Sicherung von F&E-Kompetenz in multinationalen Pharmaunternehmen: Marktdruck und Technologiesprünge als Treiber neuer Organisationsformen
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1. Einleitung 1
2. Grundlagen des Managements und der Organisation von F E 28
3. Veränderung der strategischen Rahmenbedingungen der pharmazeutischen
Industrie 64
4. Struktur und Organisation des F E Prozesses in der pharmazeutischen
Industrie 94
5. Fallstudien der Organisation von F E in der pharmazeutischen Industrie 134
6. Fallstudiensynthese: Endogene Marktstrukturen als
Koordinationsmechanismus 228
I
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht I
Inhaltsverzeichnis II
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VII
1. Einleitung 1
1.1 Einführung und Problemstellung 1
1.2 Defizite bestehender Untersuchungen 6
1.3 Zielsetzung, Konzeption und Aufbau 10
1.3.1 Zielsetzung und Forschungsfragen 10
1.3.2 Forschungskonzeptionelle Einordnung 12
1.3.3 Aufbau und Struktur der Arbeit 24
2. Grundlagen des Managements und der Organisation von F E 28
2.1 Management von Forschung und Entwicklung 29
2.1.1 Definition von Forschung und Entwicklung 29
2.1.2 Forschung und Entwicklung innerhalb des Innovationsprozesses 31
2.1.3 F E Management als Teil der Unternehmensführung 33
2.1.4 Modelle der Veränderung des F E Managements 34
2.2 Dimensionen der formalen Organisationsgestaltung 37
2.2.1 Dichotomie von Zentralisierung und Dezentralisierung 38
2.2.2 Internationalisierung bei gleichzeitiger Rezentralisierung 39
2.2.3 Bedeutungszuwachs ausländischer F E Einheiten 42
2.3 Organisatorische Gestaltungskonzepte und Koordinationsmechanismen 48
2.3.1 Traditionelle Gestaltungsansätze SO
2.3.2 Hubmodell und Netzwerkmodell als neue Gestaltungsansätze 53
2.3.3 Systematisierung der Koordinationsmechanismen 57
3. Veränderung der strategischen Rahmenbedingungen der pharmazeutischen Industrie 64
3.1 Wandel der Unternehmenskonzepte und Marktkonzentration 65
3.1.1 Pharma als Teil der Healthcare Industrie 65
3.1.2 Aufbau fokussierter Pharmaunternehmen 68
3.1.3 Regionale und therapiegebietsorientierte Marktkonzentration 71
3.2 Margenverfall durch gestiegene Wettbewerbsintensität 73
3.2.1 Höhere Preiselastizität durch gestiegene Abnehmermacht 74
3.2.2 Substitutionswettbewerb durch Generika 76
3.2.3 Neue Marktteilnehmer durch sinkende Einstiegshürden 77
3.2.4 Kürzere Pay off Perioden durch intensiven Innovationswettbewerb 79
3.2.5 Abhängigkeit von Technologielieferanten 82
3.3 Konzentrationsprozess bei zunehmender Marktfragmentierung 85
3.3.1 Anhaltender Konzentrationsprozess 86
3.3.2 Fokus auf und Abhängigkeit von Blockbuster Produkten 89
3.3.3 „Mass customization durch Pharmacogenomics?
4. Struktur und Organisation des F E Prozesses in der pharmazeutischen Industrie 94
4.1 Struktur, Charakteristika und Veränderung des F E Prozesses in der Pharmaindustrie 95
4.1.1 Struktur und Eigenschaften des F E Prozesses 95
4.1.2 Einfluss neuer Technologien auf den F E Prozess 103
4.1.3 Disaggregation des F E Prozesses 110
4.2 Organisationsstrukturmodelle in der pharmazeutischen F E 120
4.2.1 Funktionales Modell 122
4.2.2 Phasenmodell 124
4.2.3 Therapiegebietsmodell 127
4.2.4 Reines Projektmodell 130
5. Fallstudien der Organisation von F E in der pharmazeutischen Industrie 134
5.1 Fallstudie Pfizer Ine 138
5.1.1 Unternehmensaktivitäten und Aufbauorganisation 139
5.1.2 Organisation und Internationalisierung von F E 143
5.1.3 Management des F E und Innovationsprozesses 150
5.1.4 Gestaltung innovativer Organisationsformen 157
5.1.5 Zusammenfassung und kritische Würdigung 160
5.2 Fallstudie Hoffmann La Röche AG 163
5.2.1 Unternehmensaktivitäten und Aufbauorganisation 164
5.2.2 Organisation und Internationalisierung von F E 169
5.2.3 Management des F E und Innovationsprozesses 178
5.2.4 Gestaltung innovativer Organisationsformen 183
5.2.5 Zusammenfassung und kritische Würdigung 186
5.3 Fallstudie Schering AG 189
5.3.1 Unternehmensaktivitäten und Aufbauorganisation 191
5.3.2 Organisation und Internationalisierung von F E 195
5.3.3 Management des F E und Innovationsprozesses 199
5.3.4 Gestaltung innovativer Organisationsformen 202
5.3.5 Zusammenfassung und kritische Würdigung 205
5.4 Fallstudie Merck KGaA 208
5.4.1 Unternehmensaktivitäten und Aufbauorganisation 209
5.4.2 Organisation und Internationalisierung von F E 215
5.4.3 Management des F E und Innovationsprozesses 221
5.4.4 Gestaltung innovativer Organisationsformen 224
5.4.5 Zusammenfassung und kritische Würdigung 225
6. Fallstudiensynthese: Endogene Marktstrukturen als Koordinationsmechanismus 228
6.1 Fallstudienvergleich 228
6.1.1 Einflussfaktoren auf die Organisationsgestaltung 229
6.1.2 Unterschiede im Management des F E und Innovationsprozesses 236
6.1.3 Bestehende Organisationsdesigns und innovative Organisationsansätze 238
6.2 Endogene Marktstrukturen als Koordinationsmechanismus 242
6.2.1 Ansätze endogener Marktstrukturen in der Praxis 243
6.2.2 Konstitutive Elemente eines endogenen Marktsystems 245
6.2.3 Umsetzung endogener Marktstrukturen in F E Organisationen 247
6.3 Fazit, Ausblick und offene Fragen 249
III
Anhang 254
Anhang A: Verzeichnis der Gesprächspartner 254
Anhang B: Gesprächsleitfaden 257
Literaturvereeichnis 260
IV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Forschungsfragen der Arbeit 11
Abb. 2: Drei forschungskonzeptionelle Säulen ....16
Abb. 3: Pharmaindustrie als Untersuchungsgegenstand Vergleich der F E Intensitäten 21
Abb. 4: Aufbau der Arbeit 27
Abb. 5: Modelle der Veränderung des F E Managements 36
Abb. 6: Gestaltungskonzepte internationaler F E Organisationen 50
Abb. 7: Systematisierung bestehender Koordinationsmechanismen 63
Abb. 8: Einordnung der Pharmaindustrie 68
Abb. 9: Evolution der strategischen Unternehmenskonzepte 71
Abb. 10: Marktstruktur nach Regionen und Therapiegebieten 73
Abb. 11: Rahmenkonzept zur Analyse der Wettbewerbskräfte 74
Abb. 12: Substitutionswettbewerb Beispiel Generika 77
Abb. 13: Innovationsdefizit Sinkender Output bei steigenden Inputs 79
Abb. 14: Vermarktungsrisiko durch Innovationswettbewerb 82
Abb. 15: Abhängigkeit von Technologielieferanten 84
Abb. 16: Margenverfall durch Preis und Innovationswettbewerb 85
Abb. 17: Zunehmender Konzentrationsprozess 87
Abb. 18: Bedeutung von Blockbustern 89
Abb. 19: Struktur des F E Prozesses in der Pharmaindustrie 98
Abb. 20: Management der Verfallsrate 103
Abb. 21: Technologieschübe in der Pharmaforschung 106
Abb. 22: Effizienzsteigerung durch neue Research Tools 109
Abb. 23: Rationales Wirkstoffdesign als neuer Forschungsansatz 110
Abb. 24: Disaggregation des F E Prozesses? 118
Abb. 25: F E Kooperationen in der Genomforschung 119
Abb. 26: Bestehende Outsourcing Levels in F E 120
Abb. 27: Organisationsstrukturmodelle in pharmazeutischer F E 133
Abb. 28: Kategorisierung der Fallstudienunternehmen 136
Abb. 29: Synopse der Fallstudienunternehmen 137
Abb. 30: Pfizer Inc. Konzentration auf Pharmazeutika 141
Abb. 31: Pfizer Inc. Entwicklungspipeline und Hauptumsatzträger 143
Abb. 32: Pfizer Inc. F E Standortstruktur 147
Abb. 33: Pfizer Inc. Projektbasiertes Organisationsmodell 150
Abb. 34: Pfizer Inc. F E Performancemetriken abgeleitet aus Marktkapitalisierungsziel 153
Abb. 35: Pfizer Inc. F E Managementprozess 157
Abb. 36: Pfizer Inc. Systematischer Aufbau des Discovery Netzwerks 160
Abb. 37: Röche AG Entwicklungspipeline und Hauptumsatzträger Pharma 169
Abb. 38: Röche AG TA Kompetenzzentren in der präklinischen Forschung 172
Abb. 39: Röche AG Projektteams als Kernorganisationsform in der Entwicklung 174
Abb. 40: Röche AG Projektmanagerpool als Bestandteil der F E Organisation 178
Abb. 41: Röche AG Koordinations und Steuerungsgremien 182
Abb. 42: Röche AG Konzept der Integrated Disease Units (IDU) 184
V
Abb. 43: Röche AG Protodigme Ltd. als autonome Produktentwicklungsgesellschaft 186
Abb. 44: Schering AG Konzentration auf Pharma und Diagnostika 190
Abb. 45: Schering AG Grobstruktur und Hauptumsatzträger 195
Abb. 46: Schering AG F E Standortstruktur 198
Abb. 47: Schering AG Koordinations und Steuerungsgremien 202
Abb. 48: Schering AG Office of Technology 205
Abb. 49: Merck KGaA Unternehmensstruktur 210
Abb. 50: Merck KGaA Grobstruktur und Hauptumsatzträger Pharma 215
Abb. 51: Merck KGaA Diversifikation und Internationalisierung durch Akquisitionen 218
Abb. 52: Merck KGaA F E Standortstruktur 220
Abb. 53: Merck KGaA Matrix mit Business Area Teams als Kernstruktur 221
Abb. 54: Merck KGaA Center Konzept in der präklinischen und klinischen Entwicklung 225
Abb. 55: Fallstudienvergleich unternehmensspezifischer Kontext 230
Abb. 56: Fallstudienvergleich F E spezifischer Kontext 234
VI
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