Untersuchungen zur Funktion der Veranschaulichung bei medialen Darstellungsformen im Rahmen der Vermittlung fachlicher Sachverhalte:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
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Beschreibung: | Bremen, Univ., Diss., 1998 |
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1. EINLEITUNG
2. THEORETISCH-DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DES KONZEPTIONELLEN
ANSATZES
2.1. LERNTHEORIEN
2.1.1. DER B EHAVIORIMUS
2.1.2. DER KOGNITIVISMUS
2.1.3. DER KONSTRUKTIVISMUS
2.2. DIE BAUSTEIN-KONZEPTION
2.2.1 DIE KEMBAUSTEINE
2.2.2. DIE ERGAENZUNGSBAUSTEINE
2.2.3 . DIE VERTIEFUNGSBAUSTEINE
2.2.4. DIE METABAUSTEINE
2.2.5. DIE UMSETZUNGSALTEMATIVEN
3. THEORETISCHER HINTERGRUND DER MEDIALEN
VERMITTLUNGSSTRATEGIEN
3.1. LERNEN MIT MEDIEN
3.1.1. LERNTHEORIEN IN BEZUG AUF MEDIALES LEMEN
EXKURS 1: ENTWICKLUNG DER MEDIENDIDAKTIK
3 1.2 DAS LNSTRUKTIONSDESIGN
EXKURS 2: BEGRIFFLICHKEITEN
3 1.3. MEDIALE PRAESENTATION
3.2. LERNEN MIT BILDERN
3 2 1 DIE PSVCHOLOGIE DES LERNENS MIT BILDERN
3.211
WIE WISSEN ORGANISIERT IST
3 1 0 WIE IST VORWISSEN, DAS WIR IN DIE LERNSITUATION EINBNNGEN,
ORGANISIERT
3.2 1 3 LEMWIRKSAMKEIT VON BILDERN
3.2.2. BILD VERSTEHEN
3.2.2.1 DAS ERKENNEN VON ABBILDERN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3.2.3. DAS VERHAELTNIS VON BILD UND TEXT
3 2 4. MOEGLICHKEITEN DES EINSATZES VON BILDERN
3.2.5. ANFORDERUNGEN UNTERSCHIEDLICHER BILDER AN DIE KOGNITION
3.2.6. BILDER IM KONTEXT DER UNTERRICHTSMEDIEN
4. REALISIERUNG/PRAKTISCHE UMSETZUNG DER
BAUSTEIN-KONZEPTION
4.1. UEBERLEGUNGEN ZUR EXEMPLARISCHEN UMSETZUNG EINER VERMITTIUNGSEINHEIT
4.2. ANWENDUNG DER BAUSTEIN-KONZEPTION
4.3. ERSTELLUNG EINES WANDBILDES
4.3.1. KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER DARGESTELLTEN REGULATIONSPROZESSE
4.3.2 VORGEHEN
BEI DER DARSTELLUNG DER AUSGEWAEHLTEN REGULATIONSPROZESSE AUF EINEM
WANDBILD
4 3 3 MOEGLICHKEITEN FUER DEN EINSATZ DES WANDBILDES
4.4. ERSTELLEN EINES .XERNPROGRAMMS"
4 4 1 HYPERTEXT- UND HYPERMEDIA-SYSTEME
4 4 11 ALLGEMEINE MERKMALE
4 4.1 'V STRUKTUR DER HYPERTEXTBASIS
4 4 13 DIE INFORMATIONSEINHEITEN
4 4.1 4 DIE SCHALTER
4 4 15 DIE INTERAKTIVITAET
4 4.1,6 DER BILDSCHIRMAUFBAU
4 4 17 DIE ANIMATIONEN
4 4 2 BEGRUENDUNG FUER DAS .LERNPROGRAMM" IM LEHR-/LERN-KONTEXT
5. KONZEPTEN ALI ATION
5.1. GEPLANTES
\ORGEHEN UND ERWARTUNGEN BEI DER
VERMITTLUNGSEINHEIT
5 11 EINSTIEG IN DIE PROBLEMATIK
5.1.2 AUFZEIGEN DER PROBLEMATIK
5.1.3. ERWEITERUNG, UMSTRUKTURIERUNG UND VERTIEFUNG VON KENNTNISSEN
5.1.31. VORTRAEGE UEBER DIE AUFNAHME, VERTEILUNG UND AUSSCHEIDUNG IM
ORGANISMUS UND
UEBER DEN STOFFWECHSEL VON FREMDSTOFFEN %
5.1.3 2. VERANSCHAULICHUNG DER REGULATIONSPROZESSE DES MENSCHLICHEN
ORGANISMUS %
5.1.4. ZUSAMMENFUHREN UND BEWERTEN DER ERWORBENEN KENNTNISSE 99
6. EVALUATIONSERGEBNISSE 101
6.1. EINLEITUNG ZUR VERANSTALTUNG 101
6.2. UEBERPRUEFUNG UND INTERPRETATION DER ERWARTUNGEN 104
6.2.1. DER EINSTIEG UND DAS AUFZEIGEN DER PROBLEMATIK 104
6.2.2. ERWEITERUNG, UMSTRUKTURIERUNG UND VERTIEFUNG VON KENNTNISSEN 107
6.2.3. ZUSAMMENFUHREN UND BEWERTEN DER ERWORBENEN KENNTNISSE 114
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 117
ANHANG 1 119
DURCHFUEHRUNGEN DER EINZELNEN STUNDEN DER VERANSTALTUNG 119
ANHANG 2 145
.ARBEITSBLAETTER 145
ANHANG 3 182
MATERIAL 182
8. LITERATURVERZEICHNIS
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