Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte: Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Verl. Pestalozzianum
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 158 - 163 |
Beschreibung: | 174 S. Ill., graph. Darst. : 23 cm |
ISBN: | 3907526740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013210504 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071019 | ||
007 | t | ||
008 | 000613s2000 au ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959176519 |2 DE-101 | |
020 | |a 3907526740 |c kart. : DM 41.00, sfr 39.00 |9 3-907526-74-0 | ||
035 | |a (OCoLC)48478548 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013210504 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a LB1029.C55 | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a D 5200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Le Pape Racine, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte |b Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts |c Christine LePape Racine |
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. Pestalozzianum |c 2000 | |
300 | |a 174 S. |b Ill., graph. Darst. : 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 158 - 163 | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Bilingualism | |
650 | 4 | |a Concentrated study | |
650 | 4 | |a Education, Bilingual |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Multilingualism | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Immersion |g Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4485234-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Immersion |g Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4485234-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009000841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127965503553536 |
---|---|
adam_text | Titel: Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte
Autor: Le Pape Racine, Christine
Jahr: 2000
Inhalt
Zum Geleit 8
Vorwort und Dank 11
Einleitung 13
I Einführung in die Immersion - Spracherwerbsforschung als
Grundlage für immersiven Sachunterricht (Theoretischer Teil) 15
1. Einführung in die Grundbegriffe der Zweisprachigkeit
und in die Immersion 16
1.1 Vorstellungen über Zwei-und Mehrsprachigkeit 16
1.2 Einführung in die Immersion 20
1.2.1 Grundbegriffe im Zusammenhang mit
der Methode der Immersion 20
1.2.2 Vorgeschichte des zweisprachigen Sachunterrichts:
Immersion in Kanada 22
1.2.3 Die Leistungsfähigkeit des kanadischen
Immersionsunterrichts 23
2. Erst- und Zweitspracherwerbsforschung 25
2.1 Biologische Voraussetzungen des Sprach(en)erwerbs 26
2.1.1 Die Verbindung von Lautrezeption und Lautproduktion 26
2.1.2 Stand der Gehirnforschung bezüglich des Spracherwerbs 27
2.2 Spracherwerbstheorien 31
2.2.1 Nativistische, behavioristische, kognitive und
interaktionistische Theorien des L1-Erwerbs 31
2.2.2 Nativistische, behavioristische und interaktionistische
(kognitive) Theorien des L2-Erwerbs sowie die
Lernersprachetheorie 35
2.3 Die empirische L1- und L2-Erwerbsforschung 39
2.3.1 Die Methoden der L2-Erwerbsforschung 39
2.3.2 Soziales Umfeld im L1- und L2-Erwerb 40
2.3.3 Der Aufbau der Sprache im L1-und L2-Erwerb 42
2.3.3.1 Die Rolle des Bewusstseins: implizites
und explizites Wissen 42
2.3.3.2 Der Aufbau von Bedeutung (Semantik) in
der L1 und der L2 43
6
2.3.3.3 Der Aufbau der Sprachstruktur in der L1 und L2 51
2.3.3.4 Der Aufbau von Funktion in der L1 und L2 61
2.3.4 Individuelle Unterschiede im L1- und L2-Erwerb 72
2.3.5 Schlussfolgerungen zum natürlichen L1- und L2-Erwerb 80
3. L2-Sprachlehr- und -lemforschung in schulischer Umgebung 84
3.1 Generelle Merkmale des L2-Klassenzimmerdiskurses 85
3.1.1 Lehrersprache (teachertalk) 86
3.1.2 Umgang mit Fehlern 87
3.1.3 Lehrerfragen 88
3.1.4 Lemerpartizipation 89
3.2 Studien über die Wirksamkeit von explizitem Grammatikunterricht 91
3.3 Lernstrategien 94
3.3.1 Identifikation, Definition und Klassifikation
von Lernstrategien 95
3.3.2 Faktoren, welche die Wahl der Strategien beeinflussen 97
3.3.3 Strategien und Lernerfolg 97
3.4 Fremdsprachendidaktik und ihre Wirksamkeitsforschung 99
3.5 Schlussfolgerungen zur Beziehung zwischen natürlichem
und schulischem L2-Erwerb 105
II Der immersive Unterricht, empirischer und didaktischer Teil 109
4. NFP 33: «Französisch - Deutsch, zweisprachiges Lernen
an der Sekundarstufe 1» 11 o
4.1 Zentrale Forschungsfragen 110
4.2 Stichprobe 111
4.3 Vorgehen und Methoden 112
4.4 Wichtigste Ergebnisse der Evaluation 114
4.4.1 Evaluation der sprachlichen Fertigkeiten 114
4.4.1.1 Evaluation der Gesprächskompetenz 114
4.4.1.2 Evaluation des Verb-Wortschatzes und der
Verb-Morphologie 115
4.4.1.3 Evaluation des Hör- und Leseverstehens 117
4.4.2 Evaluation der Motivation für das L2-Lernen,
der Einstellungen und Haltungen 118
5. Konsequenzen für eine immersive Didaktik 121
5.1 Der Begriff «Immersionsdidaktik» 121
5.2 Sachinhalt und Materialien 122
5.3 Wie wird im immersiven Unterricht gelehrt und gelernt? 125
5.4 Das Unterrichtsmodell 127
7
5.4.1 Sprachrezeption: Entwicklung des Hörverstehens 127
5.4.2 Sprachrezeption: Die Entwicklung des Leseverstehens 129
5.4.3 Aussprache 131
5.4.4 Erarbeitung des Wortschatzes 133
5.4.5 Sprachproduktion: Sprechen 134
5.4.6 Sprachproduktion: Schreiben 135
5.4.7 Präsentationskompetenz 137
5.4.8 Sprachreflexion - über Sprachen sprechen und
integrierter Grammatikunterricht 137
5.4.9 Austausch und Tandem 138
5.4.10 Lernjournal und Reflexion 140
5.5 Die Rolle der L1 144
5.6 Die Funktion des kursorischen Lehrmittels 145
5.7 Evaluation von Inhalt und Sprache 146
5.8 Anforderungsprofil für Lehrkräfte 147
5.9 Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrkräfte 148
5.10 Planungshilfe bei der Einfühung von immersivem Unterricht 149
6. Ausblick 155
Literaturverzeichnis 158
Anhang 165
Anhang 1: Didaktische Aktivitäten zum Hörverstehen 166
Anhang 2: Didaktische Aktivitäten zum Leseverstehen 167
Anhang 3: Didaktische Aktivitäten zum Sprechen 168
Anhang 4: Didaktische Aktivitäten zum Schreiben 169
Anhang 5: Anleitung zum Reziproken Lehren im L2-Erwerb 170
Über die Autorin 174
|
any_adam_object | 1 |
author | Le Pape Racine, Christine |
author_facet | Le Pape Racine, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Le Pape Racine, Christine |
author_variant | p r c l prc prcl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013210504 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1029 |
callnumber-raw | LB1029.C55 |
callnumber-search | LB1029.C55 |
callnumber-sort | LB 41029 C55 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)48478548 (DE-599)BVBBV013210504 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02148nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013210504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000613s2000 au ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959176519</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3907526740</subfield><subfield code="c">kart. : DM 41.00, sfr 39.00</subfield><subfield code="9">3-907526-74-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48478548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013210504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1029.C55</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Le Pape Racine, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte</subfield><subfield code="b">Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts</subfield><subfield code="c">Christine LePape Racine</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. Pestalozzianum</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 158 - 163</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilingualism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concentrated study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multilingualism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Immersion</subfield><subfield code="g">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485234-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Immersion</subfield><subfield code="g">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485234-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009000841</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013210504 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:41:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3907526740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009000841 |
oclc_num | 48478548 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-824 |
physical | 174 S. Ill., graph. Darst. : 23 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Verl. Pestalozzianum |
record_format | marc |
spelling | Le Pape Racine, Christine Verfasser aut Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts Christine LePape Racine Zürich Verl. Pestalozzianum 2000 174 S. Ill., graph. Darst. : 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 158 - 163 Sprache Bilingualism Concentrated study Education, Bilingual Study and teaching Language and languages Study and teaching Multilingualism Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 s DE-604 Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Le Pape Racine, Christine Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts Sprache Bilingualism Concentrated study Education, Bilingual Study and teaching Language and languages Study and teaching Multilingualism Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4485234-4 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4016217-5 |
title | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts |
title_auth | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts |
title_exact_search | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts |
title_full | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts Christine LePape Racine |
title_fullStr | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts Christine LePape Racine |
title_full_unstemmed | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts Christine LePape Racine |
title_short | Immersion - Starthilfe für mehrsprachige Projekte |
title_sort | immersion starthilfe fur mehrsprachige projekte einfuhrung in eine didaktik des zweitsprachunterrichts |
title_sub | Einführung in eine Didaktik des Zweitsprachunterrichts |
topic | Sprache Bilingualism Concentrated study Education, Bilingual Study and teaching Language and languages Study and teaching Multilingualism Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
topic_facet | Sprache Bilingualism Concentrated study Education, Bilingual Study and teaching Language and languages Study and teaching Multilingualism Fremdsprachenunterricht Immersion Fremdsprachenlernen Zweisprachiger Unterricht Fachunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lepaperacinechristine immersionstarthilfefurmehrsprachigeprojekteeinfuhrungineinedidaktikdeszweitsprachunterrichts |