Azathioprin in der Therapie der multiplen Sklerose:
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1. Gedenkworte am 10.1.1998 in Hannover 10
2. Der natürliche Verlauf und die genetische Belastung bei Multipler Sklerose 14
3. Stellenwert der Liquoranalyse bei der Multiplen Sklerose 18
3.1. Nutzen und Probleme der Liquordiagnostik bei der Multiplen Sklerose 18
3.2. Natürlicher Verlauf der Routineparameter im Liquor bei der MS 19
3.2.1. Zellzahl 19
3.2.2. CSF/Serum Albumin Quotient 20
3.2.3. Intrathekale IgG Synthese 20
3.3. Zusammenhänge zwischen routinemäßig erfaßten Liquor Parametern und klinischen Variablen bei
der MS 20
3.3.1. Albuminquotient 20
3.3.2. Intrathekale IgG Synthese 20
3.4. Auswirkung von Histopathochemie und klinischen Kenngrößen auf die Zusammensetzung des
Liquors 22
3.5. Therapieeffekte 24
4. Stellenwert der Liquorzytologie bei Multipler Sklerose 30
4.1. Zytologie in der klinischen Diagnostik 30
4.2. Liquorzytologie in der MS Forschung 31
5. Immunsuppressive Behandlung der Multiplen Sklerose mit Azathioprin 34
5.1. Einleitung 34
5.2. Struktur und Wirkungsmechanismus von Azathioprin 34
5.3. Offene Therapiestudien zur Wirksamkeit von Azathioprin 34
5.4. Deutsche MultiCenter Studie Cyclosporin A versus Azathioprin 38
5.5. Einfluß von Azathioprin auf immunologische Parameter 39
5.6. Kernspintomographie unter Azathioprin 40
5.7. Nebenwirkungen der Azathioprin Therapie 41
5.8. Derzeitiger Stellenwert von Azathioprin in der Therapie der Multiplen Sklerose 43
5.9. Zusammenfassung 44
6. Neue immunmodulierende und suppressive Therapien bei MS 50
6.1. Vorbeugen von Schüben und Progression 50
6.2. Behandlung des Schubes 51
7. Experimentelle Therapien der MS 54
7.1. Einleitung 54
7.2. Therapieziele bei MS 55
7.3. Zytokintherapie 55
7.3.1. Weiterentwicklung der Interferontherapie 55
7.3.2. Antagonisierung von Tumor Nekrose Faktor alpha (TNF alpha) 56
7.3.3. PharmakologischeTNF lnhibitoren 56
7.3.4. Biologische TNF Inhibitoren 56
7.4. Inhibitorische Cytokine 57
7.5. Hemmung von Zeiladhäsionsmolekülen 57
7.6. Kostimulatorische Moleküle 58
7.7. Proteinase Inhibitoren 58
7.8. Inhibition von T Zellen 58
7.9. Hemmung Ag präsentierender Zellen 58
7.10. Altered Peptide Ligands 59
7.11. Orale Toleranz 59
7.12. T Zell Vakzination 59
7.13. Stammzelltransplantation bei MS 60
7.14. Zusammenfassung 60
Index 65
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