Persönlichkeitstheorien: Freud, Adler, Jung, Rogers, Kelly, Cattell, Eysenck, Skinner, Bandura u.a. ; mit 28 Portraits und 42 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2000
|
Ausgabe: | 4., völlig neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
8035 : Grosse Reihe, Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 502 - 526 |
Beschreibung: | 536 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................. 19
1 Persönlichkeitstheorie:
Von alltäglichen Beobachtungen zu systematischen Theorien ... 22
Warum studieren wir die Persönlichkeit? ................................. 23
Definition der Persönlichkeit............................................ 24
Persönlichkeitstheorie als Antwort auf die Fragen „was , „wie und „warum ... 25
Struktur.............................................................. 26
Prozeß ............................................................... 27
Wachstum und Entwicklung.............................................. 29
Genetische Determinanten ............................................. 30
Umweltdeterminanten................................................. 31
Kultur ............................................................. 31
Soziale Schicht ...................................................... 32
Familie ............................................................ 32
Gleichaltrige........................................................ 34
Die Beziehungen von genetischen und Umweltdeterminanten ................. 34
Psychopathologie
und Verhaltensänderung .................................. 35
Zusammenfassung...................................................... 35
Bedeutende Gesichtspunkte der Persönlichkeitstheorien..................... 36
Philosophisches Menschenbild............................................ 36
Determinanten des Verhaltens innerhalb und außerhalb des Organismus ........... 36
Konsistenz in Situation und Zeit........................................... 37
Die Einheit des Verhaltens und das Konzept des Selbst......................... 38
Verschiedene Bewußtseinszustände und das Konzept des Unbewußten ............ 39
Die Beziehungen zwischen Kognition, Affekt und äußerem Verhalten............. 40
Der Einfluß von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf das Verhalten......... 41
Zusammenfassung...................................................... 42
Bewertung von Theorien................................................ 42
Die Bandbreite......................................................... 43
Einfachheit............................................................ 44
Relevanz für die Forschung............................................... 44
Zusammenfassung...................................................... 45
Theorie und das Studium der Persönlichkeit............................... 45
Rückblick............................................................ 46
6 Inhalt
2 Das wissenschaftliche Studium der Persönlichkeit.............. 47
Die Daten der Persönlichkeitspsychologie ................................. 49
Forschungsziele:
Réhabilitât,
Validität, ethisches Verhalten.................. 52
Reliabilität............................................................ 52
Validität.............................................................. 52
Die Forschungsethik und die Auswirkungen von psychologischen
Forschungsergebnissen auf das öffentliche Leben ............................. 53
Drei grundlegende Forschungsansätze.................................... 55
Fallstudien und klinische Beobachtung...................................... 55
Reaktionen auf Gefechtsstreß........................................... 56
Laboruntersuchungen und experimentelle Versuchsplanung..................... 58
Erlernte Hilflosigkeit ................................................. 58
Persönlichkeitsfragebogen und korrelative Methoden .......................... 62
Internale und
extérnale
Kontrollüberzeugungen............................. 63
Kausalattributionen: Erklärungsstil ...................................... 64
Attributionsstüfragebogen (Attributional Style
Questionnaire
= ASQ)........... 66
Erklärungsstil....................................................... 67
Vergleichende Einschätzung von Forschungsansätzen....................... 70
Fallstudien und klinische Beobachtung: Stärken und Schwächen ................. 70
Der Gebrauch der verbalen Selbsteinschätzung............................. 70
Experimentelle Versuchsplanung: Stärken und Schwächen...................... 72
Korrelative Methoden und Datenerhebung durch Fragebogen:
Stärken und Schwächen.................................................. 73
Zusammenfassung der Stärken und Schwächen............................... 75
Persönlichkeitstheorie und Persönlichkeitsforschung........................ 76
Die Einschätzung von Persönlichkeit und der Fall Jim....................... 77
Autobiographische Skizze.............................................. 78
Rückblick............................................................ 78
3 Eine
psychodynamische
Theorie:
Die
psychoanalytische
Theorie von Freud....................... 80
Sigmund Freud (1856-1939): Sein Leben ................................. 82
Freuds Sicht des Menschen und der Gesellschaft ........................... 85
Freuds Auffassung von Wissenschaft, Theorie und
Forschungsmethoden .................................................. 87
Die Psychoanalyse: Eine Persönlichkeitstheorie ............................ 88
Struktur .............................................................. 88
Das Konzept des Unbewußten .......................................... 88
Bewußtseinszustände ................................................. 88
Inhalt 7
Das motivierte Unbewußte............................................ 89
Relevante psychoanalytische Forschung ................................. 91
Derzeitiger Stand des Konzepts vom Unbewußten.......................... 95
Es, Ich und Über-Ich................................................. 96
Prozeß.............................................................. 100
Selbsterhaltungs- und Todestrieb....................................... 100
Die Dynamik des Funktionierens....................................... 101
Angst und Abwehrmechanismen ....................................... 101
Wachstum und Entwicklung............................................. 109
Die Entwicklung der Denkprozesse..................................... 111
Die Entwicklung der Triebe........................................... 112
Die psychosozialen Entwicklungsstadien nach Erikson...................... 115
Die Bedeutung der frühen Erfahrungen.................................. 119
Rückblick........................................................... 121
4 Eine
psychodynamische
Theorie:
Die Anwendungen und die kritische Bewertung
von Freuds Theorie............................................ 123
Klinische Anwendungen............................................... 124
Systematische Einschätzung -
Projektive
Techniken.......................... 125
Der
Rorschachtest
................................................... 125
Der Thematische Apperzeptionstest (TAT)............................... 128
Forschungsergebnisse und Bewertung................................... 129
Psychopathologie
..................................................... 132
Persönlichkeitstypen................................................. 133
Die orale Persönlichkeit.............................................. 133
Die anale Persönlichkeit ............................................. 133
Der phallische Charakter............................................. 134
Widerspruch und Verteidigung ........................................ 135
Verhaltensänderung ................................................... 137
Einblicke ins Unbewußte: Freie Assoziation und Traumdeutung .............. 137
Der therapeutische Prozeß: Übertragung ................................... 138
Ein Fallbeispiel - Der Fall des Kleinen Hans.............................. 140
Problembeschreibung .................................................. 140
Ereignisse, die zur Entwicklung der
Phobie
führten........................... 141
Interpretation des Symptoms............................................. 142
Die Lösung des ödipalen Konflikts........................................ 143
Abschließende Beurteilung.............................................. 144
Der Fall Jim......................................................... 145
Rorschach und TAT: Psychoanalytische Theorie............................. 145
Auswertung der Daten ............................................... 147
Jims Antwort auf die
projektíven
Tests .................................. 148
Projektive
Tests und psychoanalytische Theorie ............................. 148
8 Inhalt
Weitere Gesichtspunkte und neuere Entwicklungen........................ 149
Zwei frühe Herausforderungen für Freud................................... 149
Alfred Adler (1870-1937)............................................ 149
Carl G. Jung (1875-1961)............................................ 151
Die Betonung kultureller und interpersonaler Faktoren........................ 153
Karen
Horney
(1885-1952)........................................... 153
Harry Stack
Sullivan
(1892-1949) ..................................... 156
Neuere Entwicklungen innerhalb der traditionellen
psy
choanalytischen Theorie .... 158
Theorie der Objektbeziehungen........................................ 158
Narzißmus und die narzißtische Persönlichkeit............................ 159
Bindungstheorie und Beziehungen der Erwachsenenpersönlichkeit............ 160
Kritische Bewertung.................................................. 165
Wichtige Leistungen der Theorie......................................... 165
Grenzen der Theorie................................................... 166
Der wissenschaftliche Status der psychoanalytischen Theorie ................ 166
Das psychoanalytische Menschenbild ................................... 168
Abschließende Bewertung .............................................. 168
Rückblick........................................................... 169
5 Eine phänomenologische Theorie:
Die klientenzentrierte Persönlichkeitstheorie
von Carl Rogers ............................................... 171
Carl R. Rogers (1902-1987): Sein Leben................................. 173
Rogers Bild vom Menschen............................................ 174
Rogers Auffassung von Wissenschaft, Theorie und Forschungsmethoden..... 175
Die Persönlichkeitstheorie von Carl Rogers............................... 176
Struktur............................................................. 176
Das Selbst......................................................... 176
Die Messung des Selbstkonzeptes ...................................... 178
Die Q-Technik..................................................... 178
Adjektivliste und semantisches Differential............................... 178
Prozeß.............................................................. 182
Selbstverwirklichung ................................................ 182
Selbstkonsistenz und Kongruenz....................................... 183
Zustände der Inkongruenz und defensive Prozesse ......................... 184
Forschungen über Selbstkonsistenz und Kongruenz ........................ 187
Das Bedürfnis nach positiver Wertschätzung.............................. 188
Wachstum und Entwicklung............................................. 189
Selbstverwirklichung und gesunde psychologische Entwicklung .............. 190
Untersuchungen über Eltern-Kind-Beziehungen........................... 190
Wie Kinder das Gutsein und Schlechtsein des Selbst sehen .................. 193
Schlußfolgerung.................................................... 194
Rückblick........................................................... 195
Inhalt 9
6 Eine phänomenologische Theorie:
Die Anwendungen und die kritische Bewertung
von Rogers Theorie........................................... 197
Klinische Anwendungen............................................... 198
Psychopathologie
..................................................... 198
Diskrepanz der Selbsterfahrung........................................ 198
Verhaltensänderung ................................................... 201
Für eine Veränderung notwendige therapeutische Voraussetzungen............ 202
Ergebnisse der klientenzentrierten Therapie .............................. 203
Zusammenfassung der charakteristischen Merkmale........................ 205
Ein Fallbeispiel -
Mrs. Oak............................................
205
Beschreibung der Klientin und des Problems................................ 206
Beschreibung der Therapie.............................................. 206
Beschreibung der Ergebnisse ............................................ 207
Der Fall Jim......................................................... 208
Semantisches Differential: Phänomenologische Theorie....................... 208
Bewertung der Daten ................................................ 209
Neuere Entwicklungen................................................ 209
Rogers verlagert seinen Schwerpunkt vom Individuum auf die Gruppe
und die Gesellschaft ................................................... 209
Weitere Gesichtspunkte............................................... 210
Die humanistische Bewegung............................................ 210
Kurt Goldstein ..................................................... 210
Abraham H. Maslow................................................. 211
Der Existentialismus................................................. 213
Kritische Bewertung.................................................. 216
Phänomenologie ...................................................... 217
Das Konzept des Selbst................................................. 218
Konflikt, Angst und Abwehr............................................. 219
Psychopathologie
und Verhaltensänderung ................................. 220
Abschließende Bewertung .............................................. 221
Rückblick........................................................... 223
7 Ansätze zu den Persönlichkeitswesenszügen:
Allport, Eysenck und Cattell ................................... 224
Das Konzept der Persönlichkeitswesenszüge.............................. 225
Die Theorie der Persönlichkeitswesenszüge von Gordon W. Allport (1897-1967) 226
Wesenszüge, Zustände und Aktivitäten .................................... 228
Arten von Wesenszügen................................................ 228
Funktionale Autonomie................................................. 229
10 Inhalt
Idiographische Forschung............................................... 230
Bemerkungen zu Allport................................................ 230
Die Drei-Faktoren-Theorie von Hans J. Eysenck (1916-1997)............... 231
Messung von Wesenszügen: Faktorenanalyse ............................... 231
Grundlegende Dimensionen der Persönlichkeit.............................. 232
Messung durch Fragebogen........................................... 233
Forschungsergebnisse................................................ 235
Biologische Grundlagen.............................................. 236
Psychopathologie
und Verhaltensänderung ................................. 237
Bemerkungen zu Eysenck............................................... 238
Die faktorenanalytische Theorie von Raymond B. Cattell (1905-1997)........ 239
Cattells Auffassung von Wissenschaft..................................... 240
Cattells Persönlichkeitstheorie ........................................... 241
Arten von Wesenszügen.............................................. 241
Datenquellen: L-Daten, F-Daten, OT-Daten .............................. 242
Zusammenfassung .................................................. 246
Stabilität und Variabilität des Verhaltens................................. 246
Bemerkungen zu Cattell................................................ 247
Theorie der Wesenszüge: Allport, Eysenck und Cattell ..................... 248
Rückblick........................................................... 249
8 Methoden der Persönlichkeitswesenszüge:
Das Fünf-Faktoren-Modell; Anwendungen und kritische
Bewertung des Konzepts der Persönlichkeitswesenszüge..... 251
Annäherung an ein Modell aller Sinne:
Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeitswesenszüge.................. 253
Analyse der Wesensbegriffe in der gesprochenen Sprache und in Tests ........... 254
Die grundlegende lexikalische Hypothese................................ 257
Die Großen Fünf in Persönlichkeitsfragebogen............................ 258
Wachstum und Entwicklung............................................. 260
Veränderungen im Alter.............................................. 260
Wesenszüge als ererbte Persönlichkeitsmerkmale.......................... 261
Eine Evolutionsperspektive ........................................... 264
Anwendungen des Modells.............................................. 266
Berufliche Interessen ................................................ 266
Gesundheit und Langlebigkeit......................................... 267
Diagnose von Persönlichkeitsstörungen.................................. 267
Behandlungsmethoden............................................... 268
Zusammenfassung und Kommentar..................................... 268
Fallbeispiel: Ein 69-jähriger Mann...................................... 269
Umfassende Beschreibung der Persönlichkeit in den Begriffen der Großen Fünf .... 270
Persönlichkeitskorrelate: Beispiele möglicher Auswirkungen................... 271
Behandlungsergebnisse................................................. 272
Inhalt 11
Der Fall Jim......................................................... 273
Der 16 P.F.-Test: Wesenszüge, faktorenanalytische Theorie.................... 273
Auswertung der Daten ................................................. 273
Die Stabilität der Persönlichkeit: Jim - fünf und zwanzig Jahre danach ........... 274
Fünf Jahre später: Selbstzeugnis über Lebenserfahrungen
und Persönlichkeitsveränderungen........................................ 274
Lebenserfahrungen .................................................... 275
Persönlichkeitsveränderungen ........................................... 276
Zwanzig Jahre später................................................... 277
Fünf-Faktoren-Modell: Selbst-Ratings und Ratings durch die Ehefrau
auf dem
NEO-PI
...................................................... 278
Einschätzung: Die Person-Situation-Kontroverse.......................... 279
Langzeitstabilität...................................................... 280
Situationsübergreifende Stabilität......................................... 280
Schlußfolgerung ...................................................... 281
Allgemeine Beurteilung der Ansätze der Wesenszugtheorie ................. 284
Stärken der Ansätze ................................................... 284
Aktive Forschungsbemühungen........................................ 284
Interessante Hypothesen.............................................. 284
Potentielle Verbindungen zur Biologie .................................. 285
Schwächen der Ansätze ................................................ 285
Probleme mit der Methode: Faktorenanalyse.............................. 285
Probleme mit dem Konzept der Wesenszüge.............................. 286
Was wurde ausgelassen oder vernachlässigt? ............................. 287
Rückblick........................................................... 288
9 Lerntheoretische Ansätze ..................................... 290
Die lerntheoretische Sicht vom Menschen und
von der Wissenschaft ................................................. 291
Watsons Behaviorismus
................................................ 293
Pawlows Theorie des klassischen Konditionierens ......................... 294
Prinzipien des klassischen Konditionierens ................................. 295
Psychopathologie
und Wandel ........................................... 298
Konditionierte emotionale Reaktion..................................... 298
Die „Entkonditionierung einer Furcht vor dem Kaninchen.................. 299
Zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten des klassischen
Konditionierens .................................................... 302
Systematische Desensibilisierung....................................... 302
Eine Neuinterpretation des Falles vom Kleinen Hans ......................... 304
Weiterentwicklungen .................................................. 305
Skinners
Theorie des operanten Konditionierens .......................... 306
Burrhus
Frederic Skinner:
Sein Leben ..................................... 306
12 Inhalt
Skinners
Theorie der Persönlichkeit....................................... 309
Struktur........................................................... 309
Prozeß -
Operantes
Konditionieren..................................... 310
Wachstum und Entwicklung........................................... 311
Psychopathologie
................................................... 312
Verhaltensbeurteilung................................................ 313
ABA-Versuchsplan.................................................. 315
Anzeichen- und Stichprobenverfahren................................... 317
Verhaltensänderung ................................................. 317
Reiz-Reaktions-Theorie:
Hull,
Dollard und Miller......................... 318
Hull,
Dollard und Miller: Ihr Leben....................................... 318
Clark L.
Hull
(1884-1952) ........................................... 318
John Dollard (1900-1980) und Neal E. Miller (1909) ...................... 320
Die Reiz-Reaktions-Persönlichkeitstheorie ................................. 321
Struktur........................................................... 321
Prozeß............................................................ 322
Wachstum und Entwicklung........................................... 322
Psychopathologie
................................................... 323
Konflikttypen....................................................... 324
Ein Vergleich des lerntheoretischen Ansatzes mit früheren Theorien ......... 325
Kritische Bewertung.................................................. 326
Stärken der lerntheoretischen Ansätze ..................................... 326
Schwächen der lerntheoretischen Ansätze .................................. 327
Rückblick........................................................... 329
10 Eine kognitive Persönlichkeitstheorie:
Die Persönlichkeitskonstrukttheorie von George A. Kelly ..... 332
George A. Kelly (1905-1966): Sein Leben................................ 335
Kellys Bild vom Menschen............................................. 335
Kellys Auffassung von Wissenschaft, Theorie und Forschungsmethoden ...... 337
Die Persönlichkeitskonstrukttheorie von George A. Kelly................... 338
Struktur............................................................. 338
Konstrukttypen..................................................... 339
Der Rollen-Konstrukt-Repertoire-Test (Rep-Test) ......................... 342
Kognitive Komplexität und Einfachheit.................................. 344
Prozeß.............................................................. 346
Vorhersage von Ereignissen: Prophezeiung der Zukunft..................... 347
Angst, Furcht und Bedrohung ......................................... 348
Zusammenfassung der Prozeß-These.................................... 351
Wachstum und Entwicklung............................................. 351
Rückblick........................................................... 352
Inhalt 13
11 Eine kognitive Persönlichkeitstheorie:
Anwendungen und kritische Bewertung
von Kellys Theorie............................................. 354
Klinische Anwendungen............................................... 355
Psychopathologie
..................................................... 355
Probleme im Konstruktsystem......................................... 355
Selbstmord und Feindseligkeit......................................... 357
Zusammenfassung .................................................. 358
Verhaltensänderung ................................................... 358
Günstige Bedingungen der Veränderung................................. 359
Therapie mit fixierten Rollen.......................................... 359
Forschungsbeispiele................................................. 361
Vergleich mit anderen Ansätzen........................................ 362
Ein Fallbeispiel - Ronald
Barrett
....................................... 363
Selbstbeschreibung.................................................... 363
Kellys Konstruktion ................................................... 363
Therapie mit fixierten Rollen ............................................ 364
Der Fall Jim......................................................... 365
Rep-Test: Persönlichkeitskonstrukttheorie.................................. 365
Auswertung der Daten ............................................... 367
Weitere Gesichtspunkte und neuere Entwicklungen........................ 367
Kritische Bewertung.................................................. 368
Stärken und Schwächen der Theorie....................................... 368
Zusammenfassung .................................................. 370
Vergleich mit anderen Theorien ........................................ 371
Kelly und Freud ...................................................... 371
Kelly und Rogers ..................................................... 372
Kelly und die Theorie der Wesenszüge .................................... 373
Kelly und die Lerntheorie............................................... 374
Konstrukte,
die für die Persönlichkeitstheorie relevant sind .................... 374
Rückblick........................................................... 375
12 Die sozial-kognitive Theorie:
Bandura
und Mischel.......................................... 377
Bandura
und Mischel: Ihr Leben ....................................... 379
Albert
Bandura
(1925) ................................................. 379
Walter Mischel (1931) ................................................. 380
Das Menschenbild.................................................... 382
Die Auffassung von Wissenschaft, Theorie und Forschungsmethoden......... 383
14 Inhalt
Die sozial-kognitive Persönlichkeitstheorie ............................... 383
Struktur............................................................. 383
Erwartungen - Überzeugungen ........................................ 384
Unterscheidung von Situationen und die Konsistenz
der Persönlichkeit................................................... 384
Das Selbst und Überzeugungen der Selbstwirksamkeit...................... 386
Ziele ............................................................. 387
Kompetenzen - Fertigkeiten........................................... 387
Prozeß.............................................................. 388
Ziele, Standards und Selbstregulierung .................................. 388
Selbstwirksamkeit und Leistung........................................ 388
Zusammenfassung der Motivationsperspektive............................ 392
Wachstum und Entwicklung............................................. 393
Beobachtungslernen................................................. 393
Aneignung versus Ausführung ......................................... 394
Stellvertretendes Konditionieren ....................................... 395
Das Erlernen von Belohnungsaufschub.................................. 396
Zusammenfassung der Aspekte Wachstum und Entwicklung................. 399
Rückblick........................................................... 399
13 Die sozial-kognitive Persönlichkeitstheorie:
Anwendungen und kritische Bewertung ...................... 402
Klinische Anwendungen............................................... 403
Psychopathologie
..................................................... 403
Dysfunktionale Erwartungen und Selbst-Konzeptionen ..................... 404
Selbstwirksamkeit und Angst .......................................... 404
Selbstwirksamkeit und Depression...................................... 404
Selbstwirksamkeit und Gesundheit...................................... 405
Verhaltensänderung ................................................... 408
Modellernen und geleitete Partizipation.................................. 408
Relevante Forschungen .............................................. 408
Ein Fallbeispiel: Der Bombenflieger..................................... 414
Der Fall Jim......................................................... 415
Sozial-kognitive Theorie: Ziele, Verstärker und
Selbstwirksamkeits-Überzeugungen....................................... 415
Ziele ............................................................. 415
Subjektive Werte: Verstärker.......................................... 415
Kompetenzen und Selbstwirksamkeits-Überzeugungen ..................... 416
Kommentar........................................................ 417
Vergleichende Analyse................................................ 417
Die sozial-kognitive Theorie und die Psychoanalyse.......................... 417
Die sozial-kognitive Theorie und die Phänomenologie ........................ 418
Die sozial-kognitive Theorie und die Persönlichkeitskonstrukttheorie ............ 419
Inhalt 15
Die sozial-kognitive Theorie und die Persönlichkeitswesenszugtheorie ........... 419
Die sozial-kognitive Theorie und die Lerntheorie ............................ 420
Kritische Bewertung.................................................. 420
Stärken der Theorie.................................................... 420
Experimentelle Forschung und Empirie.................................. 421
Bedeutsamkeit der betrachteten Phänomene .............................. 421
Die Theorie ist offen für Veränderungen................................. 421
Die Aufmerksamkeit wird auf wichtige Problembereiche gelenkt ............. 422
Sicht der Person und soziale Belange.................................... 422
Schwächen der Theorie................................................. 422
Die sozial-kognitive Theorie ist keine einheitliche
systematische Theorie................................................ 423
Neue Probleme angesichts neuer Entwicklungen........................... 423
Wichtige Gebiete werden ziemlich vernachlässigt.......................... 425
Vorläufige Natur der Erkenntnisse...................................... 425
Rückblick........................................................... 426
14 Ein kognitiver Ansatz innerhalb der Persönlichkeitstheorie
mit Schwerpunkt auf der Informationsverarbeitung .......... 428
Kognitive Strukturen ................................................. 430
Kategorien........................................................... 430
Kategorien für physikalische Objekte ................................... 431
Kategorien für Situationen............................................ 433
Situationsskripts.................................................... 433
Analyse der Situationskategorien eines Individuums und
damit verbundene Gefühle und Verhaltensweisen.......................... 434
Kategorien für Menschen............................................. 436
Das Selbst und das Selbstschema....................................... 436
Kausale Erklärungen und Attributionen.................................... 440
Kausale Erklärungen................................................. 440
Konsequenzen kausaler Attributionen................................... 441
Implizite Persönlichkeitstheorie.......................................... 442
Kognitive Prozesse ................................................... 443
Nicht-motivierte kognitive Prozesse....................................... 443
Motivierte kognitive Prozesse............................................ 444
Selbstverifikation und Selbsterhöhung................................... 444
Mögliche „Selbsts und Leitbilder des Selbst ............................. 445
Zusammenfassung..................................................... 446
Klinische Anwendungen............................................... 447
Streß und seine Bewältigung............................................. 447
Streß............................................................. 448
Wege der Streßbewältigung........................................... 448
Streßvermeidungstraining............................................. 449
16 Inhalt
Pathologie und Verhaltensänderung....................................... 451
Ellis Rational-emotive
Therapie (RET) ................................. 451
Becks kognitive Therapie gegen Depressionen ............................ 452
Die kognitive Triade der Depression.................................... 452
Erforschung fehlerhafter Kognitionen................................... 453
Kognitive Therapie.................................................. 453
Der Fall Jim......................................................... 454
Informationsverarbeitende Theorie: Kognitionen und Bewältigungsstrategien...... 454
Allgemeine Kognitionen, Attributionen und fehlgeleitete Gedanken.............. 455
Bewältigungsmethoden................................................. 456
Zusammenfassung..................................................... 457
Neuere Entwicklungen................................................ 457
Von der Kognition zum Gefühl und zur Motivation........................... 457
Vom Denken zum Handeln.............................................. 458
Vom westlichen Selbst zu einem kulturübergreifenden Selbst................... 458
Die Beziehungen der Informationsverarbeitungstheorie
zur traditionellen Persönlichkeitstheorie ................................. 460
Kritische Beurteilung................................................. 461
Stärken des Ansatzes................................................... 462
Verbindungen zur kognitiven Psychologie................................ 462
Wichtige Aspekte der Persönlichkeit werden berücksichtigt.................. 462
Beiträge zur Gesundheitsplanung und Therapie............................ 462
Schwächen des Ansatzes................................................ 463
Probleme mit dem Computer als Modell................................. 463
Vernachlässigung von Affekt und Motivation............................. 463
Der Stellenwert der Therapie muß erst noch definiert werden................. 464
Rückblick........................................................... 465
15 Theorie, systematische Einschätzung und Forschung
in der Persönlichkeitspsychologie - Ein Überblick ............. 468
Theorie und die Geschichte des wissenschaftlichen Fortschritts.............. 469
Stadien des wissenschaftlichen Fortschritts ................................. 469
Entwicklungsstadium................................................ 469
Normale Wissenschaft: Paradigmen..................................... 470
Wissenschaftliche Revolutionen........................................ 470
Zusammenfassung .................................................. 471
Rückblick auf einige strittige Problembereiche............................ 471
Das philosophische Menschenbild........................................ 471
Determinanten des Verhaltens innerhalb und außerhalb des Organismus .......... 474
Situations-
und zeitbezogene Konsistenz ................................... 475
Die Einheitlichkeit des Verhaltens und das Konzept des Selbst.................. 476
Inhalt 17
Verschiedene Bewußtseinszustände und das Konzept des Unbewußten ........... 478
Die Beziehungen zwischen Kognition, Affekt und äußerem Verhalten............ 478
Der Einfluß von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft auf das Verhalten........ 479
Persönlichkeitstheorie als Antwort auf die Fragen „was ,
„wie und „warum .................................................. 480
Persönlichkeitsstruktur................................................. 480
Prozeß.............................................................. 481
Wachstum und Entwicklung............................................. 485
Psychopathologie
..................................................... 485
Verhaltensänderung ................................................... 486
Die Zusammenhänge zwischen Theorie, systematischer Einschätzung
und Forschung....................................................... 487
Der Fall Jim.......................................................... 488
Vergleich der Einschätzungsdaten verschiedener Theorien................... 488
Stabilität und Veränderung im Lauf der Zeit.............................. 489
Jims Betrachtung der Daten........................................... 489
Überblick............................................................ 490
Abschließende Zusammenfassung....................................... 490
Rückblick........................................................... 491
Erläuterung der wichtigsten Begriffe .................................... 492
Literatur............................................................ 502
Namen- und Sachregister.............................................. 527
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