Humanorientierte, relevante Felder in der Organisation: Untersuchungen auf der Basis von Mitarbeiterbefragungen
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Frankfurt am Main [u.a.]
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2000
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adam_text | Titel: Humanorientierte, relevante Felder in der Organisation
Autor: Weber, Ralph
Jahr: 2000
INHALTSVERZEICHNIS
VII
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.......................................................................................................................... !
1.1 Allgemeine Problemstellung...........................................................................................1
1.2 Zielsetzung und Lösungsansatz......................................................................................4
1.3 Gang der Untersuchung..................................................................................................6
2 DER MENSCH IM WANDEL DER ORGANISATIONEN.........................................................9
2.1 Definitionen zur Organisation......................................................................................10
2.1.1 Der Organisationsbegriff allgemein...............................................................10
2.1.2 Der Organisationsbegriff unternehmensbezogen..........................................15
2.1.3 Der Begriff der Reorganisation......................................................................19
2.2 Klassifizierungen des Begriffes der Organisation........................................................24
2.3 Organisationstheoretische Ansätze...............................................................................30
2.3.1 Differenzierung organisationstheoretischer Ansätze....................................30
2.3.2 Organisationstheoretische Ansätze im Wandel.............................................37
2.3.3 Humanzentrierte Strukturierung der Organisations- und
Managementtheorien.....................................................................................53
2.3.4 Stellungnahmen und Ausblick zur Entwicklung von Organisations-
und Managementtheorien ..............................................................................59
3 ANFORDERUNGSPROFILE EINER HUMANORIENTIERTEN,
GANZHEITLICHEN ORGANISATION...................................................................................67
3.1 Organisationsentwicklung - OE....................................................................................68
3.1.1 Begriffsdefinition............................................................................................68
3.1.2 Quellen der Organisationsentwicklung.........................................................69
3.1.3 Auslegungen des Begriffes der Organisationsentwicklung...........................75
3.1.4 Klassifikation derTechniken der Organisationsentwicklung.......................82
3.1.5 Funktion des externen Organisationsberaters..............................................88
3.1.6 Stellungnahmen und Ausblick zur Organisationsentwicklung.....................94
3.1.7 Abgrenzung zur Personalentwicklung - PE..................................................99
3.2 Arbeitswissenschaftliche Aspekte zur Humanisierung der Arbeitswelt....................101
3.2.1 Zielsetzung der Arbeitsstrukturierung........................................................103
3.2.2 Modifikation der Theorie F. Herzbergs zur Arbeitsmotivation...................105
3.2.3 Theorie der Arbeitszufriedenheit von KÜHL...............................................111
3.2.4 Soziotechnologische Gestaltung von Unternehmensorganisationen...........125
3.2.5 Routine-und Innovations-Organisation.......................................................128
3.2.6 Das 4-E-Modell der Unternehmensführung von RÜHL............................133
VIII _________________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
3.3 Das Konzept der lernenden Organisation..................................................................140
3.3.1 Definitionen zur Theorie der lernenden Organisation................................140
3.3.2 Entwicklung und gegenwärtiger Stellenwert der
lernenden Organisation................................................................................ 147
3.3.3 Theoretische Ansätze organisationalen Lernens.........................................150
3.3.4 Zielsetzungen auf dem Weg zu einer lernenden Organisation....................163
3.4 Hypothesenableitung zum Bezugsrahmen.................................................................167
3.4.1 Zur Eigenständigkeit humanorientierter ganzheitlicher Konzepte............ 167
3.4.2 Forschungskonzeptioneller Bezugsrahmen................................................. 169
3.4.3 Definition der Organisationszufriedenheit..................................................171
3.4.4 Hypothesen zur Organisationszufriedenheit...............................................171
3.4.4.1 Unternehmenskultur...................................................................171
3.4.4.2 Selbstverwirklichung...................................................................173
3.4.4.3 Partizipative Führung.................................................................174
3.4.4.4 Zusammenarbeit..........................................................................175
3.4.4.5 Arbeitsplatz..................................................................................176
3.4.4.6 Selbstkontrolle.............................................................................177
3.4.4.7 Weiterbildung..............................................................................178
3.4.4.8 Eigenverantwortung.................................................................... 180
4 KONZEPT SCHRIFTLICHER MITARBEITERBEFRAGUNG.............................................. 181
4.1 Ursprung und Definition der Mitarbeiterbefragung..................................................182
4.2 Modelle zur Differenzierung von Mitarbeiterbefragungen........................................186
4.3 Funktionen und Ziele einer Mitarbeiterbefragung....................................................189
4.3.1 Instrument der Organisationsentwicklung..................................................193
4.3.2 Instrument der Arbeitsstrukturierung........................................................195
4.3.3 Instrument der lernenden Organisation......................................................198
4.4 Voraussetzungen für eine Mitarbeiterbefragung.......................................................202
4.5 Vorbehalte und Widerstände gegen eine Mitarbeiterbefragung................................206
4.6 Vorgehen und Methodik des Konzepts schriftlicher Mitarbeiterbefragung..............209
4.6.1 Planung und Vorbereitung...........................................................................215
4.6.1.1 Abstimmung mit dem Auftraggeber............................................215
4.6.1.2 Bildung eines Projektteams zur Planung...................................216
4.6.1.3 Gestaltung und Inhalt einer Mitarbeiterbefragung...................217
4.6.1.3.1 Fragenkonstruktion.................................................218
4.6.1.3.2 Entwicklung der Themenbereiche...........................219
4.6.1.3.3 Typisierung der Fragen...........................................221
INHALTSVERZEICHNIS_________________________________________________________IX
4.6.2 Durchführung..............................................................................................224
4.6.2.1 Prämissen für die Durchführung mit Praxisbezug.....................224
4.6.2.2 Klassifizierung der befragten Unternehmen..............................225
4.6.2.3 Bildung von Stichproben und Gruppeneinteüung......................227
4.6.2.4 Information der Mitarbeiter........................................................229
4.6.2.5 Realisierung der Befragung........................................................232
4.6.2.6 Datenerfassung............................................................................234
4.6.3 Auswertung..................................................................................................235
4.6.3.1 Statistische Grundlagen..............................................................237
4.6.3.2 EDV-gestützte Datenanalyse......................................................241
4.6.3.3 Dokumentation der Einzelfragen................................................242
4.6.3.4 Arbeitszufriedenheits-Benchmarking.........................................245
4.6.3.5 Erkennen allgemeiner Handlungsbedarfe..................................257
4.6.4 Konzept zur Umsetzung der Ergebnisse......................................................261
4.6.4.1 Präsentation der Ergebnisse.......................................................262
4.6.4.2 Bildung eines Projektteams zur Umsetzung...............................263
4.6.4.3 Veröffentlichung der Ergebnisse.................................................264
4.6.4.4 Aktionsprogramme mit unternehmensübergreifendem
Charakter....................................................................................265
4.6.4.4.1 Vorgesetzten-Training.............................................265
4.6.4.4.2 Mitarbeiterzirkel - Lernen in Gruppen..................267
4.6.4.4.3 Informationspolitik..................................................271
4.6.4.4.4 Aus- und Weiterbildung...........................................274
4.6.4.4.5 Zusammenarbeit und Teamgeist.............................275
4.6.4.4.6 Steigerung von Effektivität und Effizienz...............276
4.6.4.4.7 Neuere Entwicklungstendenzen..............................279
5 EVALUATION......................................................................................................................^
5.1 Begriff der Evaluation.................................................................................................284
5.2 Aufgabenstellung.........................................................................................................285
5.3 Auswahl der Datenanalysemethoden.........................................................................286
5.3.1 Exploratorische Faktorenanalyse (EFA)......................................................290
5.3.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse (KFA) im Rahmen
einer Kausalanalyse.....................................................................................302
5.3.2.1 Einleitung und Grundbegriffe.....................................................302
5.3.2.2 Methodische Grundlagen............................................................305
5.3.2.3 Überprüfung der Güte eines Modells..........................................308
INHALTSVERZEICHNIS
5.4 Empirische Befunde zum Bezugsrahmen...................................................................316
5.4.1 Merkmale der Stichprobe.............................................................................316
5.4.2 Definition der Untersuchungsparameter.....................................................317
5.4.3 Vorgehensweise der quantitativen Datenanalyse........................................319
5.4.4 Empirische Befunde deskriptiver Datenanalyse.........................................322
5.4.4.1 Deskriptive Datenanalyse - Daimler Benz.................................323
5.4.4.2 Deskriptive Datenanalyse- UiU................................................325
5.4.4.3 Deskriptive Datenanalyse -KMU..............................................327
5.4.5 Empirische Befunde exploratorischer Faktorenanalyse..............................328
5.4.5.1 Exploratorische Faktorenanalyse - Daimler Benz.....................328
5.4.5.2 Exploratorische Faktorenanalyse - UiU.....................................332
5.4.5.3 Exploratorische Faktorenanalyse -KMU...................................336
5.4.5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse exploratorischer
Faktorenanalysen........................................................................339
5.4.6 Empirische Befunde konfirmatorischer Faktorenanalyse...........................341
5.4.6.1 Konfirmatorische Faktorenanalyse - Daimler Benz...................343
5.4.6.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse - UiU..................................345
5.4.6.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse -KMU................................347
5.4.6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der konfirmatorischen
Faktorenanalysen - Einzelmodelle.............................................349
5.4.6.5 Konfirmatorische Faktorenanalyse - Gesamtmodell..................350
5.4.7 Empirische Befunde der Kausalanalyse - Gesamtmodell...........................352
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Evaluation....................................................355
5.5.1 Gegenüberstellung von EFA und KFA........................................................355
5.5.2 Überprüfung der Arbeitshypothesen...........................................................357
5.5.3 Überprüfung der Organisationszufriedenheitshypothese...........................359
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.............................................................................361
6.1 Würdigung der Untersuchung....................................................................................361
6.2 Zusammenfassung.......................................................................................................363
6.3 Ausblick.......................................................................................................................365
7 VERZEICHNIS DER LITERATUR.......................................................................................367
8 ANHANG...............................................................................................................................387
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spelling | Weber, Ralph Verfasser aut Humanorientierte, relevante Felder in der Organisation Untersuchungen auf der Basis von Mitarbeiterbefragungen Ralph Weber Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2000 XVI, 396 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 5] 2651 Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1999 Personnel management Germany Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Mitarbeiter (DE-588)4120744-0 gnd rswk-swf Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 s Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s DE-604 Organisation (DE-588)4043774-7 s Mitarbeiter (DE-588)4120744-0 s DE-188 5] [Europäische Hochschulschriften 2651 (DE-604)BV000001798 2651 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008995507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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