Dynamische Visualisierung: Grundlagen und Anwendungsbeispiele für kartographische Animationen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
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adam_text | Titel: Dynamische Visualisierung
Autor: Buziek, Gerd
Jahr: 2000
Vll
Inhalt
Ziel und Aufbau des Buches.....................................................................1
Gerd Buziek, Doris Dransch, Wolf-Dieter Rase
Begriffe und Grundprinzipien der Animation......................................5
Doris Dransch....................................................................................5
2.1 Begriffsklarung...............................................................................................5
2.2 Animationskomponenten...............................................................................6
2.3 Erstellung einer Animation............................................................................9
2.3.1 Konzeption........................................................................................9
2.3.2 Erzeugung der Animation..................................................................9
2.4 Aufgezeichnete Animation und Echtzeit-Animation..................................11
2.5 Animationsmethoden...................................................................................13
2.6 Literatur........................................................................................................13
Theoretische Grundlagen der Gestaltung von Animationen und
praktische Beispiele.......................................................................15
Gerd Buziek
3.1 Einfuhrung ...................................................................................................15
3.2 Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung.............................................16
3.2.1 Wahrnehmungstheorien...................................................................16
3.2.2 Konsequenzen fur die Gestaltung von Animationen......................22
3.3 Animation der Leinetal-Uberflutung des Jahres 1981.................................23
3.3.1 Zielsetzung und Zielgruppe............................................................23
3.3.2 Inhaltliche Gestaltung.....................................................................24
3.3.3 Graphische und akustische Gestaltung...........................................24
3.4 Animation von Verkehrsstromen im GroGraum Hannover...........................29
3.4.1 Konzeption einer Animation der taglichen Verkehrsbelastung.......30
3.4.2 Entwiirfe fur die kinematographische Darstellung von
Verkehrsbelastungswerten...............................................................30
3.4.3 Interaktivitat von kartographischen Animationen..........................35
3.5 Diskussion....................................................................................................37
3.6 Literatur........................................................................................................38
Multimedia- und Virtual-Reality-Techniken fur die wissenschaftliche
Visualisierung.................................................................................41
Stkphan Olbrich, Helmut Pralle
4.1 Allgemeine Grundlagen...............................................................................41
4.1.1 Motivation.......................................................................................4]
4.1.2 Ziel undZweck................................................................................42
4.2 Graphik- und Visualisierungssysteme..........................................................42
4.2.1 Modell..............................................................................................42
Vlll
4.2.2 Systemplattformen...........................................................................43
4.2.3 Leistungsanforderungen an Rendering und Datentransport...........44
4.2.4 Qualitat der Presentation.................................................................46
4.3 Technische Losungen im RRZN..................................................................51
4.3.1 Allgemeines Konzept......................................................................51
4.3.2 Automatisierte Videoproduktion.....................................................51
4.4 Gestaltungshinweise ....................................................................................56
4.5 Literatur........................................................................................................57
Objektorientierte kartographische Visualisierung...........................61
Jurgen Dollner
5.1 Einfiihrung ...................................................................................................61
5.2 Grundlagen der objektorientierten Visualisierung.......................................62
5.2.1 Architektur eines interaktiven Visualisierungssystems...................62
5.2.2 Konzepte fur Rendering-Schichten.................................................63
5.2.3 Konzepte fur Modellierungsschichten............................................65
5.2.4 3D-Widgets als Visualisierungskomponenten.................................68
5.3 Visualisierungskomponenten fiir Karten......................................................69
5.3.1 Software-Architektur........................................................................69
5.3.2 Modellierung der kartographischen Darstellung digitaler Gelande-
modelle............................................................................................71
5.3.3 Komponenten zur Navigation, Orientierung und Exploration.......73
5.4 Implementierung des kartographischen Visualisierungssystems.................79
5.5 Bewertung der vorgestellten Konzepte........................................................80
5.6 Literatur........................................................................................................81
Interaktive und animierte 3D-Szenen in VRML...............................83
Roger Zedi
6.1 Interaktive Visualisierung von Geodaten.....................................................83
6.2 Der Ursprung von VRML.............................................................................84
6.3 Interaktive Navigation und dynamische interaktive
Objekte.........................................................................................................85
6.4 Die Bausteine einer VRML-Datei: Nodes und Shapes.................................86
6.4.1 DieKopfzeile...................................................................................86
6.4.2 Nodes und Shapes............................................................................86
6.5 Ausgewahlte Nodes fiir geographische Objekte..........................................87
6.5.1 Oberflachen: Node ElevationGrid...................................................87
6.5.2 Freie 3D-Objekte: Node IndexedFaceSet........................................88
6.6 Abgestufte Genauigkeit...............................................................................90
6.7 Animierte Objekte........................................................................................9]
6.8 Interaktion mit dem Benutzer......................................................................92
6.9 Integration von JavaScript...........................................................................94
6.10 Zusammenfassung und Fazit........................................................................94
6.11 Weiterfuhrende Quellen und Hinweise........................................................95
IX
6.12 Literaturverzeichnis, WWW-Adressen.........................................................95
Lingo, eine Skriptsprache fiir kartographische Animationen und
Interaktivitat..................................................................................97
Jean-Claude Mljller, Ulrich Grebe
7.1 Einleitung.....................................................................................................97
7.2 Notwendige Kompetenzen fiir die Anwendung von Director......................98
7.3 Was ist Lingo?..............................................................................................98
7.3.1 Grundlagen von Lingo....................................................................99
7.3.2 Der Skriptaufbau..............................................................................99
7.3.3 Das Lingo-Konzept....................................................................... 100
7.3.4 Zusammenfassung des Lingo-Konzepts....................................... 104
7.4 Fortgeschrittene Lingo-Programmierung.................................................. 104
7.4.1 Einsatzmoglichkeiten von Lingo in der Kartographie ................ 104
7.4.2 Sensitive Signaturen mit Hyperlink............................................. 105
7.4.3 Animierte und interaktive Balkendiagramme.............................. 107
7.4.4 Bitmap-Uberblendung steuern
7.5 Lingo versus Drehbuch........................
7.6 Zukunft.................................................
7.7 Director-speziiische Begriffe................
7.8 Literatur................................................
10
12
12
14
16
Animationen fiir das Internet/World Wide Web.............................119
Reinhold Schlimm
8.1 Animierte Karten im Internet..................................................................... 119
8.2 Animierte GIF-Dateien.............................................................................. 120
8.3 Rasterbasierte Java-Applets und Java-Scripts........................................... 121
8.4 Vektororientierte und hybride Java-Applets. ActiveX.............................. 122
8.5 Plugins und Viewer fiir Animationen......................................................... 123
8.6 Welche Technik fiir welche Art der kartographischen Animation?........... 1 24
8.7 Zusammenfassung und Ausblick............................................................... 126
8.8 Literatur..................................................................................................... 127
Software fiir die Erstellung von kartographischen Animationen 129
Doris Dransch, Wolf-Dieter Rase
9.1 Kategorien der Software............................................................................ 129
9.2 Kriterien fiir die Auswahl der Programme................................................. 129
9.3 Allgemein verwendbare Programme......................................................... 130
9.3.1 Programme fiir Kartographie und Bilderzeugung........................ 130
9.3.2 Umwandlung in Rasterbilder. Formatkonvertierung.................... 132
9.3.3 Erstellung der Animationssequenz............................................... 132
9.3.4 Betrachter (Viewer)....................................................................... 133
9.3.5 Konvertierung auf analoges Videoband........................................ 135
9.4 Integrierte Animationssoftware................................................................. 135
X
9.4.1 3D-und 2D-Highend-Animationsoftware.................................... 135
9.4.2 3D-Software der mittleren und unteren Leistungskategorie........ 136
9.4.3 2D-Software der mittleren und unteren Leistungskategorie........ 137
9.4.4 Animationssoftware fur das Internet............................................. 138
9.4.5 Virtuelle Landschaften und Gelandeuberfliige ............................ 138
9.4.6 Ubersicht....................................................................................... 138
9.5 Literatur..................................................................................................... 138
Animationen im interaktiven Atlas der Schweiz.............................141
Rene Sieber, Clemens Oberholzer, Andrea Terribilini
10.1 Motivation, Verwendung und Zielgruppe................................................ 141
10.2 Konzeption und Gestaltung...................................................................... 142
10.2.1 Sequentiell-passive Animationen: Hangrutschung...................... 144
10.2.2 Interaktive 2D-Animationen: Bevolkerungsstand und
Bevolkerungsveranderung........................................................... 145
10.2.3 Interaktive 3D-Animationen: Flugsimulationen.......................... 147
10.3 Technische Realisierung........................................................................... 149
10.3.1 Sequentiell-passive Animationen: Hangrutschung...................... 149
10.3.2 Interaktive 2D-Animationen: Bevolkerungsstand und
Bevolkerungsveranderung........................................................... 152
10.3.3 Interaktive 3D-Animationen: Flugsimulationen.......................... 153
10.4 Kritische Bewertung und Ausblick........................................................... 155
10.5 Literatur..................................................................................................... 157
Animation meteorologischer Daten fur Massenmedien................159
Florian Schroder
11.1 Das Programmsystem Tri Vis...................................................................... 159
11.2 Motivation fur die Entwicklung von TriVis............................................. 159
11.3 Konzeption................................................................................................ 160
11.4 Realisierung.............................................................................................. 161
11.4.1 Die Gelandedatenbank................................................................. 162
11.4.2 Gelandedaten und Oberflachentexturen....................................... 163
1.4.3 LOD-Techniken fur Gelandegeometrien...................................... 164
11.4.4 LOD-Techniken fur Oberflachentexturen..................................... 164
11.4.5 Die meteorologischen Daten ........................................................ 165
1 1.4.6 Woiken.......................................................................................... 165
11.4.7 Niederschliige und Gewitter.......................................................... 167
11.4.8 Winddaten..................................................................................... 167
11.4.9 Reduktion der Polygonkomplexitat............................................. 167
1.5 RoutinemaBiger Einsatz............................................................................ 168
11.5.1 Produktionsszenarien ................................................................... 168
11.5.2 Produktionsaspekte ...................................................................... 169
1.5.3 Skalierbarkeit................................................................................ 170
11.5.4 Produktions- und Einsatzbereiche................................................ 170
XI
11.6 Bewertung und Ausblick........................................................................... 172
11.7 Literatur..................................................................................................... 173
Animationen zur Ozonbelastung in Osterreich und zum
, Pannonischen Ozonprojekt........................................................175
Wolfgang Loibl, Harald Mayer
12.1 Motivation und Zielgruppe...................................................................... 175
12.2 Konzeption und Umsetzung..................................................................... 176
12.2.1 Allgemeines zur Videoumsetzung................................................ 176
12.2.2 Grundsatzliches............................................................................ 176
12.2.3 Zur kartographischen Animation.................................................. 177
12.2.4 Darstellungsprinzipien ................................................................. 178
12.3 Drehbuchkonzeption................................................................................. 180
12.3.1 Ozonbelastung in Osterreich........................................................ 180
12.3.2 Pannonisches Ozonprojekt (POP)................................................. 1 84
12.4 Technische Umsetzung der beiden Videoprojekte.................................... 192
12.4.1 Produktionsumgebung................................................................. 192
12.4.2 Vom Einzelbild zum Video........................................................... 194
12.5 Resumee.................................................................................................... 195
12.6 Literatur..................................................................................................... 197
Animation von Satellitendaten...........................................................199
Robert Meisner
13.1 Einfuhrung................................................................................................ 199
13.2 Erstellung einer Animation aus Satellitendaten....................................... 201
13.3 Beispiele fur Animationen........................................................................204
13.3.1 Animation der Wolkendynamik zur polaren Jahreszeit............... 204
13.3.2 Animation der Ozondynamik iiber der Antarktis.........................207
13.4 Zusammenfassung.....................................................................................209
13.5 Literatur.....................................................................................................210
Animationen zur Visualisierung raumbezogener Algorithmen .... 211
Wolf-Dieter Rase
14.1 Wissenschaftliche Visualisierung.............................................................. 21 1
14.2 Kartographische Lupen............................................................................. 212
14.3 Kartographische Anamorphosen............................................................... 213
14.4 Pyknophylaktische Interpolation.............................................................215
14.5 Technische Realisierung........................................................................... 216
14.6 Literatur..................................................................................................... 216
Animationen fur dialektgeographische Untersuchungen..............217
GUILLAUME SCHILTZ........................................................................... 217
15.1 Dialektgeographie und Dialektometrie.................................................... 217
Xll
15.2 Kartenflug.................................................................................................. 219
15.2.1 Thema, Konzeption...................................................................... 219
15.2.2 Technische Realisierung............................................................... 219
15.2.3 Bewertung..................................................................................... 220
15.3 Dynamische Bildtypologie.......................................................................221
15.3.1 Thema, Konzeption...................................................................... 221
15.3.2 Technische Realisierung............................................................... 223
15.3.3 Bewertung..................................................................................... 224
15.4 Rahmenbedingungen, Erfahrungen.......................................................... 224
15.5 Literatur..................................................................................................... 225
Perspektiven fur die kartographische Animation...........................227
Wolf-Dieter Rase
16.1 Hardware.................................................................................................... 227
16.2 Software..................................................................................................... 229
16.3 Personelle Ressourcen............................................................................... 229
16.4 Theoriebedarf fur Multimedia-Kartographie............................................ 230
16.5 Literatur..................................................................................................... 231
Anschriften der Autoren.....................................................................233
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