Die Konzentration im deutschen Steuerberatermarkt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Inst. für Freie Berufe
2004
|
Schriftenreihe: | Institut für Freie Berufe <Nürnberg>: Schriftenreihe des Instituts für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
26 |
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adam_text | DIE KONZENTRATION IM DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT 11 INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17 TABELLENVERZEICHNIS 19 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
1 EINFUEHRUNG 25 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSZIELE 25 1.2 AUFBAU
DER ARBEIT 28 2 DIE MARKTKONZENTRATION UND IHRE DETERMINANTEN 31 2.1 DER
BEGRIFF DER MARKTKONZENTRATION 31 2.2 DIE KONZENTRATIONSDETERMINANTEN IM
UEBERBLICK 31 2.3 MARKTEINTRITT UND MARKTAUSTRITT VON UNTERNEHMEN 33 2.4
INTERNES UNTERNEHMENSWACHSTUM 34 2.5 EXTERNES UNTERNEHMENSWACHSTUM 35
2.5.1 KONZERNIERUNG 36 2.5.2 FUSION 37 2.6 KOOPERATION VON UNTERNEHMEN
37 3 MESSUNG DER MARKTKONZENTRATION 41 3.1 DER STATISTISCHE
KONZENTRATIONSBEGRIFF- ABSOLUTE UND RELATIVE KONZENTRATION 41 3.2
STATISTISCHE KONZENTRATIONSMESSUNG 42 3.2.1 MERKMALE UND MERKMALSTRAEGER
42 3.2.2 ABGRENZUNG DES RELEVANTEN MARKTES 44 3.2.3 KONZENTRATIONSMASSE
44 3.2.3.1 KONZENTRATIONSRATE 46 3.2.3.2 HERFINDAHL-INDEX 47 3.2.3.3
GINI-KOEFFIZIENT 48 3.2.3.4 DOMINANZMASSE 48 3.2.4 MASSE DER
KONZENTRATIONSENTWICKLUNG 49 3.3 ZUR ERFASSUNG DER
KONZENTRATIONSDETERMINANTEN DURCH DIE KONZENTRATIONSMASSE 50 3.3.1
MARKTEINTRITT UND MARKTAUSTRITT VON UNTERNEHMEN 50 3.3.2 INTERNES
UNTERNEHMENSWACHSTUM 50 3.3.3 EXTERNES UNTERNEHMENSWACHSTUM 51 3.3.4
KOOPERATION VON UNTERNEHMEN 52 12 DIE KONZENTRATION IM DEUTSCHEN
STEUERBERATERMARKT 4 DER FREIE BERUF DES STEUERBERATERS 53 4.1
CHARAKTERISIERUNG DER RECHTS- UND WIRTSCHAFTSBERATENDEN FREIEN BERUFE 53
4.2 DER STEUERBERATER 54 4.2.1 BERUFSSTAND UND ORGANISATION 54 4.2.2
BERUFSBILD UND DIENSTLEISTUNGSBEREICHE DES STEUERBERATERS 57 4.3
EINFLUSS DES BERUFSRECHTS AUF DIE KONZENTRATIONSDETERMINANTEN 59 4.3.1
MARKTEINTRITT UND -AUSTRITT VON PRAXEN 60 4.3.2 INTERNES WACHSTUM DER
PRAXEN 62 4.3.3 EXTERNES WACHSTUM DER PRAXEN 63 4.3.3.1 SOZIETAET 64
4.3.3.2 PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT 64 4.3.3.3
STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT 65 4.3.3.4 EINFLUSS AUF DIE
KONZENTRATIONSDETERMINANTE EXTERNES WACHSTUM 65 4.3.4 KOOPERATIONEN DER
PRAXEN 66 4.3.4.1 BUEROGEMEINSCHAFT 67 4.3.4.2 KOOPERATIONS-NETZWERKE 67
4.3.4.3 EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTLICHE INTERESSENVEREINIGUNG (EWIV) 68
4.3.4.4 EINFLUSS AUF DIE KONZENTRATIONSDETERMINANTE KOOPERATIONEN 68 4.4
ZUSAMMENSCHLUSS- UND KOOPERATIONSZIELE 69 4.4.1 ENTSCHEIDUNGSSITUATION
69 4.4.2 ZIELE VON ZUSAMMENSCHLUESSEN UND KOOPERATIONEN 69 4.4.2.1
BESCHAFFUNG 70 4.4.2.2 PRODUKTION/LEISTUNGSERSTELLUNG 71 4.4.2.3 ABSATZ
72 4.4.2.4 SONSTIGE ZIELE 73 5 STEUERBERATUNG IN DEN USA 75 5.1 ZUR
BEDEUTUNG DES US-AMERIKANISCHEN STEUERBERATERMARKTES FUER DEN DEUTSCHEN
STEUERBERATERMARKT 75 5.2 VORGEHENSWEISE BEI DER UNTERSUCHUNG DES
US-AMERIKANISCHEN STEUERBERATERMARKTES... 75 5.3 BERUFSBILD DES
STEUERBERATERS 76 5.4 MULTIDISCIPLINARY PRACTICE (MDP) 79 5.5
SARBANES-OXLEY-ACT 80 5.6 DER US-AMERIKANISCHE MARKT FUER STEUERBERATUNG
82 5.6.1 VORBEMERKUNG ZUR US-STATISTIK UND DER NAICS-KLASSIFIKATION 82
5.6.2 DIE MARKTSTRUKTUR IM DETAIL 84 5.6.2.1 ANBIETERSTRUKTUR -
UEBERBLICK 84 5.6.2.2 ENTWICKLUNG DER PRAXENZAHL 87 5.6.2.3 ENTWICKLUNG
DES UMSATZVOLUMENS 88 5.6.2.4 DIENSTLEISTUNGSPORTFOLIO 90 5.6.3 DIE
KONZENTRATION IM AMERIKANISCHEN STEUERBERATUNGSMARKT 1997 92 DIE
KONZENTRATION IM DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT 13 5.6.4 MARKT- UND
KONZENTRATIONSENTWICKLUNG SEIT 1997 95 5.7 TENDENZEN IN DEN
AMERIKANISCHEN RECHTS- UND WIRTSCHAFTSBERATENDEN BERUFEN, DIE
STEUERBERATUNG BETREFFEND 99 5.7.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNG DER
US-AMERIKANISCHEN *TAX INDUSTRY 99 5.7.2 TAX PRACTITIONERS ALS
FINANZDIENSTLEISTER 101 5.7.3 STRATEGIEN DER
FRANCHISE-STEUERBERATERKETTEN 101 5.7.4 OUTSOURCING DER TAX PREPARATION
SERVICES 102 5.7.5 CORPORATE OWNERSHIP OF CPA-FIRMS 103 5.7.6
RECHTSBERATUNG: TAX LAWYERS VERLASSEN PROFESSIONAL SERVICE FIRMS 104
5.7.7 WANDEL IN DER GROESSENSTRUKTUR DER CPA-FIRMS 105 5.8 FAZIT ZUM
US-AMERIKANISCHEN MARKT FUER STEUERBERATUNG 106 6
KONZENTRATIONSENTWICKLUNG BEI ANGRENZENDEN RECHTS- UND
WIRTSCHAFTSBERATENDEN FREIEN BERUFEN IN DEUTSCHLAND 107 6.1
RECHTSANWALTSMARKT 107 6.1.1 DER BERUFSSTAND IM UEBERBLICK 107 6.1.2
MARKTSTRUKTUR UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN 108 6.1.3 ERMITTLUNG DER
KONZENTRATION IM RECHTSANWAITSMARKT 111 6.1.4 URSACHEN FUER DIE
UMSTRUKTURIERUNG DES MARKTES 114 6.1.5 STRATEGIEN IM RECHTSANWALTSMARKT
116 6.1.6 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DES RECHTSANWALTSMARKTES 117 6.2
WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSMARKT 118 6.2.1 DER BERUFSSTAND IM UEBERBLICK 118
6.2.2 MARKTSTRUKTUR 121 6.2.3 DIE KONZENTRATION IM DEUTSCHEN
WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSMARKT 124 6.2.3.1 DIE KONZENTRATION IN DEN
PRUEFUNGSMARKTSEGMENTEN 125 6.2.3.2 DIE KONZENTRATION IM
WIRTSCHAFTSPRUEFERMARKT AUF BASIS DER UMSATZSTEUERSTATISTIK 128 6.2.3.3
ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 130 6.2.4 URSACHEN FUER DIE
KONZENTRATION IM WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSMARKT 131 6.2.5 ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG DES WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSMARKTES 133 7 DIE KONZENTRATION IM
DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT - BRANCHENANALYSE 135 7.1
BRANCHENWETTBEWERB 135 7. 7. 7. 7. 7. 7. .1 ANBIETERRIVALITAET 135 .2
POTENTIELLE NEUE KONKURRENTEN UND MARKTEINTRITTSBARRIEREN 138 .3
ABNEHMER 139 .4 LIEFERANTEN 142 .5 ERSATZPRODUKTE 144 .6 ZUSAMMENFASSUNG
DER WESENTLICHEN ASPEKTE DES BRANCHENWETTBEWERBS 145 14 DIE
KONZENTRATION IM DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT 7.2 DIE KONZENTRATION -
SEKUNDAER STATISTISCHE DATEN 145 7.2.1 DATEN DER
BUNDESSTEUERBERATERKAMMER 146 7.2.2 DATEN DES STATISTISCHEN BUNDESAMTES
- UMSATZSTEUERSTATISTIK 148 7.2.2.1 ENTWICKLUNG DES UMSATZVOLUMENS 149
7.2.2.2 ENTWICKLUNG DES UMSATZES PRO STEUERPFLICHTIGEN 151 7.2.2.3 DIE
KONZENTRATION IM STEUERBERATERMARKT AUF BASIS DER UMSATZSTEUERSTATISTIK
152 7.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 155 7.3 UMFRAGE
ZUR KONZENTRATION IM STEUERBERATERMARKT 156 7.3.1 ENTWICKLUNG DES
FRAGEBOGENS 157 7.3.2 KONZEPTION DER ERHEBUNG UND FRAGEBOGENRUECKLAUF 160
7.3.3 DATENAUFBEREITUNG 161 7.3.4 UMFRAGEERGEBNISSE 162 7.3.4.1
REPRAESENTATIVITAET UND ABGLEICH DER STRUKTURMERKMALE 162 7.3.4.2 POSITION
DER PRAXEN IM STEUERBERATERMARKT 163 7.3.4.2.1 DIENSTLEISTUNGSPORTFOLIO
UND INTERNATIONALE AUSRICHTUNG DER PRAXEN 163 7.3.4.2.2 WEITERE
BERATUNGSSTELLEN UND NIEDERLASSUNGEN DER PRAXEN 167 7.3.4.2.3
KONKURRENZSITUATION 168 7.3.4.3 ENTWICKLUNG DES STEUERBERATERMARKTES 169
7.3.4.4 ZUSAMMENSCHLUESSE UND KOOPERATIONEN DER PRAXEN 171 7.3.4.4.1
ZUSAMMENSCHLUESSE IN DEN LETZTEN FUENF JAHREN 171 7.3.4.4.2 GEPLANTE
ZUSAMMENSCHLUESSE 173 7.3.4.4.3 KOOPERATIONEN IN DEN LETZTEN FUENF JAHREN
175 7.3.4.4.4 GEPLANTE KOOPERATIONEN 177 7.3.4.5 ZIELE UND MOTIVE DER
ZUSAMMENSCHLUESSE UND KOOPERATIONEN 179 7.3.4.5.1 ZIELE DER BISHERIGEN
ZUSAMMENSCHLUESSE UND KOOPERATIONEN 179 7.3.4.5.2 MOTIVE FUER DIE
GEPLANTEN ZUSAMMENSCHLUESSE UND KOOPERATIONEN 182 7.3.4.6 ZUSAMMENFASSUNG
DER WESENTLICHEN UMFRAGEERGEBNISSE 183 7.4 DIE KONZENTRATION -
EXPERTENINTERVIEWS 185 7.4.1 DER STEUERBERATERMARKT AUS EXPERTENSICHT
186 7.4.1.1 DIENSTLEISTUNGSPORTFOLIO DER STEUERBERATER 186 7.4.1.2
KONKURRENZSITUATION 187 7.4.1.3 INTERNATIONALE AUSRICHTUNG DEUTSCHER
PRAXEN 189 7.4.1.4 BERUFSSTAND UND REGULIERUNG 189 7.4.2 DIE
KONZENTRATION IM STEUERBERATERMARKT AUS EXPERTENSICHT 191 7.4.2.1 DIE
KONZENTRATIONSENTWICKLUNG IM BUNDESGEBIET 191 7.4.2.2
KONZENTRATIONSEBENEN UND -RICHTUNGEN 192 7.4.2.3 INTERNATIONALE
KOOPERATIONS-NETZWERKE 193 7.4.2.4 KONZENTRATIONSDYNAMIK 194 7.4.2.5
SIND SICH DIE STEUERBERATER UEBER DIE VERAENDERUNGEN IHRES MARKTES IM
KLAREN? 194 7.4.2.6 URSACHEN UND FAKTOREN DER KONZENTRATION 195 7.4.3
AUSWIRKUNGEN DER KONZENTRATION AUF DIE MARKTTEILNEHMER 197 7.4.4 DAS
KONZENTRATIONSVERHALTEN DER PRAXEN IM DETAIL 198 7.4.4.1 PROBLEME UND
SCHWIERIGKEITEN BEI EINEM ZUSAMMENSCHLUSS ODER EINER KOOPERATION 198
7.4.4.2 ERFOLGSFAKTOREN FUER EINEN ZUSAMMENSCHLUSS ODER EINE KOOPERATION
198 DIE KONZENTRATION IM DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT 15 7.4.4.3
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN PASSIVER PRAXEN 199 7.4.4.4 KANN DER KLASSISCHE
STEUERBERATER ALS EINZELBERATER UEBERLEBEN? 199 7.5 BEURTEILUNG DER
KONZENTRATIONSDETERMINANTEN 200 7.5.1 MARKTEINTRITT UND MARKTAUSTRITT
VON PRAXEN 200 7.5.2 INTERNES WACHSTUM 201 7.5.3 EXTERNES WACHSTUM 202
7.5.4 KOOPERATIONEN 203 7.6 FAZIT ZUR BRANCHENANALYSE 203 8
BRANCHENINTERNE STRUKTURANALYSE DES DEUTSCHEN STEUERBERATER- MARKTES VOR
DEM HINTERGRUND DER KONZENTRATION 209 8.1 ANALYSESCHWERPUNKTE UND
UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE AUF DIE GESAMTHEIT 209 8.2
BRANCHENINTERNE STRUKTURANALYSE - VORGEHENSWEISE 209 8.3 BRANCHENINTERNE
STRUKTURANALYSE 211 8.3.1 IDENTIFIZIERUNG DER STRATEGISCHEN GRUPPEN 211
8.3.1.1 AUSRICHTUNG DES DIENSTLEISTUNGSPORTFOLIOS 212 8.3.1.2
ZIELGRUPPENSTRATEGIE 212 8.3.1.3 INTEMATIONALISIERUNGSSTRATEGIE 212
8.3.1.4 VERTRIEBSWEGESTRATEGIE 213 8.3.1.5 STRATEGISCHE GRUPPEN 213
8.3.1.6 MERKMALE DER STRATEGISCHEN GRUPPEN 216 8.3.2 MOBILITAETSBARRIEREN
UND BILDUNG DER GRUPPEN 220 8.3.3 POSITION DER STRATEGISCHEN GRUPPEN
GEGENUEBER LIEFERANTEN UND MANDANTEN 221 8.3.4 GEFAHR VON
SUBSTITUTIONSPRODUKTEN 222 8.3.5 RIVALITAET DER STRATEGISCHEN GRUPPEN 222
8.4 ZUSAMMENSCHLUSS- UND KOOPERATIONSVERHALTEN DER STRATEGISCHEN GRUPPEN
224 8.4.1 SEGMENT: PRIVATPERSONEN - KLASSISCHE STEUERBERATUNG 225 8.4.2
SEGMENT: PRIVATPERSONEN - STEUER- UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG
227 8.4.3 SEGMENT: FREIBERUFLER - STEUER- UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BERATUNG 228 8.4.4 SEGMENT: UNTERNEHMEN - STEUER- UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG 229 8.4.5 SEGMENT: UNTERNEHMEN -
STEUERBERATUNG, BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG UND WIRTSCHAFTSPRUEFUNG
235 8.4.6 SEGMENT: UNTERNEHMEN - STEUERBERATUNG, BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BERATUNG UND RECHTSBERATUNG 238 8.4.7 SEGMENT: UNTERNEHMEN -
STEUERBERATUNG, BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG, WIRTSCHAFTSPRUEFUNG UND
RECHTSBERATUNG 240 8.4.8 STRATEGIE DER NEUEINSTEIGER - WOHIN TENDIEREN
SIE? 242 8.4.9 ZUSAMMENFASSUNG: ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN DER STRATEGISCHEN
GRUPPEN 243 8.5 WETTBEWERBSSTRATEGIE UND KONZENTRATIONSVERHALTEN 245
8.5.! BETRACHTUNG DER WETTBEWERBSDIMENSIONEN *VERTRIEBSWEGE- UND
INTEMATIONALISIERUNGSSTRATEGIE 245 16 DIE KONZENTRATION IM DEUTSCHEN
STEUERBERATERMARKT 8.5.2 BETRACHTUNG DER WETTBEWERBSDIMENSIONEN
*ZIELGRUPPENORIENTIERUNG UND DIENSTLEISTUNGSPORTFOLIO 246 8.6 VERFOLGEN
PRAXEN NISCHENSTRATEGIEN? 250 8.7 DIE KONZENTRATION IN TEILMAERKTEN 251
8.8 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER KONZENTRATION IM STEUERBERATERMARKT 253
8.8.1 DAS MODELL DER BINAEREN LOGISTISCHEN REGRESSION 253 8.8.2
THEORETISCHE ASPEKTE ZUR MODELLBILDUNG 255 8.8.3 DAS LOGIT-MODELL ZUR
KONZENTRATION IM STEUERBERATERMARKT 256 8.8.3.1 ENTWICKLUNG DES MODELLS
256 8.8.3.2 MODELLGUETE 259 8.8.3.3 INTERPRETATION DES MODELLS 260 9
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG DER KONZENTRATION IM DEUTSCHEN
STEUERBERATERMARKT 265 9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 265 9.2
PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FUER DIE STEUERBERATER 270 9.3
US-AMERIKANISCHE TRENDS IM DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT 271 ANHANG ZUM
FUENFTEN KAPITEL ANHANG 5-1: ANSCHREIBEN IN DIE USA 275 ANHANG 5-2:
EMPLOYER FIRMS AND EMPLOYMENT BY EMPLOYMENT SIZEOF FIRM 277 ANHANG 5-3:
MAJOR SOURCES OF RECEIPTS 278 ANHANG 5-4: AICPA MEMBERSHIP 278 ANHANG
ZUM SIEBTEN KAPITEL ANHANG 7-1: GRUENDUNGEN UND LIQUIDATIONEN IN
DEUTSCHLAND 279 ANHANG 7-2: BEGLEITSCHREIBEN, ADRESSENBLATT, FRAGEBOGEN
280 ANHANG 7-3: ABGLEICH DER STRUKTURMERKMALE 291 ANHANG 7-4: LEITFADEN
ZUM EXPERTENINTERVIEW 294 ANHANG 7-5: TEILNEHMER AM EXPERTENINTERVIEW
298 ANHANG 7-6: DATEN ZUR KONZENTRATION UND ZUM WETTBEWERB IM
STEUERBERATERMARKT 299 ANHANG ZUM ACHTEN KAPITEL ANHANG 8-1:
KORRELATIONSANALYSE 300 ANHANG 8-2: VARIABLENCODIERUNG 302 ANHANG 8-3:
MODELLBILDUNG 303 ANHANG 8-4: RESIDUENANALYSE 304 LITERATURVERZEICHNIS
305 DIE KONZENTRATION IM DEUTSCHEN STEUERBERATERMARKT 17
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNG 2-1: DEFINITION DES
KOOPERATIONSBEGRIFFES IM SINNE EINER ZWISCHENBETRIEBLICHEN
ZUSAMMENARBEIT MIT HILFE KONSTITUTIVER MERKMALE 38 ABBILDUNG 3-1:
KLASSIFIZIERUNG DER KONZENTRATIONSMASSE 45 ABBILDUNG 4-1: BERUFSRECHT,
KONZENTRATIONSDETERMINANTEN UND WETTBEWERB IM STEUERBERATERMARKT 60
ABBILDUNG 5-1: ANBIETERSTRUKTUR IM US-AMERIKANISCHEN
STEUERBERATUNGSMARKT 84 ABBILDUNG 5-2: STEUERERKLAERUNGEN NACH
BEARBEITERGRUPPE 86 ABBILDUNG 7-1: BEWERTUNG DER DIENSTLEISTUNGSBEREICHE
165 ABBILDUNG 7-2: HAEUFIGKEIT DER ZUSAMMENSCHLUESSE 172 ABBILDUNG 7-3:
GEPLANTE ZUSAMMENSCHLUESSE 174 ABBILDUNG 7-4: KOOPERATIONSHAEUFIGKEIT 176
ABBILDUNG 7-5: GEPLANTE KOOPERATIONEN 178 ABBILDUNG 7-6:
ZUSAMMENSCHLUSS- UND KOOPERATIONSZIELE 181 ABBILDUNG 7-7: MOTIVE FUER DIE
BEABSICHTIGTEN ZUSAMMENSCHLUESSE UND KOOPERATIONEN 182 ABBILDUNG 7-8:
ENTWICKLUNG DES STEUERBERATERMARKTES 205 ABBILDUNG 8-1: POSITIONIERUNG
DER STRATEGISCHEN GRUPPEN (SG) IM UEBERBLICK 215 ABBILDUNG 8-2: BEDEUTUNG
EINZELNER DIENSTLEISTUNGSBEREICHE FUER DAS PORTFOLIO 249
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