Effekt von Fenofibrat (Lipidil) auf die postprandiale Fettsynthese bei Patienten mit gemischter Hyperlipoproteinämie:
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1999
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INHALTSVERZEICHNIS
I
SEITE
1,
EINLEITUNG
1
1.1
AUFBAU
DER
LIPOPROTEINE
2
1.2
EINTEILUNG
DER
LIPOPROTEINE
3
1.3
STOFFWECHSEL
DER
LIPOPROTEINE
5
1.3.1
DER
EXOGENE
WEG
5
1.3.2
DER
ENDOGENE
WEG
6
1.3.3
REVERSER
CHOLESTERINTRANSPORT
7
1.4
APOPROTEIN
E
8
1.5
LIPOPROTEINLIPASE
10
1.5.1
FUNKTION
10
1.5.2
STRUKTUR
11
1.5.3
LOKALISATION
11
1.6
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
12
1.6.1
GEMISCHTE
HYPERLIPOPROTEINAEMIE
13
1.6.2
TYP-ILL-HYPERLIPOPROTEINAEMIE
14
1.6.2.1
PATHOPHYSIOLOGIE
1.6.2.2
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
1.6.3
DIABETES
MELLITUS
UND
HYPERLIPOPROTEINAEMIE
16
1.6.3.1
TYP-I-DIABETES
(IDDM)
1.6.3.2
TYP-IL-DIABETES
(NIDDM)
1.7
POSTPRANDIALER
LIPOPROTEINMETABOLISMUS
19
1.7.1
POSTPRANDIALE
LIPIDAEMIE
19
1.7.2
FETTBELASTUNGSTEST
-
EINE
METHODE
ZUR
UNTERSUCHUNG
19
DES
POSTPRANDIALEN
LIPIDSTOFFWECHSELS
1.8
TRIGLYZERIDE
UND
ATHEROSKLEROSE
21
1.9
THERAPIE
DER
HYPERLIPOPROTEINAEMIEN
23
SEITE
1.9.1
STATINE
24
1.9.2
LONENAUSTAUSCHERHARZE
24
1.9.3
CLOFIBRINSAEUREDERIVATE
24
1.9.3.1
FENOFIBRATE
UND
IHR
WIRKMECHANISMUS
25
1.9.3.2
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
26
1.9.3.3
KONTRAINDIKATIONEN
27
1.9.3.4
THERAPIEINDIKATIONEN
28
1.9.3.5
FENOFIBRAT
(LIPIDIL)
28
1.9.4
NIKOTINSAEUREDERIVATE
29
1.10
ZIEL
DER
ARBEIT
29
2.
PATIENTEN,
MATERIALIEN,
METHODEN
30
2.1
PATIENTEN
30
2.1.1
VOTUM
DER
ETHIKKOMMISION
30
2.1.2
EINTEILUNG
DER
PATIENTEN
30
2.2
AUFBAU
DER
STUDIE
31
2.2.1
EINSCHLUSSKRITERIEN
31
2.2.2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
32
2.2.3
ZEITLICHER
ABLAUF
DER
STUDIE
(TERMINEN
BIS
T5)
33
2.2.4
DER
ORALE
FETTBELASTUNGSTEST
34
2.3
MATERIALIEN
38
2.4
METHODEN
39
2.4.1
PLASMA
39
2.4.2
GESAMTTRIGLYZERIDE
40
2.4.3
GESAMTCHOLESTERIN
40
2.4.4
GLUKOSE
IM
PLASMA
41
2.4.5
DICHTEGRADIENTEN
41
INHALTSVERZEICHNIS
III
SEITE
2.4.6
FRAKTIONIEREN
42
2.4.7
DIALYSE
42
2.4.8
PROTEINMESSUNG
NACH
LOWRY
43
2.4.9
APO-E-ELISA,
AKTIVITAET
DER
LPL,
INSULINKONZENTRATION
44
2.4.10
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
44
3.
ERGEBNISSE
45
3.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
METHODEN
DER
ORALEN
FETTBELASTUNG
DARGESTELLT
AM
VERLAUF
DER
PLASMATRIGLYZERIDSPIEGEL
46
3.2
SONSTIGE
BEEINFLUSSBARE
RISIKOFAKTOREN
DER
KHK
49
3.2.1
NIKOTINKONSUM
49
3.2.2
ANTHROPOMETRISCHE
DATEN
50
3.2.3 SERUMGLUKOSE
UND
INSULINSPIEGEL
53
3.3
TYPISCHE
CHOLESTERINGRADIENTEN
54
3.4
VERLAEUFE
DER
PLASMALIPIDPARAMETER
56
-
VOR
UND
NACH
FENOFIBRAT-THERAPIE
3.4.1
PLASMATRIGLYZERIDE
56
3.4.2
CHOLESTERINSPIEGEL
59
3.4.3
APO-E-SPIEGEL
60
3.4.4 INSULINSPIEGEL
63
3.5
DIE
APOPROTEINE
A
UND
B
-
VOR
UND
NACH
FENOFIBRAT-THERAPIE
63
3.6
PROZENTUALE
VERAENDERUNGEN
DER
BASALEN
PLASMATRIGLYZERIDE,
65
DES
BASALEN
GESAMT
UND
HDL-CHOLESTERINS
-
NACH
FENOFIBRAT-THERAPIE
3.7
DIE
LIPOPROTEINLIPASE
- VOR
UND
NACH
FENOFIBRAT-THERAPIE
66
3.8
LIPIDPARAMETER
-
ZUSAMMENFASSUNG
67
INHALTSVERZEICHNIS
IV
SEITE
4.
DISKUSSION
70
4.1
THERAPIEEFFEKT
AUF
DIE
PLASMALIPIDPARAMETER
71
4.2
GROESSE
DES
PATIENTENKOLLEKTIVS
76
4.3
ZUSAMMENSETZUNG
DER
FETTMAHLZEIT
77
4.4
EINTEILUNG
DER
PATIENTENGRUPPEN
79
4.5
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
DER
FENOFIBRAT-THERAPIE
79
5.
ZUSAMMENFASSUNG
80
6,
LITERATURVERZEICHNIS
82
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
96
8.
TABELLENVERZEICHNIS
97
9.
ABKUERZUNGEN
98
10.
ANHAENGE
100
10.1
AUSWERTUNGSTABELLEN
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
100
10.1.1
AUSWERTUNGEN
ZUR
FETTBELASTUNGSMETHODE
100
10.1.2
PLASMATRIGLYZERIDWERTE
103
10.1.3
CHOLESTERINE
106
10.1.4
APO
E-MASSE
110
10.1.5
INSULIN
-
SPIEGEL
111
10.1.6
BASALE
MESSWERTE
DER
APOPROTEINE
A
UND
B
114
10.1.7
LIPOPROTEINLIPASE
(LPL)
-
AKTIVITAET
117
10.2
AUFKLAERUNGSBOGEN
119
10.3
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
DES
PATIENTEN
122
10.4
MERKBLATT
FUER
DEN
PATIENTEN
123
1.0.5
FRAGE
UND
UNTERSUCHUNGSBOGEN
124
11.
DANKSAGUNG
131
12.
LEBENSLAUF
132 |
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