Elija - Wegbereiter des Gottessohnes: eine textsemiotische Untersuchung im Markusevangelium
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2000
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Schriftenreihe: | Herders biblische Studien
26 |
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Titel: Elija - Wegbereiter des Gottessohnes
Autor: Pellegrini, Silvia
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsverzeichnis VII
Einleitung XI
Teil Ä — Der Semiotische Ansatz: Notwendigkeit und Vorgeschichte
1. Der Ausgangspunkt 1
1.1 Status quo in der Methodendiskussion 1
1.2 Auswertung und Reorientierung 7
1.3 Prozeß des Lesens und die Semiotik 11
2. Aus der Vorgeschichte der Semiotik: Aspekte des Sinnes 13
2.1 Sensus litteralis und sensus allegoricus: eine epistemologisch-hermeneutische Frage 13
2.1.1 Das Kontinuum von sensus litteralis und sensus allegoricus 14
2.1.2 Sensus allegoricus und unendliche Semiose 16
2.1.3 Ein Sinn/viele Sinne: Ebenen des Sinnes? 18
2.2 Augustin und die semiotische Grundlage der Sprache 22
2.3 „Quid autem rota, nisi sacram Scripturam signat?" Vorgeschichte des Lesers 28
2.4 Sinnkonstitution in den synchronen Analysen 30
2.4.1 Die Kritik am Strukturalismus 31
2.4.2 Das Dilemma Diachronie/Synchronie 35
2.5 Semiotik, eine gemeinsame Basis für die Exegese 36
2.6 Die Rezeption der Semiotik in der Exegese 39
2.7 Zusammenfassende Thesen 43
Teil B - Die semiotische Lesetheorie: Darlegung
3. Einordnung: Lesetheorie(n) im Rahmen der Textsemiotik und der Literaturkritik 49
3.1 Von den Lesern zum Lesen 49
3.2 Leser in Konkurrenz: H.R. Jauß, S. Fish, E. Wolffund M. Riffaterre 50
3.3 Der Akt des Lesens nach W. Iser 53
3.4 Lesen mit U. Ecos Modell-Leser 57
4. Fokus zum Prozeß: Die semiotische Lesetheorie 60
4.1 Das semiotische Dreieck des Lesens 63
4.2 Zum Unterschied Interpretieren/Benutzen 67
4.3 Der Übergang von der Denotation zur Konnotation 69
4.4 Der 'Sinn' als Postulat und Kohärenz 72
4.5 Die Grenzen der Interpretation: Semiotik zwischen unendlicher Semiose und
Pragmatik 75
VIII Inhaltsverzeichnis
5. Der Modell-Leser nach Eco 79
5.1 Warum Eco? 80
5.2 Das Ökonomieprinzip, Fundament der Kooperation des Lesens 81
5.3 'Leerstellen': lexikalische Präsuppositionen und Knotenpunkte 84
5.4 Die Zeit als Kategorie des Lesens: Hierarchie im Prozeß der Aktualisierung 87
5.5 Text ist 'Rhizom' 88
5.6 Semantische (semiosische) Lektüre und kritische (semiotische) Lektüre 91
5.7 Das 'Spiel' zwischen MA und ML: Erwartungen und Wahrscheinlichkeits¬
disjunktionen 92
5.8 Intentio auctoris, operis, lectoris im Rahmen der diachronen/synchronen Debatte 94
5.9 „Wörterbuch versus Enzyklopädie" 97
5.10 Empirisches Substrat des ML des Markus und seiner Enzyklopädie 103
5.11 In der Enzyklopädie sich orientieren und 'Spazierengehen' 106
5.12 Auswertung 117
5.13 ML: eine neue Methode? 118
6. Intertextualitätstheorie 123
6.1 Intertextualität zwischen Semiotik und Lesetheorie 123
6.1.1 Operationalisierbare Definition von 'Intertextualität' 126
6.1.2 Intertextualität als operative Lesekategorie: die Intentionalität 130
6.2 Zwischenbilanz 133
6.3 Zitat und Zitieren: Theorie und Praxis im Rahmen der Intertextualität 135
6.4 Ergebnis 144
Teil C - Thematische Anwendung der ML-Theorie:
Die Figur Elija als messianischer Erwartungshorizont für den mk Gottessohn
7. Die Diskussion um die Elijafigur im Markusevangelium 149
7.1 Der Problemhorizont: Ein intertextueller Bogen zwischen zwei Zitaten 149
7.2 Zur inhaltlichen Problematik: Herausforderungen an den Leser bei der Herstellung
der Kohärenz in der Achse Elija-Täufer-Jesus 151
7.3 Forschungsstand: Vorfragen aus der Perspektive der historisch-kritischen Methode . 154
7.3.1 Der historische Ansatz 154
7.3.2 Untersuchung der Enzyklopädie im Hinblick auf einen Knotenpunkt: das soge¬
nannte Schema 'Elija-Messias' 157
7.3.3 Untersuchung der Enzyklopädie als selbständige Fragestellung 161
7.4 Forschungsstand: Hauptfragen 165
7.4.1 Ist Elija für die christologischen Konzeptionen des Markusevangeliums relevant? . 165
7.4.2 Die Triade Elija-Johannes-Jesus 169
7.5 Auswertung 176
8. Intertextualität im Ouverture-Zitat des 'Markusprologs' 182
8.1 Die formale Zitateinbettung: Ko9w ; ysypcOTxai. (Mk 1,2a) 182
8.2 Intertextualität als Relinearisierung: die semantische Lektüre 187
8.2.1 Markierung 188
8.2.2 Aktualisierung 191
8.2.2.1 Zu Mk 1,2b: „Text archaeoiogy" 192
8.2.2.2 Zu Mk 1,2c: „Text archaeology" 195
8.2.2.3 Zu Mk l,3a-c: „Text archaeology" 202
8.3 Inhaltliche Zttateinbettung 205
Inhaltsverzeichnis IX
8.4 Knotenpunkt 209
8.5 Intertextualität als Substitution: die rhizomatische Lektüre 210
8.5.1 Die Enzyklopädie zu Elija 211
8.5.2 Wiederherstellung der Kohärenz 218
8.6 Methodologische Schlußbemerkungen 222
9. Elijatraditionen und Täufererzählungen im Markusevangelium:
eine Arbeitshypothese 228
9.1 Die Arbeitshypothese 228
9.2 Der Weg dieser Untersuchung 236
10. Der Tod des Johannes und das Schicksal Jesu: Wahrscheinlichkeits¬
disjunktionen 239
10.1 Das Szenario der Wahrscheinlichkeitsdisjunktion (Mk 6,14-16) 239
10.2 Die erste Hypothese über Jesus (Mk 6,14) 244
10.2.1 Nekromantie oder Personifizierung? 246
10.3 Die zweite und die dritte Hypothese (Mk 6,15): Elija statt Jesus? Jesus als einer der
Propheten? 251
10.4 Die Wahrscheinlichkeitsdisjunktion als Aufstellung der Vorhersage: „Johannes, den
ich enthaupten ließ, ist auferstanden!" (Mk 6,16) 253
10.5 Überprüfung der Vorhersage (Mk 6,17-29): Bestätigung oder Enttäuschung? 260
10.5.1 Der Ausgangspunkt für die Rekonstruktion der Kohärenz: Johannes ist tot, nicht
auferstanden! 261
10.5.1.1 Intertexte zum ersten Kern der erzählerischen Kohärenz 264
10.5.1.2 Der rekonstruierte erste Kern der Kohärenz 272
10.5.1.3 Exkurs: Martyrium oder Opfer der Gewalt? 273
10.5.1.4 Synoptisches Intermezzo 277
10.5.2 Zweite, rhizomatische Lektüre: Die Elija-Johannes- und die Johannes-Jesus-
Achse 280
10.5.2.1 Die intertextuelle Interferenz mit dem Intertext 'Elija' (lKön 17-19) 280
10.5.2.2 Die intratextuelle Interferenz mit dem Todesbeschluß (Mk 15) 281
10.5.2.3 Exkurs: Eine semiotische Falle 285
10.6 Wahrscheinlichkeitsdisjunktionen und sich bewegender Point of view des ML:
Thesen zur erstellten erzählerischen Kohärenz 287
11. Elija in der Verklärungsgeschichte: Intertextualität, Intratextualität und
„der symbolische Modus" 290
11.1 Probleme und Ansätze 290
11.2 Der angemessene Rahmen für die Lektüre von Mk 9,4 und Mk 9,11-13 293
11.3 Methodologische Vorbetrachtungen 294
11.3.1 Zur rationalistisch-historischen Auslegung 294
11.3.2 Zu den traditions- und redaktionsgeschichtlichen Untersuchungen 295
11.3.3 Zur Symbolik der Erzählung 296
11.4 Exkurs: Der symbolische Modus der Erzählung 297
11.5 Der Rahmen von Mk 8,27-38 303
11.6 Lektüre von Mk 9,2-8: „Elija mit Mose" in der Verklärungserzählung 305
11.6.1 Der semiotische Ansatz: Die Intertextualität als Schlüssel der Symbolik 305
11.6.2 Das erste intertextuelle Element: „Und nach sechs Tagen ." 306
11.6.3 Metamorphose als eschatologische Epiphanie 308
11.6.4 Semiotik der Erscheinung: Mose und Elija in der Scharnierfunktion von
Zuschauern (Empfängern der Offenbarung) und Akteuren der Erscheinung 314
11.6.4.1 Hypothesen zur Bedeutung und Symbolkraft des Mose und des Elija 314
X Inhaltsverzeichnis
11.6.4.2 Symbolik aus der Scharnierfunktion 318
11.6.4.3 Der Point of view der Erzählfiguren (drei Zelte) und des MA (kein Zelt) 320
11.6.4.4 Der zweite Akt: die Wolke 323
11.6.5 Ergebnis 329
11.7 ML-Lektüre von Mk 9,9f.: die 'zeitliche' Bestimmung der Endzeit 334
11.8 ML-Lektüre von Mk 9,11-13: der neucodierte Elija 337
11.8.1 Die Frage der Jünger 337
11.8.2 Das Mißverständnis des jtOKa9iaT(xvsi n vxa: inhaltliche Einordnung der
Chronologie 339
11.8.3 Die Kategorie des Menschensohnes in dem Argument des Schriftbeweises 344
11.8.4,,. Ka6db ; yb/panxm. in' cxütov" 349
11.9 Schlußwort 353
12. Der nicht erschienene 'Redivivus': Verschiebung des Erwartungshorizonts 355
12.1 Der Ruf nach eXwv. Der Kontext des Zitats 355
12.2 Das Mißverständnis: Vom Knotenpunkt zur Ergänzungsfrage 358
12.3 sXcai: Der Gott von Jesus oder der Elija der Apokalyptik? Lösung des Knoten¬
punktes und Rekonstruktion der Kohärenz 361
12.4 Der Essig: Intertextualität oder Enzyklopädie? 362
12.5 Die Hoffnung auf den Redivivus: Ein falscher Point of view 365
12.6 Ertrag und Korrektur: Kritik an anderem Lesen 367
12.7 „. Warum hast Du mich verlassen?" - Intertext als textuelle Struktur des
Zeugnisses 368
12.8 Exkurs: Herodot I 86-87 als exemplarisches Fragment des enzyklopädischen
Wissens 374
12.9 Schlußwort 379
12.10 Rekonstruktion einer Figur als Verschiebung des Erwartungshorizonts: Ausblick . 380
13. Zusammenfassung 382
Teil D - Bilanz: Ertrag und Ausblick
14. Bilanz 389
14.1 Was wurde in dieser Arbeit unternommen? 389
14.2 Welches waren die einzelnen Schritte dieser Untersuchung? 389
14.3 Welches Ergebnis wurde erreicht? 389
15. Literaturverzeichnis 393
15.1 Abkürzungen, Schreib-und Zitationsweise 393
15.2 Antike Autoren und Quellen 394
15.3 Moderne Autoren 398
Glossar 431
Autorenregister 442
Anhang 443 |
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