Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht: empirische Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Foreign language teaching in Europe
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631367287 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013230710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091126 | ||
007 | t | ||
008 | 000627s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959219463 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631367287 |c brosch. : ca. DM 69.00 (freier Pr.) |9 3-631-36728-7 | ||
035 | |a (OCoLC)51164153 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013230710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P53.25 | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5416 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bredenbröker, Winfried |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)122114531 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht |b empirische Untersuchungen |c Winfried Bredenbröker |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2000 | |
300 | |a 186 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Foreign language teaching in Europe |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Education, Bilingual |z Germany |z Lower Saxony | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching |x Bilingual method | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching |z Germany |z Lower Saxony | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Foreign language teaching in Europe |v 3 |w (DE-604)BV012746231 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009017355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009017355 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127991799742464 |
---|---|
adam_text | Titel: Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht
Autor: Bredenbröker, Winfried
Jahr: 2000
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 5
1. Zielsetzung der Arbeit 15
2. Der bilinguale Unterricht 17
2.1. Forschungsbericht 17
2.1.1. Zielsetzung und Erwartungen 17
2.1.2. Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilin-
gualen Unterricht 19
2.1.3. Entwicklung der zweisprachigen Züge an allgemeinbildenden
Schulen in der BRD 20
2.2. Bilingualer Unterricht in Niedersachsen 24
3. Auswahl der Testformate und das analytische Verfahren 27
3.1. Testformate - Auswahlkriterien und Obersicht 27
3.2. Grundsätzliche Überlegungen 27
3.3. Spezifische Schwierigkeiten der Testentwicklung für diese
Untersuchung 28
3.4. Überprüfung der globalen Sprachkompetenz mittels des
C-Tests 30
3.5. Überprüfung des Leseverständnisses 32
3.5.1. Darstellung des Lese- und Verstehensprozesses 32
3.5.2. Leseaktivitäten und Fertigkeiten 33
3.5.3. Aussagekraft und Aussagebeschränkungert der verwendeten
Testformate 34
3.5.4. Analyse der verwendeten Texte 37
3.6. Überprüfung der grammatischen Kompetenz 39
3.6.1. Funktion und Erwerb von grammatischer Kompetenz 39
7
3.6.2. Auswahl und kritische Würdigung der verwendeten Test¬
formate 40
4. Durchführung der Untersuchung 43
4.1. Allgemeine Rahmenbedingungen 43
4.2. Testklassen 44
4.3. Testergebnisse 46
4.3.1. Ergebnisse der C-Tests 47
4.3.1.1. Gesamtergebnisse 47
4.3.2. Ergebnisse der Leseverständnistests 51
4.3.2.1. Gesamtergebnisse 51
4.3.2.2. Ergebnisse bei den verschiedenen Testformaten 55
4.3.2.3. 1. Leseverständnistest: Item-und Ergebnisanalyse 56
4.3.2.4. 2. Leseverständnistest: Item- und Ergebnisanalyse 62
4.3.2.5. 3. Leseverständnistest: Item- und Ergebnisanalyse 70
4.3.2.6. Unterschiedliche Aktivierung von Inferierungsstrategien 76
4.3.3. Ergebnisse der Grammatiktests 82
4.3.3.1. Gesamtergebnisse 82
4.3.3.2. Überprüfung von grammatischen Teilfähigkeiten und -
fertigkeiten 84
4.3.4. Zusammenfassung der Testergebnisse 93
4.4. Testkritik 95
4.5. Ergebnisse aus Fragebogen 96
4.6. Interpretation der Untersuchungsergebnisse 99
5. Kritische Auseinandersetzung mit dem bilingualen
Unterricht in Niedersachsen 101
5.1. Gründe für das Scheitern von Schülern im bilingualen Unter¬
richt und Möglichkeiten der Abhilfe 101
8
5.2. Die Rolle der deutschen Sprache im englischsprachigen
Sachfachunterricht 103
5.3. Subjektive Einschätzung der am bilingualen Unterricht teil¬
nehmenden Schüler 105
5.4. Optimierungsmöglichkeiten zur Durchführung des bilingualen
Unterrichts 108
6. Schlußbemerkungen 111
Literaturverzeichnis 113
Anhang 121
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 1 Graphische Darstellung der C-Test Ergebnisse (Mittelwerte) 49
Abb. 2 Graphische Darstellung der C-Test Ergebnisse (Standardab¬
weichungen) 49
Abb. 3 Graphische Darstellung der Ergebnisse in den Leseverständ¬
nistests (Mittelwerte) 53
Abb. 4 Graphische Darstellung der Ergebnisse in den Leseverständ¬
nistests (Standardabweichungen) 53
Abb. 5 Graphische Darstellung der Ergebnisse in den Grammatiktests
(Mittelwerte) 83
Abb. 6 Graphische Darstellung der Ergebnisse in den Grammatiktests
(Standardabweichungen) 83
Abb. 7 Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz nach Ein¬
schätzung der bil. Schüler nach 2 bzw. 4 Jahren bil. Unterrichts 106
Abb. 8 Einschätzung der Verbesserung der fremdsprachlichen Kom¬
petenz in den verschiedenen Bereichen 107
Abb. 9 Positive Wirkung des bil. Unterrichts auf die Englischzensur
nach Einschätzung der bil. Schüler nach 2 bzw. 4 Jahren bil.
Unterrichts 107
11
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 1 Motive für die Einrichtung bilingualer Angebote: Englisch und
Französisch als Arbeitssprachen im Vergleich 19
Tab. 2 Gesamtzahl der Schulen mit bilingualen Angeboten, nach
Bundesländern und Sprachen 21
Tab. 3 Bilinguale Angebote für Englisch und Französisch nach Schul¬
formen 22
Tab. 4 Einrichtungszeitpunkt für bilinguale Angebote in den Sprachen
Englisch und Französich 23
Tab. 5 Bilingualer Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in
Niedersachsen 24
Tab. 6 Sachfachorientiertes sprachliches Lernen und Umgang mit
fachrelevanten Arbeitsmitteln 27
Tab. 7 Übersicht über die Testklassen 45
Tab. 8 Eckdaten der in der Untersuchung verwendeten C-Tests 48
Tab. 9 Übersicht über die Ergebnisse in den drei C-Tests 48
Tab. 10 Übersicht über die beobachtete Häufigkeit der Englischzensuren
nach zwei Jahren Englischunterricht 50
Tab. 11 Eckdaten der verwendeten Leseverständnistests 51
Tab. 12 Übersicht über die Ergebnisse in den drei Leseverständnistests 52
Tab. 13 Übersicht über die Schülerleistungen bei den einzelnen Test¬
formaten in den drei Leseverständnistests 55
Tab. 14 1. Leseverständnistest: Itemanalyse beim 1. Testformat 56
Tab. 15 1. Leseverständnistest: Itemanalyse beim 2. Testformat 58
Tab. 16 1. Leseverständnistest: Itemanalyse und Übersicht über die
Schülerleistungen bei der L2/ L1 -Übersetzung 59
Tab. 17 2. Leseverständnistest: Itemanalyse und Übersicht über die
Schülerleistungen beim Testformat picture/textmatching 63
Tab. 18 2. Leseverständnistest: Itemanalyse beim 2. Testformat 65
13
Tab. 19 2. Leseverständnistest: Itemanalyse und Übersicht über die
Schülerleistungen bei der L2/ L1 -Übersetzung 68
Tab. 20 3. Leseverständnistest: Itemanalyse und Übersicht über die
Schülerleistungen bei der L2/ L1 -Übersetzung von Text 1 70
Tab. 21 3. Leseverständnistest: Itemanalyse und Übersicht über die
Schülerleistungen bei der L2 / L1 Übersetzung von Text 2 72
Tab. 22 Übersicht 1 über die Schülerleistungen in den drei RC-Tests bei
unbekannten Wörtern: Inferierungsstrategie: Kontext 76
Tab. 23 Übersicht 2 über die Schülerleistungen in den drei RC-Tests bei
unbekannten Wörtern: Intralinguale Inferierungsstrategie 77
Tab. 24 Übersicht 3 über die Schülerleistungen in den drei RC-Tests bei
unbekannten Wörtern: Intralinguale Inferierungsstrategie 78
Tab. 25 Übersicht 4 über die Schülerleistungen in den drei RC-Tests bei
unbekannten Wörtern: Interlinguale Inferierungsstrategie 79
Tab. 26 Eckdaten der in der Untersuchung verwendeten Grammatiktests 82
Tab. 27 Übersicht über die Ergebnisse in den drei Grammatiktests 82
Tab. 28 Übersicht über die mit Hilfe von completion items überprüften
grammatischen Teilfähigkeiten und -fertigkeiten 85
Tab. 29 Übersicht über die Ergebnisse bei den verschiedenen Tempus-
und Aspektformen in den drei Grammatiktests 88
Tab. 30 Übersicht über die mittels transformation iterms überprüften
grammatischen Teilfähigkeiten und -fertigkeiten 91
Tab. 31 Wirkung des bilingualen Unterrichts nach Einschätzung der bi-
lingualen Schüler nach 1 Jahr bzw. nach 2 Jahren bil. Unter- 97
richts
Tab. 32 Übersicht über die Häufigkeit des Rückgriffs auf die deutsche
Sprache im bilingualen Unterricht 103
Tab. 33 Verwendung der deutschen Sprache im bilingualen Unterricht 104
Tab. 34 Wirkung des bilingualen Unterrichts nach Einschätzung der bi¬
lingualen Schüler nach 2 bzw. 4 Jahren bil. Unterrichts 105
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Bredenbröker, Winfried 1947- |
author_GND | (DE-588)122114531 |
author_facet | Bredenbröker, Winfried 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Bredenbröker, Winfried 1947- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013230710 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P53 |
callnumber-raw | P53.25 |
callnumber-search | P53.25 |
callnumber-sort | P 253.25 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | ES 750 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)51164153 (DE-599)BVBBV013230710 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02830nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013230710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000627s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959219463</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631367287</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 69.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-36728-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51164153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013230710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P53.25</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5416</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredenbröker, Winfried</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122114531</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Winfried Bredenbröker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foreign language teaching in Europe</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Bilingual method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Foreign language teaching in Europe</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012746231</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009017355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009017355</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Niedersachsen |
id | DE-604.BV013230710 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:42:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631367287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009017355 |
oclc_num | 51164153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-384 DE-20 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-384 DE-20 DE-824 DE-188 |
physical | 186 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Foreign language teaching in Europe |
series2 | Foreign language teaching in Europe |
spelling | Bredenbröker, Winfried 1947- Verfasser (DE-588)122114531 aut Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen Winfried Bredenbröker Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2000 186 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Foreign language teaching in Europe 3 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999 Sprache Education, Bilingual Germany Lower Saxony Language and languages Study and teaching Bilingual method Language and languages Study and teaching Germany Lower Saxony Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Deutschland Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 s Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g DE-604 Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Foreign language teaching in Europe 3 (DE-604)BV012746231 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009017355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bredenbröker, Winfried 1947- Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen Foreign language teaching in Europe Sprache Education, Bilingual Germany Lower Saxony Language and languages Study and teaching Bilingual method Language and languages Study and teaching Germany Lower Saxony Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4208641-3 (DE-588)4016217-5 (DE-588)4187067-0 (DE-588)4014777-0 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4042226-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen |
title_auth | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen |
title_exact_search | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen |
title_full | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen Winfried Bredenbröker |
title_fullStr | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen Winfried Bredenbröker |
title_full_unstemmed | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht empirische Untersuchungen Winfried Bredenbröker |
title_short | Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht |
title_sort | forderung der fremdsprachlichen kompetenz durch bilingualen unterricht empirische untersuchungen |
title_sub | empirische Untersuchungen |
topic | Sprache Education, Bilingual Germany Lower Saxony Language and languages Study and teaching Bilingual method Language and languages Study and teaching Germany Lower Saxony Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
topic_facet | Sprache Education, Bilingual Germany Lower Saxony Language and languages Study and teaching Bilingual method Language and languages Study and teaching Germany Lower Saxony Schuljahr 7-8 Fachunterricht Unterrichtssprache Englisch Zweisprachiger Unterricht Deutschland Niedersachsen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009017355&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012746231 |
work_keys_str_mv | AT bredenbrokerwinfried forderungderfremdsprachlichenkompetenzdurchbilingualenunterrichtempirischeuntersuchungen |