Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 843 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540664211 |
Internformat
MARC
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J. BOEHRINGE
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KOMPENDIU
M DE
R
MEDIENGESTALTUN
G
FUE
R DIGITA
L
UN
D PRINTMEDIE
N
YY
) SPRINGE
R
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 GESTALTUNG 1
1.1 GRUNDELEMENTE 3
1.1.1 GESTALTEN MACHT SPASS! 5
1.1.2 FORMAT 7
1.1.3 STILMITTEL 9
1.1.3.1 PROPORTIONEN 9
1.1.3.2 FLAECHENAUFTEILUNG 9
1.1.3.3 GEOMETRISCHE GRUNDELEMENTE - FLAECHE 9
1.1.3.4 GEOMETRISCHE GRUNDELEMENTE - INHALT 11
1.1.3.5 GLEICHHEIT 11
1.1.3.6 DISTANZ - GESCHLOSSENHEIT 13
1.1.3.7 KONTRAST 13
1.1.3.8 STRUKTUREN - PERMUTATIONEN 15
1.1.3.9 RHYTHMUS 15
1.1.3.10 FARBE 17
1.1.4 RAUM UND LICHT 19
1.1.4.1 RAUM UND PERSPEKTIVE 19
1.1.4.2 LICHT UND SCHATTEN 19
1.2 LAYOUT 21
1.2.1 VOM SCRIBBLE ZUM LAYOUT 23
1.2.2 SATZSPIEGEL 27
1.2.3 SATZSPIEGEL - GESTALTUNGSRASTER 29
1.2.4 SATZSPIEGEL - GESTALTUNGSRASTER - LAYOUT 31
1.2.5 TITELGESTALTUNG INNERHALB DES SATZSPIEGELS - GLIEDERUNG 35
1.3 TYPOGRAFIE 37
1.3.1 WARUM TYPOGRAFIE? 39
1.3.2 SCHRIFTENERKENNUNG 41
1.3.3 SCHRIFTENTWICKLUNG 43
1.3.4 SCHRIFTKLASSEN 45
1.3.5 SCHRIFTENANALYSE - ZEICHENSAETZE 47
1.3.6 SCHRIFTGROESSE - ZEILENABSTAND 49
1.3.7 BUCHSTABENBREITE - LAUFWEITE 51
INHALTSVERZEICHNIS VII
KOMPENDIUM DER MEDIENGESTALTUNG
1.3.8 DIE WIRKUNG VON SCHRIFTEN 53
1.3.9 LESBARKEIT 55
1.3.9.1 SCHRIFTBREITE 55
1.3.9.2 SPATIONIERUNG 55
1.3.9.3 ZEILENLAENGE - ANZAHL DER ANSCHLAEGE 57
1.3.9.4 ZEILENABSTAND 59
1.3.9.5 SATZARTEN 61
1.3.9.6 TRENNUNGEN 61
1.3.9.7 SCHRIFTGROESSE 63
1.3.9.8 TEXTMENGEN- UND MANUSKRIPTBERECHNUNG 65
1.3.9.9 ELEKTRONISCHE SCHRIFTAENDERUNGEN 67
1.3.10 GLIEDERUNG MIT SCHRIFT 69
1.3.11 GLIEDERUNG MIT RAUM UND TEXT 71
1.3.12 BEISPIELE TYPOGRAFISCHER GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 73
1.3.12.1 RASTERORIENTIERTE TYPOGRAFIE 73
1.3.12.2 LINIENBETONTE TYPOGRAFIE 73
1.3.12.3 LINIEN UND FLAECHEN 75
1.3.12.4 KONTRASTE 77
1.3.12.5 SEMANTISCHE TYPOGRAFIE 79
1.3.13 ZU DEN SCHRIFTGROESSEN - MATHEMATIK 81
1.4 SCREEN-DESIGN 83
1.4.1 AUSGABEGERAETE 85
1.4.2 ZEICHENSAETZE - SCHRIFTEN 87
1.4.2.1 BITMAP-TYPE-1- ODER TYPE-2-POSTSCRIPT-SCHRIFTEN 87
1.4.2.2 ADOBE TYPE MANAGER (ATM) 89
1.4.2.3 TRUETYPE-SCHRIFTEN 91
1.4.3 GRUNDUEBERLEGUNGEN VOR DER GESTALTUNG 93
1.4.4 SCHRIFT UND TEXT 95
1.4.4.1 ZEILENBREITE 95
1.4.4.2 SCHRIFTGROESSE 95
1.4.4.3 SCHRIFTCHARAKTER UND SCHRIFTSCHNITT 97
1.4.4.4 TEXTMENGE 97
1.5 WAHRNEHMUNG 99
1.5.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG 101
1.5.1.1 SEHEN 101
1.5.1.2 GESICHTSFELD 103
1.5.1.3 VISUELLES GEWICHT 103
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.1.4 WERTIGKEIT 105
1.5.2 MEDIEN - SINNE - GEDAECHTNIS 107
1.6 BEWEGTBILD 109
1.6.1 EINSTELLUNG 111
1.6.2 KAMERABEWEGUNG 113
1.6.3 RICHTUNGEN 115
1.6.4 FILMSCHNITT 116
1.6.4.1 VERTIKALE MONTAGE 116
1.6.4.2 HORIZONTALE MONTAGE 117
1.6.4.3 FORMALE MONTAGEARTEN 117
KAPITEL 2 DRUCKTECHNIK 119
2.1 DRUCKVERFAHREN 121
2.1.1 UEBERTRAGUNGSWEGE 123
2.1.1.1 AUSSCHIESSEN 125
2.1.1.2 MESSFELDER UND HILFSZEICHEN 129
2.1.1.3 COMPUTER-TO-PLATE 129
2.1.2 DRUCKPRINZIPE 131
2.1.2.1 FLACHDRUCK 131
2.1.2.2 HOCHDRUCK 133
2.1.2.3 TIEFDRUCK 133
2.1.2.4 SIEBDRUCK 135
2.1.2.5 DIGITALDRUCK . .135
2.1.2.6 TONWERTZUNAHME 139
2.1.3 DRUCKMASCHINENPRINZIPE 141
2.2 WEITERVERARBEITUNG 145
2.2.1 FALZARTEN 147
2.2.2 FALZMASCHINENPRINZIPE 149
2.2.2.1 PERFORIEREN 151
2.2.2.2 RILLEN 151
2.2.2.3 SCHNEIDEN 151
2.2.3 ZUSAMMENFUEGEN DER BOGEN ZUM PRODUKT 153
2.2.3.1 ZUSAMMENTRAGEN 153
2.2.3.2 SAMMELN 153
2.2.4 HEFTEN - BINDEN 155
2.2.4.1 DRAHTHEFTEN 155
INHALTSVERZEICHNIS IX
KOMPENDIUM DER MEDIENGESTALTUNG
2.2.4.2 FADENHEFTEN 155
2.2.4.3 KLEBEBINDEN 155
2.2.5 SONDERVERARBEITUNGEN 156
2.3 MATERIALIEN 159
2.3.1 PAPIER 161
2.3.1.1 HERSTELLUNG 161
2.3.1.2 PAPIEREIGENSCHAFTEN 163
2.3.1.3 SORTEN 164
2.3.2 DRUCKFARBE 166
2.3.2.1 AUFBAU UND HERSTELLUNG 166
2.3.2.2 TROCKNUNG 167
2.3.2.3 DRUCKFARBENEIGENSCHAFTEN 169
2.3.3 FILM 171
2.3.3.1 GRADATION 171
2.3.3.2 ALLGEMEINEMPFINDLICHKEIT 173
2.3.3.3 SPEKTRALE EMPFINDLICHKEIT 173
2.3.3.4 AUFLOESUNGSVERMOEGEN 173
2.3.4 OFFSETDRUCKFORMEN 174
2.3.4.1 FUNKTION UND AUFBAU 174
2.3.4.2 BELICHTUNG UND STANDARDISIERUNG 175
KAPITEL 3 INFORMATIONSTECHNIK 177
3.1 BINAERTECHNIK 179
3.1.1 DIGITALE UND BINAERE DATEN 181
3.1.2 ZAHLENSYSTEME 183
3.1.3 ALPHANUMERISCHE CODES 187
3.1.4 DATENFORMATE 189
3.2 HARDWARE 193
3.2.1 MIKROCOMPUTER UND PERIPHERIE 195
3.2.2 HAUPTPLATINE 197
3.2.3 MIKROPROZESSOR 201
3.2.3.1 ENTWICKLUNG 201
3.2.3.2 FUNKTIONSPRINZIP UND KENNWERTE 203
3.2.4 HALBLEITERSPEICHER 205
3.2.4.1 NUR-LESE-SPEICHER (ROM) 205
3.2.4.2 SCHREIB-LESE-SPEICHER (RAM) 205
X INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNI
S
3.2.
5 EXTERN
E SPEICHE
R 20
9
3.2.5.
1 SPEICHERVERFAHRE
N 20
9
3.2.5.
2 SPEICHERKAPAZITAE
T 211
3.2.5.
3 ZUGRIFFSZEI
T UN
D DATENUEBERTRAGUNGSRAT
E 21
2
3.2.
6 GRAFIKKARTE
N 21
3
3.2.6.
1 FUNKTIO
N 21
3
3.2.6.
2 KENNWERT
E 21
3
3.2.
7 MONITOR
E 21
7
3.2.7.
1 MONITORTECHNOLOGIE
N 21
7
3.2.7.
2 MONITORGROESS
E UN
D BILDFORMA
T 21
8
3.2.7.
3 HORIZONTAL
- UN
D VERTIKALFREQUEN
Z 21
8
3.2.
8 DRUCKE
R 22
1
3.2.8.1 DRUCKTECHNOLOGIE
N 22
1
3.2.8.
2 KENNWERT
E 22
5
3.2.
9 EINGABEGERAET
E 22
7
3.2.9.
1 TASTATU
R UN
D MAU
S 22
7
3.2.9.
2 DIGITALKAMER
A UN
D SCANNE
R 22
7
3.3 LOKAL
E NETZ
E 22
9
3.3.1 KLASSIFIKATIO
N VO
N DATENNETZE
N 23
1
3.3.
2 NUTZUNGSMOEGLICHKEITE
N 23
3
3.3.
3 VERNETZUNGSKONZEPT
E 23
5
3.3.3.1 ZENTRALRECHNERKONZEP
T 23
5
3.3.3.
2 PEER-TO-PEER-KONZEP
T 23
5
3.3.3.
3 CLIENT-SERVER-KONZEP
T 23
7
3.3.
4 NETZWERKTOPOLOGIE
N 23
9
3.3.4.
1 BUS-TOPOLOGI
E 23
9
3.3.4.
2 STEM-TOPOLOGI
E 23
9
3.3.4.
3 RING-TOPOLOGI
E 24
1
3.3.4.
4 PHYSIKALISCH
E UN
D LOGISCH
E TOPOLOGI
E 24
1
3.3.5 NETZWERKVERKABELUN
G 24
3
3.3.5.
1 TWISTE
D PAIR 24
3
3.3.5.
2 KOAXIALKABE
L 24
5
3.3.5.
3 LICHTWELLENLEITE
R 24
5
3.3.
6 ZUGRIFFSVERFAHRE
N 24
7
3.3.6.1 ETHERNE
T (CSMA/CD
) 24
7
3.3.6.
2 TOKE
N RIN
G (TOKEN PASSING
) 24
9
3.3.6.
3 FDD
I (FIBR
E DISTRIBUTE
D DAT
A INTERFACE
) 25
1
3.3.
7 OSL-REFERENZMODEL
L 25
3
INHALTSVERZEICHNI
S XI
KOMPENDIU
M DE
R MEDIENGESTALTUN
G
3.3.7.
1 SCHICH
T 1
: BITUEBERTRAGUNGSSCHICH
T 25
3
3.3.7.
2 SCHICH
T 2
: SICHERUNGSSCHICH
T 25
4
3.3.7.
3 SCHICH
T 3: VERMITTLUNGSSCHICH
T 25
4
3.3.7.
4 SCHICH
T 4
: TRANSPORTSCHICH
T 25
4
3.3.7.
5 SCHICH
T 5: SITZUNGSSCHICH
T 25
5
3.3.7.
6 SCHICH
T 6
: DARSTELLUNGSSCHICH
T 25
5
3.3.7.
7 SCHICH
T 7: ANWENDUNGSSCHICH
T 25
5
3.3.
8 NETZWERKKOMPONENTE
N 25
9
3.3.8.
1 NETZWERKKARTE
N 25
9
3.3.8.
2 REPEATE
R 26
1
3.3.8.
3 HU
B UN
D SWITC
H 26
1
3.3.8.
4 BRIDG
E 26
3
3.3.8.
5 ROUTE
R 26
3
3.3.8.
6 GATEWA
Y 26
5
3.4 INTERNE
T 26
7
3.4.1 (KURZ-)GESCHICHT
E DE
S INTERNET
S 26
9
3.4.
2 DIENST
E DE
S INTERNET
S 27
1
3.4.2.1 WW
W (WOR
D WID
E WEB
) 27
1
3.4.2.
2 E-MAIL (ELECTRONI
C MAIL
) 27
1
3.4.2.
3 FT
P (FILE TRANSFE
R PROTOCOL
) 27
1
3.4.2.
4 NEW
S (NEWSGROUPS
) 27
2
3.4.2.
5 IRC (INTERNE
T RELA
Y CHAT
) 27
2
3.4.2.
6 TELNE
T 27
2
3.4.
3 DATENUEBERTRAGUN
G IM INTERNE
T 27
3
3.4.3.
1 INTERNE
T PROTOCO
L (IP) 27
3
3.4.3.
2 TRANSMISSIO
N CONTRO
L PROTOCO
L (TCP
) 27
5
3.4.3.
3 INTERNET-DOMAIN-NAME
N 27
7
3.4.3.
4 UNIFOR
M RESOURC
E LOCATO
R (URL
) 27
9
3.4.
4 INTERNET-ZUGAN
G 28
1
3.4.4.
1 INTERNET-PROVIDE
R 28
1
3.4.4.
2 ANALOGE
R ODE
R DIGITALE
R ZUGAN
G 28
3
3.4.5 WORL
D WID
E WE
B 28
5
3.4.5.
1 HTM
L 28
5
3.4.5.
2 WEB-EDITORE
N 28
6
3.4.5.
3 WEB-BROWSE
R 28
7
XII INHALTSVERZEICHNI
S
INHALTSVERZEICHNI
S
KAPITE
L 4 PHYSIKALISCH
E GRUNDLAGE
N 28
9
4.1 OPTI
K 29
1
4.1.
1 DAS WESE
N DE
S LICHT
S 29
3
4.1.1.
1 WELLE-TEILCHEN-DUALISMU
S 29
3
4.1.1.
2 LICHTENTSTEHUN
G 29
3
4.1.1.
3 LICHTGESCHWINDIGKEI
T 29
3
4.1.
2 WELLENOPTI
K 29
5
4.1.2.
1 POLARISATIO
N 29
5
4.1.2.
2 INTERFEREN
Z 29
5
4.1.2.
3 BEUGUN
G (DIFFRAKTION
) 29
5
4.1.
3 GEOMETRISCH
E OPTI
K 29
7
4.1.3.
1 SCHATTE
N 29
7
4.1.3.
2 REFLEXIO
N 29
7
4.1.3.
3 BRECHUN
G (REFRAKTION
) 29
7
4.1.3.
4 TOTALREFLEXIO
N 29
9
4.1.3.
5 DISPERSIO
N 29
9
4.1.3.
6 STREUUN
G 29
9
4.1.
4 FOTOGRAFISCH
E OPTI
K 30
1
4.1.4.
1 LINSE
N 30
1
4.1.4.
2 OBJEKTI
V 30
1
4.1.4.
3 BILDWINKE
L 30
3
4.1.4.
4 BLEND
E 30
3
4.1.4.
5 SCHAERFENTIEF
E 30
3
4.1.4.
6 BILDKONSTRUKTIO
N 30
5
4.1.
5 LICHTTECHNI
K 30
7
4.1.5.
1 LICHTTECHNISCH
E GRUNDGROESSE
N 30
7
4.1.5.
2 FOTOMETRISCHE
S ENTFERNUNGSGESET
Z 30
7
4.1.
6 DENSITOMETRI
E 30
9
4.2 FARBTHEORI
E 311
4.2.1 FARBENSEHE
N - FARBMETRI
K 31
5
4.2.
2 FARBMISCHUNGE
N 31
7
4.2.2.
1 ADDITIV
E FARBMISCHUNG
, PHYSIOLOGISCH
E FARBMISCHUN
G 31
7
4.2.2.
2 SUBTRAKTIV
E FARBMISCHUNG
, PHYSIKALISCH
E FARBMISCHUN
G 31
7
4.2.2.
3 AUTOTYPISCH
E FARBMISCHUN
G 31
7
4.2.
3 FARBORDNUNGSSYSTEM
E 31
9
4.2.3.
1 EINTEILUN
G 31
9
4.2.3.
2 SECHSTEILIGE
R FARBKREI
S 31
9
INHALTSVERZEICHNI
S
XIII
KOMPENDIUM DER MEDIENGESTALTUNG
4.2.3.3 RGB-SYSTEM 321
4.2.3.4 CMYK-SYSTEM 321
4.2.4 FARBAUSWAHLSYSTEME - INDIZIERTE FARBEN 323
4.2.5 EMISSON - REMISSION 327
4.2.5.1 FARBTEMPERATUR 327
4.2.5.2 REMISSIONSKURVEN 327
4.2.6 FARBMASSSYSTEME 329
4.2.6.1 CIE-NORMVALENZSYSTEM 329
4.2.6.2 CIELAB-SYSTEM 333
4.2.6.3 FARBABSTAND AE 335
4.2.6.4 FARBRAUMVERGLEICH 337
4.2.7 FARBEN DEFINIEREN 339
4.2.8 COLOR MANAGEMENT 341
4.2.8.1 WARUM COLOR MANAGEMENT? 341
4.2.8.2 COLOR-MANAGEMENT-SYSTEME 341
4.2.8.3 GAMUT MAPPING 349
4.3 AKUSTIK 351
4.3.1 SCHALLENTSTEHUNG UND HOEREN 353
4.3.2 KENNWERTE EINES TONES 355
4.3.3 TON, KLANG UND GERAEUSCH 359
KAPITEL 5 MEDIENKONZEPTION 361
5.1 BRIEFING 363
5.1.1 GRUNDLAGEN DES BRIEFING 365
5.1.1.1 BRIEFING-ARTEN 365
5.1.1.2 DAS ANGEBOTSUMFELD 367
5.1.1.3 DIE ZIELGRUPPE (ABNEHMER) 369
5.1.1.4 LEISTUNG DER WERBEAGENTUR 371
5.1.2 PRAESENTATION VON ENTWUERFEN 375
5.1.2.1 PRAESENTATIONSARTEN 375
5.1.2.2 PRAESENTATIONSAUFGABE UND -UMFANG 379
5.1.2.3 PRAESENTATIONSABLAUF 380
5.1.2.4 PRAESENTATIONSTECHNIK 380
5.2 PRINTMEDIEN 385
5.2.1 ABWICKLUNG EINES DRUCKAUFTRAGES 387
5.2.1.1 ARBEITSVORBEREITUNG TEXT 387
XIV INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.1.2 ARBEITSVORBEREITUNG BILD 389
5.2.1.3 TEXT-/BILD-LNTEGRATION 391
5.2.1.4 DATENAUSGABE AUF FILM 393
5.2.1.5 DATENAUSGABE AUF EIN DRUCKSYSTEM 395
5.2.1.6 WEITERVERARBEITUNG UND VERSAND 399
5.2.2 MUSTER EINER AUFTRAGSTASCHE 400
5.3 DIGITALMEDIEN 405
5.3.1 STRUKTURIERUNG MULTIMEDIALER PRODUKTE 407
5.3.1.1 GRUNDSTRUKTUREN MULTIMEDIALER PRODUKTE 407
5.3.1.2 PLANUNGSABLAUF EINES MM-PROJEKTES 409
5.3.1.3 PLANUNGSKARTEN 411
5.3.1.4 NAVIGATION 415
5.3.1.5 LINEARE STRUKTUR 417
5.3.1.6 JUMPLINEARE STRUKTUR 417
5.3.1.7 BAUMSTRUKTUR 419
5.3.1.8 NETZSTRUKTUR 419
5.3.1.9 SINGLEFRAME-STRUKTUR 421
5.3.1.10 SEE-AND-POINT-STRUKTUR 423
5.3.2 TECHNISCHE PLANUNGSUEBERLEGUNGEN 425
5.3.2.1 BILDSCHIRMANPASSUNG 425
5.3.2.2 BILDFORMATE IM VERGLEICH 425
5.3.2.3 FARBTIEFE UND BILDMODUS 425
5.3.3 SCHRIFT IN DER MM-PRODUKTION 429
5.3.3.1 TECHNISCHE ASPEKTE DER SCHRIFT 429
5.3.3.2 REGELN FUER DIE SCHRIFTANWENDUNG 429
5.3.4 BESCHAFFUNG UND AUFBEREITUNG VON BILD-, AUDIO- UND VIDEOMATERIAL
433
5.3.4.1 STRUKTUR DER DATENERFASSUNG 433
5.3.5 INTERFACE-DESIGN 435
5.3.5.1 ZIELGRUPPE .435
5.3.5.2 SCRIBBLES 439
5.3.5.3 SCREEN-DESIGN UND GESTALTUNGSRASTER 441
5.3.5.4 BACKGROUND (HINTERGRUND) 443
5.3.5.5 NAVIGATIONSELEMENTE 445
5.3.5.6 ONLINE-HILFE 449
5.3.6 FARBEN 451
5.3.6.1 FARBWAHL 451
INHALTSVERZEICHNIS XV
KOMPENDIUM DER MEDIENGESTALTUNG
5.4 MEDIENRECHT 453
5.4.1 URHEBERRECHT 454
5.4.1.1 DEFINITION DES URHEBERRECHTS 454
5.4.1.2 BEDEUTUNG DES URHEBERRECHTS 454
5.4.2 WERKARTEN 457
5.4.2.1 SCHRIFT- UND SPRACHWERKE 457
5.4.2.2 WERKE DER MUSIK 457
5.4.2.3 WERKE DER BILDENDEN KUNST 459
5.4.2.4 LICHTBILDWERKE UND LICHTBILDER 462
5.4.2.5 WISSENSCHAFTLICHE ODER TECHNISCHE DARSTELLUNGEN 465
5.4.2.6 BEARBEITUNGEN 466
5.4.2.7 DATENBANKEN 466
5.4.3 RECHTE EINES URHEBERS 467
5.4.3.1 URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 467
5.4.3.2 VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 467
5.4.4 VERWERTUNGSRECHTE 469
5.4.4.1 VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 469
5.4.4.2 VERBREITUNGSRECHT 470
5.4.4.3 SENDERECHTE 470
5.4.4.4 COPYRIGHT 471
5.4.4.5 ZEITUNGSIMPRESSUM 473
5.4.4.6 BUCHIMPRESSUM UND ISBN 473
5.4.5 MUSIKVERWENDUNG UND GEMA 475
5.4.5.1 FUNKTION DER GEMA 475
5.4.5.2 GEMA-FREIE MUSIK-CDS 475
5.4.5.3 VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN (VG) 477
5.5 MEDIENKALKULATION 481
5.5.1 EINFUEHRUNG 483
5.5.2 ABSCHREIBUNG 485
5.5.3 KALKULATORISCHE ZINSEN 488
5.5.4 FERTIGUNGSZEIT - HILFSZEIT 490
5.5.5 NUTZUNGSGRAD 493
5.5.6 PLATZKOSTENRECHNUNG 494
5.5.6.1 SCHEMA EINER PLATZKOSTENRECHNUNG 495
5.5.6.2 DIE BERECHNUNG DER MIETE UND HEIZUNG 497
5.5.6.3 BERECHNUNG DER KALKULATORISCHEN ZINSEN 497
5.5.6.4 BERECHNUNG DER KALKULATORISCHEN ABSCHREIBUNG 497
5.5.6.5 BERECHNUNG DES VERWALTUNGS- UND VERTRIEBSKOSTENANTEILS 497
XVI INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.7 PLATZKOSTENRECHNUNG FUER EINE DRUCKMASCHINE 498
5.5.8 EINFUEHRUNG IN DIE KALKULATION 501
5.5.8.1 SCHEMA EINER MEDIENKALKULATION 503
5.5.9 VORKALKULATION OFFSETDRUCK 506
5.5.9.1 TECHNISCHE EINZELHEITEN ZUR VORKALKULATION OFFSETDRUCK 507
5.5.9.2 DAS ANGEBOT 509
5.5.10 MULTIMEDIA-KALKULATION 511
5.5.10.1 GRUNDUEBERLEGUNGEN 511
5.5.10.2 NEUKUNDEN OHNE MULTIMEDIA-ERFAHRUNG 511
5.5.10.3 KUNDEN MIT MULTIMEDIA-ERFAHRUNG 512
5.5.10.4 VORLEISTUNGEN DER MULTIMEDIA-AGENTUR 513
5.5.10.5 DAS INDIVIDUELLE ANGEBOT 515
5.5.11 STRUKTUR EINER MULTIMEDIA-KALKULATION 516
5.5.11.1 ERLAEUTERUNGEN ZUR STRUKTUR DER MULTIMEDIA-KALKULATION 518
5.5.11.2 ZUSATZKOSTEN BEI WWW-PRODUKTIONEN 520
5.5.12 BEISPIEL EINER MULTIMEDIA-KALKULATION 523
5.5.12.1 PROJEKTBESCHREIBUNG 523
5.5.13 BEISPIEL EINER STUNDENSATZBERECHNUNG 524
5.5.14 STRUKTUR DER MM-BRANCHE 529
5.5.14.1 KOSTEN FUER DIGITALE DIENSTLEISTUNGEN 530
5.5.14.2 KOSTEN DER ONLINE-WERBUNG 533
KAPITEL 6 MEDIENPRODUKTION 535
6.1 BILDVERARBEITUNG 537
6.1.1 WORKFLOW 539
6.1.2 VORLAGEN 541
6.1.3 BILDDATENERFASSUNG 543
6.1.3.1 HALBTONVORLAGEN SCANNEN 545
6.1.3.2 STRICHVORLAGEN SCANNEN 547
6.1.3.3 DIGITAL FOTOGRAFIEREN 549
6.1.3.4 LICHT UND TIEFE 551
6.1.3.5 GRADATION 551
6.1.3.6 ANALOG-/DIGITAL-WANDLUNG 555
6.1.3.7 BILDSCHAERFE 557
6.1.3.8 BILDGROESSE 559
6.1.3.9 FARBMODI 561
6.1.4 BILDBEARBEITUNG 563
6.1.4.1 RETUSCHE 563
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
KOMPENDIUM DER MEDIENGESTALTUNG
6.1.4.2 FARBKORREKTUR 565
6.1.4.3 COMPOSING 567
6.1.5 DIGITALES BILD 569
6.1.5.1 AUFLOESUNG 569
6.1.5.2 DATENTIEFE 569
6.1.5.3 FARBMODUS 569
6.1.5.4 DATEIFORMAT 571
6.1.5.5 PIXEL UND VEKTOR 571
6.1.5.6 EINGEBETTETE EINSTELLUNGEN 573
6.1.5.7 DIGITALES WASSERZEICHEN 575
6.1.6 BILDER FUER DEN DRUCK 577
6.1.6.1 DATEIFORMATE 577
6.1.6.2 HILFSZEICHEN 577
6.1.6.3 DRUCKKENNLINIE 577
6.1.6.4 FARBSEPARATION 579
6.1.6.5 RASTERUNG 583
6.1.6.6 UEBERFUELLUNG 587
6.1.7 BILDER FUER MULTIMEDIA 589
6.1.7.1 ONLINE - INTERNET 591
6.1.7.2 OFFLINE - CD-ROM/DVD 593
6.2 SOUND 595
6.2.1 YYKLEINES" TONSTUDIO 597
6.2.2 SPRECHERKABINE 599
6.2.3 MIKROFON 601
6.2.4 MISCHPULT 603
6.2.5 DIGITALE AUFZEICHNUNG 607
6.2.5.1 SAMPLE AND HOLD 609
6.2.5.2 DIGITALISIERUNG 611
6.2.6 SOUNDDATEN 613
6.2.7 DATEIFORMATE UND DATENKOMPRESSION 615
6.2.8 VERSTAERKER 617
6.2.9 LAUTSPRECHER 619
6.2.10 MIDI 621
6.3 VIDEO 623
6.3.1 GRUNDLAGEN DER VIDEOTECHNIK 625
6.3.1.1 DIGITALE YYFILME" 625
6.3.1.2 QUICKTIME 627
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2 AUFBAU EINES DIGITALEN FILMES/VIDEOS 629
6.3.2.1 DIE STRUKTUR DIGITALER VIDEOS 629
6.3.2.2 VORSCHAU 631
6.3.2.3 PLAKATE (POSTER) 631
6.3.2.4 CHARAKTERISTIKA VON FILMEN 633
6.3.3 AUFNEHMEN/DIGITALISIEREN VON VIDEOMATERIAL 635
6.3.3.1 HARDWARE-VORAUSSETZUNGEN ZUR DIGITALISIERUNG 635
6.3.3.2 MOEGLICHKEITEN DER DATENREDUZIERUNG 637
6.3.4 DIGITALE VIDEOKOMPRIMIERUNG 639
6.3.4.1 METHODEN DER DATENKOMPRIMIERUNG 639
6.3.4.2 KOMPRESSOREN IN VIDEOSCHNITTPROGRAMMEN 643
6.3.4.3 JPEG-BILDDATENKOMPRESSION 643
6.3.4.4 MPEG-STANDARDS 647
6.3.5 DREHBUCH UND SCHNITTANWEISUNGEN 648
6.3.5.1 DAS SCHNITTBUCH 648
6.3.6 GRUNDSAETZLICHES ZU AUFNAHMETECHNIKEN 654
6.3.7 STATIV UND SCHWENKKOPF 657
6.3.8 BELEUCHTUNG 659
6.3.8.1 AUFNAHMEN IM FREIEN 659
6.3.8.2 STUDIOBELEUCHTUNG 661
6.3.9 VIDEOKAMERAS 663
6.3.9.1 ANALOGE VIDEOKAMERA-AUSSTATTUNG 663
6.3.9.2 DIGITALE VIDEOKAMERA-AUSSTATTUNG 663
6.3.9.3 DV UND FIREWIRE 664
6.4 CD-ROM/DVD 667
6.4.1 CD-ROM-NORMIERUNG 669
6.4.1.1 DIE FARBIGEN BUECHER 669
6.4.2 CD-ROM 673
6.4.2.1 AUDIO-CD 673
6.4.2.2 AUFBAU DER CD-ROM 675
6.4.2.3 BESCHREIBBARE CDS 677
6.4.2.4 CLV-VERFAHREN 679
6.4.2.5 LESEGESCHWINDIGKEITEN 680
6.4.2.6 DATENMENGEN AUF EINER CD-ROM 683
6.4.3 KODAK PHOTO CD 685
6.4.3.1 STRUKTUR EINER PHOTO CD 685
6.4.4 DIGITAL VERSATILE DISC (DVD) 689
6.4.5 LASERLICHT UND CD-ROM-TECHNIK 691
INHALTSVERZEICHNIS XIX
KOMPENDIUM DER MEDIENGESTALTUNG
6.4.6 DATEISYSTEME UND CDS 693
6.4.6.1 ISO 9660 695
6.4.6.2 HYBRID-CD 699
6.4.6.3 ISO 9660-KONVENTIONEN 700
6.4.6.4 ISO 9660-LEVEL 2 UND 3 701
6.4.6.5 ISO 9660 UND DIE DATEILAGE 703
6.4.6.6 SINGLE-SESSION-CD-ROM 705
6.4.6.7 MULTI-SESSION-CD-ROM 706
6.4.6.8 HERSTELLUNG DER MULTI-SESSION-FUNKTIONALITAET 706
6.4.7 CD-AUFLAGEN-PRODUKTION 709
6.4.8 CD-VERPACKUNG 713
6.5 MEDIENINTEGRATION 715
6.5.1 SCHLAGWORT MEDIENINTEGRATION 717
6.5.2 MEDIENINTEGRATION IN DER DRUCKPRODUKTION 719
6.5.3 MEDIENINTEGRATION IN DER MULTIMEDIA-PRODUKTION 721
6.5.3.1 PRAESENTATIONSPROGRAMME 721
6.5.3.2 AUTORENSYSTEME 725
6.5.3.3 WEB-EDITOREN 727
6.5.3.4 ELEKTRONISCHES PAPIER ERSETZT DEN DRUCK? 728
6.6 DATEIFORMATE 731
6.6.1 DIE QUAL DER WAHL 733
6.6.2 AUFBAU UND ELEMENTE EINER SEITE 735
6.6.2.1 VEKTOR- UND PIXELORIENTIERTE GRAFIK- UND BILDFORMATE 735
6.6.3 ENCAPSULATED POSTSCRIPT FORMAT (EPS) 739
6.6.3.1 DIE EPS-STRUKTURKONVENTIONEN 739
6.6.3.2 DIE EPS-BILDSCHIRMDARSTELLUNG 743
6.6.3.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER SPRACHE POSTSCRIPT UND EPS 745
6.6.4 TAG IMAGE FILE FORMAT (TIFF) 747
6.6.4.1 STRUKTUR DES TIFF-FORMATES 747
6.6.4.2 TAG IMAGE FILE FORMAT/IMAGE TECHNOLOGY (TIFF/IT) 751
6.6.4.3 TIFF-KOMPRIMIERUNGSVERFAHREN 751
6.6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 753
6.6.5 PORTABLE DOCUMENT FORMAT (PDF) 754
6.6.5.1 HERSTELLEN VON PDF-DOKUMENTEN 755
6.6.5.2 PDF-WRITER 755
6.6.5.3 ACROBAT DISTILLER 755
6.6.5.4 ACROBAT CAPTURE 757
XX INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
6.6.5.5 ACROBAT READER 757
6.6.5.6 BEDEUTUNG DES PDF-FORMATES 759
6.6.6 ANWENDUNG DER DATEIFORMATE IM UEBERBLICK 760
6.7 DATABASE PUBLISHING 767
6.7.1 DATENBANKGESTUETZTE PUBLIKATION 769
6.7.2 DATENORGANISATION 771
6.7.2.1 DATEISYSTEM 771
6.7.2.2 DATENBANK 771
6.7.2.3 DATENBANKENTWICKLUNG 774
6.7.3 DATABASE-MM-PUBLISHING 778
6.7.3.1 INTERNET 778
6.7.3.2 CD-ROM, DVD 779
KAPITEL 7 PRAESENTATION 781
7.1 KONZEPTION UND ABLAUF 783
7.1.1 KONZEPTION EINER PRAESENTATION 785
7.1.1.1 PRAESENTIEREN UND VISUALISIEREN 785
7.1.1.2 THEMA: INTERESSE WECKEN 786
7.1.1.3 ZIEL: INFORMIEREN ODER UEBERZEUGEN? 787
7.1.1.4 ZIELGRUPPE: GENAUE KENNTNIS IST WERTVOLL 787
7.1.1.5 INHALTE: SAMMELN, GEWICHTEN, DARSTELLEN 789
7.1.1.6 ORGANISATION: VORSICHT VOR BOESEN UEBERRASCHUNGEN 790
7.1.2 ABLAUF EINER PRAESENTATION 791
7.2 PRAESENTATIONSMEDIEN 795
7.2.1 TAFEL UND WHITEBOARD 797
7.2.2 PINNWAND UND FLIPCHART 799
7.2.3 OVERHEAD-PROJEKTOR 801
7.2.4 COMPUTER MIT DATENPROJEKTOR 803
KAPITEL 8 ANHANG 805
WORKSHOP ZUR MEDIENGESTALTUNG 807
LOESUNGEN 809
INDEX 821
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 835
INHALTSVERZEICHNIS XXI |
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