Das politische System Deutschlands: Prinzipien, Institutionen und Politikfelder
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2000
|
Ausgabe: | 3., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft
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Beschreibung: | XIX, 492 S. graph. Darst., Kt. |
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Inhaltsverzeichnis
XI
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
Α.
DEFINITIONEN UND PRINZIPIEN.1
I.
Begriffserklärung.2
1. Dimensionen des Politikbegriffs.2
1.1. Die
Polity-Dimension
.2
1.2. Die
Politics-Dimension
.3
1.3. Die
Policy-Dimension
.4
2. Definitionen des politischen Systems .6
3. Definitionen des Regierungssystems und Gegenstände der
Regierungslehre.11
II.
Prinzipien.13
1. Rechtsstaatsprinzip.13
1.1. Bindung aller staatlichen Gewalt an Verfassung, Gesetz und
Recht.13
1.2. Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte.17
1.3. Sicherung der Freiheits- und Gleichheitsrechte.17
1.4. Grundsätze der Verhältnismäßigkeit und des Übermaß Verbots.22
1.5. Gewaltenteilung und Kontrolle politischer Macht.22
1.6. Rechtsschutz und Rechtsprechung.23
2. Demokratieprinzip.26
2.1. Der Einfluss des Dualismus von Staat und Gesellschaft.26
2.2. Die Demokratie Deutschlands als Typus einer „gemischten"
Demokratie und als repräsentative Demokratie.28
2.2.1. Die deutsche Demokratie als „Mischform" zwischen
Konkurrenz- und Konkordanzdemokratie.29
2.2.2. Die repräsentative Demokratie Deutschlands:
Prinzipielle Begründung und Kritik an der Ausgestal¬
tung.30
2.2.3. Die repräsentative Demokratie des Grundgesetzes und
die Diskussion über die Stärkung plebiszitärer Elemente .33
2.3. Formen direkter Demokratie: partizipatorische und plebis-
zitäre Demokratie .37
2.3.1. Die partizipatorische Demokratie und ihre Kritik.38
2.3.2. Die plebiszitäre Demokratie: Leistungen und Defizite.39
2.4. Leistungen, Krisen und Herausforderungen demokratischer
Politik.42
2.4.1. Legitimation nationaler Demokratie und transnatio¬
naler Politik .42
Χ11
Inhaltsverzeichnis
2.4.2. Herausforderungen demokratischer Politik durch die
Globalisierung und Europäisierung der Ökonomie.46
2.4.3. Folgen der Globalisierung für Nation, Demokratie und
das Verhältnis zwischen Wirtschafts- und Staatsmacht.48
3. Bundesstaatsprinzip.50
3.1. Entwicklungsgeschichtliche Interpretation verschiedener
Ausprägungen des deutschen Bundesstaats.50
3.1.1. Die Interpretation reformorientierter Unitarisierung.51
3.1.2. Die Deutungsmuster bundesstaatlicher Politik inkre-
menteller Anpassung.52
3.1.3. Vereinigungsbedingte Erklärung der Zentralisierung.54
3.1.4. Der Erklärungsansatz der Asymmetrie des Bundes¬
staats.54
3.1.5. Deutungsmuster des Wandels des Bundesstaats im
Mehrebenensystem.56
3.2. Interpretationen des kooperativen Föderalismus als des
dominierenden Bundesstaatsprinzips.58
3.2.1. Kooperationsrechtfertigende Positionen.58
3.2.2. Kooperationskritische Positionen.60
3.3. Politisch-institutionelle Strukturen des Verbundföderalismus.62
3.3.1. Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen zwischen
Bund und Ländern.62
3.3.2. Das Bund-Länder-Verflechtungssystem im Finanz¬
wesen.68
3.3.2.1. Die Verteilung der Steuergesetzgebungskom¬
petenzen und Steuererträge.69
3.3.2.2. Das System des vertikalen und horizontalen
Finanzausgleichs und das Bundesverfassungs-
Gerichts-Urteil zum Länderfinanzausgleich.70
3.3.2.3. Das System der Mischfinanzierung.78
3.3.3. Föderative Politikverflechtung der Exekutiven und der
Parteien.82
3.3.3.1. Die Kooperation zwischen Regierungschefs
und Ressortministern sowie ihren Verwaltun¬
gen in Bund und Ländern.82
3.3.3.2. Die Bund-Länder-Netzwerke der Parteien.85
3.4. Reformwiderstände und Reformvorschläge: Systemerhalten¬
de versus wettbewerbsförderalistische Positionen.86
3.4.1. Solidaritätsorientierter Föderalismus.86
3.4.2. Reformansatz des WettbewerbsfÖderalismus.88
4. Sozialstaatsprinzip.93
4.1. Interpretationen.94
4.1.1. Grenzen- und gemeinwohlorientierte Interpretation.94
4.1.1.1. Konservative Position: Begrenzung sozialstaat-
Inhaltsverzeichnis
XIII
licher Aktivitäten.94
4.1.1.2. Gemeinwohl verantwortliche Position: Staatli¬
che Begrenzung der Ungleichheit.96
4.1.2. Bestandssichernde Position.97
4.1.3. Gerechtigkeitsorientierte Deutungsmuster.98
4.1.4. Steuerungsorientierte Interpretation.107
4.1.5. Unterschiedliche sozialdemokratische Sozialstaats¬
verständnisse .108
4.2. Reformvorschläge.110
4.2.1. Vorschläge zur Reform der Finanzierungsseite.110
4.2.1.1. Der Wertschöpfungsbeitrag.110
4.2.1.2. Die Ökosteuer.113
4.2.2. Vorschläge zur Reform der Leistungsseite.118
4.2.2.1. Der Bürgergeld-Vorschlag .119
4.2.2.2. Subventionierung von Niedriglohn-Beschäfti¬
gungsverhältnissen: Lohnergänzende und
sozialabgabenentlastende Zuschüsse.124
4.2.2.3. Sockelungs-Konzepte .130
B. INSTITUTIONEN.133
I.
Europäische institutionelle Rahmenbedingungen und Hand¬
lungsspielräume der deutschen Politik.133
1. Strukturen, Aufgaben und Verfahren der EU-Institutionen.133
1.1. Der Europäische Rat.134
1.2. Der
(Minister-)Rat
der Europäischen Union.135
1.3. Die Europäische Kommission .137
1.4. Das Europäische Parlament .140
1.5. Das Europäische System der Zentralbanken (ESZB).142
1.5.1. Die
Organisationsstrukturen
der Europäischen Zentral¬
bank (EZB).143
1.5.1.1. Die Beschlussorgane der EZB.143
1.5.1.2. Organisatorischer Aufbau der Deutschen
Bundesbank .144
1.5.2. Formulierung und Umsetzung der Geldpolitik im
Eurosystem .146
1.5.2.1. Ziele und Aufgaben der EZB .146
1.5.2.2. Ziele und Aufgaben der Deutschen Bundesbank
im Wandel .148
1.5.2.2. Geldpolitisches Instrumentarium.149
2. Die europäische Integrationspolitik und nationale Hand¬
lungsspielräume .151
2.1. Politisch-ökonomischer Integrationsprozess: von der EWG
zur Vollendung des Binnenmarktes .152
XIV Inhaltsverzeichnis
2.2. Währungspolitischer Integrationsprozess: Vom Europäi¬
schen Währungssystem zur Europäischen Währungsunion .154
2.3. Funktionswandel von Grenzen und die EU-Liberalisierungs¬
politik: Folgen für den Nationalstaat .160
2.4. Die europäische Integration und der internationale Wettbe¬
werb als Restriktionen deutscher Politikgestaltung .165
2.4.1. Die Politik der negativen und positiven Integration
und die Verengung nationaler Gestaltungsspielräume .167
2.4.2. Wettbewerbsbedingte Einschränkung nationaler
Handlungsspielräume.171
2.4.3. Sozialstaats- und legitimationsrelevante Kritik an der
Integrationspolitik .173
II.
Institutionen des Bundes .176
1. Formen des Regierens, staatliche Aufgaben und Prozess des
Regierens im Wandel.177
1.1. Formenwandel des Regierens.177
1.2. Wandel der Staats- und Regierungsaufgaben .179
1.3. Konfliktaustragung und Konsensfindung im Prozess des
Regierens. 181
2. Die Bundesregierung. 182
2.1. Die Organisationsprinzipien .182
2.1.1. Das Kanzlerprinzip .183
2.1.2. Das Ressortprinzip .184
2.1.3. Das Kabinettsprinzip.190
2.2. Die Regierungspolitik und ihre Handlungsspielräume .192
2.2.1. Erklärungsansätze für die geringe Gestaltungsfähigkeit
des Staates und der Regierung .193
2.2.2. Koalitionspolitische Determinanten .196
2.2.3. Finanzverfassungsrechtliche und finanzpolitische
Restriktionen.199
2.2.4. Verfassungsgerichtliche Vorgaben: Beispiele der Fi¬
nanz- und Steuerpolitik.205
2.3. Politikmuster der Bundesregierungen.210
2.3.1. Grundzüge der Regierungspolitiken von Adenauer bis
Schmidt .210
2.3.2.
Charakteristika
des „Systems Kohl".212
2.3.3. Politikmuster der Regierung Schröder.218
3. Der Bundestag .219
3.1. Grundstrukturen der Organisation .220
3.1.1. Verfassungs- und geschäftsordnungsrechtliche Grund¬
lagen .220
3.1.2. Der Abgeordnete.221
3.1.2.1. Die Sonderstellung des Abgeordneten.222
Inhaltsverzeichnis
XV
3.1.2.2. Der Handlungsspielraum eines Abgeordneten .223
3.1.3. Die Fraktionen.225
3.1.3.1. Rechtliche Grundlagen .225
3.1.3.2. Parlamentarischer Willensbildungsprozess.225
3.1.4. Die Ausschüsse.228
3.2. Die Funktionen des Bundestags und ihre politische Bedeu¬
tung.232
3.2.1. Die
(Kanzler-)Wahlŕunktion
.232
3.2.2. Die Gesetzgebungsfünktion und die völkerrechtliche
Mitwirkungsbefugnis .234
3.2.2.1. Der Gesetzgebungsprozess .234
3.2.2.2. Politische Nutzung der Gesetzgebungsfünktion .237
3.2.2.3. Die Reichweite völkerrechtlicher Mitwirkungs-
Befugnis.240
3.2.3. Die parlamentarische
Kontrollfunktion
.241
3.2.4. Die Budgetfunktion .245
3.2.5. Die Kommunikations-und Koordinierungsrunktion .246
4. Der Bundesrat .248
4.1. Zusammensetzung, Verfahrensweise und Institutionen.248
4.1.1. Mitgliedschaft, Stimmenverteilung und Abstimmungs¬
modus.248
4.1.2. Befugnisse des Präsidenten, des Direktors, der Bevoll¬
mächtigten der Länder und der Ausschüsse .250
4.2. Mitwirkung an der nationalen Gesetzgebung und in europä¬
ischen Angelegenheiten .252
4.2.1. Die Gesetzgebungsbefugnis .252
4.2.2. Europäische Mitwirkungsbefugnisse .253
4.3. Die politische Rolle des Bundesrats .256
4.3.1. Die Einflussnahme politisch-administrativer Akteure .256
4.3.2. Die Oppositionsrolle des Bundesrats .257
5. Das System der sozialen Sicherung.260
5.1. Grundideen und Kernprinzipien .260
5.1.1. Das Subsidiaritäts- und Solidaritätsprinzip .261
5.1.2. Politische Gestaltungsprinzipien der sozialen Sicherung.263
5.2. Organisationsgrundlagen sowie Finanzierungs- und Leistungs-
strukturen am Beispiel der Arbeitslosen- und Rentenversiche¬
rung.264
5.2.1. Die Arbeitslosenversicherung.264
5.2.2. Die Rentenversicherung .268
5.2.2.1. Organisatorischer Aufbau und Kreis der Ver¬
sicherten.269
5.2.2.2. Das Finanzierungssystem .269
XVI Inhaltsverzeichnis
5.2.2.3. Das Leistungssystem: Die Rentenformel .270
6. Das Bundesverfassungsgericht .273
6.1. Die Organisation des Bundesverfassungsgerichtes.274
6.1.1. Zusammensetzung und Struktur.274
6.1.2. Die Richterwahl und ihre Kritik .275
6.2. Die Zuständigkeiten.277
6.2.1. Bund-Länder-Streitigkeiten.278
6.2.2. Organklagen.278
6.2.3. Normenkontrollverfahren .279
6.2.4. Verfassungsbeschwerden .279
6.2.5. Sonstige Kompetenzen .280
6.3. Stellung und Funktionen im politisch-institutionellen Inter¬
aktionssystem.281
6.4. Die politische Rolle im Wandel.284
6.4.1. Aktive und konservativ dominierende Rolle im poli¬
tischen Prozess.285
6.4.2. „Wächterfunktion" gegenüber den ostdeutschen Bürgern.288
6.4.3. Beeinflussung der politischen Willensbildung am Bei¬
spiel des „Blauhelm-Urteils" .290
III.
Staat-Verbände-Beziehungen und vernetzte Aushandlungs¬
und Steuerungssysteme .291
1. Die Interessenverbände im politischen System .291
1.1. Rechtliche Grundlagen .291
1.2. Politische Funktionen .297
1.2.1. Allgemeine Funktionen .297
1.2.2. Die Interaktionen zwischen Interessenverbänden,
Parlament und Regierung .300
2. Politiknetzwerke .302
2.1. Theoretischer Ansatz der Policy-Netzwerke.302
2.2. Korporatistische Verhandlungssysteme .305
2.2.1. Der Korporatismus: Konzepte, Prinzipien und domi¬
nante Strukturen.305
2.2.2. Korporatistische Politik: Von der Konzertierten Ak¬
tion zum Bündnis für Arbeit.309
2.2.2.1. Die Konzertierte Aktion .310
2.2.2.2. Ein akteurerweitertes korporatistisches Ver¬
handlungssystem: Das Bündnis für Arbeit.314
C. POLITIKFELDER .325
I.
Konzeptionen wirtschafte-, finanz- und sozialpolitischer
Steuerung .325
1. Der Ordoliberalismus.326
Inhaltsverzeichnis XVII
1.1. Theoretische Grundlagen .326
1.2. Umsetzung und Weiterentwicklung der
ordoliberalen
Kon¬
zeption.329
2. Der Keynesianismus und die Weiterentwicklung des keynes-
schen Ansatzes .332
2.1. Der „keynesianische Konsensus" als politische Grundorien¬
tierung marktwirtschaftlicher Gesellschaften .332
2.2. Die „postkeynesianische" Weiterentwicklung des keynes-
schen Ansatzes.333
2.3. Die traditionelle Konzeption der Global Steuerung .337
2.4. Die Konzeption des „Strukturkeynesianismus" .340
2.4.1. Mittelfristige Orientierung der Politikstrategie.341
2.4.2. Beschäftigungsorientierte Finanzpolitik: Vorrang
staatlicher Investitionstätigkeit vor privater Inves¬
titionsförderung .342
2.4.3. Selektive Strukturpolitik .344
3. Die Konzeption der Angebotspolitik .345
3.1. Praxisrelevante theoretische Grundlagen und Prämissen.346
3.1.1. Grundorientierung an der Neoklassik und dem Mo-
netarismus .346
3.1.2. Ordnungs- und wirtschaftspolitische Prämissen der
Angebotspolitik .348
3.2. Zielsetzungen und Instrumente .349
3.2.1. Finanzpolitisches Ziel der Konsolidierung und fiska¬
lische Instrumente .349
3.2.2. Ordnungspolitische Zielsetzung und Instrumente .352
3.2.2.1. Die Politik der Privatisierung .353
3.2.2.2. Die Politik der Deregulierung.354
3.3. Kritik an der Angebotspolitik.356
II.
Politikfeldspezifische Strategien.358
1. „Neue" finanz- und sozialpolitische Strategien nach dem Re¬
gierungswechsel im Bund:
„Policy-Mix"
aus nachfrage- und
angebotsorientierter Modernisierungspolitik.358
1.1. Ansatzpunkte für eine Neuausrichtung der Politik: Die Defi¬
zite der Angebotspolitik .358
1.2. Stärkere Nachfrageorientierung der Wirtschafts- und Finanz¬
politik .361
1.3. „Moderner" politisch-ökonomischer Ansatz .362
1.3.1. Das
„Schroder-Blaiť'-Papier
.363
1.3.2. Kritik am neuen Ansatz der Modernisierung und am
„modernen" Ansatz des Regierens.365
2. Wirtschaftspolitik .367
2.1. Die prekäre Symbiose zwischen demokratischer Politik
XVIII
Inhaltsverzeichnis
und kapitalistischer Wirtschaft.367
2.2. Das Dilemma demokratischer Politik unter Bedingungen
der Globalisierung .369
3. Finanzpolitik .371
3.1. Begründungen für die Fortsetzung des Konsolidierungskur¬
ses .371
3.2. Vorrang für die Einschränkung des Ausgabenanstiegs .372
3.3. Kritik .377
4. Steuer- und Sparpolitik.377
4.1. Das Steuerentlastungsgesetz 1999/2000/2002.378
4.2. Sparpolitik: „Das Zukunftsprogramm 2000" .383
4.2.1. Maßnahmen der Sparpolitik.384
4.2.2. Die Kritik an der Sparpolitik.387
4.3. Die Steuerreform 2000: Steuerentlastung bei der Einkom¬
men- und Unternehmensteuer bis 2005 .391
S.Sozialpolitik.394
5.1. Vom sozialpolitischen Konsens zur Konfliktverschärfung.395
5.2. Sozial- und arbeitsmarktpolitische Strategie der rot-grünen -
Bun
desregierung: Moderate Kurskorrekturen und Neurege-
Lung von Scheinselbständigkeit und geringfügiger Beschäf¬
tigung .400
6. Arbeitsmarktpolitik.404
6.1. Bestandsaufnahme der Arbeitsmarktlage und allgemeine
arbeitsmarktpolitische Zielsetzung.404
6.2. Arbeitsmarktpolitisches Leitbild und einzelne arbeitsmarkt¬
politische Maßnahmen .405
6.3. Wachstum als Voraussetzung einer positiven Beschäfti¬
gungsentwicklung .408
6.4. Angebotsorientierte Strategie der Bekämpfung der Arbeits¬
losigkeit .409
6.4.1. Kritik an der Verteilung des Arbeitsvolumens und
Folgerungen für die Arbeitszeitpolitik.409
6.4.2. Produktivitätsorientierte Lohnpolitik und Lohndiffer¬
enzierung .411
6.4.3. Verbesserung institutioneller Regelungen .413
6.5. Kritik und alternative Lösungsansätze .415
7. Rentenpolitik.421
7.1. Die Problemverschärfung in der deutschen Rentenversiche¬
rung.422
7.1.1. Die Rentenreformen von 1992, 1999 und 2000.422
7.1.2. Die Reformvorschläge der Mindestsicherung und pri¬
vate Formen der Alterssicherung .425
7.2. Das Schweizer Rentensystem: Modell für die deutsche Al¬
terssicherung? .433
Inhaltsverzeichnis
XIX
7.2.1.
Grundstrukturen
des Schweizer Systems .433
7.2.2. Defizite des deutschen und des Schweizer Renten¬
systems und ihre Konsequenzen für die deutsche
Rentenreform.434
Anhang.437
Literatur.459 |
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