff.31
A. Die Entstehung des klassischen Interventionsbegriffs.31
B. Der klassische Interventionsbegriff des 19. Jahrhunderts.34
3. Abschnitt: Der Interventionsbegriff des 20. Jahrhunderts.44
4. Abschnitt: Abgrenzung zwischen Intervention, Krieg und
erlaubter einflußnahme.53
A. Der Unterschied zwischen Krieg und Intervention.53
B. Der Unterschied zwischen Intervention und zulässiger
Einflußnahme.54
5. Abschnitt: Die humanitäre Intervention.56
A. Begriff der humanitären Intervention.56
I. Rettung eigener Staatsangehöriger im A usland.56
II. Die humanitäre Intervention.61
III. Abgrenzung zwischen der Rettung eigener Staatsangehöriger
im A usland und der klassischen humanitären Intervention.64
B. Zulässigkeit der humanitären Intervention.65
I. Die Zulässigkeit der humanitären Intervention in der Lehre des
klassischen Völkerrechts.65
II. Die humanitäre Intervention in der Staatenpraxis des
klassischen Völkerrechts.67
1. Der griechische Unabhängigkeitskrieg.68
2. Das Massaker an den christlichen Maroniten in Syrien.69
3. Der Aufstand auf Kreta.71
4. Die Balkanaufstände.72
5. Der kubanische Unabhängigkeitskrieg.74
///. Zusammenfassung der Staatenpraxis.76
Thesen zu Kapitel 1:.77
2. KAPITEL: DAS INTERVENTIONSVERBOT IM HEUTIGEN
VÖLKERRECHT.79
1. Abschnitt: Das völkergewohnheitsrechtliche
Interventionsverbot.79
2. Abschnitt: Das Interventionsverbot in der Satzung der
Vereinten Nationen.83
A. Die Entstehungsgeschichte des Art. 2 Ziff. 7 SVN.83
I. Art. 15 Ziff. 8 der Völkerbundsatzung.84
1. Gründung des Völkerbundes.84
2. Entwurf der Völkerbundsatzung.86
3. Die Völkerbundsatzung.88
4. Entwurf des Art. 15Ziff. 8 VBS.90
II. Die Dumbarton Oaks-Konferenz.92
1. Das Scheitern des Völkerbundes.93
2. Der Aufbau einerneuen Organisation.94
3. Die Empfehlungen der Dumbaton Oaks-Konferenz
Veränderungen gegenüber der Völkerbundsatzung.95
4. Empfehlungen zu Art. 15 Ziff. 8 VBS.96
III. Die San Francisco-Konferenz.98
1. Änderungen gegenüber den Empfehlungen von Dumbarton
Oaks.99
2. Die Ausarbeitung des Art. 2 Ziff. 7. 700
a) Die Auslassung des Tatbestandsmerkmals "Internationales
Recht". 104
b) Die Nichtfestlegung des zur Entscheidung befugten Organs. 105
IV. Unterschiede zwischen Art. 15 Ziff. 8 VBS und Art. 2 Ziff. 7
SVN. 706
ß. Die Bedeutung der einzelnen Tatbestandsmerkmale des
Art. 2Ziff. 7SVN. 707
/. "Domestic Jurisdiction", die "innere Zuständigkeit" eines
Staates.707
7. Wortlautauslegung.708
2. Systematische Auslegung.709
a) Die souveräne Gleichheit der Staaten, Art. 2 Ziff. 1 SVN.709
b) Die internationale Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem und
sozialem Gebiet, Art. 1 Ziff. 3 iVm Art. 55 SVN. 770
3. Die teleologische Auslegung.777
a) Die internationale Zuständigkeit ist begründet, wenn
völkerrechtliche Verträge vorliegen.772
b) Innere Angelegenheiten sind solche, die nicht völkerrechtlich
geregelt sind. 772
c) Permanent innerstaatliche Angelegenheiten. 773
4. Die Praxis der Organe Internationaler Organisationen als
selbständiger Auslegungsfaktor. 775
a) Die Zulässigkeit der Praxis alsA uslegungsfaktor.116
b) Die Praxis des Völkerbundes.778
aa) Alandinseln.778
bb) Staatsangehörigkeitserlasse in Tunis und Marokko.779
c) Die Praxis der Vereinten Nationen.727
aa) Die Situation in Spanien. 727
bb) Rassenkonflikte in Südafrika. 725
5 Historische Auslegung. 729
a) Die Zulässigkeit der historischen Auslegung.7 29
b) Die travaux preparatoires bezüglich "domestic Jurisdiction".730
//. Angelegenheiten, die ihrem Wesen nach zur inneren
Zuständigkeit gehören. 732
7. Die Wortlautauslegung. 732
2. Die systematische Auslegung.733
3. Die teleologische Auslegung:. 733
4. Die Praxis als Auslegungsmittel. 734
5. Die historische Auslegung. 737
///. "Eingreifen" - "intervene". 739
7. Die Wortlautauslegung. 739
2. Die systematische Auslegung. 739
a) Art. 2 Ziff. 4 SVN. 739
b) Art. 10 SVN. 740
c) Art. 11 SVN. 740
3. Die teleologische Auslegung.747
4. Der Begriff des "Eingreifens" in der Paxis der Vereinten
Nationen. 743
a) Spanien. 743
b) Südafrika. 144
c) Algerien.746
Ergebnis für die Praxis der Vereinten Nationen:.747
5. Die historische Auslegung. 747
IV. Die Ausnahmeregelung des Art. 2 Ziff. 7 2.HS SVN. 748
7. Die Friedensbedrohung.748
a) Die Wortlautauslegung. 749
b) Die systematische Auslegung. 749
aa) Art. 1 SVN. 749
bb) Art. 2 Ziff. 4 SVN. 750
c) Die teleologische Auslegung. 757
d) Historische Auslegung.752
e) Ergebnis. 753
2. Der Friedensbruch.753
3. Die Angriffshandlung.753
Thesen zu Art. 2 Ziff. 7 SVN. 754
3. Abschnitt: Das Interventionsverbot in den Satzungen
regionaler Organisationen.155
A. Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS).756
/. Ursprung und Ziele der OAS. 756
//. Das Interventionsverbot in der Satzung der OAS.756
ß. Die Organisation Afrikanischer Einheit (OA U). 7 59
/. Ursprung und Ziele derOAU. 759
//. Das Interventionsverbot in der Satzung der OAU. 760
C. Der Europarat. 762
D. Die Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
(KSZE) beziehungsweise die Organisation für Sicherheit und
Zusammenarbeit in Europa (OSZE). 763
/. Ursprung und Ziele der OSZE. 763
//. Das Interventionsverbot im OSZE-Prozeß. 764
E. Vergleich des Interventionsverbotes in den Satzungen der
regionalen Organisationen. 766
Thesen zu Kapitel 2:. 767
I. KAPITEL: MENSCHENRECHTE UND
MENSCHENRECHTSSCHUTZ IM VÖLKERRECHT.169
1. Abschnitt: Entwicklung der Menschenrechte.169
A. Ursprung der Menschenrechte.769
/. Die Herausbildung der Menschenrechte in England.7 70
7. Magna Charta Libertatum, 1215.770
2. Habeas-Corpus-Akte. 770
//. Die Fortentwicklung der Menschenrechte in den Vereinigten
Staaten von Amerika.777
///. Die Entwicklung der Menschenrechte in Frankreich. 7 72
IV. Weiterentwicklung der Menschenrechte im 19. Jahrhundert. 173
B. Menschenrechte und Völkerrecht. 774
/. Die Anfänge vor Gründung des Völkerbundes. 7 74
//. Die Entwicklung während des Völkerbundes. 7 75
///. Die Fortentwicklung durch die Vereinten Nationen.7 78
7. Menschenrechtsbestimmungen in der Satzung.7 78
2. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.7 79
3. Die Menschenrechtsvertäge.779
a) Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte. 180
b) Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle
Rechte. 780
2. Abschnitt: Regionaler und universeller
Menschenrechtsbegriff.181
A. Der Menschenrechtsbegriff in den einzelnen Kulturen. 7 82
/. Das westliche Menschenrechtsverständnis. 7 82
//. Das Menschenrechtsverständnis der islamischen Welt. 7 84
///. Das Menschenrechtsverständnis in Afrika.7 88
IV. Menschenrechtsverständnis in Asien. 793
7. Der Hinduismus. 793
2. Der Buddhismus. 797
3. Das chinesische Menschenrechtsverständnis. 7 99
VI. Resümee.203
B. Die gemeinsame Grundlage der Menschenrechte.204
1. Das Naturrecht.205
II. Die Menschenwürde.206
III. Die Arbeit der Vereinten Nationen.207
C. Die Auslegung ausgewählter Menschenrechte in den
einzelnen Kulturkreisen.270
/. Das Recht auf Leben.270
Witwenverbrennung in Indien.277
//. Das Folterverbot.272
7. Islamisches Strafrecht.272
2. Beschneidungen in Afrika.275
///. Das Diskriminierungsverbot.278
7. Die Stellung der Frau im Islam.278
2. Religiöse Minderheiten im Islam.222
3. Das Kastenwesen in Indien.224
IV. Religionsfreiheit.225
Religionsfreiheit im Islam.226
V. Resümee.228
Thesen zu Kapitel 3:.229
\. KAPITEL ART. 2 ZIFF. 7 SVN UND
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN.231
1. Abschnitt: Menschenrechte, die nicht in die "domestic
Jurisdiction" der Staaten fallen.231
A. Menschenrechte als Bestandteil des
Völkergewohnheitsrechts.232
I. Die Rechtsnatur der Universellen Menschenrechtserklärung. 232
Die Rechte der Universellen Menschenrechtserklärung.236
II. Beschwerdeverfahren bei Verletzung der Universellen
Menschenrechtserklärung.245
///. Ergebnis.246
B. Menschenrechte im Völkervertragsrecht.246
I. Menschenrechte in der Satzung der Vereinten Nationen.247
II. Internationaler Pakt über die bürgerlichen und politischen
Rechte.249
III. Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle
Rechte.250
C. Ergebnis.257
2. Abschnitt: Menschenrechtsverletzungen als Aggression,
Friedensbruch oder Friedensbedrohung im Sinne
von Art. 39 Abs. 1 SVN.251
A. Menschenrechtsverletzungen als Friedensbedrohung.252
B. Qualität der Menschenrechtsverletzung.252
I. Verletzung des Völkervertragsrechts.253
II. Verletzung des Völkergewohnheitsrechts.254
III. Verletzung von erga omnes-Pflichten.254
1. Begriff der erga omnes-Pflichten.254
2. Menschenrechte mit Wirkung erga omnes.260
3. Die Verletzung der erga omnes-Pflichten als
Friedensbedrohung.267
C. Die Praxis der Vereinten Nationen.263
I. Südafrika.263
II. Rhodesien.265
III. Irak .267
IV. Jugoslawien.277
V. Somalia.282
VI. Haiti.286
VII. Ruanda.290
VIII. Liberia.293
IX. Zusammenfassung der Sicherheitsratspraxis.295
Thesen zu Kapitel 4:.297
5. KAPITEL: DIE PFLICHT ZUR HUMANITÄREN INTERVENTION.299
1. Abschnitt: Die humanitäre Intervention im heutigen
Völkerrecht.299
A. Die Auswirkungen des erweiterten Interventionsbegriffes auf
die Staatenpraxis und die Arbeit der Vereinten Nationen.299
B. Die Beschränkungen der inneren Angelegenheiten.299
2. Abschnitt: Das Recht auf humanitäre Intervention.300
A. Rechtsträger des Rechts auf humanitäre Intervention.304
I. Die einzelnen Staaten.304
1. Vereinbarkeit mit dem Gewaltverbot nach Art. 2 Ziff. 4 SVN .305
2. Vereinbarkeit mit dem zwischenstaatlichen
Interventionsverbot.306
II. Internationale Organisationen.307
1. System kollektiver Sicherheit.307
2. Die Vereinten Nationen als System kollektiver Sicherheit.370
3. Regionale kollektive Sicherheitssysteme.372
a) Die Zulässigkeit regionaler Sicherheitssysteme.372
b) Die OAS als System kollektiver Sicherheit.372
c) Die OAU als regionales Sicherheitssystem.373
d) Die Liga der Arabischen Staaten als regionales
Sicherheitssystem.375
aa) Ursprung und Ziele der Liga der Arabischen Staaten.375
bb) Die Merkmale des kollektiven Sicherheitssystems im Pakt der
Arabischen Liga.375
e) Regionale Systeme kollektiver Sicherheit in Europa.376
aa) Die NATO.376
bb) Die Westeuropäische Union (WEU).377
cc) Die OSZE.377
///. Zwischenergebnis zur Rechtsträgereigenschaft.379
IV. Kosovo-Konflikt.320
B. Ergebnis für die Rechtsträgereigenschaft.332
3. Abschnitt: Die Pflicht der Vereinten Nationen zur humanitären
Intervention.332
A. Kritik an der jetzigen Praxis.333
B. Die Pflicht des Sicherheitsrates zur humanitären Intervention. 335
Rechtliche Pflichten politischer Organe internationaler
Organisationen.336
1. Die rechtliche Pflicht des Sicherheitsrates der Vereinten
Nationen zur Befolgung der Kompetenzverteilung der
Satzung.336
2. Die Pflicht des Sicherheitsrates, rechtliche Erwägungen in
politische Entscheidungen einzubeziehen.336
a) Exkurs: Die Bindung des innerstaatlichen Gesetzgebers an
das Recht.340
b) Auswirkungen für die "Gesetzgebungsorgane" internationaler
Organisationen.342
aa) Die Pflicht zur humanitären Intervention aus Art. 24 Abs. 2
SVN.342
bb) Die Pflicht zur humanitären Intervention aus Art. 39 SVN.343
cc) Die Pflicht zur humanitären Intervention aus Art. 39 SVN in
Verbindung mit dem Gleichheitsgrundsatz des Art. 2 Ziff. 1
SVN.344
(a) Die Anwendung des Gleichheitsgrundsatzes im Völkerrecht. 345
(b) Die Gleichheit der Staaten in der Satzung der Vereinten
Nationen.346
(c) Gleichbehandlung der Mitgliedstaaten.347
4. Abschnitt: Kriterien für eine humanitäre Intervention - Der
Versuch einer Objektivierung.351
A. Kriterien-Kataloge für die unilaterale Intervention.353
B. Kriterien-Kataloge für humanitäre Interventionen der Vereinten
Nationen.357
C. Kriterien-Katalog für die Pflicht zur humanitären Intervention. 359
Thesen zu Kapitel 5:.363
ZUSAMMENFASSUNG.365
LITERATURVERZEICHNIS.367 |
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