Von Regulierungen zu Deregulierungen: eine Analyse aus institutionenökonomischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Univ., Wirtschafts- und Sozialwiss. Fak.
2000
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Schriftenreihe: | Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge
37 |
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Seite
1. Einleitung und Begriffsklärung 1
2. Die Neue Institutionenökonomik als Grundlage der Analyse 6
3. Positive Theorie der Regulierung 11
3.1. Das Entscheidungsverhalten der Politiker 11
3.2. Der Einfluß von Interessengruppen 12
3.3. Der Einfluß der Bürokratie 15
3.4. Regulierungen zwischen Stabilität und Instabilität eine dynamische
Betrachtung 17
4. Positive Analyse von Deregulierungen 20
4.1. Darstellung positiver Deregulierungsansätze 20
4.1.1. BECKERS Modell des Interessengruppenwettbewerbs 21
4.1.2. PELTZMANs Deregulierungsansatz 24
4.1.3. NORTHs Theorie des institutionellen Wandels 27
4.2. Determinanten von Deregulierungsprozessen 29
4.2.1. Notwendige und hinreichende Voraussetzungen
für Deregulierungen 29
4.2.2. Technologische Faktoren 32
4.2.2.1. Technologische Neuerungen und Deregulierungen
(dargestellt am Beispiel der Deregulierung des
US amerikanischen Ferngesprächsbereichs) 32
4.2.2.2. Politökonomische Analyse 35
4.2.3. Ökonomische Faktoren 37
4.2.3.1. Globalisierung und Systemwettbewerb 37
4.2.3.2. Politökonomische Analyse 39
4.2.4. Politische Faktoren 42
4.2.4.1. Europäische Integration und Deregulierungen 42
4.2.4.2. Politökonomische Analyse 43
4.2.4.2.1. Die Europäische Kommission 44
4.2.4.2.2. Der Rat der EU (Ministerrat) 46
4.2.4.2.3. Das Europäische Parlament 47
4.2.4.2.4. Nationale Regierungen und
Kompetenzverlagerungen 48
4.2.4.2.5. Der Europäische Gerichtshof 49
/ 4.2.4.2.6. Organisierte Interessen 50
4.2.4.2.7. Fazit 53
5. Abschließende Bemerkungen 54
Literaturverzeichnis 56
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