Dynamische Ökologieführerschaft: eine Wettbewerbsstrategie gewinnorientierter Unternehmen - theoretische Darstellung und praktische Überprüfung am Beispiel der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sternenfels
Verl. Wissenschaft & Praxis
2000
|
Schriftenreihe: | Angewandte Betriebswirtschaftslehre
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 526 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896730983 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVIII
Abkürzungsverzeichnis der zitierten Zeitschriften und Handbücher XXIII
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
2 Traditionelle und moderne Wettbewerbsstrategien 10
2.1 Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter als traditionelle Ansätze 16
2.1.1 Darstellung der generischen Wettbewerbsstrategien 16
2.1.1.1 Grundsätzliche Überlegungen 16
2.1.1.2 Möglichkeiten der Positionierung 19
2.1.1.2.1 Strategie der Kostenflihrerschaft 19
2.1.1.2.2 Strategie der Differenzierung 19
2.1.1.2.3 Strategien für Nischenanbieter 20
2.1.2 Diskussion der generischen Wettbewerbsstrategien 20
2.1.2.1 Kritische Gedanken 20
2.1.2.2 Gültigkeit der generischen Wettbewerbsstrategien bei verändertem
Wettbewerbsumfeld 23
2.1.2.3 Ergänzungen der generischen Wettbewerbsstrategien 25
2.2 Hybride Wettbewerbsstrategien als moderne Ansätze 28
2.2.1 Klassifikatorische Grundlagen der hybriden Wettbewerbsstrategien 28
2.2.2 Multilokale und sequentielle hybride Wettbewerbsstrategien 30
2.2.2.1 Multilokale hybride Wettbewerbsstrategien 30
2.2.2.2 Sequentielle hybride Wettbewerbsstrategien 32
2.2.2.2.1 Outpacing-Strategies nach Gilbert und Strebel 32
2.2.2.2.2 Mass Customization nach Davis und Pine 35
2.2.3 Simultan hybride Wettbewerbsstrategien 40
2.2.3.1 Dynamische Produktdifferenzierung nach Kaluza 40
2.2.3.2 Simultaneitätskonzept von Corsten und Will 45
2.3 Diskussion der dargestellten Ergebnisse 47
Seite - vi - __^_ Verzeichnisse
3 Darstellung relevanter ökologischer Aspekte und bisherige Berücksichtigung im
Schrifttum
3.1 Ausgewählte ökologische Problemfelder im Bezugsrahmen 49
3.1.1 Ressourcenverbrauch und Entsorgungsproblematik 5 0
3.1.2 Treibhauseffekt als globale Bedrohung 53
3.1.2.1 Darstellung des Treibhauseffektes 53
3.1.2.2 Maßnahmen zur Verminderung des Treibhauseffektes 55
3.2 Ökologie im Spannungsfeld ökonomischer Interessendivergenzen 64
3.2.1 Volkswirtschaftliche Betrachtungsebene der ökologischen Problematik 64
3.2.1.1 Ursache der Umweltproblematik aus volkswirtschaftlicher Sicht 64
3.2.1.2 Monetäres Ausmaß ökologischer Schäden 66
3.2.1.3 Konzeption der nachhaltigen Entwicklung als Lösungsvorschlag der jün¬
geren Vergangenheit
3.2.2 Betriebswirtschaftliche Relevanz ökologischer Fragen, aufgezeigt an aggregier-
ten Stakeholdergruppen
3.2.2.1 Betrachtung der Konsumentenperspektive 72
3.2.2.2 Betrachtung des Staates als Gesetzgeber 80
3.2.2.3 Betrachtung des Finanzsektors als weitere wichtige Bezugsgruppe 88
3.2.3 Betriebswirtschaftliche Auswirkungen ökologischer Fragestellungen auf die Un¬
ternehmen 89
3.3 Instrumente und Wettbewerbsstrategien zur Begegnung der ökologischen Heraus¬
forderung
3.3.1 Isolierte ökologische Instrumente 99
3.3.2 Strategische Anpassungen an die ökologische Herausforderung 107
3.3.2.1 Strategische ökologische Positionierung nach Meffert und Kirchgeorg 109
3.3.2.1.1 Darstellung der Basisstrategien 109
3.3.2.1.2 Darstellung möglicher Wettbewerbsstrategien 112
3.3.2.1.3 Ökologische Kosten-Nutzenmatrix zur Oberprüfung der Er¬
folgsaussichten ökologischen Wettbewerbsverhaltens ^
3.3.2.2 Wettbewerbsstrategische Optionen nach Dyllick, Beiz und Schneidewind 117
3.3.2.3 Wettbewerbsstrategische Chancen-Risiko-Orientierung nach Steger 123
3.3.2.4 Weitere traditionelle Ansätze im Schrifttum 126
3.3.2.5 Strategische Überlegungen im Öko-Controlling nach Hummel als
moderner Ansatz 28
Verzeichnisse Seite - VII -
, 3.3.3 Kritische Betrachtung der dargestellten Ansätze 133
3.3.3.1 Defizite der bisher verwendeten ökologischen Vier-Felder-Differenzie¬
rungsmatrizen
3.3.3.2 Unzureichende Berücksichtigung hybrider Wettbewerbsstrategien 139
, 3.3.3.3 Mangelnde Eigenständigkeit der bestehenden Ansätze hinsichtlich der
Basisstrategien
3.3.3.4 Mangelnde Berücksichtigung, daß es auch Branchen gibt, für welche die
Ökologie strategisch unbedeutend ist 3
3.3.3.5 Ergebnisse der kritischen Würdigung 145
4 Strategie der Dynamischen Ökologieführerschaft und Anwendung am Beispiel der
Automobilindustrie 147
4.1 Entwicklung der Dynamischen Ökologieführerschaft als Wettbewerbsstrategie 148
4.1.1 Grundlagendarstellung 148
4.1.2 Branchenanalyse - Sind ausreichende ökologische Verbesserungsmöglichkeiten
vorhanden? 154
4.1.3 Analyse der Unternehmenspotentiale 158
4.1.4 Ansätze zur Operationalisierung der Dynamischen Ökologiefuhrerschaft 161
4.1.5 Einordnung der Dynamischen Ökologiefuhrerschaft in ausgewählte Wettbe¬
werbsstrategien °
4.1.6 Vergleich zwischen der Dynamischen Ökologieführerschaft und der Öko-Leader-
ship-Strategie von Henkel
4.1.6.1 Darstellung der Öko-Leadership-Strategie von Henkel 171
4.1.6.2 Differenzierung zwischen Dynamischer Ökologieführerschaft und Öko-
Leadership 175
i 4.2 Anwendbarkeit der Dynamischen Ökologiefuhrerschaft für die Automobilindustrie 177
4.2.1 Wettbewerbssituation in der Automobilindustrie 179
4.2.1.1 Betrachtung aktueller Wettbewerbsmerkmale 179
4.2.1.2 Aktuelle Konzentrationstendenzen in der Automobilindustrie 184
4.2.1.3 Bewertung der Wettbewerbssituation 189
4.2.2 Ökologische Relevanz von Automobilproduktion, Automobilnutzung und Auto¬
mobilrecycling
4.2.2.1 Ökologische Relevanz der Automobilproduktion und des Automobil¬
recyclings
4.2.2.2 Ökologische Relevanz der Automobilnutzung 194
4.2.3 Ansatzpunkte zur automobilen Verbrauchsreduzierung als ökologisch besonders
relevanter Parameter
4.2.3.1 Gewichtsminimierung der Fahrzeuge als ein möglicher Parameter zur
Verbrauchsreduzierung
4.2.3.2 Möglichkeiten und Grenzen der Dieseltechnologie 201
4.2.3.3 Optimierungsbestrebungen bei Benzinmotoren 203
4.2.3.4 Betrachtung der Elektrofahrzeuge 205
4.2.3.5 Kombinierter Einsatz von Verbrennungs- und Elektromotoren bei
Hybridfahrzeugen 208
Seite - VIII - Verzeichnisse
4.2.3.6 Chancen des Erdgasantriebes und weiterer Verbesserungspotentiale 210
4.2.4 Verbrauchsreduzierung - wichtige ökologische Anforderung an die Automobil¬
industrie
4.2.4.1 Gesetzliche Anforderungen an die Automobilnutzung und die Reaktion
der Automobilbranche
4.2.4.2 Gesellschaftliche Anforderungen an die Automobilindustrie 214
4.2.4.3 Einführung des Drei-Liter-Fahrzeuges als operationalisierte Anforderung
an die Automobilindustrie
4.2.4.4 Einfuhrung des Hypercars als weitestgehende Anforderung an die Auto¬
mobilindustrie
4.2.5 Ökologische Positionierung ausgewählter Automobilhersteller 220
4.2.5.1 DaimlerChrysler - Mit neuen Modellen zur ökologischen Kompetenz? 221
4.2.5.2 Opel - Gelang eine Anknüpfung an die Katalysatorinitiative? 223
4.2.5.3 Ökologische Vorstöße des VW-Konzerns 225
4.2.5.4 Toyota - Ökologisierung mit der Einfuhrung des Prius? 228
4.2.5.5 Positionierung weiterer Unternehmen 229
4.2.6 Diskussion der Zwischenergebnisse 230
5 Empirische Analyse der Automobilindustrie vor dem Hintergrund der Dynamischen
Ökologieführerschaft und ausgewählter Schrifttumsergebnisse
5.1 Grundlagen der empirischen Untersuchung 236
5.2 Darstellung der untersuchten Automobiluntemehmen 246
5.2.1 Aufbereitung der allgemeinen Untemehmensdaten 246
5.2.1.1 Anzahl der Produktionsstandorte 246
5.2.1.2 Anzahl der Länder, in denen die Produkte angeboten werden 247
5.2.1.3 Beginn der Marktteilnahme 249
5.2.1.4 Umsatzaufteilung bzw. Absatzerfolge der beteiligten Unternehmen 250
5.2.2 Wettbewerbspositionierung der betrachteten Unternehmen und ökonomischer
Erfolg 253
5.2.2.1 Wettbewerbsstrategische Ausrichtung der beteiligten Unternehmen und
Vergleich zu den Ergebnissen von Backhaus/Schlüter 253
5.2.2.2 Bedeutung strategischer Erfolgsfaktoren im Vergleich zu den Ergebnis¬
sen von Fritz und Diller/Lücking 2^
5.2.2.3 Erfolgsentwicklung der beteiligten Unternehmen im Überblick 262
5.3 Ermittelte ökologische Ausrichtung der Automobiluntemehmen im Vergleich zu aus¬
gewählten Ergebnissen der branchenübergreifenden empirischen Forschung 2 *5
5.3.1 Strategisch-ökologische Unternehmensausrichtung 266
5.3.1.1 Motive ökologischen Handelns in der Automobilindustrie reflektiert an
ausgewählten Studien 266
5.3.1.2 Implementierung des Umweltschutzes in das unternehmerische Ziel¬
system im Vergleich zu den Ergebnissen von Meffert/Kirchgeorg 269
5.3.1.3 Wechselwirkung zwischen dem Umweltschutzziel und anderen Unter-
nehmenszielen im Kanon anderer empirischer Untersuchungen 2
Verzeichnisse Seite - IX -
¦ 5.3.1.4 Integration ökologischer Gedanken in die strategische Planung und deren
Bewertung, gemessen an den Ergebnissen der FUUF 274
5.3.1.5 Berücksichtigung ökologischer Sachverhalte bei der Produktkonzeption,
gemessen an den durch Coenenberg et al. generierten Ergebnissen 276
5.3.1.6 Berücksichtigung ökologischer Sachverhalte in der Produktionsgestal-
tung in der Gegenüberstellung der von Coenenberg et al. erzielten
Ergebnisse 279
5.3.2 Organisation ökologischer Unternehmensausrichtung 281
5.3.2.1 Koordination ökologischer Aktivitäten unter Bezugnahme der durch
Steinle et al. generierten Resultate 281
5.3.2.2 Existenz weltweit einheitlicher Standards 283
5.3.3 Allgemeine ökologische Selbsteinschätzung der befragten Automobilhersteller 284
5.3.3.1 Selbsteinschätzung der produktspezifischen Umweltausrichtung für den
i deutschen Markt 284
5.3.3.2 Verkaufseinstellung aus ökologischen Gründen 286
5.3.3.3 Selbsteinschätzung der produktionsspezifischen Umweltausrichtung 287
5.3.3.4 Hindernisse eines weiteren Umweltmanagements 289
5.3.3.4.1 Grundsätzliche Hindernisse - Darstellung und Diskussion an
den durch Meffert et al. erzielten Ergebnissen 289
5.3.3.4.2 Spezifische Hindemisse für Kleinserienhersteller 295
5.3.3.5 Umwandlung des eigenen Umweltschutzstandards zur gesetzlichen
Vorlage 296
5.3.4 Einfluß der Ökologie auf die Werbung in der Automobilindustrie 298
5.3.4.1 Ökologische Schwerpunktthemen in der Werbung 298
5.3.4.2 Branchendruckinduzierte Ökologisierung der Automobilwerbung 299
5.3.4.3 Sponsoring von Umweltschutzorganisationen 300
5.3.5 Ökologische Orientierung und deren ökonomische Auswirkungen 302
5.3.5.1 Rentabilität ökologischer und herkömmlicher Produkte sowie Bezug¬
nahme zu den durch Steinle et al. ermittelten Ergebnissen 302
5.3.5.2 Realisierung üblicher Rentabilitätsanforderungen durch umwelt¬
orientierte Investitionen
5.3.5.3 Subventionsbedarf ökologischer Produkte 306
5.3.5.4 Amortisationszeiten ökologischer und konventioneller Produktions¬
anlagen im Vergleich 307
5.3.5.5 Realisierung von Kostendegressionen im Umweltschutzbereich 308
5.3.5.6 Negative ökonomische Auswirkungen ökologischer Gesetzgebung 309
5.4 Möglichkeiten der Dynamischen Ökologieführerschaft, überprüft an den Branchen-
spezifika der Automobilindustrie
5.4.1 Untersuchung des ökologischen Wettbewerbsumfeldes der Automobilindustrie 311
5.4.1.1 Auslöser der ökologischen Sensibilisierung bei Verbrauchern und der
Automobilindustrie
5.4.1.2 Ökologische Beurteilung der Branchenteilnehmer hinsichtlich Kommuni¬
kation und Technik 315
5.4.1.3 Erfolgsvoraussetzung zur ökologischen Positionierung in der Automobil¬
industrie 317
Seite - X - Verzeichnisse
5.4.1.4 Realisierung ökologischer Durchbrüche und Auswirkungen für die durch¬
führenden Unternehmen
5.4.2 Darstellung wichtiger Forschungsergebnisse und des Forschungsverhaltens in der
Automobilindustrie
5.4.2.1 Forschungsergebnisse zur Gewichtsreduzierung und zu alternativen
Antriebskonzepten
5.4.2.2 Einbeziehung von Wettbewerbern, branchenfremden Unternehmen und
Universitäten in die Forschung der Automobilhersteller
5.4.2.3 Einschätzung des SmILE-Konzeptes von Greenpeace 335
5.4.3 Umsetzung ökologischer Maßnahmen 337
5.4.3.1 Berücksichtigung ökologischer Aspekte bei der Beschaffung 337
5.4.3.2 Grundsätzliche Produktionsmöglichkeiten verbrauchsorientierter Fahr¬
zeuge
5.4.4 Betroffenheit von ökologischen Gesetzgebungsmaßnahmen 344
5.4.4.1 Einschätzung ökologischer Gesetzgebungsmaßnahmen 344
5.4.4.2 Reaktionen auf restriktive Flottenverbrauchsbeschränkungen 349
5.5 Oberprüfung der Zukunftserwartungen in der Automobilindustrie und deren Reflektion 353
5.5.1 Wachstumspotential des deutschen Automobilmarktes und weltweite
Relevanz der Ökologie für die Automobilindustrie 3
5.5.1.1 Wachstumsbeurteilung des deutschen Automobilmarktes 353
5.5.1.2 Erwartung internationaler gesetzlicher Umweltauflagen 355
5.5.1.3 Erwartete Umweltanforderungen durch Konsumenten im internationalen
Vergleich 359
5.5.2 Erwartetes ökologisches Wettbewerbsumfeld für die Automobilindustrie 363
5.5.2.1 Beurteilung des Hypercars nach Lovins 363
5.5.2.2 Künftige Konkurrenzfähigkeit von Kleinstunternehmen 364
5.5.2.3 Beurteilung potentieller branchenfremder Konkurrenten 366
5.6 Ergebniszusammenfassung und Konsequenzen für die praktische Anwendung der 368
Dynamischen Ökologieführerschaft in der Automobilindustrie
Veraeichnisse Seite - XI -
i 6 Statistische Interpretation ausgewählter empirischer Zusammenhänge und Bezug¬
nahme zur Wettbewerbsstrategie der Dynamischen Ökologieführerschaft
6.1 Analyse des Zusammenhangs zwischen Wettbewerbsstrategie und dem zentralen
strategischen Erfolgsfaktor 3
6.1.1 Aussageintention der Korrespondenzanalyse 3 73
6.1.2 Wettbewerbsstrategische Unternehmenspositionierung im Bezugsrahmen der
strategischen Erfolgsfaktoren 8
6.2 Ökologische Unternehmensausrichtung und Erfolgszuordnung mit Hilfe der
Clusteranalyse 381
6.2.1 Reliabilitätsanalyse als Grundlage der Gruppenbildung 382
6.2.2 Gruppenbildung und Erfolgsanalyse 386
6.2.2.1 Sachlogische Herleitung 386
1 6.2.2.2 Gruppendeterminierung mittels der Clusteranalyse 388
6.2.2.3 Erfolgsanalyse 391
7 Zusammenfassung und Ausblick 395
Literaturverzeichnis 404
Anhang 488
, Stichwortverzeichnis 523
Seite - XII • Vereeichnisse
Abbildungsverzeichnis
Seite:
Abb.l: Übersicht des Untersuchungsverlaufes 5
Abb.2.1: Detaillierte Darstellung der Stufen eines strategischen Prozesses 10
Abb.2.2: Wettbewerbsstrategien und strategische Erfolgsfaktoren 14
Abb.2.3: Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter 17
Abb.2.4: Strategieauswahl und Rentabilität 18
Abb.2.5: Erweiterter Ansatz zur Klassifizierung von Wettbewerbsstrategien 28
Abb.2.6: Mögliche Einteilung hybrider Wettbewerbsstrategien 29
Abb.2.7: Beispielhafte Einteilung multilokal hybrider Wettbewerbsstrategien 31
Abb.2.8: Schematik der Outpacing-Strategies 33
Abb.2.9: Darstellung und kritische Beurteilung der Outpacing-Strategies 34
Abb.2.10: Möglichkeiten zur Realisierung Maßgeschneiderter Massenprodukte 38
Abb.2.11: Dynamische Produktdifferenzierung im Kontext der generischen Strategien 42
Abb.2.12: Maßgebliche strategische Erfolgsfaktoren der Dynamischen Produkt¬
differenzierung 43
Abb.2.13: Gestaltungsfelder zur Sicherung der Dynamischen Produktdifferenzierung 44
Abb.2.14: Schema des Simultaneitätskonzeptes nach Corsten/Will 45
Abb.3.1: Entwicklung des Verbrauchs von FCKW und Halonen in ODP-Tonnen in
besonders relevanten Staaten 56
Abb.3.2: CO2-Emission in der Bundesrepublik nach Verursachern im Zeitverlauf 57
Abb.3.3: Schematischer Zusammenhang zwischen Umweltbewußtsein und Umwelt-
verhalten 79
Abb.3.4: Schema der ökologischen Gap 80
Abb.3.5: Verbrauchsabhängige Besteuerung der Automobile in Ontario 87
Abb.3.6: Umstellungsprofile unterschiedlicher Teilnehmer der Wertkerte nach Spiller 103
Abb.3.7: Strategieauswahlmöglichkeiten nach Meffert/Kirchgeorg 110
Abb.3.8: Systematisierung der Basisstrategien nach Meffert/Kirchgeorg 112
Abb.3.9: Ansatzpunkte für eine ökologische Strategie 115
Abb.3.10: Ökologische Wettbewerbsfelder der Lebensmittelbranche nach Dyllick et al. 118
Abb.3.11: Ökologische Wettbewerbsstrategien nach Dyllick et al. 120
Abb.3.12: Marktchancen-Risiko-Kombinationen nach Steger 124
Abb.3.13: Dimensionen der unternehmerischen Positionierung nach Hummel 129
Abb.3.14: Unternehmensausrichtung im dreidimensionalen Raum, ohne die Ökologie
schwerpunktmäßig einzubeziehen 130
Verzeichnisse Seite - XIII -
Seite:
Abb.3.15: Doppelt simultan hybride Unternehmensausrichtung im dreidimensionalen
Raum 131
Abb.3.16: Konzentration auf Ökologie und Kosten im dreidimensionalen Raum 132
Abb.3.17: Würfel zur ökologischen Profilierung in Abhängigkeit von der gewählten
Wettbewerbsstrategie 134
Abb.3.18: Operationalisierung des Würfels zur ökologischen Profilierung im Wett¬
bewerb 135
Abb.3.19: Zusammenfassung der vorgebrachten Kritik 146
Abb.4.1: Strategische Erfolgsfaktoren und Wesensmerkmale der Dynamischen
Ökologieführerschaft 152
Abb.4.2: Nutzengenerierung durch die Dynamische Ökologieführerschaft I 153
Abb.4.3: Nutzengenerierung durch die Dynamische Ökologieführerschaft II 154
Abb.4.4: Prüfschema zur Anwendbarkeit der Dynamischen Ökologieftihrerschaft 155
Abb.4.5: Ökologische Positionierung in Abhängigkeit von Wahrnehmung und Potential 156
Abb.4.6: Einordnung der Dynamischen Ökologieführerschaft in den Kanon ausge¬
wählter Wettbewerbsstrategien 167
Abb.4.7: Unterteilungsschema für ökologische Strategien in Abhängigkeit von Gewinn
und Ganzheitlichkeitsanspruch 170
Abb.4.8: Qualitätsabgrenzung nach Henkel 174
Abb.4.9: Operationalisierte Wesensmerkmale der Dynamischen Ökologieführerschaft
für die Automobilindustrie 231
Abb.5.1: Obersicht der nicht teilnehmenden Unternehmen nach Ursachen gegliedert 239
Abb.5.2: Entwicklung der zu befragenden Unternehmen im Untersuchungsverlauf 241
Abb.5.3: Beteiligte Unternehmen im Oberblick 242
Abb.5.4: Unternehmensbeteiligung an der Untersuchung nach Herstellern und
regionalen Gesichtspunkten 244
Abb.5.5: Anzahl der Länder, die als Produktionsstandort genutzt werden 246
Abb.5.6: Anzahl der Länder, in denen die Produkte angeboten werden 248
Abb.5.7: Markteintritt in Deutschland 249
Abb.5.8: Stückabsatz der Elektrofahrzeughersteller für das Jahr 1996 und Gesamtabsatz 251
Abb.5.9: Wettbewerbsstrategische Ausrichtung der untersuchten Unternehmen 253
Abb.5.10: Wettbewerbsstrategische Ausrichtung der untersuchten Unternehmen im
Vergleich mit den Ergebnissen von Backhaus/Schlüter 255
Abb.5.11: Durch den Kunden wahrgenommene Wettbewerbsvorteile 257
Seite * XIV - „ Verzeichnisse
Seite:
Abb.5.12: Vergleichende Übersicht ausgewählter Ergebnisse der Erfolgsfaktoren¬
forschung 259
Abb.5.13: Strategische Erfolgsfaktoren, Erfolgspotentiale und Zielgrößen 261
Abb.5.14: Erfolgsentwicklung der beteiligten Unternehmen im Überblick 263
Abb.5.15: Motive ökologischen Handelns 266
Abb.5.16: Ökologie als eigenständiger Bestandteil des unternehmerischen Zielsystems 269
Abb.5.17: Einfluß der Ökologie auf andere Untemehmensziele 271
Abb.5.18: Zielbeziehungen und Wirkungen der Ökologie auf andere Unternehmens¬
ziele im Kontext verschiedener empirischer Erhebungen 273
Abb.5.19: Einbeziehung ökologischer Gedanken in die strategische Planung 274
Abb.5.20: Integration ökologischer Fragen in die Unternehmensplanung im Vergleich 275
Abb. 5.21: Einfluß ökologischer Fragestellungen bei der Produktkonzeption 277
Abb.5.22: Einbeziehung von Umweltschutzaspekten in die F E nach Coenenberg et al. 278
Abb.5.23: Frühzeitige Implementierung ökologischer Fragen in die Produktion 279
Abb.5.24: Einbeziehung von Umweltschutzaspekten in die Fertigung nach
Coenenberg et al. 280
Abb.5.25: Abstimmung ökologischen Verhaltens im Unternehmen 282
Abb.5.26: Weltweit einheitliche Produktionsstandards 283
Abb.5.27: Produktbezogene Umweltausrichtung auf dem deutschen Markt 285
Abb.5.28: Produkteliminierung aus ökologischen Gründen 286
Abb.5.29: Selbsteinschätzung der produktionsspezifischen Umweltorientierung 288
Abb.5.30: Grundsätzliche Hindemisse für eine stärkere Ökologieorientierung 290
Abb.5.31: Hindernisse weiteren ökologischen Engagements im Vergleich mit den
Ergebnissen nach Meffert et al. 294
Abb.5.32: Spezifische Hindernisse der Kleinserienhersteller für weiteres ökologisches
Engagement 296
Abb.5.33: Einflußnahme auf die Formulierung ökologischer Gesetzesvorschriften 297
Abb.5.34: Schwerpunkte ökologischer Werbeaktivitäten 298
Abb.5.35: Ökologisch orientierte Werbung als Reaktion auf den Konkurrenzdruck 299
Abb.5.36: Förderung von Umweltschutzorganisationen 301
Abb.5.37: Rentabilität ökologischer Produktionsvarianten im Vergleich zu
„herkömmlichen Varianten 302
Abb.5.38: Wirkung ökologischer Produkte auf das Betriebsergebnis im Vergleich
zur Untersuchung von Steinte et al. 303
Abb.5.39: Erfüllungsgrad der Erwartungen umweltorientierter Investitionen 304
Abb.5.40: Einfluß ökologischer Investitionen auf das Betriebsergebnis 305
Abb.5.41: Subventionierung ökologischer Produkte durch .herkömmliche 306
Verzeichnisse Seite - XV -
Seite:
Abb.5.42: Amortisationszeiten umweltorientierter Produktionsanlagen gemessen an
„herkömmlichen 307
Abb.5.43: Realisierung von Kostendegressionen im Umweltschutzbereich 308
Abb.5.44: Negative Folgen aus Gesetzesänderungen im Ökologiebereich 310
Abb.5.45: Ökologische Sensibilisierung in den 70er Jahren durch umweltrelevante
Ereignisse 312
Abb.5.46: Ökologische Sensibilisierung in den 80er Jahren durch umweltrelevante
Ereignisse 313
Abb.5.47: Ökologische Sensibilisierung in den 90er Jahren durch umweltrelevante
Ereignisse 314
Abb.5.48: Ökologische Vorsprünge im Bereich Technik und Kommunikation 316
Abb.5.49: Bewertung ausgewählter Parameter für einen ökologischen Markterfolg 318
Abb.5.50: Erzielung ökologischer Durchbrüche und ihre Folgen 320
Abb.5.51: Ansatzpunkte ökologischer Durchbrüche 321
Abb.5.52: Erfahrungen mit verschiedenen technischen Veränderungspotentialen 323
Abb.5.53: Forschungsverhalten der Automobilhersteller 331
Abb.5.54: Beurteilung des SmILE-Fahrzeugs von Greenpeace 335
Abb.5.55: Berücksichtigung ökologischer Aspekte im Beschaffungsbereich 337
Abb.5.56: Einbeziehung von Umweltschutzaspekten in die Beschaffung nach
Coenenberg et al. 338
Abb.5.57: Möglichkeit der Industrie, verbrauchsreduzierte Fahrzeuge herstellen zu
können 340
Abb.5.58: Bewertung gesetzgeberischer Maßnahmen 345
Abb.5.59: Reaktionen auf restriktive Flottenverbrauchsbeschränkungen durch den
Gesetzgeber 350
Abb.5.60: Beurteilung des Wachstumspotentials des deutschen Automobilmarktes
bis zum Jahr 2010 354
Abb.5.61: Erwartung internationaler gesetzlicher Umweltauflagen bis zum Jahr 2010 355
Abb.5.62: Erwartete ökologische Anforderungen der Konsumenten bis zum Jahr 2010
im internationalen Vergleich 359
Abb.5.63: Bewertung des Hypercaransatzes nach Lovins 363
Abb.5.64: Beurteilung der Konkurrenzfähigkeit von Kleinstunternehmen 365
Abb.5.65: Marktchancen potentieller branchenfremder Konkurrenten 366
Seite - XVI - Verzeichnisse
Seite:
Abb.6.1: Exemplarische Merkmalpositionierung in einem dreidimensionalen Raum 374
Abb.6.2: Visualisierung einer Dimensionsreduzierung im Rahmen der Korrespon¬
denzanalyse 376
Abb.6.3: Beispiel einer Vektoraddition 377
Abb.6.4: Korrespondenzanalyse zwischen Wettbewerbsstrategie und Kundenvorteil 379
Abb.6.5: Vorgehen zur gruppenbildenden Analyse 381
Abb.6.6: Gruppenbildung aufgrund strategischen und operativen ökologischen Ver¬
haltens 387
Abb.6.7: Beispiel zur euklidischen Distanz 389
Abb.6.8: Dendrogramm zur ökologischen Positionierung 390
Abb.6.9: Erfolg innerhalb der herausgearbeiteten Gruppen 392
Abb.7.1: Entwicklungsschema der Dynamischen Ökologieführerschaft 399
Abb.7.2: Überprüfungsschema der Dynamischen Ökologieführerschaft 401
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