Zum Ermüdungsverhalten von Kopfbolzendübeln im Verbundbau:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | XIII, 265 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896536796 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT
VII
SYMBOLE
UND
BEZEICHNUNGEN
IX
1
EINLEITUNG
1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
1
1.2
GRUNDLAGEN
DER
MATERIALERMUEDUNG
6
1.2.1
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
NENNSPANNUNGSKONZEPTES
6
1.2.2
WEITERE
KONZEPTE
10
1.2.2.1
DAS
STRUKTURSPANNUNGSKONZEPT
10
1.2.2.2
DAS
OERTLICHE
KONZEPT
11
1.2.2.3
DAS
RISSFORTSCHRITTSKONZEPT
(BRUCHMECHANIK)
11
1.2.3
BEURTEILUNG
DER
KONZEPTE
HINSICHTLICH
IHRERANWENDUNG
AUF
DIE
VERDUEBELUNG
IM
VERBUNDBAU
11
1.3
DER
ERMUEDUNGSNACHWEIS
FUER
KOPFBOLZENDUEBEL
NACH
EC4,
TEIL
2
12
1.3.1
DAS
NACHWEISFORMAT
12
1.3.2
BESTIMMUNG
ERMUEDUNGSWIRKSAMER
SCHNITTGROESSEN
NACH
EC4,
TEIL
2,
ANHANG
L
14
2
ZUM
MATERIALVERHALTEN
DER
KOPFBOLZENDUEBEL
2.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
15
2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
15
2.2.1
ZUM
STATISCHEN
TRAGVERHALTEN
DER
KOPFBOLZENDUEBEL
15
2.2.1.1
INGENIEURMODELLE
ZUM
TRAGVERHALTEN
15
2.2.1.2
DUEBELKENNLINIEN
18
2.2.1.3
DUEBELFORMELN
22
2.2.2
ZUM
TRAGVERHALTEN
DER
KOPFBOLZENDUEBEL
UNTER
NICHTRUHENDER
BELASTUNG
26
2.2.2.1
VERSAGEN
UNTER
NICHTRUHENDER
BELASTUNG
26
2.2.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
AUS
[1.11]
27
2.2.2.2.1
ZUM
VERSUCHSAUFBAU
BEI
SCHERVERSUCHEN
27
2.2.2.2.2
ABHAENGIGKEIT
DER
DUEBELTRAGFAEHIGKEIT
VON
DER
BETONIERRICHTUNG
29
2.2.2.23
DER
EINFLUSS
DER
OBERLAST
30
2.2.2.2A
SCHWELL
UND
WECHSELBEANSPRUCHUNG
34
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2.2.5
RISSBILDUNG
IM
BETON
34
2.2.2.2.OE
QUERDRUCKBEANSPRUCHUNGEN
34
2.2.2.2.7
EINFLUSS
DER
BETONGUETE
34
2.2.2.2.8
WOEHLERLINIE
BEI
REINER
SCHUBBEANSPRUCHUNG
NACH
[L.LL]
35
2.2.2.2.9
FLANSCH
MIT
AUFGESCHWEISSTEM
DUEBEL
UNTER
NORMALSPANNUNGS
BEANSPRUCHUNG
35
2.2.22.
10
INTERAKTION
AA-AR
35
2.2.2.3
DAS
NACHWEISKONZEPT
VON
OEHLERS
37
2.2.2.4
WEITERE
FORSCHUNGSARBEITEN
40
2.2.2.4.
1
VERSUCHE
ZUR
ERMUEDUNG
DER
KOPFBOLZENDUEBEL
BEI
VERWENDUNG
VON
PROFILBLECHEN
40
2.22.4.2
JAPANISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
ERMUEDUNG
DER
VERDUEBELUNG
VON
FAHRBAHNPLATTEN
40
2.2.2.4.3
ARBEITEN
ZUR
KURZZEITFESTIGKEIT
VON
KOPFBOLZENDUEBELN
41
2.22.4.4
ERMUEDUNGSGERECHTES
KONSTRUIEREN
MIT
KOPFBOLZENDUEBELN
41
2.3
EIGENE
PUSH-OUT-VERSUCHE
MIT
PROFILBLECHEN
42
2.3.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
42
2.3.2
VERSUCHSKOERPERHERSTELLUNG,
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHS
ABIAUF
42
2.3.3
MATERIALKENNDATEN
46
2.3.4
BEANSPRUCHUNGEN
UND
ERREICHTE
LASTWECHSELZAHLEN
48
2.3.5
VERSUCHSERGEBNISSE
DER
EINZELVERSUCHE
49
2.3.5.1
DUEBELSCHLUPF
49
2.3.5.2
ZUGBEANSPRUCHUNG
IM
DUEBELSCHAFT
51
2.3.5.3
ZUGKRAEFTE
IN
DEN
SEITLICHEN
ABSPANNUNGEN
52
2.3.5.4
DEHNUNGSMESSUNGEN
AN
DER
FLANSCHINNENSEITE
DES
STAHLPROFILS
53
2.3.5.5
ULTRASCHALLMESSUNGEN
54
2.3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MESSERGEBNISSE
55
2.3.6
ERMITTLUNG
UND
QUALITATIVE
INTERPRETATION
VON
WOEHLERLINIEN
56
2.3.7
CHARAKTERISTISCHE
WERTE
DER
WOEHLERLINIEN
60
2.3.8
BLOCKPROGRAMMVERSUCHE
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
GUELTIGKEIT
DER
MINERREGEL
64
2.4
EIGENE
PUSH-OUT-VERSUCHE
MIT
VOLLBETON-PLATTEN
68
2.4.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
68
2.4.2
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSABLAUF
DER
EINSTUFENVERSUCHE
68
2.4.3
MATERIALKENNWERTE
DER
EINSTUFENVERSUCHE
70
2.4.4
BEANSPRUCHUNGEN
UND
ERREICHTE
LASTWECHSELZAHLEN
70
2.4.5
VERSUCHSERGEBNISSE
DER
EINSTUFENVERSUCHE
71
2.4.6
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSABLAUF
DER
ZEITREIHENVERSUCHE
72
2.4.7
ERMITTLUNG
YYTYPISCHER"
BEANSPRUCHUNGSZEITREIHEN
73
2.4.8
MATERIALKENNWERTE
DER
ZEITREIHENVERSUCHE
75
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.9
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOLLEKTIVE
DER
VERSUCHE
76
2.4.10
TYPISCHE
ERGEBNISSE
DER
EINZELVERSUCHE
76
2.4.10.1
SUKZESSIVE
SCHLUPFZUNAHME
76
2.4.10.2
QUERZUG
IN
SEITLICHEN
ABSPANNUNGEN
77
2.4.10.3
DEHNUNGSMESSUNGEN
AN
DER
FLANSCHINNENSEITE
77
2.4.10.4
VERGLEICH
VON
SOLL-UND
IST-KOLLEKTIV
79
2.4.11
UEBERPRUEFUNG
DER
GUELTIGKEIT
DER
MINERREGEL
ANHAND
DER
ZEIT
REIHENVERSUCHE
80
2.5
EIGENE
VERSUCHE
MIT
GERISSENEM
BETONGURT
84
2.6
VERSUCHE
VON
FAUST/LEFFER/MENSINGER
MIT
LEICHTBETONGURTEN
86
2.6.1
MATERIALKENNDATEN
87
2.6.2
BEANSPRUCHUNGEN
UND
ERGEBNISSE
DER
VERSUCHE
88
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
EIGENEN
PUSH-OUT-VERSUCHE
90
3
ZUR
UEBERTRAGUNGSFUNKTION
3.1
ALLGEMEINES
92
3.2
DUEBELKRAFTBESTIMMUNG
MIT
METHODEN
DER
ELEMENTAREN
STATIK
92
3.2.1
DIE
DUEBELFORMEL
92
3.2.2
DIE
DIFFERENTIALGLEICHUNG
DES
ELASTISCHEN
VEBUNDES
93
3.3
DIE
TRAEGERVERSUCHE
T6/1
BIS
T6/3
99
3.3.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
TRAEGERVERSUCHEN
99
3.3.2
BESCHREIBUNG
DER
VERSUCHSKOERPER
99
3.3.3
MATERIALKENNWERTE
99
3.3.4
MESSEINRICHTUNG
100
3.3.5
VERSUCHSDURCHFUHRUNG
102
3.3.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
VERSUCHSABLAEUFEN
103
3.3.5.2
VERSUCHSABLAUFVERSUCH
T6/1
104
3.3.5.3
VERSUCHSABLAUFVERSUCH
T6/2
104
3.3.5.4
VERSUCHSABLAUFVERSUCH
T6/3
106
3.3.6
VERSUCHSAUSWERTUNG
107
3.3.6.1
VORBEMERKUNG
107
3.3.OE.2
DURCHBIEGUNGEN
107
3.3.6.3
SCHLUPFENTWICKLUNG
107
3.3.6.4
INNERE
SCHNITTGROESSEN
DES
STAHLPROFILS
108
3.3.6.5
BESTIMMUNG
DES
ANRISSZEITPUNKTES
111
3.3.7
NACHRECHNUNG
DER
TRAEGERVERSUCHE
113
III
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.7.1
NACHRECHNUNG
DER
TRAEGERVERSUCHE
MIT
MITTELN
DER
ELEMENTAREN
STATIK
113
3.3.7.2
NACHRECHNUNG
DER
TRAEGERVERSUCHE
MIT
DEM
FINITE-ELEMENT
PROGRAMM
ANSYS
116
3.3.7.2.1
WERKSTOFFMODELLE
UND
WERKSTOFFGESETZE
118
3.3.7.2.1.1
BETON
118
3.3.7.2.1.2
BETONSTAHL
119
3.3.7.2.1.3
STAHLTRAEGER
119
3.3.7.2.1.4
KOPFBOLZENDUEBEL
120
3.3.7.3
AUSWERTUNG
DER
VERSUCHE
T6/1
BIS
T6/3
FUER
BE
UND
ENTLASTUNG
123
3.3.7.4
VERGLEICH
DER
ANSYS-BERECHNUNG
MIT
DEN
VERSUCHS
ERGEBNISSEN
128
3.3.7.5
UEBERPRUEFUNG
DER
INTERAKTIONSBEZIEHUNG
ZWISCHEN
FLANSCH
NORMALSPANNUNG
UND
NENNSCHUBSPANNUNG
IM
DUEBEL
13
0
3.3.7.6
NACHRECHNUNG
VON
VERSUCH
T6/2
MIT
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHLUPFZUNAHME
132
3.3.7.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
TRAEGERVERSUCHE
136
3.4
PARAMETERSTUDIE
ZUR
VERTEILUNG
DER
DUEBELKRAEFTE
AUF
GEBRAUCHSLAST
NIVEAU
BEI
EINFELDTRAEGEM
136
3.4.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
136
3.4.2
PARAMETRISIERTES
VERBUNDTRAEGERMODELL
137
3.4.3
WERKSTOFFGESETZE
137
3.4.4
FESTLEGUNGEN
138
3.4.5
UNTERSUCHUNGEN
ZU
TRAEGEM
MIT
SCHWALBENSCHWANZFOERMIGEN
PROFILBLECHEN
(HOLORIB,
SUPERHOLORIB,
O.AE.)
139
3.4.5.1
VEREINFACHTE
DUEBELKRAFTERMITTLUNG
FUER
DEN
LASTFALL
YYEINZEL
LAST
IN
TRAEGERMITTE"
139
3.4.5.2
NAEHERUNGSLOESUNG
AUF
GRUNDLAGE
DER
DIFFERENTIALGLEICHUNG
DES
ELASTISCHEN
VERBUNDES
FUER
ZENTRISCHE
UND
EXZENTRISCHE
EINZELLASTEN
141
3.4.5.3
BESTIMMUNG
DER
DUEBELKRAFTSCHWINGBREITE
NACH
DER
ERSTBE
LASTUNG
147
3.4.6
UNTERSUCHUNGEN
ZU
TRAEGEM
MIT
SCHWALBENSCHWANZFOERMIGEN
PROFILBLECHEN
(HOLORIB,
SUPERHOLORIB,
O.AE.)
151
3.4.6.1
VEREINFACHTE
DUEBELKRAFTERMITTLUNG
FUER
DEN
LASTFALL
YYEINZEL
LAST
IN
TRAEGERMITTE
"
151
3.4.6.2
NAEHERUNGSLOESUNG
AUF
GRUNDLAGE
DER
DIFFERENTIALGLEICHUNG
DES
ELASTISCHEN
VERBUNDES
FUER
ZENTRISCHE
UND
EXZENTRISCHE
EINZELLASTEN
152
3.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
PARAMETERSTUDIE
156
INHALTSVERZEICHNIS
4
DAS
PROBLEM
DER
YYRICHTIGEN
"
LAST
4.1
LASTMODELLE
FUER
STRASSENBRUECKEN
157
4.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
157
4.1.2
LASTMODELLE
DES
EC
1
159
4.1.2.1
LASTMODELL
3
FUER
ERMUEDUNGSBERECHNUNGEN
160
4.1.2.2
LASTMODELL
4
FUER
ERMUEDUNGSBERECHNUNGEN
163
4.1.3
STOCHASTISCHE
MODIFIKATION
DES
ERMUEDUNGSLASTMODELLS
4
FUER
STRASSENBRUECKEN
NACH
POHL
164
4.1.4
DISKUSSION
WEITERER
LASTMODELLE
FUER
STRASSENBRUECKEN
169
4.1.4.1
DAS
LASTMODELL
VON
SEDLACEK/JACQUEMOUD
169
4.1.4.2
DAS
LASTMODELL
VON
KOENIG/GERHARDT/PUCHE
170
4.1.4.3
VERKEHRSMODELLIERUNG
NACH
SCHUETZ
172
4.1.4.4
DAS
LASTMODELL
VON
BOGATH/BERGMEISTER
174
4.2
LASTMODELLE
FUER
EISENBAHNBRUECKEN
174
4.3
DAS
PROGRAMMSYSTEM
VERKEHR
180
4.3.1
ALLGEMEINES
180
4.3.2
DAS
PROGRAMM
KOLLEKT
180
4.3.3
DAS
PROGRAMM
KOLLFORM
183
4.3.4
DAS
PROGRAMM
EINRAIN
184
4.3.5
PROGRAMME
ZUR
VERSUCHSSTEUERUNG
(BLOCK,
ZRSIN)
187
4.3.5.1
DAS
PROGRAMM
BLOCK
187
4.3.5.2
DAS
PROGRAMM
ZRSIN
188
4.3.6
PROGRAMME
ZUR
VERSUCHSAUSWERTUNG
(UMKEHR,
AUSRAIN)
189
4.3.6.1
DAS
PROGRAMM
UMKEHR
189
4.3.6.1
DAS
PROGRAMM
AUSRAIN
189
4.4
ERMITTLUNG
CHARAKTERISTISCHER
BEANSPRUCHUNGS-ZEIT-VERLAEUFE
191
4.4.1
BEANSPRUCHUNGS-ZEIT-VERLAEUFE
FUER
STRASSENBRUECKEN
191
4.4.1.1
UNTERSUCHTE
BRUECKENTYPEN
191
4.4.1.2
UNTERSUCHTE
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNGEN
197
4.4.1.3
SIGNIFIKANZTESTS
198
4.4.1.3.1
GENAUIGKEIT
DER
EINFLUSSLINIE
198
4.4.1.3.2
SCHRITTWEITENEINFLUSS
199
4.4.1.3.3
EINFLUSS
DER
ANZAHL
DER
SIMULIERTEN
FAHRZEUGE
202
4.4.1.4
DER
EINFLUSS
DER
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
205
4.4.1.5
DER
EINFLUSS
DER
BAUGESCHICHTE
208
4.4.1.6
BEANSPRUCHUNG
DER
DUEBEL
IM
BEREICH
DER
END
UND
ZWISCHENAUFLAGER
211
4.4.1.7
BEANSPRUCHUNG
DER
DUEBEL
IM
FELDBEREICH
DER
TRAEGER
216
V
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1.8
DER
EINFLUSS
DER
BRUECKENBREITE
219
4.4.1.9
DER
EINFLUSS
EINER
ZWEITEN
SPUR
221
4.4.1.10
DER
EINFLUSS
REGELMAESSIGER
STAUSITUATIONEN
226
4.4.2
BEANSPRUCHUNGSZEITVERLAEUFE
FUER
EISENBAHNBRUECKEN
228
4.4.2.1
UNTERSUCHTE
BRUECKENTYPEN
228
4.4.2.2
DER
EINFLUSS
DER
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
229
4.4.2.3
DER
EINFLUSS
DER
DUEBELPOSITION
231
4.4.2.4
VERGLEICH
EIGENGEWICHTSVERBUND-VERKEHRSVERBUND
232
4.4.2.5
NORMALSPANNUNGSBEANSPRUCHUNG
DES
FLANSCHES
IM
STUETZBEREICH
233
S
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ERGEBNISSE
BEI
DEM
BETRIEBSFESTIGKEITSNACHWEIS
KOPFBOLZEN
DUEBEL
5.1
BETRIEBSFESTIGKEITSKONZEPTE
FUER
STRASSENBRUECKEN
235
5.1.1
VEREINFACHTER
NACHWEIS
FUER
VERBUNDBRUECKEN
MIT
ZWEISTEGIGEM
PLATTENBALKEN
237
5.1.2
MODIFIZIERTER
NACHWEIS
MIT
LASTMODELL
3
242
5.1.3
GENAUER
NACHWEIS
MIT
LASTMODELL
4
ODER
STOCHASTISCH
GENERIERTEN
LASTFOLGEN
244
5.2
ERMITTLUNG
VON
X-FAKTOREN
FUER
DEN
BETRIEBSFESTIGKEITSNACHWEIS
BEI
EISENBAHNBRUECKEN
244
5.3
ZUR
WAHL
DER
TEILSICHERHEITSBEIWERTE
248
5.4
ANWENDUNG
ANDERER
DUEBELWOEHLERLINIEN
250
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
251
7
LITERATURVERZEICHNIS
253
8
ANHANG:
LASTMODELLE
NACH
POHL
AUS
[4.7] |
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