Behinderung - Medizin - Ethik: behindertenpädagogische Reflexionen zu Grenzsituationen am Anfang und Ende des Lebens
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Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2000
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Einführung: Ethik und Behindertenpädagogik 7
1. Die Ethik Debatte in der Behindertenpädagogik eine Problemskizze 7
2. Zur Notwendigkeit ethischer Reflexion 21
3. Zielsetzungen 28
1. Moderne, Technik und Ethik 32
1. Moderne und Postmoderne 33
2. Theoria, Wissenschaft und Technik 42
3. Mittel, Zwecke und Risiken 47
4. Postmoderne und Moral: Ein Widerspruch in sich? 50
5. Eine notwendige Grundnorm 54
2. Die Medizin, das Leiden und die Sterblichkeit 57
1. Die Verdrängung des Todes und der Kampf gegen die Krankheit 57
2. Medizin und Politik 64
3. Das Gebrechen und die Behindertenpädagogik 66
4. Glück und Leiden 70
3. Zur Geschichte der Eugenik und der Euthanasie 73
1. Die Vorgeschichte der Euthanasie im NS Staat 75
2. Von der Eugenik zur Euthanasie 89
3. Exkurs: Zum Begriff der Euthanasie 96
4. Die Euthanasie im Nationalsozialismus 97
5. Der Holocaust und die Moderne 100
6. Die Nachkriegszeit Brüche und Kontinuitäten 103
7. Ausblick 109
4. Ethik und Moral 112
1. Moral 113
2. Exkurs: Werte und Normenkollisionen 117
3. Ethik 119
4. Utilitarismus und deontologische Ethik 126
5. Mensch, Person und Lebensrecht 134
1. Zum Begriff der Person 134
2. Personalität, Rechte und Pflichten 138
3. Zur anthropologischen Fundierung des Personbegriffs: Leiblichkeit 143
4. Personalität und Relationalität 148
5. Zur Kritik an Singers Rationalitätsbegriff 156
5
6. Zum Problem der Andersheit des Anderen 160
1. Der Andere und sein Antlitz 162
2. Behinderung, Andersheit und Verantwortung 171
3. Grenzen der Ethik Levinas 176
7. Die Wahrnehmung des Anderen
Überlegungen zu Moral und Gefühl 191
1. Ein Beispiel: Mitgefühl 194
2. Partikularistische oder universelle Moral? 198
3. Mitgefühl und die Nähe zum Anderen 201
4. Moral und Gefühl 206
5. Der moralische Aspekt menschlicher Bedürfnisse 211
6. Achtung, Achtungsverlust und Scham 216
7. Noch einmal: Gerechtigkeit 219
8. Zwischenfazit 230
8. Gentechnologie 231
1. Möglichkeiten und Probleme der Gentechnologie 231
2. Drei Formen genetischer Steuerung 239
3. Die Gentechnologie als biowissenschaftliche Ingenieurskunst 243
4. Genetik und Behinderung 245
5. Ethik als reflexive Verwissenschaftlichung 250
6. Ein ethisches Bewertungsmodell 252
9. Pränatale Diagnostik und Schwangerschaftsabbruch 256
1. Pränatale Diagnostik der Fötus als Objekt und Problem der Medizin 256
2. Pränatale Diagnostik und Schwangerschaftsabbruch 265
3. Rechtliche Folgeprobleme der pränatalen Diagnostik 269
4. Humangenetische Beratung 272
5. Ein Alternativ Modell: KARA e.V. 278
10. Frühgeborene und schwergeschädigte Neugeborene 281
1. Das Problem der Frühgeburtlichkeit 283
2. Lebensrecht und Infantizid Die Thesen von Norbert Hoerster 288
3. Die ethische Diskussion 29/
11. Das Problem der aktiven Sterbehilfe 308
1. Ist es möglich, Tun und Unterlassen zu unterscheiden? *®°
2. Das Problem der Prognose 320
3. Der Prozeß der Trauer und psycho soziale Begleitung 23
4. Ein menschenwürdiger Tod: Palliativmedizin, Hospize und Sterbebegleitung 326
12. Resümee 334
Literaturverzeichnis 342
6
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