Die wiederverheirateten Geschiedenen: eine ökumenische Studie im Blick auf die römisch-katholische und griechisch-orthodoxe (Rechts-)Tradition der Unauflöslichkeit der Ehe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Ludgerus-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | [Münsterischer Kommentar zum Codex Iuris Canonici / Beiheft]
26 |
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MIINSTERISCHER KOMMENTAR ZUM CODEX IURIS CANONICI BEIHEFT 26 ANDREA
BELLIGER DIE WIEDERVERHEIRATETEN GESCHIEDENEN EINE OKUMENISCHE STUDIE IM
BLICK AUF DIE ROMISCH-KATHOLISCHE UND GRIECHISCH-ORTHODOXE (RECHTS-)
TRADITION DER UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE VORWORT VON S.E. METROPOLIT
DAMASKINOS PAPANDREOU LUDGERUS VERLAG INHALTSVERZEICHNIS - V
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VON S.E. METROPOLIT DAMASKINOS PAPANDREOU HI
EINLEITUNG 1 1. ALLGEMEINER THEMENBEREICH UND FRAGESTELLUNG 1 2. ZUR
DURCHFUHRUNG 7 TEU I: DIE ROMISCH-KATHOLISCHE TRADITION 11 KP. I DIE
ALLGEMEINE NORM: UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 12 1. CHRONOLOGISCHER
UBERBLICK: LEHRAMTLICHE AUSSERUNGEN VON 1880 BIS 1997. 12 2.
SYSTEMATISIERUNG: VIER GRIINDE FUR DIE UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 18 3.
VERBINDLICHKEITSGRAD LEHRAMTLICHER AUSSERUNGEN 19 3.1 DAS KIRCHLICHE
LEHRAMT 19 3.2 EINZELNE LEHRAMTLICHE DOKUMENTE 21 KP. II DIE
NORMAPPLIKATION: RECHTSFOLGEN UND LOSUNGSANSATZE BEI WIEDERHEIRAT 25 1.
UNTERSCHEIDUNG DER KATEGORIEN 25 1.1 GESCHIEDENE 25 1.2 GEMASS
KIRCHENRECHT WIEDERVERHEIRATETE * GESCHIEDENE" 26 1.3 KIRCHENRECHTLICH
UNZULASSIG WIEDERVERHEIRATETE GESCHIEDENE 28 2. RECHTSSTELLUNG UND
-FOLGEN FUR WIEDERVERHEIRATETE GESCHIEDENE 28 2.1 CIC/1917 28 2.1.1
VERWEIGERUNG DER SAKRAMENTENSPENDUNG (C. 855 CIC/1917) 30 2.1.2
NICHTBERECHTIGUNG DES KOMMUNIONEMPFANGS (C. 856 CIC/1917) 32 2.1.3
WEITERE RECHTSFOLGEN 32 2.2 UNIVERSALKIRCHLICHE DOKUMENTE BIS ZUM
CIC/1983 33 2.3CIC/1983 34 2.3.1 NICHTBERECHTIGTER KOMMUNIONEMPFANG (C.
916) 35 2.3.2 NICHTZULASSUNG ZUM KOMMUNIONEMPFANG (C. 915) 36 2.3.3
WEITERE RECHTSFOLGEN 38 2.4 UNIVERSALKIRCHLICHE DOKUMENTE NACH DEM
CIC/198336 40 3. LOSUNGSANSATZE FUR DEN UMGANG MIT WIEDERVERHEIRATETEN
GESCHIEDENEN 42 3.1 LEHRAMTLICHE LOSUNGSANSATZE AUF UNIVERSAL- UND
PARTIKULARKIRCHLICHER EBENE 42 3.1.1 CHRONOLOGISCHE BETRACHTUNG 42
3.1.1.1 CIC/1917 43 VI - INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1.2ENTWICKLUNGENINDENUSA(CA. 1930-1970) 44 EXKURS: UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN CONFLICT SITUATION UND HARDSHIP SITUATION 46 3.1.1.3
PARTIKULARKIRCHLICHE SYNODEN IN EUROPA (1965-1975) 50 3.1.1.4
,,BEGLEITPRAXIS" (AB 1975) 56 3.1.1.5 PASTORALE SORGE (1980-1990) 57
3.1.1.6 KONTROVERSE UM DEN GEWISSENSENTSCHEID (1990-1994) 64 3.1.1.6.1
DAS HIRTENWORT DER BISCHOFE DER OBERRHEINISCHEN KIRCHENPROVINZ (1993) 64
3.1.1.6.2 REAKTIONEN AUF DAS HIRTENWORT 68 3.1.1.6.3 DAS SCHREIBEN DER
KONGREGATION FUR DIE GLAUBENSLEHRE (1994) 69 3.1.1.6.4 DER BRIEF DER
BISCHOFE DER OBERRHEINISCHEN KIRCHENPROVINZ AN DIE SEELSORGER (1994) 71
3.1.1.6.5 REAKTIONEN AUF DIE KONTROVERSE 74 3.1.2 SYSTEMATISCHE
BETRACHTUNG AM BEISPIEL DER KONTROVERSE KONGREGATION FUR DIE
GLAUBENSLEHRE VS. BISCHOFE DER OBERRHEINISCHEN KIRCHENPROVINZ 78 3.1.2.1
EHETHEOLOGISCHE FRAGE 78 3.1.2.2 KIRCHENRECHTLICH-MORALTHEOLOGISCHE
FRAGE 79 3.1.2.3 EKKLESIOLOGISCH-DOGMATISCHE FRAGE 82 3.2 THEOLOGISCHE
UND KANONISTISCHE LOSUNGSANSATZE 82 3.2.1 DISPOSITION DER
WIEDERVERHEIRATETEN GESCHIEDENEN ALS AUSGANGSPUNKT. 85 3.2.1.1
LOSUNGENDES FORUM INTERNUM 85 3.2.1.2 GEWISSENSURTEIL 92 3.2.1.2.1 DIE
KONTROVERSE UM DEN BEGRIFF DES PECCATUM GRAVE. 96 3.2.1.3
ZULASSUNGSBEDINGUNGEN 102 3.2.2 DAS SCHEITERN DER ERSTENEHE ALS
AUSGANGSPUNKT 112 3.2.2.1 AUSWEITUNG DER BINDE- UND LOSEGEWALT 112
3.2.2.2 VERTRAG, GLAUBE UND SAKRAMENTALITA'T 114 3.2.2.3 ERNEUERTES
KONZEPT DER EHE 116 3.2.2.4 ERNEUERTES KONZEPT DES EHEVOLLZUGS 120
3.2.2.5 AUSWEITUNG DER EHENICHTIGKEITSGRIINDE 122 3.2.2.6 KOHARENTERE
THEORIE DER DISPENS 124 4. ZUSAMMENFASSUNG UND UNGEKLARTE FRAGEN 125 4.1
DIE BEDEUTUNG VON SEELSORGE 135 4.2 DIE BEDEUTUNG DER UNAUFLOSLICHKEIT
DER EHE 135 4.3 DIE BEDEUTUNG DER TRADITION DER ORTHODOXEN KIRCHE 136
4.3.1 DIE LOSUNG DER ORTHODOXEN KIRCHE ALS HANDLUNGSALTERNATIVE? 137
INHALTSVERZEICHNIS - VII TEIL II: DIE GRIECHISCH-ORTHODOXE TRADITION 141
KP. I DIE ALLGEMEINE NORM: UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 143 1. EINLEITENDE
BEMERKUNGEN ZUR ORTHODOXEN EHETHEOLOGIE 143 1.1 BEGRIFFSKLARUNG 143 1.2
EHE ALS MYSTERION 145 1.3 EHE ALS MYSTERION DER GNADENHAFTEN LIEBE 148
1.4 UNAUFLOSLICHKEIT UND SCHEITERN 150 2. ORTHODOXES EHERECHT 151 2.1
KANONISCHES RECHT IN DER ORTHODOXEN KIRCHE 151 2.1.1 QUELLEN UND
SYSTEMATISIERUNGEN 152 2.1.2 GESETZGEBUNG UND REZEPTION 153 2.2
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES EHERECHTS 154 2.2.1 BYZANTINISCHES EHERECHT
155 2.2.1.1 DAS IDEAL DER SYMPHONIA 158 2.2.2 EHERECHT IN DER
GRIECHISCH-ORTHODOXEN KIRCHE NACH 1832 160 KP. II DIE NORMAPPLIKATION:
DAS PRINZIP DER OIKONOMIA 163 1. DIE ANWENDUNG ALLGEMEINER NORMEN 163 2.
DAS PRINZIP DER OIKONOMIA ALLGEMEIN 166 2.1 BEGRIFFSGESCHICHTE UND
SEMANTISCHE ENTWICKLUNG 167 2.2 DAS VERHALTNIS VON GOTTLICHER UND
KIRCHLICHER OIKONOMIA 170 2.3 DIE KIRCHLICHE OIKONOMIA 170 2.4 DIE
ANWENDUNG DER KIRCHLICHEN OIKONOMIA 171 2.4.1 DIE ,,KANONISCHE"
OIKONOMIA ALS VERKNIIPFUNG VON NORM UND LEBENSWELT 173 2.4.1.1 DER
BISCHOF ALS OIKONOMOS 175 2.4.2 DIE ,,DOGMATISCHE" OIKONOMIA BEI DER
ANERKENNUNG VON SAKRAMENTEN 178 2.4.2.1 DIE OKUMENISCHE BEDEUTUNG DER
OIKONOMIA 181 2.4.2.2 OIKONOMIA UND INTERCOMMUNIO 182 3. DAS PRINZIP DER
OIKONOMIA BEI SCHEIDUNG UND WIEDERHEIRAT 184 3.1 EHESCHEIDUNG 187 3.1.1
THEOLOGISCHER HINTERGRUND * 188 3.1.2 NOMOKANONISCHER HINTERGRUND 192
3.1.2.1 VON DER BYZANTINISCHEN ARA BIS 1850 192 3.1.2.2 GRIECHENLAND
NACH 1850 195 3.2 WIEDERHEIRAT 206 3.2.1 THEOLOGISCHER HINTERGRUND 206
4. ZUSAMMENFASSUNG UND SYSTEMATISIERUNG 213 VHI - INHALTSVERZEICHNIS 4.1
INTEGRATIVE EHETHEOLOGIE 213 4.2 SYMPHONISCHES VERHALTNIS VON KIRCHE UND
STAAT 214 4.3 ORTHODOXES RECHTSVERSTANDNIS 215 4.4 EKKLESIOLOGISCHES
SELBSTVERSTANDNIS 217 TEIL III: EIN NEUER RECHTLICHER LOSUNGSANSATZ IN
DER ROMISCH- KATHOLISCHEN TRADITION 219 KP. I EINFUHRENDE GEDANKEN 219
1. RUCKBLICK 219 2. OIKONOMIA AUCH IN DER ROMISCH-KATHOLISCHEN KIRCHE?
222 3. THESE UND STRATEGIE 223 KP. II DIE EKKLESIOLOGISCHE FUNDIERUNG
DES KIRCHENRECHTS 225 1. ZUM VERHALTNIS VON KIRCHE UND KANONISTIK 225 2.
ZUM VERHALTNIS VON GERECHTIGKEIT UND BARMHERZIGKEIT 228 KP. ILL
RECHTSINSTITUTE DER MILDEN NORMAPPLIKATION 232 1. ,,HERK6MMLICHE"
RECHTSINSTITUTE 232 1.1 DISPENS 232 1.1.1 GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN
DISPENS UND OIKONOMIA 235 1.1.2 UNTERSCHIEDE .' 235 1.2PRIVILEG 236 1.3
SUPPLETION 237 1.3.1 GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN SUPPLETION UND OIKONOMIA
237 1.3.2 UNTERSCHIEDE 237 1.4 SANATIO IN RADICE 238 1.5 WEITERE
RECHTSINSTITUTE 239 1.6EPIKIE 240 1.6.1 EPIKIEBEI SCHEIDUNG UND
WIEDERHEIRAT 241 1.6.2 EPIKIE UND OIKONOMIA 242
1.7ZUSAMMENFASSUNGUNDABSCHLIESSENDEBEWERTUNG 242 2. DAS PRINZIP DER
SALUS ANIMARUM 244 2.1 RECHTSGESCHICHTLICHE ANMERKUNGEN 244 2.2CIC/1983
246 2.2.1 C. 1752 CIC/1983 - SALUS ANIMARUM SUPREMA LEX 246 2.2.2 SALUS
ANIMARUM UND AEQUITAS CANONICA 247 INHALTSVERZEICHNIS - IX 3. DIE
AEQUITAS CANONICA ALS NEUENTDECKTES RECHTSINSTITUT 249 3.1 BEGRIFF UND
RECHTSGESCHICHTLICHE HERLEITUNG 249 .1 DIE ARISTOTELISCHE EPIKIELEHRE
249 .2 DIE AEQUITAS IM ROMISCHEN RECHT 251 .3 DIE BIBLISCH-PATRISTISCHE
MISERICORDIA 252 .4 CIC/1917 255 .5 ZWEITES VATIKANISCHES KONZIL 255
3.1.6LEHRAMTPAULVI 256 3.1.7 CIC/1983 257 3.1.7.1 C. 19 CIC/1983 258
3.1.7.2 C. 1752 CIC/1983 259 3.2 ZWEI MODELLE DER AEQUITAS CANONICA IM
CIC/1983 263 3.3 VERGLEICH: AEQUITAS CANONICA - ,,KANONISCHE" OIKONOMIA
264 3.3.1 GEMEINSAMKEITEN 265 3.3.2 UNTERSCHIEDE 266 KP. IV ANWENDUNG
DER AEQUITAS CANONICA AM BEISPIEL WIEDERVERHEIRATETER GESCHIEDENER 267
1. DIE ZULASSUNG ZUR EUCHARISTIE 267 1.1 AEQUITAS CANONICA UND C. 915
CIC/1983 267 2. KIRCHLICHE WIEDERHEIRAT 272 2.1 IUSDIVINUM 272 2.1.1 DIE
FRAGE NACH DEM RECHTLICHEN GEHALT BIBLISCHER TEXTE 273 2.1.2 ZUM
VERHALTNIS VON IUS DIVINUM UND IUS HUMANUM 275 2.1.2.1
RECHTSGESCHICHTLICHER UBERBLICK 276 2.1.2.1.1 THEOLOGISCHE LEHRE UND
KANONISTISCHE PRAXIS IM MITTELALTER 276 2.1.2.1.2 VON F. SUAREZ BIS ZUM
CIC/1917 278 2.1.2.2 NEUES PROBLEMBEWUSSTSEIN VOR UND NACH DEM ZWEITEN
VATIKANISCHEN KONZIL 279 2.1.2.3 RECHT UND WAHRHEIT 282 2.1.3 GESTUFTES
IUS DIVINUM-MODELL 285 2.1.3.1 GSTTLICHE OFFENBARUNG: LEX CARITATIS 286
2.1.3.2 KIRCHENRECHT 287 2.1.3.3 KIRCHENRECHTLICHE NORMEN 288 2.1.4 IUS
DIVINUM IM CIC/1983 290 2.2 IUS DIVINUM DER UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 291
2.2.1 UNWANDELBARKEIT 291 2.2.1.1 EVANGELIUM UND FRIIHE KIRCHE 291
2.2.1.1.1 JESUSLOGION 292 2.2.1.1.2 UNTERSCHIEDLICHE WIEDERGABE DES
JESUSLOGIONS 294 X - INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1.2 PATRISTIK 295 2.2.2
INDISPENSABILITAT 296 2.2.2.1 LOSUNG DES EHEBANDES BEI NICHTVOLLZUG 296
2.2.2.2 LOSUNG DES EHEBANDES AUFGRUND DES PRIVILEGIUM FIDEI 298 2.2.2.3
SCHEIDUNG BEI POLYGAMIE 299 2.2.2.4 SCHEIDUNG BEI GEFANGENSCHAFT ODER
VERFOLGUNG 299 2.2.3 UNIVERSELLE GELTUNG 300 2.2.3.1 DAS KONZIL VON
TRIENT UND DIE PRAXIS DER ORTHODOXEN KIRCHE. 301 2.2.3.2
UNIONSVERHANDLUNGEN 303 2.2.3.3 OKUMENISMUSDEKRET, OKUMENISCHES
DIREKTORIUM UND OKUMENE-ENZYKLIKA 304 2.2.4 VERMITTLUNG ALLGEMEINER
NORMEN 307 2.2.5 IUS DIVINUM VERSUS ,,MS DIVINUM" 309 2.3 ANWENDUNG DER
AEQUITAS CANONICA AUF DAS IUS DIVINUM DER UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 312
3. ZUSAMMENFASSUNG UND CONCLUSIONES 316 3.1 AEQUITAS CANONICA UND EINE
INTEGRATIVE EHETHEOLOGIE 323 3.2 AEQUITAS CANONICA UND KIRCHLICHE
TREUHANDERSCHAFT 327 3.3 AEQUITAS CANONICA UND EINE
COMMUNIO-EKKLESIOLOGIE 328 3.4 AEQUITAS CANONICA UND EIN ERNEUERTES
RECHTSVERSTANDNIS 331 ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 335 BIBLIOGRAPHIE 343
ANHANG I KIRCHENRECHTLICH-SYSTEMATISCHE ASPEKTE DER ,,KANONISCHEN"
OIKONOMIA 417 ANHANG II PATRISTISCHE STELLUNGNAHMEN ZUR UNAUFLOSLICHKEIT
DER EHE 423 ANHANG HI GRAPHISCHE UBERSICHT IIBER DIE
TRADITIONSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES JESUSLOGIONS TIBER EHESCHEIDUNG
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