Die kommunale Bindung der Sparkassen: verfassungsrechtliche Möglichkeiten und Grenzen ihrer Ausgestaltung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Gemeindeverl. [u.a.]
2000
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adam_text | HOLGER OBERMANN DIE KOMMUNALE BINDUNG DER SPARKASSEN:
VERFASSUNGSRECHTLICHE MOGLICHKEITEN UND GRENZEN IHRER AUSGESTALTUNG
VERLAG W. KOHLHAMMER DEUTSCHER GEMEINDEVERLAG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
V ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XIII EINLEITUNG 1 A. EINFUHRENDER TEIL 5 1.
ABSCHNITT: DIE GRUNDLAGEN DER KOMMUNALEN SPARKASSEN- ORGANISATION 5 § 1
DER BEGRIFF DER KOMMUNALEN SPARKASSEN 5 § 2 RECHTSGRUNDLAGEN 8 § 3
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 10 § 4 DER OFFENTLICHE AUFTRAG DER KOMMUNALEN
SPARKASSEN 16 § 5 DIE ORGANVERFASSUNG DER KOMMUNALEN SPARKASSEN 31 § 6
DIE KOMMUNALEN SPARKASSEN ALS TEIL DES SPARKASSEN- VERBUNDES 35 2.
ABSCHNITT: DER NORMATIVE GEHALT DER KOMMUNALEN BINDUNG . 37 § 1 DER
RUCKGRIFF AUF DAS ALLGEMEINE ANSTALTSRECHT ZUR HERLEITUNG DES NORMATIVEN
GEHALTS DER KOMMUNALEN BINDUNG 38 § 2 DER BEGRIFF DER ANSTALT 39 § 3 DER
BEGRIFF DER ANSTALTSTRAGERS 40 § 4 DIE BEGRIINDUNG DER
ANSTALTSTRAGERSCHAFT IN DER LITERATUR .... 42 § 5 DIE MEHRFACHE
ZUORDNUNG DERSELBEN VERWALTUNGSAUFGABE ZU VERSCHIEDENEN
VERWALTUNGSTRAGERN 44 § 6 DIE MEHRFACHE AUFGABENZUORDNUNG BEI DER
RECHTSFAHIGEN ANSTALT 50 § 7 ZUSAMMENFASSUNG: DER NORMATIVE GEHALT DER
KOMMUNALEN BINDUNG 54 3. ABSCHNITT: DER GANG DER UNTERSUCHUNG 55 VII B.
HAUPTTEIL: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN ANFORDERUNGEN 57 1. KAPITEL: DIE
AUFHEBUNG DER KOMMUNALEN BINDUNG 57 1. ABSCHNITT: DIE DISKUSSION IIBER
DIE PRIVATISIERUNG DER SPARKASSEN 57 2. ABSCHNITT: DIE ZUORDNUNG DER
KREDITWIRTSCHAFTLICHEN BETATIGUNG ZUM KOMMUNALEN AUFGABENKREIS NACH ART.
28 ABS. 2 GG (BZW. ART. 78 LVERF. NW) 62 3. ABSCHNITT: DIE ZULASSIGKEIT
DES AUFGABENENTZUGS 67 4. ABSCHNITT: ERGEBNIS 78 2. KAPITEL: DIE
VORGABEN FIIR DIE AUSGESTALTUNG DER KOMMUNALEN EINFLUFINAHME AUF DIE
SPARKASSEN 78 1. ABSCHNITT: DIE ORGANISATION DER KOMMUNALEN EINFLUBNAHME
IN DER PRAXIS 80 § 1 DIE ORGANISATION DER KOMMUNALEN EINFLUBNAHME AUF
DIE SPAR- KASSEN NACH DEM NORDRHEIN-WESTFALISCHEN SPARKASSENGESETZ ...
81 § 2 GRIINDE FUR DIE GEFAHR DER SACHFREMDEN PERSONELLEN
ZUSAMMENSETZUNG DER SPARKASSENORGANE 83 § 3 DAS GESETZGEBERISCHE MOTIV
FIIR DIE DERZEITIGE ORGANISATION DER PERSONELLEN KOMMUNALEN EINFLUBNAHME
NACH DEM NORDRHEIN-WESTFALISCHEN SPARKASSENGESETZ 87 § 4 MOGLICHKEITEN
DES NORDRHEIN-WESTFALISCHEN GESETZGEBERS ZUR EINDAMMUNG DER GEFAHR DER
SACHFREMDEN PERSONELLEN BESETZUNG DER SPARKASSENORGANE 91 I.
INKOMPATIBILITATSQUOTE FUR DIE GLEICHZEITIGE MITGLIED- SCHAFT IN DER
VERTRETUNG DES GEWAHRTRAGERS UND DEM VERWALTUNGSRAT DER SPARKASSE 91 II.
GESETZLICHE KONKRETISIERUNG DER ANFORDERUNGEN AN DIE QUALIFIKATION DER
VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER 94 III. DIE AUFHEBUNG DES
GENEHMIGUNGSVORBEHALTS BEI DER VORSTANDSBESTELLUNG 96 VIII 2. ABSCHNITT:
DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN MINDESTANFORDERUN- GEN AN DIE AUSGESTALTUNG
DER KOMMUNALEN EINFLUBNAHME AUF DIE SPARKASSEN 97 § 1 DIE DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION DER UNMITTELBAREN VERWALTUNG 99 I. DIE GRUNDGEDANKEN DER
DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION . . 100 II. DIE VORGABEN DES ART. 20 ABS. 2
GG FUR DIE ART UND WEISE DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 101 III. DIE
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUR DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION 103 IV. DIE IM SCHRIFTTUM VORHERRSCHENDE ANSICHT BEZIIGLICH
DER ANFORDERUNGEN AN DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER UNMITTELBAREN
VERWALTUNG 104 1. DIE ANFORDERUNGEN AN DIE PERSONELLE DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION 104 2. DIE ANFORDERUNGEN AN DIE MATERIELLE DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION 105 A. DIE GESETZESBINDUNG ALS GRUNDLAGE DER MATERIELLEN
DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER UNMITTELBAREN VERWALTUNG 105 B. DIE
»PARLAMENTARISCHE VERANTWORTLICHKEIT DER REGIERUNG 108 C. DAS SOG.
»VERBOT DER MINISTERIALFREIEN VERWALTUNG 110 § 2 DAS
LEGITIMATIONSNIVEAU DER MITTELBAREN ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG IN DER
PRAXIS 112 I. DIE BESCHRANKUNG DER UNTERSUCHUNG AUF DIE ANSTALTS-
FORMIGE VERWALTUNG 112 II. DAS ERSCHEINUNGSBILD DER ORGANISATION DER
TRAGERSCHAFT- LICHEN EINFLUBNAHME IN DER PRAXIS 115 III. DIE ANWENDUNG
DES SOG. »VERBOTS DER MINISTERIALFREIEN VERWALTUNG AUF DIE
ANSTALTSFORMIGE VERWALTUNG 122 IX 1. DER KOMPENSATIONSGEDANKE 123 2.
KOMPENSATION DER FEHLENDEN WEISUNGABHANGIGKEIT DURCH DIE VERSTARKUNG DER
GESETZLICHEN STEUERUNG? . 125 3. KOMPENSATION DER FEHLENDEN
WEISUNGSABHANGIGKEIT DURCH DIE KOMBINATION VON EINWIRKUNGSFORMEN? ...
126 4. KOMPENSATION DER FEHLENDEN WEISUNGSABHANGIGKEIT DURCH DIE
PERSONELLE IDENTITAT DER MITGLIEDER DER GEWAHRTRAGERVERTRETUNG UND DES
VERWALTUNGSRATS? . . 128 5. ERGEBNIS . . .* 129 § 3 DIE BESTIMMUNG DER
GRUNDGESETZLICHEN ANFORDERUNGEN AN DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER
ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG 130 I. DIE BERECHTIGUNG EINER
FUNKTIONSBEZOGENEN BESTIMMUNG DER ANFORDERUNGEN AN DIE DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION DER ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG 131 II. DIE FUNKTION DER
ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG NACH DEM GRUNDGESETZ 134 1. WORTLAUT 135 2.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 135 3. SYSTEMATIK 142 A. DIE FUNKTION DER
ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG NACH DER GRUNDGESETZLICHEN SYSTEMATIK 142 B.
DIE SICH AUS DER GRUNDGESETZLICHEN SYSTEMATIK ERGEBENDEN GRENZEN DER
ANSTALTSORGANISATION ... 148 4. SINN UND ZWECK 155 III. DIE
FUNKTIONSBEZOGENE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER ANSTALTSFORMIGEN
VERWALTUNG 156 1. MOGLICHE GRIINDE FIIR EINE GRUNDSATZLICHE WEISUNGS-
FREIHEIT DER ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG 156 A.
BETROFFENEN-PARTIZIPATION 156 B. GRUNDRECHTSSCHUTZ 157 C. EFFEKTIVITAT
DER AUFGABENERFIILLUNG 158 2. DIE EFFEKTIVITAT DER AUFGABENERFIILLUNG
ALS RECHT- FERTIGUNG FIIR DIE GRUNDSATZLICHE WEISUNGSFREISTELLUNG VON
ANSTALTEN 164 3. DER GESETZESVORBEHALT ALS MITTEL ZUR GEWAHRLEISTUNG DER
EINHALTUNG DER VERFASSUNGSSYSTEMATISCHEN GRENZEN DER
ANSTALTSORGANISATION 171 A. DIE MOGLICHEN VORGABEN FIIR GRIINDUNG UND
AUS- GESTALTUNG VON ANSTALTEN DURCH DEN GESETZGEBER AUFGRUND DES
INSTITUTIONELLEN GESETZESVORBEHALTS . 172 B. DER INSTITUTIONELLE
GESETZESVORBEHALT 174 C. DIE »WESENTLICHKEIT DER GRENZEN DER ANSTALTS-
ORGANISATION 181 4. ERGEBNIS: DIE GRUNDGESETZLICHEN ANFORDERUNGEN AN DIE
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER ANSTALTSFORMIGEN VERWALTUNG 182 3.
ABSCHNITT: DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULASSIGKEIT DER ANDERUNG DES
NORDRHEIN-WESTFALISCHEN SPARKASSENGESETZES . 183 § 1 DIE VEREINBARKEIT
DER GESETZGEBERISCHEN MABNAHMEN MIT DER KOMMUNALEN ORGANISATIONSHOHEIT
183 § 2 DIE VEREINBARKEIT DER GESETZGEBERISCHEN MABNAHMEN MIT DEM
PRINZIP DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 186 4. ABSCHNITT: ERGEBNIS 188
C. SCHLUFITEIL: DIE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 189 ZUSAMMENFASSUNG IN
LEITSATZEN 190 LITERATURVERZEICHNIS 195 SACHREGISTER 221 XI
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