Räume zum Lernen und Spielen: Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VWB, Verl. für Wiss. und Bildung
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 165 - 190 |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 386135098X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013247780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071116 | ||
007 | t | ||
008 | 000704s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959286845 |2 DE-101 | |
020 | |a 386135098X |9 3-86135-098-X | ||
035 | |a (OCoLC)50253859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013247780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ZH 6140 |0 (DE-625)156197: |2 rvk | ||
084 | |a D 4250 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4185 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Forster, Johanna |e Verfasser |0 (DE-588)123112664 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Räume zum Lernen und Spielen |b Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" |c Johanna Forster |
264 | 1 | |a Berlin |b VWB, Verl. für Wiss. und Bildung |c 2000 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 165 - 190 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanethologie |0 (DE-588)4072652-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulhof |0 (DE-588)4131620-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpause |0 (DE-588)4053530-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulhof |0 (DE-588)4131620-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpause |0 (DE-588)4053530-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulhof |0 (DE-588)4131620-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Humanethologie |0 (DE-588)4072652-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009029520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128010245242880 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung...........................................................................................................9
2 Problemaufriss und Fragestellungen................................................................11
3 Pausenhofstudien.............................................................................................21
3.1 Methoden .................................................................................................22
3.1.1 Befragen ........................................................................................23
3.1.2 Beobachten ...................................................................................23
3.1.3 Beschreiben ..................................................................................24
3.1.4 Ebenen und Kontexte ...................................................................25
3.1.5 Kategorien ....................................................................................26
3.2 Beobachtungen auf dem Pausenhof.........................................................27
3.2.1 Auswertungsmodus ......................................................................28
3.2.2 Verhaltenskategorien....................................................................28
3.2.3 Untersuchungskonzepte................................................................29
4 Der objektive Raum .........................................................................................31
4.1 Sehen - Deuten - Orientieren..................................................................31
4.1.1 Sehen und Orientieren. Verarbeitungsmechanismen
der visuellen Wahrnehmung..........................................................32
4.1.2 Erkennen und Deuten - Wahrnehmungspräferenzen ....................33
4.1.2 Reize und Reizattrappen................................................................35
4.1.3 Farben und Wirkungen..................................................................36
4.1.5 Farben und Raumorientierung.......................................................37
4.2 Umweltpräferenzen..................................................................................38
4.2.1 Landschaften und Strukturen.........................................................38
4.2.2 Gebaute Umwelt und Schulbau.....................................................40
4.3 Umweltorientierung und Exploration ......................................................41
4.3.1 Zur Ontogenese der Raumorientierung .........................................42
4.3.2 Exploration von Raum...................................................................43
4.4 Komplexität versus Monotonie................................................................46
4.4.1 Neugierde und Abwechslung ........................................................46
4.4.2 Ein „Idealmaß visueller Information? .........................................47
4.4.3 Schulraum und Komplexität..........................................................50
5 Der soziale Raum.............................................................................................53
5.1 Habitat und Habitabilität..........................................................................53
5.1.1 Teilzeithabitate ..............................................................................54
5.1.2 Gute Habítate.................................................................................56
5.1.3 Habitat „Schule ............................................................................58
5.2 Identifikation mit dem Raum...................................................................60
5.3 Raumangebot und Verhalten ...................................................................61
5.3.1 Soziale Dichte im Raum................................................................61
5.3.2 Effekte ...........................................................................................64
5.3.3 Kompensationsstrategien...............................................................66
5.4 Privater Raum ..........................................................................................69
5.4.1 Rückzugsraum ...............................................................................69
5.4.2 Territorium ....................................................................................71
6 Spezialfall Pausenhof.......................................................................................77
6.1 Pausenraum - Verhaltensraum ................................................................77
6.2 Oasen des Spiels oder Kinderabstellflächen?
Streiflichter einer Geschichte des Pausenhofes.......................................82
6.3 Die Grundgestalt des Pausenhofes...........................................................88
6.3.1 Kinderwünsche..............................................................................88
6.3.2 Funktionaler Raum ........................................................................89
6.3.3 Aktivitätsbereich und Ruheraum...................................................90
6.3.4 Zur Attraktivität von Pausenhöfen ................................................91
6.3.5 Zur Eignung von Pausenraum .......................................................96
6.4 Pausenhofstruktur und Verhalten.............................................................99
6.5 Die Große Pause ....................................................................................105
6.5.1 Für und wider ..............................................................................106
6.5.2 Pauseneffekte...............................................................................107
6.5.3 Pausenzeit....................................................................................108
6.6 Pausenraum - Interaktionsraum.............................................................116
6.6.1 Die Kindergruppe ........................................................................116
6.6.2 Spielpartner, Freunde und Nicht-Freunde...................................119
6.6.3 Interaktionen................................................................................120
6.6.4 Erste Schritte ..............................................................................126
6.6.5 Spielerische Aggression auf dem Pausenhof...............................129
6.6.6 Aggression gegen den Raum.......................................................132
6.6.7 Agonales Verhalten im Schulraum..............................................135
6.7 Pausen-Spiel-Platz-Aktivitäten..............................................................140
6.7.1 Das Spiel der Kinder ...................................................................141
6.7.2 Spielkulturen................................................................................144
6.7.3 Spielgruppen und Spielaktivitäten...............................................145
6.8 Pausen-Spiel-Platz-Gestaltung...............................................................148
6.8.1 Spielumgebungen........................................................................149
6.8.2 Spielanreize .................................................................................150
7 Fazit................................................................................................................157
Literaturverzeichnis................................................................................................... 165
|
any_adam_object | 1 |
author | Forster, Johanna |
author_GND | (DE-588)123112664 |
author_facet | Forster, Johanna |
author_role | aut |
author_sort | Forster, Johanna |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013247780 |
classification_rvk | DO 6000 DP 6000 ZH 6140 |
ctrlnum | (OCoLC)50253859 (DE-599)BVBBV013247780 |
discipline | Pädagogik Architektur |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02473nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013247780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000704s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959286845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386135098X</subfield><subfield code="9">3-86135-098-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50253859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013247780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6140</subfield><subfield code="0">(DE-625)156197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4250</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4185</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forster, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123112664</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Räume zum Lernen und Spielen</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau"</subfield><subfield code="c">Johanna Forster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">VWB, Verl. für Wiss. und Bildung</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 165 - 190</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanethologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072652-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131620-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpause</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053530-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131620-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpause</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053530-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131620-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Humanethologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072652-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009029520</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013247780 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:42:26Z |
institution | BVB |
isbn | 386135098X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009029520 |
oclc_num | 50253859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | VWB, Verl. für Wiss. und Bildung |
record_format | marc |
spelling | Forster, Johanna Verfasser (DE-588)123112664 aut Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" Johanna Forster Berlin VWB, Verl. für Wiss. und Bildung 2000 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 165 - 190 Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd rswk-swf Humanethologie (DE-588)4072652-6 gnd rswk-swf Schulhof (DE-588)4131620-4 gnd rswk-swf Schulpause (DE-588)4053530-7 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s DE-604 Schulhof (DE-588)4131620-4 s Schulkind (DE-588)4077197-0 s Sozialraum (DE-588)4116546-9 s Schulpause (DE-588)4053530-7 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Humanethologie (DE-588)4072652-6 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forster, Johanna Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd Humanethologie (DE-588)4072652-6 gnd Schulhof (DE-588)4131620-4 gnd Schulpause (DE-588)4053530-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044308-5 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4116546-9 (DE-588)4072652-6 (DE-588)4131620-4 (DE-588)4053530-7 |
title | Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" |
title_auth | Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" |
title_exact_search | Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" |
title_full | Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" Johanna Forster |
title_fullStr | Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" Johanna Forster |
title_full_unstemmed | Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" Johanna Forster |
title_short | Räume zum Lernen und Spielen |
title_sort | raume zum lernen und spielen untersuchungen zum lebensumfeld schulbau |
title_sub | Untersuchungen zum Lebensumfeld "Schulbau" |
topic | Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd Humanethologie (DE-588)4072652-6 gnd Schulhof (DE-588)4131620-4 gnd Schulpause (DE-588)4053530-7 gnd |
topic_facet | Pädagogische Anthropologie Schulgebäude Schulkind Sozialraum Humanethologie Schulhof Schulpause |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029520&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forsterjohanna raumezumlernenundspielenuntersuchungenzumlebensumfeldschulbau |