Anthropologie: Menschenbilder in der sozialen Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
2000
|
Schriftenreihe: | Studienbücher für soziale Berufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472044217 349701821X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013219020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160726 | ||
007 | t | ||
008 | 000620s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959212906 |2 DE-101 | |
020 | |a 3472044217 |9 3-472-04421-7 | ||
020 | |a 349701821X |9 3-497-01821-X | ||
035 | |a (OCoLC)248017566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013219020 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-128 |a DE-1949 | ||
084 | |a CC 6500 |0 (DE-625)17660: |2 rvk | ||
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a MS 9350 |0 (DE-625)123834: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schilling, Johannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anthropologie |b Menschenbilder in der sozialen Arbeit |c Johannes Schilling |
246 | 1 | 3 | |a Anthropologie für soziale Berufe |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 2000 | |
300 | |a XI, 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienbücher für soziale Berufe | |
650 | 4 | |a Menschenbild - Sozialarbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009007528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009007528 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 4000 S334 1911/2015:0163 |
DE-BY-FWS_katkey | 179051 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100820854 083100798651 |
_version_ | 1806176066275901440 |
adam_text | Inhalt
Einleitung ..................................................... 1
Menschenbilder in der griechisch-christlich ausgerichteten
Anthropologie: Leib - Seele - Geist.......................... 5
1. Der Mensch als körperliches/leibliches Wesen
1.1 Besonderheit der deutschen Sprache........................10
1.2 Einstellung zum Körper im Mittelalter.....................11
1.3 Verständnis von Körper in Abgrenzung zum Leib.............13
1.4 Verständnis von Leib......................................14
1.4.1 Hermann Schmitz ..........................................14
1.4.2 Ommo Grupe................................................16
1.5 Zusammenfassung ..........................................20
1.6 Körper und Leib und seine Bedeutung für
Soziale Arbeit............................................22
Überprüfen Sie Ihr Wissen ......................................23
Weiterführende Literatur........................................23
Anmerkungen ....................................................23
2. Der Mensch als seelisches Wesen...........................26
2.1 Seele in der Alltagssprache...............................26
2.2 Seele in der vorsokratischen Zeit.........................27
2.3 Seele in der Vorstellung von Platon.......................29
2.4 Seele in der Vorstellung von Aristoteles .................31
2.4.1 Materie und Form .........................................31
2.4.2 Seelenteile...............................................32
2.5 Seele in der Vorstellung von Aurelius Augustinus .........34
2.6 Seele in der Vorstellung von Thomas von Aquin ............36
2.7 Seele im Verständnis der Heiligen Schrift.................37
2.S Seele in der Vorstellung des naturwissenschaftlichen
Denkens ..................................................39
2.8.1 Seele im Verständnis von René Descartes...................39
2.8.2 Seele im Verständnis von Karl Popper und John Eccles......40
2.9 Zusammenfassung ..........................................42
2.10 Seele und ihre Bedeutung für Soziale Arbeit...............43
Überprüfen Sie Ihr Wissen ......................................44
Weiterführende Literatur........................................44
Anmerkungen ....................................................45
3. Der Mensch als geistiges Wesen............................47
3.1 Geist und Gehirn........................................ 47
3.2 Geist in der Vorstellung von Aristoteles..................48
3.3 Geist in der Vorstellung von Winfried Weier ..............49
VI
Inhalt
3.4 Geist-Körper-Problem in der Vorstellung
von Heiner Hastedt...............................52
3.5 Geist, Gehirn, Verhalten ................................55
3.5.1 Vorstellung von Martin Carrier und Jürgen Mittelstraß....55
3.5.2 Vorstellung von Wilder Penfield .........................57
3.6 Zusammenfassung .........................................57
3.7 Geist und seine Bedeutung für Soziale Arbeit ............58
Überprüfen Sie Ihr Wissen ......................................59
Weiterführende Literatur........................................59
Anmerkungen ....................................................60
Menschenbilder in der philosophisch ausgerichteten
Anthropologie: Leben - Position - Handlung .................61
4. Menschenbild nach Max Scheler............................64
4.1 Neuanfang der Besinnung auf den Menschen.................64
4.2 Stufenlehre der Lebewesen: Prinzip »Leben«...............65
4.3 Einheit von Leib und Geist...............................67
4.4 Zusammenfassung .........................................67
4.5 Bedeutung von Schelers Philosophischer Anthropologie
für Soziale Arbeit.......................................68
Überprüfen Sie Ihr Wissen ......................................68
Weiterführende Literatur........................................68
Anmerkungen ....................................................69
5. Menschenbild nach Helmuth Plessner ......................70
5.1 Philosophische Anthropologie ............................70
5.2 Stufen des Organischen und der Mensch ...................71
5.2.1 Formale Grundkategorie »Positionalität«..................71
5.2.2 Positionalität der offenen Form: Pflanze.................72
5.2.3 Positionalität der geschlossenen, zentrischen Form: Tier.72
5.2.4 Positionalität der exzentrischen Form: Mensch ...........73
5.3 Doppelaspekte der exzentrischen Positionalität...........75
5.3.1 Körper und Leib .........................................75
5.3.2 Seele und Geist..........................................75
5.4 Einheit der Sinne .......................................77
5.5 Zusammenfassung .........................................78
5.6 Bedeutung von Plessners Philosophischer Anthropologie
für Soziale Arbeit.......................................78
Überprüfen Sie Ihr Wissen ......................................79
Weiterführende Literatur........................................80
Anmerkungen ....................................................80
6. Menschenbild nach Arnold Gehlen..........................81
6.1 Empirische Philosophie...................................81
6.2 Der Mensch als Mängelwesen...............................81
Inhalt VII
6.3 Handlung als kategoriales Fundament ................... 83
6.4 Entlastungsfunktion als wesentliche Kategorie.......... 84
6.5 Zusammenfassung ....................................... 85
6.6 Bedeutung von Gehlens Philosophischer Anthropologie
und Soziale Arbeit..................................... 85
Überprüfen Sie Ihr Wissen ................................... 87
Weiterführende Literatur................................... 87
Anmerkungen ................................................. 87
Menschenbilder in der psychologisch ausgerichteten
Anthropologie: Denken - Fühlen - Wollen.................... 89
7* Menschenbilder in der kognitiven Emotionspsychologie . . 92
7.1 Standardmodell »Denken-Fühlen-Wollen«.................. 92
7.2 Definition von Emotion................................. 92
7.3 Emotionserleben und Körperprozesse .................... 93
7.4 Emotionserleben und Verhalten ......................... 94
7.5 Emotionserleben und kognitive Prozesse................. 95
7.5.1 Emotion als postkognitives Phänomen (Lazarus).......... 95
7.5.2 Emotion als präkognitives Phänomen (Zajonc) ........... 96
7.5.3 Kognition bei Lazarus und Zajonc ...................... 97
7.6 EQ (Emotionaler Quotient) und
IQ (Intelligenter Quotient) ........................... 98
7.6.1 Emotionale Seele und rationale Seele................... 98
7.6.2 Emotionales Gehirn..................................... 99
7.6.3 Einteilung von Emotionen............................... 99
7.6.4 Pädagogische Umsetzung.................................100
7.7 Wollen/Volition .......................................101
7.8 Zusammenfassung .......................................103
7.9 Bedeutung des Menschenbildes der kognitiven
Emotionspsychologie für Soziale Arbeit.................103
Überprüfen Sie Ihr Wissen ...................................105
Weiterführende Literatur.....................................105
Anmerkungen .................................................106
8. Menschenbild nach Raymond B. Cattell ..................107
8.1 Sprache und Eigenschaften .............................107
8.2 Faktorenanalytische Schule der Persönlichkeitsforschung ... 107
8.3 »Big Five«.............................................111
8.4 Persönlichkeitsmerkmale nach Alois Angleitner..........112
8.5 Zusammenfassung .......................................113
8.6 Bedeutung des Menschenbildes von Cattell
für Soziale Arbeit.....................................114
Überprüfen Sie Ihr Wissen ...................................115
Weiterführende Literatur.....................................115
Anmerkungen .................................................115
VIII Inhalt
9. Menschenbild nach Abraham H. Maslow...................117
9.1 Humanistische Psychologie (Dritte Kraft) .............117
9.2 Innere Natur des Organismus, Bedürfnisse .............118
9.2.1 Grundbedürfnisse......................................119
9.2.2 Wachstumsbedürfnisse................................ 120
9.3 Selbstverwirklichung und Wachstum ....................121
9.4 Gesundheit und Normalität.............................122
9 5 Gesellschaft, Kultur, Werte ..........................123
9.6 Erziehung und Praxis..................................124
9.7 Zusammenfassung ......................................126
9.8 Bedeutung des Menschenbildes von Maslow
für Soziale Arbeit....................................127
Überprüfen Sie Ihr Wissen ...................................128
Weiterführende Literatur.....................................129
Anmerkungen .................................................129
Menschenbilder in der pädagogisch ausgerichteten
Anthropologie: Kopf - Herz - Hand............................131
10. Menschenbild nach Otto Friedrich Bollnow .............134
10.1 Pädagogische Anthropologie —
anthropologische Pädagogik ...........................134
10.2 Grundprinzipien der philosophischen Anthropologie.....135
10.3 Wesen des Menschen: Unergründlichkeit.................136
10.4 Sein oder Tun.........................................137
10.5 Wesenszüge der Menschlichkeit, Vernunft ..............138
10.6 Pädagogik und Anthropologie...........................140
10.7 Sprache und Spracherziehung ........................ 142
10.8 Zusammenfassung ......................................144
10.9 Bedeutung des Menschenbildes von Bollnow
für Soziale Arbeit.................................. 145
Überprüfen Sie Ihr Wissen ...................................146
Weiterführende Literatur.....................................147
Anmerkungen .................................................147
11. Menschenbild nach Heinrich Roth.......................149
11.1 Datenverarbeitende IntegrationsWissenschaft...........149
11.2 Der Mensch als homo educandus ........................150
11.3 Modell einer Pädagogischen Anthropologie..............153
11.3.1 Erster Schritt: Klärung von Grundbegriffen............153
11.3.2 Zweiter Schritt: Analyse der reifen menschlichen
Handlung..............................................154
11.3.3 Dritter Schritt: Systeme der menschlichen Kräfte und
Fähigkeiten...........................................154
11.3.4 Vierter Schritt: Differenzierung der Systeme (Fragen).155
11.4 Zusammenfassung ......................................160
Inhalt
IX
11.5 Bedeutung des Menschenbildes von Roth
für Soziale Arbeit.....................................163
Überprüfen Sie Ihr Wissen ....................................165
Weiterführende Literatur......................................166
Anmerkungen ..................................................166
12. Menschenbild nach Hildegard Macha......................168
12.1 Leib-Seele-Geist.......................................168
12.2 Entfaltung der Leiblichkeit ...........................168
12.3 Entfaltung der Geistlichkeit...........................169
12.4 Kern des Ich...........................................171
12.4.1 Der Mensch als Werk seiner Selbst:
Innentheorie des Ich...................................172
12.4.2 Der Mensch als Werk der Gesellschaft:
Außentheorie des Ich...................................173
12.4.3 Der Mensch als Werk der Natur:
Außentheorie des Ich...................................174
12.5 Zusammenfassung .......................................175
12.6 Bedeutung des Menschenbildes von Macha
für Soziale Arbeit.....................................176
Überprüfen Sie Ihr Wissen ....................................179
Weiterführende Literatur......................................179
Anmerkungen ..................................................179
Menschenbilder in der sozio-kulturell (soziologisch)
ausgerichteten Anthropologie:
Handlung - Sozietät - Kultur..................................181
13. Der Mensch als handelndes Wesen .......................184
13.1 Vielfalt an Handlungstheorien..........................184
13.2 Verhalten und Handeln .................................185
13.3 Der Mensch als handelndes Wesen .......................186
13.4 Aspekte des Handelns ..................................187
13.4.1 Innere und äußere Handlungen...........................187
13.4.2 Risiko, Unsicherheit, Sicherheit.......................188
13.4.3 Kognition und Emotion..................................189
13.4.4 Motivation und Können .................................189
13.5 Phasen des Handelns ...................................191
13.6 Zusammenfassung .......................................193
13.7 Der Mensch als handelndes Wesen - Bedeutung
für Soziale Arbeit.....................................193
Überprüfen Sie Ihr Wissen ....................................195
Weiterführende Literatur......................................195
Anmerkungen ..................................................195
X
Inhall
14. Der Mensch als soziales Wesen............................197
14.1 Individuum und Gesellschaft..............................197
14.2 Der Mensch als soziales Wesen............................198
14.3 Der Mensch als erziehungsbedürftiges und
-fähiges Wesen ..........................................199
14.4 Folgen fehlender bzw. unzulänglicher Erziehung...........201
14.5 Anlage und Umwelt........................................203
14.6 Sozialisation............................................204
14.7 Soziales Lernen - Soziale Erziehung......................207
14.8 Zusammenfassung .........................................211
14.9 Der Mensch als soziales Wesen - Bedeutung
für Soziale Arbeit.......................................211
Überprüfen Sie Ihr Wissen .....................................212
Weiterführende Literatur.......................................213
Anmerkungen ..................................................213
15. Der Mensch als kulturelles Wesen.........................216
15.1 Begriffsklärung..........................................216
15.2 Enkulturation............................................218
15.3 Kulturwerte .............................................219
* 15.4 Wertewandel..............................................223
*_» 15.5 Kulturnormen.............................................225
15.6 Ethik und Moral..........................................227
15.7 Ethische Prinzipien .....................................228
15.8 Ethische Systeme nach D. J. Löwisch......................230
15.9 Verantwortungsethik als Diskursethik ....................232
15.10 Kulturpädagogik .........................................233
15.11 Zusammenfassung .........................................234
15.12 Der Mensch als kulturelles Wesen - Bedeutung
für Soziale Arbeit.......................................235
Überprüfen Sie Ihr Wissen .....................................237
Weiterführende Literatur.......................................238
Anmerkungen ..................................................238
Pädagogische Anthropologie für Soziale Arbeit..............241
16. Anthropologisches Orientierungs-Modell
für soziale Berufe ...................................246
16.1 Abgrenzungen und Festlegungen .......................246
16.2 Ergebnis: Sechs Dimensionen .........................248
16.3 Anthropologisches Orientierungs-Modell ..............251
16.4 Normative Pädagogik .................................252
16.4.1 Anthropologie und Pädagogik..........................253
16.4.2 Pädagogik und Ethik................................ 255
16.4.3 Pädagogik und Werterziehung..........................256
Inhalt
XI
16.5 Bedeutung des anthropologischen Orientierungs-Modells
für Soziale Arbeit......................................259
16.5.1 Bedürfnisse............................................259
16.5.2 Ziele .................................................261
16.5.3 Aufgaben . ........................................ 261
16.6 Soziale Arbeit als dritte Lerninstitution -
Zusammenfassung ........................................271
16.7 Anregungen zum Weiterdenken und -arbeiten..............273
Überprüfen Sie Ihr Wissen ....................................275
Weiterführende Literatur......................................276
Anmerkungen ..................................................276
Literatur ....................................................279
|
any_adam_object | 1 |
author | Schilling, Johannes |
author_facet | Schilling, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Schilling, Johannes |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013219020 |
classification_rvk | CC 6500 DS 4000 MS 9350 |
ctrlnum | (OCoLC)248017566 (DE-599)BVBBV013219020 |
discipline | Pädagogik Soziologie Philosophie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02142nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013219020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000620s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959212906</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472044217</subfield><subfield code="9">3-472-04421-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349701821X</subfield><subfield code="9">3-497-01821-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248017566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013219020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)17660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 9350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilling, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="b">Menschenbilder in der sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Johannes Schilling</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Anthropologie für soziale Berufe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher für soziale Berufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenbild - Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009007528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009007528</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013219020 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:15:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3472044217 349701821X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009007528 |
oclc_num | 248017566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N2 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-858 DE-188 DE-128 DE-1949 |
owner_facet | DE-824 DE-N2 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-858 DE-188 DE-128 DE-1949 |
physical | XI, 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Studienbücher für soziale Berufe |
spellingShingle | Schilling, Johannes Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit Menschenbild - Sozialarbeit Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002230-4 (DE-588)4074722-0 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4055676-1 |
title | Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit |
title_alt | Anthropologie für soziale Berufe |
title_auth | Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit |
title_exact_search | Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit |
title_full | Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit Johannes Schilling |
title_fullStr | Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit Johannes Schilling |
title_full_unstemmed | Anthropologie Menschenbilder in der sozialen Arbeit Johannes Schilling |
title_short | Anthropologie |
title_sort | anthropologie menschenbilder in der sozialen arbeit |
title_sub | Menschenbilder in der sozialen Arbeit |
topic | Menschenbild - Sozialarbeit Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd |
topic_facet | Menschenbild - Sozialarbeit Anthropologie Menschenbild Pädagogische Anthropologie Sozialarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009007528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schillingjohannes anthropologiemenschenbilderindersozialenarbeit AT schillingjohannes anthropologiefursozialeberufe |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 4000 S334 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0163 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |