Normative Auswirkungen des Grundsatzes der Subsidiarität gemäß Artikel 23 Absatz 1 Satz 1 GG auf die Verfassungsposition der Kommunen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2000
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
822 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. |
ISBN: | 3428099737 |
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NORMATIVE AUSWIRKUNGEN
DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT GEMAB ARTIKEL 23 ABSATZ 1 SATZ 1 GG
AUF DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN
VON
ALEXANDER HUBNER
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINFIIHRUNG J9
A. PROBLEMAUFRIB 19
B. PLAN UND ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 24
1. TEIL
DER EINFLUFI DES GEMEINSCHAFTSRECHTS AUF DIE KOMMUNEN IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND AM BEISPIEL DES VERBOTES DER
BEIHILFENGEWAHRUNG GEMAB ART. 93III3 EGV 27
A. DIEREGELUNGINART.93IH3EGV 28
B. DER TATBESTAND DES DURCHFUHRUNGSVERBOTES NACH ART. 93 III3 EGV 28
I. DIE STAATLICHKEIT DER BEIHILFE 28
II. DER BEIHILFEBEGRIFF 29
III. DIE BETROFFENHEIT DER KOMMUNALEN WIRTSCHAFTSFORDERUNG DURCH DIE
BEIHILFEN- AUFSICHT 30
C. DIE RECHTSFOLGEN DES DURCHFUHRUNGSVERBOTES NACH ART. 93III 3 EGV 33
I. DIE PFLICHT ZUR ANMELDUNG UND DAS VERBOT DER DURCHFUHRUNG DER
BEIHILFE 33
II. DIE UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT DES ART. 93III 3 EGV 33
III. DIE GRUNDSATZLICHE VERPFLICHTUNG ZUR ANORDNUNG DER RUCKERSTATTUNG
35
D. ERGEBNIS 38
IMAGE 3
10 INHALTSVERZEICHNIS
2. TEIL
DIE ENTSCHEIDUNGEN DES GRUNDGESETZES ZUR GARANTIE DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG IN ART 28 ABS. 2 GG UND ZUGUNSTEN DER OFFENEN
STAATLICHKEIT 41
A. DIE GELTUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS FUR DIE KOMMUNEN NACH MABGABE DES
GRUND- GESETZES 42
I. DIE UBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN NACH ARTT. 241, 23 12 GG 42
II. DER RECHTSANWENDUNGSBEFEHL ZUR UNMITTELBAREN WIRKUNG UND ZUM VORRANG
DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 44
1. DER RECHTSANWENDUNGSBEFEHL ZUR UNMITTELBAREN WIRKUNG DES GEMEIN-
SCHAFTSRECHTS 45
2. DER RECHTSANWENDUNGSBEFEHL ZUM VORRANG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 46
III. DER UNMITTELBARE UND MITTELBARE VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS
DURCH DIE KOMMUNEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 48
1. DER UNMITTELBARE VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 49
2. DER MITTELBARE VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 52
IV. ERGEBNIS 53
B. DIE BETROFFENHEIT DER GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG GEMAB
ART. 28 II GG DURCH GEMEINSCHAFTSRECHT 53
I. DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 II GG 54
1. DER SCHUTZBEREICH DER SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DER KOMMUNEN 54
2. SCHRANKEN EINES EINGRIFFS IN DAS RECHT DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG - DIE INSTITUTIONELLE GARANTIE NACH ART. 28II GG * 57
A) DOGMATISCHE GRUNDLAGEN DER INSTITUTIONELLEN GARANTIE DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG 57
B) DIE INSTITUTIONELLE RECHTSSUBJEKTSGARANTIE 58
C) DIE OBJEKTIVE RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE 58
D) DIE SUBJEKTIVE RECHTSSTELLUNGSGARANTIE 60
E) DIE VORFELDSICHERUNG DES KERNBEREICHS KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG .
.. 60
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 11
II. KOLLISIONEN DES GEMEINSCHAFTSRECHTS MIT DER GARANTIE DER KOMMUNALEN
SELBST- VERWALTUNG? 62
1. KOLLISIONEN BEIM UNMITTELBAREN VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS DURCH
DIE KOMMUNEN 62
A) KOLLISIONEN MIT DER INSTITUTIONELLEN RECHTSSUBJEKTSGARANTIE? 63
B) KOLLISIONEN IM KERNBEREICH? 63
C) KOLLISIONEN IM VORFELD DES KERNBEREICHS DER KOMMUNALEN SELBSTVERWAL-
TUNG? 64
2. KOLLISIONEN BEIM MITTELBAREN VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS DURCH
DIE KOMMUNEN 65
C. ERGEBNIS 66
3. TEIL
DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN IN ART. 28 ABS. 2 GG VOR EINFIIGUNG
VON ART 23 GG IN DAS GRUNDGESETZ - VERFASSUNGSVORBEHALT DES
BEKENNTNISSES ZUR OFFENEN STAATLICHKEIT? 67
A. DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG - MOGLICHER GEGENSTAND
DER HO- HEITSRECHTSIIBERTRAGUNG DURCH EINFACHES PARLAMENTSGESETZ? 68
B. DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG - VERFASSUNGSIMMANENTE
GRENZE DER BEFUGNIS ZUR UBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN GEMAB ART. 241
GG? 69
C. DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG - GEGENSTAND DER
UNANTASTBARKEITS- GARANTIE DES ART. 79 III GG? 71
D. DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG - IDENTITATSSTIFTENDE
STRUKTUR DER VERFASSUNGSORDNUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND? 72
E. ERGEBNIS 73
4. TEIL
DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN NACH DER EINFUGUNG DES GRUNDSATZES
DER SUBSIDIARITAT GEMAB ART 23 ABS. 1 S. 1 GG IN DAS GRUNDGESETZ 74
A. MEINUNGSSTAND 75
I. BEFIIRWORTER NORMATIVER AUSWIRKUNGEN DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES
AUF DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN GEMAB ART. 28 II GG 75
IMAGE 5
12 INHALTSVERZEICHNIS
II. BEFIIRWORTER DISKRETER AUSWIRKUNGEN DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES
AUF DIE VER- FASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN GEMAB ART. 28 II GG 77
III. LITERATURSTIMMEN, DIE AUSWIRKUNGEN DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES
AUF DIE VER- FASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN GEMAB ART. 28II GG VERNEINEN
78
IV. ZUSAMMENFASSUNG 79
B. SUBSIDIARITATSGRUNDSATZ UND KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE IN
DER ENTSTE- HUNGSGESCHICHTE DES ART. 23 11 GG 80
I. DER HISTORISCHE ANLAB DER EINFUGUNG VON ART. 23 GG IN DAS GRUNDGESETZ
80
II. DIE GEMEINSAME VERFASSUNGSKOMMISSION 81
1. EINSETZUNG UND AUFGABE DER GEMEINSAMEN VERFASSUNGSKOMMISSION 81
2. DIE EMPFEHLUNG DER GVK ZUR EINFUGUNG VON ART. 23 GG IN DAS
GRUNDGESETZ 82
3. DER GRUNDSATZ DER SUBSIDIARITAT IN ART. 2311 GG 82
4. DIE BEDEUTUNG DER EMPFEHLUNG DER GVK ZUR EINFUGUNG VON ART. 23 IN
DASGG 84
III. DER GESETZENTWURF DER BUNDESREGIERUNG UND DIE ERSTE STELLUNGNAHTNE
DES BUN- DESRATES 85
1. DIE BEGRIINDUNG DER BUNDESREGIERUNG ZUM GESETZENTWURF 85
2. DIE STELLUNGNAHME DES BUNDESRATES 85
IV. DAS PARLAMENTARISCHE VERFAHREN 86
1. DER SONDERAUSSCHUB ,,EUROPAISCHE UNION (VERTRAG VON MAASTRICHT) 86
2. DIE ZWEITE UND DRITTE BERATUNG DES BUNDESTAGES 87
V. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 87
VI. DIE BEDEUTUNG DER AUSLEGUNG VON ART. 231 1 GG NACH DEM WILLEN DES
GESETZ- GEBERS 90
C. DIE NORMATIVITAT DER STRUKTURKLAUSEL IN ART. 2311 GG 91
I. DIE VOM GESETZGEBER VERFOLGTEN NORMZWECKE DER STRUKTURKLAUSEL 93
II. DIE FUNKTIONALE ZUORDNUNG DER STRUKTURKLAUSEL ZUR NORMKATEGORIE
,,STAATSZIEL- BESTIMMUNG 94
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 13
1. FORTDAUERNDE BEACHTUNG ODER ERFIILLUNG BESTIMMTER ZIELE 95
A) ABGRENZUNG GEGENIIBER STAATSSTRUKTURBESTIMMUNGEN 95
B) ABGRENZUNG GEGENIIBER EINRICHTUNGSGARANTIEN 97
2. RECHTLICH BINDENDE WIRKUNG 98
3. VERBINDLICHKEIT FUR AILE STAATSTATIGKEIT DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 100
4. ERGEBNIS 101
III. ART UND UMFANG DER NORMATIVITAT DER STRUKTURKLAUSEL IN ART. 231 1
GG 102
1. POSITIV-RICHTUNGSWEISENDE ZIELVORGABE 102
A) KEINE FESTLEGUNG AUF MITTEL ODER ZEITPUNKT DER VERWIRKLICHUNG 103
B) VIELZAHL DER ZIELE 104
C) OPTIMIERUNGSKONFLIKTE 104
2. DAS VERBOT DER ZIELVEREITELUNG 106
A) DAS VERBOT DER TOTALAUFGABE DER ZIELVERFOLGUNG 106
B) DAS GEBOT DER GEWAHRLEISTUNG MINIMALER ZIELVERWIRKLICHUNG 107
3. ERGEBNIS 111
IV. MOGLICHKEITEN UND GRENZEN NORMATIVER AUSWIRKUNGEN DES
SUBSIDIARITATSGRUND- SATZES IN ART. 23 11 GG FIIR DAS RECHT DER
KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 112
1. THESEN 113
2. JENSEITS DER NORMLEISTUNG: DIE VERANKERUNG DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWAL- TUNGSGARANTIE IM EUROPARECHT 114
3. ERGEBNIS 117
D. DIE INHALTLICHE BEDEUTUNG DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT IN ART.
2311 GG 118
I. DIE THESE DER IDENTITAT DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT IN ART. 23
I 1 GG MIT DEM EUROPARECHTLICHEN SUBSIDIARITATSPRINZIP 119
1. DIE BEDEUTUNG DER IDENTITATSTHESE FUR DIE GARANTIE DER KOMMUNALEN
SELBST- VERWALTUNG 120
2. MEINUNGSSTAND 125
A) BEFIIRWORTER DER IDENTITATSTHESE 125
B) BEFIIRWORTER EINER EINGESCHRANKTEN IDENTITATSTHESE 126
IMAGE 7
14 INHALTSVERZEICHNIS
C) DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 126
D) GEGNER DER IDENTITATSTHESE 127
E) ARGUMENTE 127
3. STELLUNGNAHME 127
A) DER BEGRIFF ,,DER EUROPAISCHEN UNION IN ART. 23 GG - IDENTITA T MIT
DER
HISTORISCHEN EUROPAISCHEN UNION NACH DEM MAASTRICHTER VERTRAG? 128
AA) DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 128
BB) DIE MEINUNGEN DER LITERATUR 130
CE) ERGEBNIS 132
B) DAS VERFASSUNGSSYSTEMATISCHE ARGUMENT 132
AA) DIE STRUKTURELEMENTE DES ART. 23 11 GG 132
BB) DIE STRUKTURELEMENTE DES ART. 88 S. 2 GG 135
CE) ERGEBNIS 136
C) ARGUMENTE AUS DER STAATSZIELEIGENSCHAFT DES GRUNDSATZES DER
SUBSIDIARI- TAT IN ART. 23 11 GG 136
AA) SUBSIDIARITATSREGELUNGEN IM WANDEL DES EUROPARECHTS 137 BB) FOLGEN
DER ANDERUNG DES EUROPARECHTLICHEN SUBSIDIARITATSPRINZIPS FUR DIE
AUSLEGUNG DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES IN ART. 23 I 1 GG ... 140
(1) DIE THESE DER DYNAMISCHEN VERWEISUNG 141
(2) DIE THESE DER ANFANGSIDENTITAT 142
CE) ERGEBNIS 142
D) HISTORISCHE BEDINGTHEIT DER SUBSIDIARITATSKLAUSEL IM GRUNDGESETZ
DURCH DAS MAASTRICHTER SUBSIDIARITATSPRINZIP? 143
AA) DAS SUBSIDIARITATSVERSTANDNIS DES EUROPAISCHEN PARLAMENTS 144 BB)
DAS SUBSIDIARITATSKONZEPT DER DEUTSCHEN LANDER UND DES BUNDESRATES 145
CE) DER VORSCHLAG DER DEUTSCHEN DELEGATION IN DER REGIERUNGSKONFERENZ
ZUR DEFINITION DES SUBSIDIARITATSPRINZIPS 149
DD) SCHLUBFOLGERUNGEN 150
4. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 155
II. DIE KONTINUITATSTHESE - UMSETZUNG DES IN MAASTRICHT UNERFULLTEN
DEUTSCHEN SUBSIDIARITATSKONZEPTS IN ART. 23 I1 GG 156
1. DIE STRUKTURMERKMALE DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES IN ART. 23 I 1 GG
IM SINNE DER KONTINUITATSTHESE 158
A) DIE EINBEZIEHUNG DER LANDER, REGIONEN UND AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN IN
DEN ANWENDUNGSBEREICH DES SUBSIDIARITATSPRINZIPS 159
B) DIE WAHRUNG EINES KERNBESTANDES AN AUFGABEN BEI DEN REGIONALEN UND
LOKALEN GEBIETSKORPERSCHAFTEN: INSTITUTIONALISIERUNG 162
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 15
C) SUBSIDIARITAT NACH MABGABE DES NOTWENDIGKEITSTESTS 163
D) DER SUBSIDIARITATSGRUNDSATZ ALS KOMPETENZAUSUBUNGS- UND KOMPETENZ-
VERTEILUNGSREGEL 166
E) ZUSAMMENFASSUNG 168
2. DIE RICHTIGKEIT DER KONTINUITATSTHESE 168
A) MEINUNGEN DER LITERATUR 169
---B) ETYMOLOGISCHE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS DER SUBSIDIARITAT 170
C) DIE STRUKTURELLE UBEREINSTIMMUNG DES IM SINNE DER KONTINUITATSTHESE
VERSTANDENEN SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES IN ART. 23 I 1 GG MIT DEM SUBSI-
DIARITATSPRINZIP DER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE 171
AA) DIE FORMULIERUNG DES SUBSIDIARITATSPRINZIPS DER KATHOLISCHEN SOZIAL-
LEHRE 171
BB) DIE LEGITIMATION EINER AUSLEGUNG DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES IN
ART. 23 I 1 GG AM MABSTAB DES SUBSIDIARITATSPRINZIPS IM SINNE DER
KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE 172
CE) STRUKTURENVERGLEICH 174
(1) EINBEZIEHUNG AUCH INNERMITGLIEDSTAATLICHER EBENEN 174
(2) UMFASSENDE GELTUNG ALS KOMPETENZAUSTIBUNGS- UND KOMPETENZ-
VERTEILUNGSREGEL 175
(3) SUBSIDIARITAT NACH MABGABE DES NOTWENDIGKEITSTESTS 176 (4) DIE
WAHRUNG EINES KERNBESTANDES AN AUFGABEN: INSTITUTIONALISIE- RUNG 176
DD) ERGEBNIS 177
D) DER WORTLAUT ,,DEM GRUNDSATZ DER SUBSIDIARITAT IN ART. 23 11 GG 177
E) DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ART. 23 11 GG 178
0 DER STELLENWERT DES SCHUTZES INNERMITGLIEDSTAATLICHER GEBIETSKORPER-
SCHAFTEN - DIE VERPFLICHTUNG DER EUROPAISCHEN UNION AUF FODERATIVE
GRUNDSATZE NACH ART. 2311 GG 179
AA) DIE STRUKTURELLE VERWANDTSCHAFT VON SUBSIDIARITATSPRINZIP UND FODE-
RALISMUS 180
BB) DIE BEDEUTUNG DER FODERATIVEN GRUNDSATZE IN ART. 2311 GG 181
CE) ERGEBNIS 183
3. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 185
E. DIE INHALTLICHE BEDEUTUNG DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT IN ART.
23 I 1 GG FIIR
DAS SELBSTVERWALTUNGSRECHT DER KOMMUNEN IN DEUTSCHLAND 186
I. DAS SCHUTZPROGRAMM DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT IN ART. 23 11 GG
187
II. DIE GEWAHRLEISTUNG DES KERNBEREICHS DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSGA- RANTIE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GEMAB ART.
2311 GG 187
IMAGE 9
16 INHALTSVERZEICHNIS
III. BERIICKSICHTIGUNG DER KOMMUNALEN EBENE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND AUCH BEIM NOTWENDIGKEITSTEST DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES?
190
1. DIEMEINUNGEN IN DER LITERATUR 191
2. DIE BEURTEILUNG NACH MABGABE DER KONTINUITATSTHESE 192
3. § 10 DES GESETZES IIBER DIE ZUSAMMENARBEIT VON BUND UND LANDERN IN
ANGE- LEGENHEITEN DER EUROPAISCHEN UNION (EUZBLG) 194
A) GEMEINSAME REGELUNGSBEREICHE VON § 10 EUZBLG UND ART. 23 I 1 GG 195
B) DER GRUNDSATZ DER SUBSIDIARITAT NACH ART. 23 I 1 GG - REGELUNGSGEGEN-
STANDVONF 10EUZBLG? 197
C) DER SCHUTZBEREICH DES SUBSIDIARITATSGRUNDSATZES ZUGUNSTEN DER KOMMU-
NEN IN DEUTSCHLAND NACH MABGABE VON § 10 EUZBLG 199
D) ERGEBNIS 200
E) GEWICHTUNG DES GEFUNDENEN ERGEBNISSES - VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG
NACH MABGABE EINFACHEN GESETZESRECHTS? 201
4. SUBSIDIARITAT IM GRUNDGESETZ AUBERHALB VON ART. 231 1 GG 202
A) DIE TRADITION DER SUBSIDIARITATSDISKUSSION IN DEUTSCHLAND 202
B) FOLGERUNGEN FUR DIE AUSLEGUNG DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT NACH
A R T . 2 3 I L GG 206
IV. ZUSAMMENFASSUNG 208
F. NORMATIVE AUSWIRKUNGEN DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT IN ART. 23 I
1 GG AUF DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN IN ART. 28II GG 209
I. STAATSZIELTYPISCHE GRENZEN DER NORMATIVITAT 210
1. DIE OFFENHEIT DES ZEITPUNKTS DER ZIELVERWIRKLICHUNG 210
2. DIE FREIHEIT DER MITTELWAHL 210
3. DAS VERBOT DER TOTALAUFGABE DER ZIELVERFOLGUNG 212
IL NORMATIVE AUSWIRKUNGEN AUS DEM GEBOT DER GEWAHRLEISTUNG MINIMALER
ZIEL- VERWIRKLICHUNG 213
1. DER SCHUTZ DES KERNBEREICHS DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
- UNVERZICHTBARE MINDESTFORDERUNG DES STAATSZIELS ,,GRUNDSATZ DER
SUBSIDIARI- TAT 214
2. DER SCHUTZ DER INSTITUTIONEN ,,GEMEINDEN UND ,,GEMEINDEVERBANDE -
UN- VERZICHTBARE MINDESTFORDERUNG DES STAATSZIELS ,,GRUNDSATZ DER
SUBSIDIARITAT 218
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS 17
3. OBJEKTIVRECHTLICHE AUSWIRKUNGEN DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT AUF
DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN BEI DER MITWIRKUNG DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BEI DER ENTWICKLUNG DER EUROPAISCHEN UNION
GEMAB ART. 23 I 1 GG 219
A) DIE FORMEN DER ,,MITWIRKUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BEI DER
ENTWICKLUNG DER EUROPAISCHEN UNION GEMAB ART. 23 I 1 GG 219
AA) DIE UBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN AUF DIE EUROPAISCHE UNION (ART.
2312 GG) 219
BB) DIE MITWIRKUNG VON BUND UND LANDERN AN RECHTSETZUNGSAKTEN DER
EUROPAISCHEN UNION (ART. 23111,111 1 GG) 220
CE) DIE GESETZGEBUNG VON BUND UND LANDERN ZUR UMSETZUNG UMSET-
ZUNGSBEDURFTIGEN GEMEINSCHAFTSRECHTS IN INNERSTAATLICHES RECHT ( A R T .
2 3 I L G G) 223
DD) DER UNMITTELBARE VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS (ART. 23 I 1 GG)
223
B) DIE VERFASSUNGSPOSITION DER KOMMUNEN NACH ART. 28 II GG - ABSOLUTE
INTEGRATIONSSCHRANKE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BEI DER MITWIRKUNG
AN DER ENTWICKLUNG DER EUROPAISCHEN UNION GEMAB ART. 23 I 1 GG? 224 AA)
DIE PROBLEMSTELLUNG 224
BB) DIE MEINUNGEN IN DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE ZU ART. 23 GG UND IN DER
LITERATUR 22
CE) SINN UND ZWECK DER STRUKTURSICHERUNGSKLAUSEL 22
DD) DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS IM MAASTRICHT-
URTEIL 228
EE) POSITIVIERUNG NEUER INTEGRATIONSSCHRANKEN ALS AUSDRUCK EINER INTE-
GRATIONSFEINDLICHKEIT DES GRUNDGESETZES? 228
C) SCHLUBFOLGERUNGEN 229
D) DIE AUFLOSUNG EINER KOLLISION ZWISCHEN GRUNDGESETZLICHEM (ART. 23 I 1
GG) UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEM (ART. 3 B II EGV) SUBSIDIARITATSPRIN-
ZIP 232
4. AUSBLICK: DIE PROZESSUALE DURCHSETZUNG DER OBJEKTIVRECHTLICHEN
AUSWIRKUN- GEN DES GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAT AUF DIE
VERFASSUNGSPOSITION DER KOM- MUNEN 233
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE IN THESEN 237
VERZEICHNIS DES ZITIERTEN SCHRIFTTUMS 240
SACHREGISTER 253
2 HIIBNER
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