Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen: experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
IKS Garamond
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 162 S. Ill. : 22 cm |
ISBN: | 3934601065 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013247321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000830 | ||
007 | t | ||
008 | 000704s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959247769 |2 DE-101 | |
020 | |a 3934601065 |9 3-934601-06-5 | ||
035 | |a (OCoLC)47325614 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013247321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gibbons, Henning |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123618843 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen |b experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung |c Henning Gibbons |
264 | 1 | |a Jena |b IKS Garamond |c 2000 | |
300 | |a 162 S. |b Ill. : 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 7 | |a Aufmerksamkeit |2 gtt | |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 7 | |a Latente Hemmung |2 gtt | |
650 | 7 | |a Latentes Lernen |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Latente Hemmung |0 (DE-588)4254106-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Latentes Lernen |0 (DE-588)4166861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Latente Hemmung |0 (DE-588)4254106-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Latentes Lernen |0 (DE-588)4166861-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009029192 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227649062961152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINFUEHRUNG
13
1
LATENTE
HEMMUNG:
DEFINITION,
ERFASSUNG
UND
EINORDNUNG
15
2
DIE
ERKLAERUNG
VON
LH
DURCH
DIE
CONDITIONED
ATTENTION
THEORY
(CAT)
19
3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BETEILIGUNG
VON
AUFMERKSAMKEIT
AN
DER
LH
21
3.1
STUDIEN
MIT
KLASSISCHEN
LH-PARADIGMEN
.
21
3.1.1
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
DE
LA
CASA,
RUIZ
UND
LUBOW
(1993)
.
21
3.1.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
ROLLE
DER
MASKIERUNGSAUFGABE
.
.
22
3.2
STUDIEN
MIT
DEM
VISUAL-SEARCH-PARADIGMA
.
24
3.2.1
VISUELLE
SUCHE
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
24
3.2.2
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
LUBOW
UND
KAPLAN
(1997)
.
25
3.2.3
DIE
UNTERSUCHUNGEN
VON
KAPLAN
(1998)
.
29
4
UEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
DES
VISUAL-SEARCH-PARADIGMAS
31
4.1
DAS
THEORETISCHE
MOTIV
FUER
DEN
EINSATZ
DES
VISUAL-SEARCH-PA
RADIGMAS
IN
DER
LH-FORSCHUNG
.
31
4.2
DAS
METHODISCHE
MOTIV
FUER
DEN
EINSATZ
DES
VISUAL-SEARCH
PARADIGMAS
IN
DER
LH-FORSCHUNG
.
31
4.3
DAS
PROBLEM
DER
VERFLECHTUNG
VON
METHODISCHEM
UND
THEORE
TISCHEM
MOTIV
.
32
4.4
ENTWURF
EINER
FORSCHUNGSSTRATEGIE
.
33
5
SPEZIELLE
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
BEI
VISUELLER
SUCHE
35
5.1
NOVEL
POPOUT
.
35
5.1.1
EFFEKTE
DER
VERTRAUTHEIT
MIT
DEM
TARGET
BZW.
DEM
DIS
TRAKTOR
AUF
DIE
VISUELLE
SUCHLEISTUNG
.
35
5.1.2
ZUR
RELEVANZ
DES
NOVEL-POPOUT-EFFEKTS
FUER
DIE
LH-FOR
SCHUNG
.
36
5.1.3
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
NEUARTIGEN
OPERATIONALISIE
RUNG
DES
LH-AEHNLICHEN
EFFEKTS
IM
VISUAL-SEARCH-PA
RADIGMA
.
37
5.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DAUER
EINES
AUFMERKSAMKEITS-DEKREMENTS
IM
VISUAL-SEARCH-PARADIGMA
.
39
5.3
EIN
NACHTEIL
VON
WITHIN-SUBJECT-DESIGNS:
DAS
PROBLEM
DER
GLEICHEN
SALIENZ
VON
PE
UND
NEUEM
REIZ
.
41
6
ZUR
GENERALISIERBARKEIT
LH-AEHNLICHER
EFFEKTE
43
7
ZIELSTELLUNGEN
45
II
EXPERIMENTELLER
TEIL
47
EXPERIMENT
1:
DAS
MINIMALE
DESIGN
49
METHODE
.
50
ERGEBNISSE
.
54
DISKUSSION
.
62
EXPERIMENT
2:
AUFMERKSAMKEITS-DEKREMENT
UND
LH
69
METHODE
.
71
ERGEBNISSE
.
77
DISKUSSION
.
81
EXPERIMENT
3:
LH
BEI
REIZDIMENSIONEN
85
METHODE
.
86
ERGEBNISSE
.
90
DISKUSSION
.
93
EXPERIMENT
4:
KONTEXTWECHSEL
UND
VERARBEITUNGSMODUS
101
METHODE
.
103
ERGEBNISSE
.
106
DISKUSSION
.
109
ALLGEMEINE
DISKUSSION
115
ZUSAMMENFASSUNG
129
ANHANG
A.
ABKUERZUNGEN
139
ANHANG
B.
INSTRUKTIONEN
EXP.
1
141
ANHANG
C.
INSTRUKTIONEN
EXP.
2
M3
145
ANHANG
D.
LINIENMUSTER
EXP.
1
U.
2,
ANHANG
E.
PSEUDORANDOMISIERUNG
EXP.
2
147
ANHANG
F.
MITTELWERTE
149
ANHANG
G.
INSTRUKTION
ZUR
REGELLERNAUFGABE
151
ANHANG
H.
RAHMEN
IN
DER
REGELLERNAUFGABE
153
ANHANG
I.
PSEUDORANDOMISIERUNG
IN
DER
REGELLERNAUFGABE
155
ANHANG
J.
INSTRUKTIONEN
EXP.
3
157
ANHANG
K.
INSTRUKTIONEN
EXP.
4
159
ANHANG
L.
REIZMATERIAL
IN
EXP.
3
U.
4
161 |
any_adam_object | 1 |
author | Gibbons, Henning 1969- |
author_GND | (DE-588)123618843 |
author_facet | Gibbons, Henning 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Gibbons, Henning 1969- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013247321 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)47325614 (DE-599)BVBBV013247321 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013247321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000830</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000704s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959247769</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934601065</subfield><subfield code="9">3-934601-06-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47325614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013247321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gibbons, Henning</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123618843</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen</subfield><subfield code="b">experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung</subfield><subfield code="c">Henning Gibbons</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">IKS Garamond</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Latente Hemmung</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Latentes Lernen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Latente Hemmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254106-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Latentes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Latente Hemmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Latentes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009029192</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013247321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:44:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3934601065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009029192 |
oclc_num | 47325614 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 162 S. Ill. : 22 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | IKS Garamond |
record_format | marc |
spelling | Gibbons, Henning 1969- Verfasser (DE-588)123618843 aut Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung Henning Gibbons Jena IKS Garamond 2000 162 S. Ill. : 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1999 Aufmerksamkeit gtt Hochschulschrift gtt Latente Hemmung gtt Latentes Lernen gtt Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Latente Hemmung (DE-588)4254106-2 gnd rswk-swf Latentes Lernen (DE-588)4166861-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Latente Hemmung (DE-588)4254106-2 s Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Latentes Lernen (DE-588)4166861-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gibbons, Henning 1969- Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung Aufmerksamkeit gtt Hochschulschrift gtt Latente Hemmung gtt Latentes Lernen gtt Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Latente Hemmung (DE-588)4254106-2 gnd Latentes Lernen (DE-588)4166861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068943-8 (DE-588)4254106-2 (DE-588)4166861-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung |
title_auth | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung |
title_exact_search | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung |
title_full | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung Henning Gibbons |
title_fullStr | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung Henning Gibbons |
title_full_unstemmed | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung Henning Gibbons |
title_short | Analogien latenter Hemmung jenseits von Lernprozessen |
title_sort | analogien latenter hemmung jenseits von lernprozessen experimentelle ergebnisse zur aufmerksamkeits hypothese der latenten hemmung |
title_sub | experimentelle Ergebnisse zur Aufmerksamkeits-Hypothese der latenten Hemmung |
topic | Aufmerksamkeit gtt Hochschulschrift gtt Latente Hemmung gtt Latentes Lernen gtt Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Latente Hemmung (DE-588)4254106-2 gnd Latentes Lernen (DE-588)4166861-3 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeit Hochschulschrift Latente Hemmung Latentes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009029192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gibbonshenning analogienlatenterhemmungjenseitsvonlernprozessenexperimentelleergebnissezuraufmerksamkeitshypothesederlatentenhemmung |