Andrologie: Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes ; 43 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XX, 519 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 354067425X |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
1 Aufgaben und Ziele der Andrologie
E. Nieschlag
1.1 Definition der Andrologie 1
1.2 Andrologie, Gynäkologie, Reproduktions¬
medizin: reproduktive Gesundheit 1
1.3 Infertilität, Subfertilität, Sterilität,
Fekundität: Begriffsbestimmungen 3
1.4 Das fertilitätsgestörte Paar
als Zielgruppe 3
1.5 Prävalenz der Infertilität 5
1.6 „Evidence Based Andrology"
(rationale Andrologie) 6
1.7 Männlicher Beitrag zur Kontrazeption . 8
1.8 Literatur 8
2 Vergleichende Biologie der Reproduktion
A. Lerchl
2.1 Die „Erfindung" der Sexualität 11
2.1.1 Geschlechter, Zwitter,
Geschlechtswechsel 13
2.1.2 Konkurrenz, Attraktivität,
sexueller Dimorphismus 14
2.1.3 Fortpflanzungsgemeinschaften 15
2.1.4 Geschlechterverhältnis bei der Geburt . 17
2.2 Populationsdynamik,
r und K Strategien 18
2.3 Saisonale Reproduktion 19
2.4 Pheromone 21
2.5 Soziale Faktoren 22
2.5.1 Rang und Reproduktion 22
2.5.2 Kindstötung (Infantizid) 23
2.6 Ausblick 24
2.7 Literatur 24
3 Physiologie der Hodenfunktion
G. F. Weinbauer, J. Gromoll,
M. Simoni, E. Nieschlag
3.1 Funktionelle Organisation der Hoden . 27
3.1.1 Interstitielles Kompartiment 28
3.1.1.1 Leydig Zellen 28
3.1.1.2 Makrophagen und Lymphozyten . 30
3.1.2 Tubuläres Kompartiment 30
3.1.2.1 Peritubuläre Zellen 30
3.1.2.2 Sertoli Zellen 31
3.1.2.3 Germinative Zellen 32
3.1.2.4 Kinetik der Spermatogenese . 35
3.1.2.5 Apoptose und Spermatogenese . . 37
3.2 Hormonelle Steuerung
der Hodenfunktionen 37
3.2.1 Funktionelle Organisation des
Hypothalamus Hypophysen Systems . 37
3.2.2 Gonadotropin freisetzendes Hormon . 39
3.2.2.1 Struktur des GnRH 39
3.2.2.2 Sekretion von GnRH 40
3.2.2.3 Wirkungsmechanismus
von GnRH 42
3.2.3 Gonadotropine 43
3.2.3.1 Struktur der Gonadotropine . 43
3.2.3.2 Sekretion der Gonadotropine . 44
3.2.3.3 Wirkungsmechanismus der
Gonadotropine 45
3.2.4 Endokriner Regelkreis und relative
Bedeutung von LH und FSH
für die Spermatogenese 45
3.2.5 Lokale Regulation der Hodenfunktion . 46
3.2.5.1 Testosteron 49
3.2.5.2 Wachstumsfaktoren 50
3.2.5.3 Zytokine 50
3.3 Deszensus 51
3.4 Vaskularisierung, Temperaturregulation
und Spermatogenese 51
3.5 Immunologie des Hodens 52
3.6 Testikuläre Androgene 53
3.6.1 Synthese der Androgene 53
3.6.2 Transport des Testosterons im Blut 56
X Inhaltsverzeichnis
3.6.3 Extratestikulärer Metabolismus
von Testosteron 57
3.6.4 Wirkungsmechanismus der Androgene . . 57
3.6.5 Biologische Wirkungen der Androgene . . 60
3.6.6 Androgensekretion in den verschiedenen
Lebensphasen 62
3.7 Literatur 63
4 Physiologie der Spermienreifung und Fertilisation
T. G. Cooper, C. H. Yeung
n 4.1 Akzessorische Geschlechtsorgane
¦fco, und Bildung des Ejakulates 69
4.2 Anatomie des Nebenhodens
und Spermientransport 70
4.3 Sekretion und Absorption 70
4.4 Erektion und Ejakulation 70
4.5 Seminalplasma 71
4.6 Natürliche Fertilisation 71
4.6.1 Fortbewegung der Spermien
durch den weiblichen Genitaltrakt 73
4.6.2 Spermienpenetration durch die Eihüllen . . 74
4.6.3 Spermienmotilität 74
4.6.4 Die Bedeutung der Kapazitation
für die Fertilisation 76
4.6.5 Bindung der Spermien
an die Zona pellucida 76
4.6.6 Die Akrosomreaktion
und Zona pellucida Penetration 76
4.6.7 Die Akrosomreaktion und die
Verschmelzung des Spermiums
mit dem Vitellus 79
4.6.8 Aktivierung der Eizelle 79
4.6.9 Bildung des männlichen Pronukleus . 79
4.7 Frühembryonalentwicklung 80
4.8 Spermienreifung im Nebenhoden 80
4.8.1 Beweise aus chirurgischen Anastomosen . 80
4.8.2 Beiträge aus der assistierten
Reproduktion 81
4.8.3 Entwicklung der Spermienmotilität . 83
4.8.4 Entwicklung der Spermien Zona Bindung 83
4.8.5 Entwicklung der Fähigkeit
zur Akrosomreaktion 84
4.8.6 Entwicklung der Fähigkeit zur Fusion
mit dem Vitellus 84
4.8.7 Kondensation des Spermienchromatins
und Fähigkeit zur Pronukleusformation . . 84
4.8.8 Beitrag des Spermiums zur Entwicklung
eines gesunden Embryos 84
4.9 Spermienspeicherung im Nebenhoden . . 85
4.10 Schutz vor Erkennen der Autoantigenität
der Spermatozoen im Nebenhoden . 85
4.11 Assistierte Fertilisation 87
4.12 Literatur 87
5 Nosologie andrologischer Krankheitsbilder
E. Nieschlag
5.1 Einteilung nach Lokalisation
der Ursache und Kausalität 91
5.2 Einteilung nach Therapiemöglichkeiten . 94
6 Diagnostik der Infertilität und des Hypogonadismus
H. M. Behre, C. H. Yeung, A. F. Holstein,
G.R Weinbauer, P. Gassner, E. Nieschlag
6.1 Anamnese 98
6.2 Körperliche Untersuchung 98
6.2.1 Körperproportionen, Knochenbau,
Fettverteilung 99
6.2.2 Stimme, Haare, Haut 99
6.2.3 Geruchssinn 100
6.2.4 Brustdrüse 100
6.2.5 Hoden 100
6.2.6 Nebenhoden 101
6.2.7 Plexus pampiniformis 101
6.2.8 Ductus deferens 102
6.2.9 Penis 102
6.2.10 Prostata und Samenblasen 102
6.3 Apparative Untersuchungen 102
6.3.1 Bildgebende Skrotalsonographie 102
6.3.2 Dopplersonographie 106
6.3.3 Thermographie 106
6.3.4 Transrektale Sonographie der Prostata
und der Samenblasen 106
6.3.5 Weitere bildgebende Verfahren 108
6.4 Endokrinologische Labordiagnostik . . . 108
6.4.1 Gonadotropine 108
6.4.2 GnRH.GnRH Test.GnRH Rezeptor . 110
6.4.3 Prolaktin.TRH Stimulationstest 110
6.4.4 Testosteron, freies Testosteron,
Speicheltestosteron, SHBG 111
6.4.5 hCG Test 112
6.4.6 Anti Müller Hormon 112
6.4.7 InhibinB 112
6.4.8 Weiterführende Diagnostik inklusive
molekularbiologischer Techniken 112
6.5 Untersuchung des Ejakulates 113
6.5.1 Physikalische Untersuchung 113
6.5.2 Mikroskopische Untersuchung 113
6.5.3 Biochemische Untersuchung 115
6.5.4 Immunologische Untersuchung 115
6.5.5 Mikrobiologische Untersuchung 115
6.5.6 Elektronenmikroskopische
Untersuchung 115
6.5.7 Dokumentation, Normalwerte,
Nomenklatur und Bewertung
der Ejakulatparameter 116
6.5.8 Objektivierung der Spermienanalyse . 119
6.5.9 Qualitätskontrolle 119
6.6 Spermienfunktionstest 120
6.6.1 Vitalitätstests 120
6.6.2 Spermien Mukus Interaktionstests . 121
6.6.3 Spermienkapazitation 122
6.6.4 Akrosomreaktion 122
6.6.5 Zona Bindungs Assays 122
6.6.6 Hamster Ovum Penetrations Test . 123
6.6.7 Reaktive Sauerstoffradikale 123
6.7 Hodenbiopsie 123
6.7.1 Gewebeentnahme aus dem Hoden . 125
6.7.2 Fixierung und weitere Aufbereitung
des Gewebes 125
6.7.3 Histologische Untersuchung
der Hodenbiopsie 125
6.8 Zyto und molekulargenetische
Untersuchungen 131
6.9 Literatur 132
7 Störungen im Bereich des Hypothalamus
und der Hypophyse
H. M. Behre, E. Nieschlag, D. Meschede,
C. J. Partsch
7.1 Idiopathischer hypogonadotroper
Hypogonadismus (IHH) und
Kallmann Syndrom 137
7.1.1 Definition und Prävalenz 137
7.1.2 Ätiologie und Pathogenese 137
7.1.3 Klinik 138
7.1.4 Diagnostik 139
7.1.5 Therapie 140
7.2 Prader Labhart Willi Syndrom 143
7.2.1 Ätiologie und Pathogenese 143
7.2.2 Klinik und Diagnostik 143
7.2.3 Therapie 144
7.2.4 Bardet Biedl und
Laurence Moon Syndrom 144
7.3 Kleinhirnataxien mit hypogonadotropem
Hypogonadismus 144
7.4 Kongenitale Nebennierenrinden
Hypoplasie mit hypogonadotropem
Hypogonadismus 144
7.5 Konstitutionelle Entwicklungs¬
verzögerung 145
7.5.1 Beginn der normalen Pubertät
und Definition der Pubertas tarda 145
7.5.2 Ätiologie und Pathogenese der
konstitutionellen Entwicklungs¬
verzögerung 146
7.5.3 Klinik 146
7.5.4 Diagnostik 146
7.5.5 Therapie 147
7.6 Sekundäre GnRH Sekretionsstörung . 147
7.6.1 Ätiologie und Pathogenese 147
Inhaltsverzeichnis XI
7.6.2 Klinik 148
7.6.3 Diagnostik 148
7.6.4 Therapie 148
7.7 Inaktivierende GnRH Rezeptor Mutation 148
7.7.1 Ätiologie und Pathogenese 148
7.7.2 Klinik und Diagnostik 148
7.7.3 Therapie 149
7.8 Hypopituitarismus 149
7.8.1 Ätiologie und Pathogenese 149
7.8.2 Klinik 149
7.8.3 Diagnostik 149
7.8.4 Therapie 149
7.8.5 Hypopituitarismus bei erblichen
Anlagestörungen der Hypophyse 150
7.9 Isolierter LH oder FSH Mangel 150
7.10 Hyperprolaktinämie 150
7.10.1 Ätiologie und Pathogenese 150
7.10.2 Klinik 152
7.10.3 Diagnostik 152
7.10.4 Therapie 152
7.11 Gonadotropinproduzierende Tumoren . . 153
7.12 Literatur 153
8 Störungen im Bereich der Testes
E. Nieschlag, H. M. Behre,
D. Meschede, A. Kamischke
8.1 Anorchie 158
8.1.1 Angeborene Anorchie 158
8.1.2 Erworbene Anorchie 158
Akzidenteller Hodenverlust 158
Kastration aus medizinischer Indikation . 159
Soziokulturelle Kastration 159
8.2 Polyorchie 160 sv'
8.3 Lageanomalien der Hoden 161
8.3.1 Pathophysiologie und Klassifizierung . 161
8.3.2 Infertilität und Malignomrisiko 161
8.3.3 Diagnose 162
8.3.4 Therapie 162
8.4 Varikozele 163
8.4.1 Pathophysiologie 163
8.4.2 Einfluß der Varikozele auf die Fertiltät . . 163
8.4.3 Klinik 164
8.4.4 Diagnose 164
8.4.5 Einfluß der Therapie auf die
Fertilitätschancen 165
8.4.6 Behandlungsverfahren 166
Chirurgische Verfahren 166
Angiographische Verfahren 167
8.4.7 Varikozele beim Adoleszenten 167
8.5 Orchitis 168
8.5.1 Klinik und Diagnostik 168
8.5.2 Therapie 168
8.6 Germinalzellaplasie(SCO Syndrom) . 168
8.6.1 Pathophysiologie 168
XII Inhaltsverzeichnis
8.6.2 Klinik und Diagnose 169
8.6.3 Therapie 169
8.7 Spermatogenesearrest 169
8.7.1 Pathophysiologie 169
8.7.2 Klinik 170
8.7.3 Diagnose 170
8.7.4 Therapie 170
8.8 Spezifische strukturelle Spermiendefekte 170
8.8.1 Globozoospermie 170
8.8.2 9+0 Syndrom 170
8.8.3 Syndrom der immotilen Zilien 171
8.8.4 Klinik 171
8.8.5 Diagnose 171
8.8.6 Therapie 171
8.9 Klinefelter Syndrom 171
8.9.1 Inzidenz und Ätiologie 171
8.9.2 Klinik 172
8.9.3 Diagnose und Therapie 173
8.10 XX Mann Syndrom 174
8.11 XYY Syndrom 175
8.12 Noonan Syndrom 175
8.12.1 Inzidenz und Ätiologie 175
8.12.2 Klinik 175
8.12.3 Diagnose 176
8.12.4 Therapie 176
8.13 Strukturelle Chromosomenanomalien . . 176
8.13.1 Strukturelle Anomalien
der Geschlechtschromosomen 176
8.13.2 Y chromosomale Mikrodeletionen . 177
8.13.3 Strukturelle Anomalien der Autosomen . 178
8.14 Oviduktpersistenz 179
8.15 Gonadendysgenesie 179
8.15.1 Definition 179
8.15.2 Klinik 179
8.15.3 Diagnose 180
8.15.4 Therapie 180
8.16 Pseudohermaphroditismus masculinus
aufgrund von Störungen der
Testosteron Synthese 180
8.16.1 Definition 180
8.16.2 Ätiologie 180
8.16.3 Klinik 181
8.16.4 Diagnose 181
8.16.5 Therapie 182
8.17 Mutationen der Gonadotropinrezeptoren 182
8.17.1 Inaktivierende LH Rezeptormutationen:
Leydig Zell Hypoplasie 182
8.17.2 Aktivierende LH Rezeptormutationen . . 184
8.17.3 Inaktivierende FSH Rezeptormutationen 184
8.17.4 Aktivierende FSH Rezeptormutationen . 184
8.18 Hermaphroditismus verus 184
8.18.1 Definition und Ätiologie 184
8.18.2 Klinik 185
8.18.3 Diagnose 185
8.18.4 Therapie 185
8.19 Hodentumoren 185
8.19.1 Inzidenz 185
8.19.2 Carcinoma in situ 186
8.19.3 Keimzelltumoren 186
8.19.4 Endokrin aktive Hodentumoren 189
8.12 Literatur 189
9 Störungen im Bereich der ableitenden Samenwege
und akzessorischen Geschlechtsdrüsen
H. M. Behre, E. Nieschlag, D. Meschede
9.1 Infektionen der Samenwege 195
9.1.1 Ätiologie und Pathogenese 195
9.1.2 Klinik und Diagnostik 196
9.1.3 Therapie 197
9.2 Obstruktionen der ableitenden
Samenwege 198
9.2.1 Ätiologie und Pathogenese 198
9.2.2 Klinik 198
9.2.3 Diagnostik 199
9.2.4 Therapie 199
9.3 Cystische Fibröse 200
9.3.1 Ätiologie und Pathogenese 200
9.3.2 Klinik und Diagnostik . 200
9.3.3 Therapie 201
9.4 Kongenitale Ductusaplasie 201
9.4.1 Ätiologie und Pathogenese 201
9.4.2 Klinik und Diagnostik 202
9.4.3 Therapie 203
9.4.4 Einseitige Aplasie des Ductus deferens . . 203
9.4.5 Beidseitige Ductus ejaculatorius
Obstruktion 203
9.5 Young Syndrom 204
9.5.1 Ätiologie und Pathogenese 204
9.5.2 Klinik und Diagnostik 204
9.5.3 Therapie 204
9.6 Liquefizierungsstörung 204
9.7 Immunologisch bedingte Infertilität . 205
9.7.1 Ätiologie und Pathogenese 205
9.7.2 Klinik 205
9.7.3 Diagnostik 205
9.7.4 Therapie 206
9.8 Literatur 207
10 Störungen der Samendeposition
H. van Ahlen, L. Hertle
10.1 Anatomische Penisveränderungen . 211
10.1.1 Hypospadie und Epispadie 211
10.1.2 Phimose 212
10.1.3 Penisdeviation 212
Kongenitale Penisdeviation 212
Erworbene Penisdeviation 213
10.2 Störungen der Erektion 214
10.2.1 Funktionelle Anatomie 215
10.2.2 Physiologie der Erektion 216
Hämodynamik 216
Neurophysiologie 217
Lokale Kontrolle der Erektion 218
10.2.3 Pathophysiologie der Erektion 218
Psychogen bedingte Erektionsstörungen .218
Vaskulär bedingte Erektionsstörungen . . 218
Neurogen bedingte Erektionsstörungen .219
Endokrin bedingte Erektionsstörungen .219
Medikamentös bedingte
Erektionsstörungen 220
10.2.4 Diagnostische Abklärung
bei erektiler Dysfunktion 220
Anamnese und klinischer Befund 221
Klinische Untersuchung 221
Labormedizinische Untersuchungen . . . 222
Schwellkörper Pharmakontest(SKAT) . . 222
Dopplersonographie 224
Duplexsonographie 225
Penisangiographie 226
Diagnostik der venösen
Abflußverhältnisse 226
Neurophysiologische Abklärung 228
Nächtliche Rigiditäts und
Tumeszenzmessungen 229
10.2.5 Therapie der erektilen Dysfunktion . 229
Psychologische Behandlung 229
Hormonelle Therapie 230
Topische Therapie 230
Orale Therapie 231
Externe Erektionshilfen 234
Schwellkörperinjektionstherapie 235
Operative Behandlung 239
10.3 Ejakulationsstörungen 243
10.3.1 Anejakulation und retrograde Ejakulation 243
10.3.2 Ejaculatio praecox 244
10.4 Literatur 244
11 Störungen im Bereich der Androgenzielorgane
D. Meschede, H.M. Behre, E. Nieschlag
11.1 Androgenresistenz 247
11.1.1 Testikuläre Feminisierung 249
Komplette Form der testikulären
Feminisierung 249
Inkomplette Form der testikulären
Feminisierung 251
11.1.2 Reifenstein Syndrom 252
11.1.3 Präpeniles Scrotum bifidum
mit Hypospadie 253
11.1.4 Bulbospinale Muskelatrophie
Typ Kennedy 253
11.1.5 Minimalformen der Androgenresistenz . 254
11.2 Perineoskrotale Hypospadie mit Pseudo
vagina (5a Reduktase 2 Mangel) 255
Inhaltsverzeichnis XIII
11.3 Estrogenresistenz und Estrogenmangel . 256
11.4 Gynäkomastie 256
11.4.1 Pathophysiologie 256
11.4.2 Klinische Untersuchung 257
11.4.3 Laboruntersuchung 258
11.4.4 Physiologische Gynäkomastie 258
11.4.5 Krankheitsbilder 259
11.4.6 Therapie 261
11.5 Androgenetische Alopezie
(Glatzenbildung) 262
11.5.1 Epidemiologie und Pathophysiologie . . . 262
11.5.2 Diagnose 262
11.5.3 Therapie 264
11.6 Literatur 264
12 Hypogonadismus und Infertilität
bei systemischen Erkrankungen
D.J. Handelsman
12.1 Hintergrund 267
12.2 Pathomechanismus reproduktiver
Störungen bei systematischen
Erkrankungen 267
12.3 Spezifische Krankheiten und Störungen . 269
12.3.1 Nierenerkrankungen 269
12.3.2 Lebererkrankungen 270
12.3.3 Atemwegserkrankungen 270
12.3.4 Maligne Erkrankungen 271
12.3.5 Neurologische Erkrankungen 272
Genetische Erkrankungen 272
Erworbene Störungen 273
12.3.6 Gastrointestinale Erkrankungen 273
12.3.7 Hämatologische Erkrankungen 273
12.3.8 Endokrine Erkrankungen 274
12.3.9 Immunologische Erkrankungen 274
12.3.10 Infektionskrankheiten 274
12.3.11 Kardiovaskuläre Erkrankungen 275
12.3.12 Dermatologische Erkrankungen 275
12.4 Therapeutische Folgerungen 275
12.5 Literatur 276
13 Umwelt und arbeitsplatzbedingte Einflüsse
auf die männliche Fertilität
M. H. Brinkworth, D. J. Handelsman
13.1 Mögliche Schädigungen
der Spermatogenese 280
13.2 Angriffspunkte für Noxen 281
13.2.1 Prätestikuläre Angriffspunkte 281
13.2.2 Testikuläre Angriffspunkte 282
13.2.3 Posttestikuläre Angriffspunkte 283
13.3 Beispiele für Noxen aus verschiedenen
Lebensbereichen 284
13.3.1 Ionisierende Strahlung 284
XIV Inhaltsverzeichnis
13.3.2 Onkologische Therapien 284
13.3.3 Dibromochloropropan 286
13.3.4 Schwermetalle 286
13.3.5 Komplexe chlororganische Verbindungen 286
13.3.6 Rauchen 288
13.3.7 Ernährung, Alkohol und Drogen 288
13.3.8 Elektromagnetische Felder 288
13.3.9 Hitze 289
13.3.10 Unbekannte Faktoren 289
13.4 Design und Interpretation
toxikologischer Studien 291
13.4.1 Design nichthumaner Studien 291
13.4.2 Design humantoxikologischer Studien . . 291
13.4.3 Tests zur Evaluierung toxischer Einflüsse
auf die Reproduktion 291
Forschungsstrategien 291
Experimentelle Methoden der Toxikologie
der männlichen Fertilität 292
13.4.4 Kriterien zur Evaluierung
humantoxikologischer Daten 292
13.5 Zukunftsperspektiven 293
13.5.1 Experimentelle Ansätze 293
Nichthumane Studien 293
Humantoxikologische Studien 293
13.5.2 Klinische Implikationen 294
Historische Perspektive 294
Aktuelle klinische Praxis 294
13.6 Literatur 295
14 Andrologierelevante Gynäkologie
U.A. Knuth, H.P.G. Schneider, H.M. Behre
14.1 Anamnese und somatische Faktoren . . . 302
14.1.1 Alter 302
14.1.2 Koitusfrequenz 302
14.1.3 Dauer der Kinderlosigkeit 303
14.1.4 Entzündungsrisiko 303
14.1.5 Psychische Faktoren 303
14.1.6 Hormone und weibliche Sexualität . 304
14.1.7 Stress 304
14.1.8 Noxen und mögliche Umwelteinflüsse . . 305
14.1.9 Vorerkrankungen und ihr Einfluß
auf die Fertilität 307
14.2 Follikelreifung und Ovulation 309
14.2.1 Follikel 309
14.2.2 Menstrualzyklus 313
14.2.3 Diagnostik der Zyklusfunktion 316
14.2.4 Störungen der Follikelreifung 319
14.3 Passagestörungen als Ursache
der Infertilität 331
14.3.1 Vagina und Zervix 331
14.3.2 Anlagestörungen 332
14.3.3 Physiologie der Tubenfunktion 333
14.3.4 Erkrankungen der Tuben 334
14.3.5 Diagnose der Uterus Tuben Passage . 335
14.3.6 Therapie 337
14.4 Endometriose 337
14.4.1 Genese und Epidemiologie 337
14.4.2 Symptome 337
14.4.3 Pathophysiologie 338
14.4.4 Stadieneinteilung 338
14.4.5 Therapie der Endometriose 339
14.5 Spermienantikörper 341
14.5.1 Pathophysiologie 341
14.5.2 Nachweismethoden und Signifikanz . 341
14.5.3 Therapie 342
14.6 Störungen der Frühgravidität 342
14.6.1 Implantation 342
14.6.2 Abort 342
14.6.3 Epidemiologie 343
14.6.4 Abortursachen 343
14.7 Idiopathische Infertilität 344
14.8 Ausblick und Schlussbetrachtung 345
14.9 Literatur 345
15 Therapie mit Testosteron
E. Nieschlag, H.M. Behre
15.1 Übersicht über Indikationen
und Präparate 349
15.2 Pharmakologie der
Testosteronpräparate 350
15.2.1 Orale Testosteronpräparate 352
Testosteron Undecanoat 352
Methyltestosteron und Fluoxymesteron . 352
Mesterolon 352
Bukkaie Applikationsformen 353
15.2.2 Intramuskuläre Testosteronpräparate . 353
Testosteron Enanthat 353
Weitere Testosteronester 354
Testosteron Mikrosphären 355
15.2.3 Transdermale Testosteronpräparate . 355
TransskrotalesTestosteronpräparat . 355
Nichtskrotale transdermale
Testosteronpräparate 356
Transdermales Dihydrotestosteron . 356
15.2.4 Testosteronimplantate 357
15.3 Überwachung der Testosterontherapie
bei Hypogonadismus 357
15.3.1 Psyche und Sexualität 357
15.3.2 Somatische Parameter 357
15.3.3 Laborparameter 359
15.3.4 Prostata und Samenblasen 361
15.3.5 Knochenmasse 361
15.4 Bewertung der Testosteron
Substitutionstherapie 362
15.5 Übermäßiges Längenwachstum 363
15.6 Verwendung und Mißbrauch
anaboler Steroide 364
15.7 Literatur 365
16 Therapieversuche bei idiopathischer Infertilität
E. Nieschlag
16.1 Definition und Inzidenz
der idiopathischen Infertilität 367
16.2 Empirische Therapie 368
16.2.1 hCG/hMG 368
16.2.2 Pulsatiles GnRH 368
16.2.3 Hochgereinigtes und rekombinantes FSH 369
16.2.4 Androgene 369
16.2.5 Antiestrogene und Aromatasehemmer . . 370
16.2.6 Kallikrein 372
16.2.7 Pentoxyphyllin 372
16.2.8 a Rezeptorblocker 372
16.2.9 Antioxidantien 372
16.2.10 Weitere Substanzen 373
16.3 Therapeutische Leitlinie 373
16.4 Literatur 374
17 Assistierte Reproduktion
C. De Geyter, M. De Geyter,
D. Meschede, H. M. Behre
17.1 Therapeutischer Stellenwert
der assistierten Reproduktion 377
17.2 Methoden der assistierten Reproduktion . . 377
17.3 Insemination 378
17.3.1 Die Spontankonzeptionsrate
nach langjähriger Infertilität 378
17.3.2 Die intravaginale und intrazervikale
Insemination (IZI) 378
17.3.3 Die intrauterine Insemination (IUI) . . . 379
17.3.4 Die intratubare Insemination (ITI) . 380
17.3.5 Die direkte intraperitoneale
Insemination (DIPI) 380
17.3.6 Die intrafollikuläre Insemination 380
17.4 In vitro Fertilisation (IVF) und verwandte
Techniken der assistierten Reproduktion 381
17.4.1 Die IVF und Embryotransfer (IVF/ET) . . 381
17.4.2 Der Gametentransfer,
„Gamete Intra Fallopian Transfer" (GIFT) 382
17.4.3 Der intratubare Zygotentransfer (ZIFT)
oder der intratubare Transfer von Oozyten
im Pronukleusstadium (PROST) 383
17.4.4 Der tubare Embryotransfer (TET) 383
17.5 Die mikroassistierte Fertilisation 383
17.5.1 Früher angewandte Formen
der mikroassistierten Fertilisation . 384
17.5.2 Intrazytoplasmatische Spermien
injektion (ICSI) 384
17.6 Spermiengewinnung und Spermien
präparation 388
17.6.1 Spermiengewinnung 388
17.6.2 Spermienaufbereitung 389
Inhaltsverzeichnis XV
17.6.3 Beeinflussung der Spermienfunktion
in vitro 392
17.7 Zykluskontrolle, ovarielle Stimulation
und Ovulationsinduktion 392
17.7.1 Zykluskontrolle und Stimulation
zur Unterstützung einer Inseminations
behandlung 392
17.7.2 Ovarielle Stimulation für die aufwendigeren
Formen der assistierten Reproduktion . . 393
17.8 Methoden zur Eizellgewinnung 393
17.9 Assisted hatching 394
17.10 Embryotransfer 395
17.11 Kryokonservierung von Vorkernstadien . 396
17.12 Humangenetische Beratung 396
17.13 Schwangerschaft und pädiat rische Aspekte
nach assistierter Reproduktion 397
17.14 Pränataldiagnostik nach
assistierter Reproduktion 399
17.15 Literatur 400
18 Kryokonservierung menschlicher Spermien
zur Zeugungsreserve
S. Kliesch, A. Kamischke, E. Nieschlag
18.1 Historische Entwicklung der
Kryokonservierung von Spermien . 407
18.2 Spermienanalyse und Spermien
aufbereitung im Rahmen der
Kryokonservierung 408
18.3 Technik der Kryokonservierung 408
18.4 Lagerung kryokonservierter
Samenproben 409
18.5 Indikation zur Kryokonservierung
von Spermien 410
18.5.1 Onkologische Erkrankungen
bei Erwachsenen 410
18.5.2 Onkologische Erkrankungen
bei Adoleszenten 412
18.5.3 Vor Vasektomie und nach Vasovasostomie 412
18.5.4 Bei Patienten mit Rückenmarksläsionen .413
18.5.5 Im Rahmen der MESA und TESE 413
18.6 Assistierte Fertilisation mit
kryokonservierten Spermien 413
18.7 Genetisches Risiko bei Verwendung
kryokonservierter Spermien 414
18.8 Probleme und Grenzen der
Kryokonservierung 414
18.9 Literatur 415 |
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