Verwaltungslehre der Volksanwaltschaft der Republik Österreich mit Blick auf ihre Rolle bei technischen Großanlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 194 S. |
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A
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YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YY.YYYYYYYYYYYYYYYY
1
1.
UEBERBLICK
.
1
2.
E
RKENNTNISINTERESSE
.
2
3.
E
RKENNTNISTHEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
2
4.
D
ER
Z
UGANG
ZUM
E
RKENNTNISOBJEKT
.
5
5.
V
ERLAUF
DER
A
RBEIT
.
7
B.
ENTWICKLUNGSASPEKTE
DER
STAATLICHEN
OESTERREICHISCHEN
OMBUDSMANNEINRICHTUNG
YY*YYYYYYYY**YY****YY***YYYY**YYYYYYYYYY
YYYY*YYYYYY*YY*YY******YY*YYYY*YYYY**YY*YYYYYY*YY******YY**YYYYYY9
1.
D
IE
E
NTWICKLUNG
DES
P
ETITIONSRECHTS
IN
OE
STERREICH
.
9
2.
D
IE
O
MBUDSMANNIDEE
:
E
IN
SKANDINAVISCHER
YYE
XPORTSCHLAGER
"
.
11
3.
DLF.
GESELLSCHAFT!
ICHE
E
N
TWICKLUNG
IN
OESTERREICH
.
13
3.1
MEDIENOMBUDSLEUTE
.
13
3.2
DIE
EINRICHTUNG
DER
VA
.
13
3.2.1
POLITISCHES
TAUZIEHEN
.
14
3.2.2
GESETZGEBERISCHE
MOTIVE
.
15
3.2.3
FESTE
ETABLIERUNG
DER
VA
.
15
3.2.4
KOMPETENZBEWEGUNGEN
.
15
C.
DIE
VA
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
_
16
1.
VERFASSUNGSMARASMUS
.
16
2.
VA
UND
P
ARLAMENTE
.
16
3.
V
ERHAELTNIS
DER
VA
ZU
DEN
KONTROLLIERTEN
O
RGANEN
.
17
3.1
AMTSVERSCHWIEGENHEIT
.
17
3.2
PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
VOLKSANWALTSCHAFTLICHER
ARBEIT
.
18
4.
V
ERHAELTNIS
DER
VA
ZU
ANDEREN
K
ONTROLLEINRICHTUNGEN
.
18
4.1
VA
UND
LANDESVOLKSANWALTSCHAFTEN
.
19
4.1.1
VERSCHIEDENE
WEGE
DER
LAENDER.
.
19
4.1.2
LANDESVOLKSANWALTSCHAFTEN
.
20
4.1.2.1
VORARLBERG
.
20
4.I.2.2
TIROL
.
21
4.1.3
BEGINN
DER
KONTROL(ZUSTAENDIGKEIT
DER
VA
IN
BUND
UND
LAENDERN
.
22
4.1.4
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOMPETENZEN
DER
VOLKSANWAELTE
IN
OESTERREICH
.
23
4.2
JUSTIZ
.
23
4.3
RECHNUNGSHOF.
.
26
4.4
UMWELTANWAELTE
.26
4.5
MEDIENOMBUDSLEUTE
UND
SONSTIGE
OMBUDSMAENNER
IN
OESTERREICH
.
26
4.6
DER
BUERGERBEAUFTRAGTE
DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTES
(EP)
.
27
5.
VA
UND
M
ENSCHENRECHTE
.
28
6.
O
MBUDSMAENNER
UND
D
EMOKRATIE
.
28
D.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
DER
VA
UND
DIE
VERFAHRENSARTEN
_
32
1.
R
ECHTSQUELLEN
.
32
1.1
VERFASSUNGSRECHT
.
33
1.
1
.
1
DIE
NORMEN
DES
B-VG
.
33
1.1.2
PARLAMENTARISCHE
PETITIONEN
UND
BUERGERINITIATIVEN.
§§
LOO-LOODGOG
.
37
1.2
DAS
VOLKSANWALTSCHAFTSGESETZ
(VAG)
1982/1997.
37
1.3
AUTONOMES
RECHT
DER
VA
.
38
1.4
KOMPETENZZUSCHNITTSTENDENZEN
UND
AUSLEGUNGSMOEGLICHKEITEN
.
41
2.
V
ERFAHREN
UND
M
ABNAHMEN
DER
VA
.
41
2.1
DAS
BURGERBESCHWERDEVERFAHREN
.
42
2.2
DAS
AMTSWEGIGE
PRUEFUNGSVERFAHREN
.
44
2.3
BEARBEITUNG
PARLAMENTARISCHER
PETITIONEN
UND
BUERGERINITIATIVEN
FUER
DEN
NR
.
46
2.4
GESETZESBEGUTACHTUNGSVERFAHREN
.
47
2.4.1
ALLGEMEINE
ROLLE
DER
VA
BEI
GESETZESBEGUTACHTUNGSVERFAHREN
.
47
2.4.2.
EINZELNE
BEGUTACHTUNGSVERFAHREN
MIT
GROSSANLAGENBEZUG
.
-
.
48
2.4.2.I
EISENBAHNENTEIGUNGSGESETZ(EISBEG),
1983
.
49
2.5.2.2
OEBB-NEUORDNUNGSG.
1991
.
50
2.4.23
GEWERBERECHTSNOVELLE.
1992
.51
2.4.2.4
BETRIEBSANLAGENERLEICHTERUNGSG
(BAEG).
1994
.
53
2.4.2.5
VEREINFACHTE
BETRIEBSANLAGENGENEHMIGUNG
(VO).
1995
.
54
2.4.2.6
BUNDESSTRASSENG,
1996
.
55
2.4.2.7
GEWERBERECHTSNOVELLE.
1997
.
55
2.4.2.8
UMWELTKONTROLLG.
1998
.
56
2.4.2.9
WIENER
STADTWERKE-UMSTRUKTURIERUNGSG,
1998
.
56
2.43
SONSTIGE
GESETZESBEGUTACHTUNGSVERFAHREN
GRUNDSAETZLICHER
BEDEUTUNG
.
56
2.43.1
GNADENVERFAHRENSG,
1993
.
57
2.43.2
B-VG-NOVELLE
BEZUEGLICH
BUNDESSTAATSSTRUKTURREFORM
L
1994
.
57
2.433
B-VG-NOVELLE
BEZUEGLICH
KONTROLLRECHTE
II.
1994
.
58
2.43.4
AVG-NOVELLE
1998
.
59
2.4.4
ALLGEMEINE
KRITIK
DER
ROLLE
DER
VA
BEI
GESETZESBEGUTACHTUNGSVERFAHREN
.
60
2.5
MASSNAHMEN
DER
VA
.
63
2.5.1
FORMELLE
MOEGLICHKEITEN
KRAFT
GESETZES
.
64
2.5.1.1
EMPFEHLUNGEN
NACH
ART.
148C
B-VG
.
64
2.5.1.2
BERICHTE
AN
DIE
PARLAMENTE
.
64
2.5.13
VERORDNUNGSANFECHTUNG
VOR
GERICHTSHOEFEN
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS,
ART.
I48E
B-VG
.
64
2.5.2
INFORMELLE
MOEGLICHKEITEN
.
64
2.5.2.1
ALLGEMEINE
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
.
._.
.
64
2.5.2.2
SPEZIELLE
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
.
65
3.
M
EDIATEUR
UND
M
EDIATION
.
65
3.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
VOLKSANWAELTE
ALS
MEDIATEURE
.
65
3.2
MEDIATIONSVERFAHREN
IN
OESTERREICH
.
66
3.2.
1
SINNHAFTIGKEIT
IM
ALLGEMEINEN
.
66
3.2.2
SINNHAFTIGKEIT
BEI
GROSSANLAGENVERFAHREN
.
YY
.
67
3.2.3
RECHTSLAGE
.
68
3.2.4
KULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
69
3.3
POTENTIELLE
ROLLEN
DER
VA
IN
MEDIATIONSVERFAHREN
.
71
3.3.
1
DIE
ROLLE
ALS
ANREGER
.
71
33.2
DIE
ROLLE
ALS
KONFLIKTMITTLER
.
71
3.3.3
DIE
ROLLE
ALS
VERTRETER
OEFFENTLICHER
INTERESSEN
(VOEL)
.
72
33.4
DIE
ROLLE
ALS
SEKUNDANT
SOZIAL
SCHWACHER
.
72
3.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
73
E.
DIE
(WO)MANPOWER
DER
VA.
_
74
I
.
D
IE
INNERE
O
RGANISATION
DER
VA
.
74
1.1
PERSONALSTAERKEENTWICKLUNG
SOWIE
FRAUEN
UND
BEHINDERTENQUOTEN
.
74
1.2
DER
HIERARCHISCHE
AUFBAU
DER
VA
.
74
1.3
DER
INNERE
ORGANISATORISCHE
AUFBAU
DER
VA
.
75
2.
D
IE
V
OLKSANWAELTE
.
77
2.1
DIE
BESTELLUNG
DER
VOLKSANWAELTE
.
77
2.1.1
DER
WAHLMODUS
.
77
2.1.2
AUSWAHLBESTELLMUSTER
.
78
2.2
DER
YY
FAKTOR
PERSOENLICHKEIT"
.
79
2.2.
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
FUER
DAS
AMT
ALS
VOLKSANWALT
.
-
.
79
2.2.2
BIOGRAPHISCHE
ANMERKUNGEN
.
80
2.2.2.1
BIOGRAPHISCHE
KURZNOTIZEN
UEBER
DEN
WERDEGANG
DER
VOLKSANWAELTE
.
8
1
2.2.2.2
DAS
PARADIGMA
DES
VOLKSANWALTES:
GUSTAV
ZEILLINGER
.
81
2.2.3
EINSTELLUNGEN
ZU
AMT
UND
TAETIGKEIT
.
83
2.23.1
CREDI
.
83
2.23.2
ANALYSE
DER
AEUSSERUNGEN
ZUM
PROFESSIONELLEN
SELBSTVERSTAENDNIS
.
85
3.
D
AS
P
ERSONAL
.
86
3.1
ALIMENTATION
.
86
3.2
PERSONALREKRUTIERUNG
.
87
3.3
PERSONALENTWICKLUNG.
.88
33.1
MITARBEITERENTWICKLUNG.
.
88
3.3.2
KARRIEREN
AUSSERHALB
DES
HAUSES
.
90
33.2.1
REFERENTEN
.
90
33.2.2
GESCHAEFTSBEREICHSLEITER
.91
3.3.23
SEKTIONSCHEFS
.
92
F.
DIE
AUSSENWIRKUNG
DER
VA
93
1.
S
PRECHTAGE
.
93
-II
2.
D
IE
M
EDIEN
-
UND
OE
FFENTLICHKEITSARBEIT
DER
VA
.
93
2.1
AKTIVE
STRATEGIEN
.
94
2.1.1
DIE
BERICHTE
DER
VA
AN
DIE
PARLAMENTE
.
94
2.1.2
PRINTMEDIEN
.
96
2.1.3
TV
.
96
2.1.4
RADIO
.
9$
2.1.5
FACHOEFFENTLICHKEIT
.
98
2.1.6
SONSTIGE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT.
.
99
2.1.7
BEWERTUNG
.
99
2,2
PASSIVE
STRATEGIEN
.
.
100
2.3
DAS
IMAGE
DER
VA
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
101
2.3.1
AEUSSERUNGEN
IN
DEN
PARLAMENTEN
.
101
2.3.2
KOMPETENZAUSWEITUNG
AUF
OESTERREICHISCHE
BUNDESLAENDER
.
101
2.3.3
REZEPTION
DES
VOLKSANWALTES
IN
DER
AUTONOMEN
PROVINZ
BOZEN*SODTIROI
.
101
2.3.4
IMAS-UMFRAGE
DEZEMBER
1993
.
101
2.3.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
103
2.3.6
LAGEENTWICKLUNG
IM
ZUGE
DER
AUSGLIEDERUNG
VON
RECHTSTRAEGERN
.
103
3.
I
NTERNATIONALE
K
ONTAKTE
.
104
3.1
KONFERENZBETEILIGUNGEN
.
104
3.2
MITGLIEDSCHAFTEN
.
104
3.2.1
EUROPAEISCHES
OMBUDSMANN
INSTITUT.
EOI
.
.105
3.2.2
INTERNATIONAL
OMBUDSMAN
INSTITUTE.
K)I
.
106
G.
FUNKTIONEN
DER
VA
SOWIE
METAPHERN
FUER
IHRE
ARBEIT
_
107
).
F
UNKTIONEN
DER
VA
.
107
2.
M
ETAPHERN
FUER
DIE
OMBUDSMANNSCHAFTLICHE
A
RBEIT
.
108
2
1
TIERMETAPHEM
.
109
2.2
MENSCHENMETAPHEM
.
109
2.3
SACHMETAPHERN
.
109
2.4
FAZIT
.
109
H.
FALLSTUDIEN
AUS
DEM
TECHNISCHEN
GROOANLAGENBEREICH
_
111
I
.
YYN
ORM
ALF
AI.
LF
"
.
111
1.1
ENERGIEVERSORGUNG
.
112
1.1.1
ATOMKRAFTWERK
(AKW)
ZWENTENDORF
(VA
26
W
2/77;
VA
27
W
2/77)
.
1
12
1.2
VERKEHRSEKTOR
.
114
1.2.1
EISENBAHN
.
114
1.2.1.
1
WEIDEZAEUNE
(VA
166
W-4/82)
.
114
1.2.I.2
BAHNHOF
LEOPOLDAU
(VA
150-V/94)
.
116
1.2.1.3
FLORIDSDORFER
HOCHBAHN
(VA
I57-V/94)
.
117
1.2.2
SCHIFFAHRTSWEGE
.
119
1.2.3
FLUGPLAETZE
.
119
I.2.3.1
MILITAERFLUGHAEFEN
GRAZ-THALERHOF
UND
ZELTWEG
(VA
ST
1
87-BT/9I
.
VA
27-LV/92,
VA
ST
146-BT/95.
VA
25-LV/96.
VA
68-LV/96.
VA
13-LV/97)
.
119
1.2.3.2
FLUGHAFEN
INNSBRUCK
(VA
2I-V/93.
VA
I25-V/939)
.
121
1
.2.3.3
FLUGHAFEN
WIEN-SCHWECHAT
(VA
78-V/95)
.
126
1.2.4
STRASSEN
.
126
1.2.4.1
PYHMBUNDESSTRASSE
(VA
14-BT/90)
.
126
1.2.4.2
PYHMAUTOBAHN.
A9
-
FALL
I
(VA
57-BT/89.
VA4-WA/95)
.
127
1.
2.4.3
PYHMAUTOBAHN
A9
-
FALL
2
(VA
5-BT/92)
.
132
1.
2.4.4
PYHMAUTOBAHN
A9
-
FALL
3
(VA
5-BT/93)
.
133
I.2.4.5
PYHMAUTOBAHN
A9
-
FALL
4
(VA
I2-BT/92)
.
133
I.2.4.6
WESTUMFAHRUNG
WIEN
(VA
4-U/98)
.
134
2.
M
USTERFAELLE
.
135
2.1
MUELLVERBRENNUNGSANLAGE
(MVA)
FLOETZERSTEIG.
.
135
2.2
AUSBAU
DER
BUNDESSTRASSE
B146
-
YYENNSNAHE
TRASSE"
.
154
3.
Z
USAMMENFASSENDE
A
NALYSE
.
172
L
RESUEMEE
_
.
_
_
.
_
_
_
.
_
.
.
.
.
175
I
.
S
OZIO
-
POLITISCHE
R
AHMENBEDINGUNGEN
OMBUDSMANNSCHAFTLICHER
A
RBEIT
IN
OE
STERREICH
.
175
2.
D
IE
R
OLLE
IM
Z
USAMMENHANG
MIT
TECHNISCHEN
G
ROBANLAGEN
.
176
3.
A
USBLICK
UND
I
NSTITUTIONSOPTIMIERUNG
.
177
3.1 AUFGABEN
UND
FUNKTION.
.
1
77
-III
3.2
ABGRENZUNG
DER
AUFGABENBEREICHE
DES
OMBUDSMANNES
.
177
3.3
OMBUDSMANNBEFUGNISSE.
.
177
3.4
STATUS
UND
UNABHAENGIGKEIT
DES
OMBUDSMANNES
UND
SEINER
MITARBEITER
.
178
3.5
OMBUDSMANNSCHQFLLICHE
VERFAHREN.
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3.6
AUSBLICK.
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LITERATURVERZEICHNIS
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-IV |
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