Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2000
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 472 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486255126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013255642 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110712 | ||
007 | t | ||
008 | 000718s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959550011 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486255126 |9 3-486-25512-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76170883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013255642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 5100 |0 (DE-625)19847:12010 |2 rvk | ||
084 | |a QP 413 |0 (DE-625)141880: |2 rvk | ||
084 | |a TEC 900f |2 stub | ||
084 | |a EDU 715f |2 stub | ||
084 | |a PSY 570f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dedering, Heinz |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120235897 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre |c von Heinz Dedering |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2000 | |
300 | |a X, 472 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Arbeitslehre |0 (DE-588)4002718-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitslehre |0 (DE-588)4002718-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009035602&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009035602 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128019390922752 |
---|---|
adam_text | INHALT
Zu diesem Buch...............................................................................................VIII
ERSTES KAPITEL
Entwicklung und Stand der Arbeitslehre........................................................ 1
Einführung......................................................................................................... 1
1. 30 Jahre Arbeitslehre - Ein Abriß................................................................. 1
1.1 Entstehungsgeschichte................................................................................. 2
1.2 Entwicklungsschwerpunkte...........................................................................10
2. Theoretische Grundlagen der Arbeitslehre................................................22
2.1 Grundkonzeptionen.......................................................................................22
2.2 Neuere konzeptionelle Vorschläge...............................................................31
3. Lehrpläne für Arbeitslehre...........................................................................37
3.1 Lehrpläne der alten Bundesländer.............................................................38
3.2 Lehrpläne der neuen Bundesländer...........................................................50
3.3 Gesamtdarstellung........................................................................................55
4. Bildungspolitische Positionen von Gewerkschaften und Arbeit¬
gebern..........................................................................................................62
5. Zur Aus- und Fortbildung der Lehrer für Arbeitslehre...............................73
5.1 Lehrerausbildung..........................................................................................73
5.2 Lehrerfortbildung.........................................................................................82
ZWEITES KAPITEL
Arbeitslehre als polytechnische und politische Bildung..............................83
Einführung.........................................................................................................83
1. Arbeitswelt - Aktuelle Herausforderungen für die Arbeitslehre................83
1.1 Zunehmende Komplexität der Arbeitswelt....................................................86
1.2 Qualifikationsanforderungen.........................................................................95
2. Zum Polytechnik- und Politikverständnis der Arbeitslehre: Das
hessische Beispiel.....................................................................................101
IV
Inhalt
2.1 Curriculumstrategie der Rahmenrichtlinien Polytechnik/Arbeitslehre ......102
2.2 Arbeit und Arbeitswelt als didaktische Bezugskategorien..........................108
2.3 Arbeitslehre als Angebot zeitgemäßer Allgemeinbildung..........................119
3. Der Ansatz einer Polytechnischen Bildung und Erziehung am
Beispiel der DDR......................................................................................125
4. Hinführung zur Arbeitswelt im europäischen Ausland...........................131
4.1 Polytechnischer Unterricht in Osteuropa...................................................132
4.2 Zur Integration arbeitsorientierten Unterrichts in ausgewählten Bildungs¬
systemen Westeuropas............................................................................139
5. Konzept einer weiterentwickelten Arbeitslehre.......................................147
5.1 Inhaltlich-didaktische Grundzüge der Arbeitslehre....................................148
5.2 Arbeitslehre im Horizont von Praxis- und Wissenschaftsorientierung.......157
5.3 Das Modell eines subjektbezogenen Arbeitssystems als Orientierungs¬
grundlage................................................................................................163
5.4 Curriculare Einbindung der Arbeitslehre im Sekundarbereich
1
.................168
5.5 Zur Fortführung der Arbeitslehre im Sekundarbereich
II
............................169
DRITTES KAPITEL
Arbeitslehre als praktisches Lernen............................................................177
Einführung......................................................................................................177
1. Historische Wurzeln der Arbeitslehre und Schülerarbeit........................178
1.1 Industrieschule...........................................................................................178
1.2 Bürgerliche Arbeitsschule..........................................................................188
1.3 Sozialistische Arbeitsschule.......................................................................194
2. Aktuelle Ansätze und Perspektiven des praktischen Lernens in der
Arbeitslehre...............................................................................................199
2.1 Unterrichtsverfahren der Arbeitslehre im Überblick...................................200
2.2 Kennzeichen der Arbeitslehrepraxis..........................................................208
2.3 Praxis-Lernorte der Arbeitslehre................................................................211
3. Pädagogische Begründungen der Schülerarbeit....................................225
3.1 Inhaltsunabhängige Begründungen...........................................................226
3.2 Inhaltsbezogene Begründungen: Die Waldorfpädagogik als Beispiel.......232
Inhalt
V
4. Zum Verhältnis von Schülerarbeit und außerschulischer Arbeit..........241
5. Orientierungen zur Einbindung der Schülerarbeit in die Lernorga¬
nisation.....................................................................................................249
5.1 Lernorganisation als Handlungsvollzug....................................................251
5.2 Lernorganisation als Arbeitsbedingungsanalyse.......................................259
VIERTES KAPITEL
Berufswahlvorbereitung als zentrale Aufgabe der Arbeitslehre...............267
Einführung......................................................................................................267
1. Stellung der Berufswahlvorbereitung im Bildungswesen.....................268
1.1 Aufgaben und curricular-strukturelle Einbindung der Berufswahlvorbe¬
reitung....................................................................................................269
1.2 Exkurs 1: Zur Kritik am traditionellen Berufsverständnis und der Berufs¬
gedanke von Herwig Blankertz..............................................................275
1.3 Anschluß-Bildungsgänge im Sekundarbereich
II
......................................279
2. Arbeitsmarkt und Berufswahlhilfe...........................................................286
2.1 Berufschancen und Berufsrisiken Jugendlicher........................................288
2.2 Berufswahlvorbereitung im Horizont der relativen Autonomie der
Schule.....................................................................................................294
2.3 Jugendliche im Berufsfindungsprozeß......................................................296
3. Theoretische Ansätze zur Berufswahl und zur Berufswahlvorbe¬
reitung......................................................................................................299
3.1 Berufswahltheorien und ihre didaktischen Konsequenzen.......................300
3.2 Zur curricularen Konzeption der Berufswahlvorbereitung.........................307
3.3 Handlungsorientierter Berufswahlunterricht..............................................311
4. Funktion der Berufs- und Bildungsberatung..........................................322
4.1 Kooperativer Berufswahlunterricht.............................................................323
4.2 Beteiligung der Bildungsberatung..............................................................329
5. Zukunftsperspektiven der Berufswahlvorbereitung...............................336
5.1 Berufswahl im Lebenszusammenhang......................................................338
5.2 Berufswahlvorbereitung als Berufs-und Lebensplanung..........................344
VI
Inhalt
FÜNFTES KAPITEL
Planung des Arbeitsunterrichts....................................................................353
Einführung......................................................................................................353
1. Didaktisch-konzeptionelle Grundlagen...................................................354
1.1 Traditionelle didaktische Ansätze............................................................. 355
1.2 Die kritisch-konstruktive Didaktik als Integrationskonzept.........................362
2. Analyse der Unterrichtsbedingungen......................................................367
2.1 Geschlossener versus offener Unterricht..................................................369
2.2 Geplantes und ungeplantes Lernen..........................................................374
3. Didaktische Strukturierung des Unterrichts............................................379
3.1 Themenwahl und Begründung...................................................................381
3.2 Inhalts- und Methodenentscheidungen im Implikationszusammenhang....386
4. Planung des Unterrichtsverlaufs..............................................................394
4.1 Die Jahrgangsplanung als organisatorischer Rahmen..............................395
4.2 Verlaufsplanung der Unterrichtseinheit......................................................403
4.3 Verlaufsplanung der Unterrichtsstunde......................................................413
5. Auswertung des Unterrichts.....................................................................,420
5.1 Ein Ansatz für die Arbeitslehre...................................................................423
5.2 Exkurs 2: Jungenorientierung bzw. Mädchenbenachteiligung im
koedukativen Arbeitslehreunterricht...........................................................430
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................437
SACHREGISTER.............................................................................................467
Vorwort zur zweiten Auflage
Dieses Buch hat sich mit seinen Entwicklungs- und Situationsbeschreibungen sowie mit
seinen praktischen und konzeptionellen Vorschlägen zur Arbeitslehre als Einführung be¬
währt. Bei Studenten und Lehrern hat es viel Zustimmung gefunden. Deshalb haben sich
Verlag und Autor entschlossen, die zweite Auflage in unveränderter Form herauszubringen.
Heinz Dedering
ERRATA
Seite
VI:
Arbeitsunterricht ersetzen durch: Arbeitslehreunterricht
Seite 18: S. 35
Seite 73: S. 58
Seite 251 :S. 410fiF.
Seite 424: S. 420
Seite 424: S. 405
ersetzen durch. S. 19
ersetzen durch. S. 56
ersetzen durch. S. 408ff.
ersetzen durch. S. 404
ersetzen durch: S. 408
Sachregister:
Berufsausbildung: 307
BerufsbegriflF: 333-335,
343, 394
Berufsbildungstheorie:
228,291,292,318
Berufslaufbahn: 308
Bildungsplanung: 121
Stufengang: 327
Stundentafel: 110
Unterrichtsverfahren: 121
ersetzen durch: 309
streichen
streichen
ersetzen durch: 310
ersetzen durch: 123
streichen
ersetzen durch: 108
streichen
|
any_adam_object | 1 |
author | Dedering, Heinz 1939- |
author_GND | (DE-588)120235897 |
author_facet | Dedering, Heinz 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Dedering, Heinz 1939- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013255642 |
classification_rvk | DP 5100 QP 413 |
classification_tum | TEC 900f EDU 715f PSY 570f |
ctrlnum | (OCoLC)76170883 (DE-599)BVBBV013255642 |
discipline | Technik Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01546nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013255642</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000718s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959550011</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486255126</subfield><subfield code="9">3-486-25512-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76170883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013255642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19847:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 413</subfield><subfield code="0">(DE-625)141880:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 900f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 715f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 570f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dedering, Heinz</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120235897</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre</subfield><subfield code="c">von Heinz Dedering</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 472 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002718-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002718-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009035602&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009035602</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013255642 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:42:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3486255126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009035602 |
oclc_num | 76170883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-Di1 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-Di1 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 472 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Dedering, Heinz 1939- Verfasser (DE-588)120235897 aut Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre von Heinz Dedering 2., durchges. Aufl. München [u.a.] Oldenbourg 2000 X, 472 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009035602&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dedering, Heinz 1939- Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002718-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre |
title_auth | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre |
title_exact_search | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre |
title_full | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre von Heinz Dedering |
title_fullStr | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre von Heinz Dedering |
title_full_unstemmed | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre von Heinz Dedering |
title_short | Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre |
title_sort | einfuhrung in das lernfeld arbeitslehre |
topic | Arbeitslehre (DE-588)4002718-1 gnd |
topic_facet | Arbeitslehre Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009035602&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dederingheinz einfuhrungindaslernfeldarbeitslehre |