Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad. Verl.-Ges. Aka
2000
|
Schriftenreihe: | Dissertationen zur künstlichen Intelligenz
234 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | IV, 272 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898382346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013210116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030407 | ||
007 | t | ||
008 | 000613s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959142916 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898382346 |c kart. : DM 60.00 (freier Pr.), sfr 54.50 (freier Pr.), S 438.00 (freier Pr.) |9 3-89838-234-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76151518 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013210116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29T | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 805d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reinhardt, Bettina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen |c Bettina Reinhardt |
264 | 1 | |a Berlin |b Akad. Verl.-Ges. Aka |c 2000 | |
300 | |a IV, 272 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dissertationen zur künstlichen Intelligenz |v 234 | |
500 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Intelligentes Tutorsystem |0 (DE-588)4201713-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Intelligentes Tutorsystem |0 (DE-588)4201713-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dissertationen zur künstlichen Intelligenz |v 234 |w (DE-604)BV005345280 |9 234 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009000570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807500720701702144 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
7
1.1
COMPUTERUNTERSTUETZTES
LERNEN
.
7
1.2
FALLBASIERTE
TRAININGSSYSTEME
IN
DER
DIAGNOSTIK
.
9
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
19
2
COMPUTERBASIERTES
LERNEN
21
2.1
COMPUTERBASIERTES
TRAINING
.
21
2.2
WELCHE
VERSCHIEDENEN
SYSTEMANSAETZE
GIBT
ES?
.
23
2.2.1
PRAESENTATIONS
UND
BROWSINGPROGRAMME
.
23
2.2.2
DRILL-PROGRAMME
.
26
2.2.3
TUTORSYSTEME
.
27
2.2.4
SIMULATIONEN
.
29
2.3
AUTORENSYSTEME
.
31
2.3.1
VERGLEICHSKRITERIEN
.
31
2.3.2
BEISPIELE
FUER
AUTORENSYSTEME
.
36
2.3.3
VERGLEICH
.
42
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
2.4
INTELLIGENTE
TUTORSYSTEME
.
48
2.4.1
WISSENSMODELL
.
50
2.4.2
BENUTZEROBERFLAECHE
.
50
2.4.3
DIDAKTIKKOMPONENTE
.
51
2.4.4
STUDENTENMODELL
.
53
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
3
DIDAKTIK
UND
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
59
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.1
DIAGNOSTIK
.
59
3.2
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
61
3.2.1
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
DIFFERENZIERUNG
.
65
3.2.2
MOTIVIERUNG
.
66
3.2.3
STRUKTURIERUNG
.
69
3.2.4
KREATIVITAETSFOERDERUNG
.
70
3.2.5
UEBUNG
ALS
ERFOLGSSICHERUNG
.
71
3.2.6
VERANSCHAULICHUNG
.
72
3.3
WISSENSVERMITTLUNG
IN
DER
DIAGNOSTIK
.
73
3.3.1
SYSTEMATISCHES
LERNEN
.
73
3.3.2
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
.
74
3.3.3
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
CURRICULA
.
76
3.3.4
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
78
3.4
UMSETZUNG
DER
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
81
3.4.1
UMSETZUNG
IM
SYSTEMATISCHEN
LERNEN
.
81
3.4.2
UMSETZUNG
IM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
85
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
4
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
UND
TRAININGSSYSTEME
91
4.1
COMPUTER
IN
DIAGNOSTIK
UND
PROBLEMORIENTIERTEM
LERNEN
.
91
4.1.1
COMPUTERUNTERSTUETZTE
DIAGNOSTIK
.
91
4.1.2
COMPUTEREINSATZ
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
97
4.2
FALLBASIERTE
TRAININGSSYSTEME
.
100
4.3
KRITIK
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSARTEN
.104
4.3.1
KRITIK
DER
AUSGEWAEHLTEN
VERDACHTSDIAGNOSEN
.
105
4.3.2
BEGRUENDUNG
DER
AUSGEWAEHLTEN
VERDACHTSDIAGNOSEN
.
108
4.3.3
SELEKTION
VON
NEUEN
INFORMATIONEN/TESTS
.
110
4.3.4
BEGRUENDUNG
DER
AUSGEWAEHLTEN
INFORMATIONEN/TESTS
111
4.3.5
SYMPTOMERKENNUNG
.
111
4.3.6
BEGRUENDUNG,
WIE
DIESE
SYMPTOME
ERKANNT
WURDEN
.
113
4.4
DIDAKTISCHE
VARIATIONEN
IN
TRAININGSSYSTEMEN
.
114
4.4.1
PRAESENTATION
.
114
4.4.2
KRITIK
.
118
4.4.3
INTERAKTIVITAET
.
119
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DIDAKTISCHEN
STRATEGIEN
.
.
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
III
4.5
BEISPIELE
FALLBASIERTER
TRAININGSSYSTEME
.
122
4.5.1
THYROIDEA
.
122
4.5.2
GUIDON
.
124
4.5.3
COMPUTER
ASSISTED
INSTRUCTIONAL
SYSTEM
.
126
4.5.4
DIAG
.
128
4.5.5
BIAD
.
131
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
5
KONZEPT
ZUR
GENERIERUNG
FALLBASIERTER
TRAININGSSYSTEME
135
5.1
EXPERTENSYSTEMSHELLBAUKASTEN
D3
.
135
5.2
TYPISCHER
ABLAUF
EINER
FALLBEARBEITUNG
.
146
5.3
AUFBAU
DES
WISSENSMODELLS
.
153
5.3.1
WISSENSBASIS
.
155
5.3.2
FALLBASIS
.
158
5.3.3
BILDSYSTEME
.
159
5.4
INTERAKTIVITAET
.
164
5.5
PRAESENTATIONSKOMPONENTE
.
167
5.6
DIE
KRITIKKOMPONENTE
.
172
5.6.1
SELEKTION
VON
VERDACHTSDIAGNOSEN
.
173
5.6.2
SELEKTION
VON
THERAPIEN
.
179
5.6.3
BEGRUENDUNG
EINER
VERDACHTSDIAGNOSE
.
180
5.6.4
SELEKTION
VON
NEU
ANZUFORDEMDEN
INFORMATIONEN
.
.
185
5.6.5
BEGRUENDUNG
DER
ANGEFORDERTEN
INFORMATION
.
187
5.6.6
ERKENNEN
VON
MERKMALEN
AUS
BILDERN
.
189
5.6.7
ABSCHLUSSBEWERTUNG
.
191
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
194
6
EVALUATION
195
6.1
GRUNDLAGEN
DER
EVALUATION
.
195
6.1.1
EVALUATION
-
BEGRIFF
UND
FORMEN
.
195
6.1.2
METHODEN
DER
EVALUATION
.
198
6.2
EVALUATION
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
202
6.3
EVALUATIONDESWERKZEUGS
.
203
6.4
EVALUATIONEN
DER
ANWENDUNGEN
.
207
6.4.1
RHEUMATOLOGIE
.
207
6.4.2
NEUROLOGIE
.
216
IV
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.3
HEPATOLOGIE
.
220
6.4.4
PFLANZENERKENNUNG
.
221
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
EVALUATION
.
223
7
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
229
8
ZUSAMMENFASSUNG
235
LITERATURVERZEICHNIS
237
A
RHEUMATOLOGIE
247
A.L
DATEN
DER
STUDIE
AN
DER
POLIKLINIK
.
247
A.2
BEGUTACHTUNG
NACH
GMDS-KRITERIENKATALOG
.
249
B
ERGEBNISSE
DES
NEUROLOGIETRAINERS
263
B.L
ERGEBNISSE
DES
FRAGEBOGENS
.
263
C
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
IN
DER
HEPATOLOGIE
267
D
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
269 |
any_adam_object | 1 |
author | Reinhardt, Bettina |
author_facet | Reinhardt, Bettina |
author_role | aut |
author_sort | Reinhardt, Bettina |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013210116 |
classification_rvk | ST 670 |
classification_tum | DAT 805d |
ctrlnum | (OCoLC)76151518 (DE-599)BVBBV013210116 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013210116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030407</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000613s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959142916</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898382346</subfield><subfield code="c">kart. : DM 60.00 (freier Pr.), sfr 54.50 (freier Pr.), S 438.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89838-234-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76151518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013210116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 805d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen</subfield><subfield code="c">Bettina Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akad. Verl.-Ges. Aka</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dissertationen zur künstlichen Intelligenz</subfield><subfield code="v">234</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligentes Tutorsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201713-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligentes Tutorsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201713-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dissertationen zur künstlichen Intelligenz</subfield><subfield code="v">234</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005345280</subfield><subfield code="9">234</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009000570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013210116 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:10:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3898382346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009000570 |
oclc_num | 76151518 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-20 DE-824 DE-29T |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-20 DE-824 DE-29T |
physical | IV, 272 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Akad. Verl.-Ges. Aka |
record_format | marc |
series | Dissertationen zur künstlichen Intelligenz |
series2 | Dissertationen zur künstlichen Intelligenz |
spelling | Reinhardt, Bettina Verfasser aut Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen Bettina Reinhardt Berlin Akad. Verl.-Ges. Aka 2000 IV, 272 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertationen zur künstlichen Intelligenz 234 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Dissertationen zur künstlichen Intelligenz 234 (DE-604)BV005345280 234 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinhardt, Bettina Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen Dissertationen zur künstlichen Intelligenz Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201713-0 (DE-588)4113303-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen |
title_auth | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen |
title_exact_search | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen |
title_full | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen Bettina Reinhardt |
title_fullStr | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen Bettina Reinhardt |
title_full_unstemmed | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen Bettina Reinhardt |
title_short | Didaktische Strategien in generierten Trainingssystemen zum diagnostischen Problemlösen |
title_sort | didaktische strategien in generierten trainingssystemen zum diagnostischen problemlosen |
topic | Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Intelligentes Tutorsystem Diagnostik Didaktik Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009000570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005345280 |
work_keys_str_mv | AT reinhardtbettina didaktischestrategieningeneriertentrainingssystemenzumdiagnostischenproblemlosen |