Fachdidaktik der Berufskunde Pflege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hans Huber Programmbereich Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. |
ISBN: | 3456835116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013202526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140604 | ||
007 | t | ||
008 | 000606s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958970521 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456835116 |9 3-456-83511-6 | ||
035 | |a (OCoLC)247063412 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013202526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-473 | ||
084 | |a CW 6760 |0 (DE-625)19192: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Panke-Kochinke, Birgit |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)122369599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik der Berufskunde Pflege |c Birgit Panke-Kochinke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2000 | |
300 | |a 308 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hans Huber Programmbereich Pflege | |
650 | 4 | |a Krankenpflege - Berufskunde - Fachdidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufskunde |0 (DE-588)4144786-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufskunde |0 (DE-588)4144786-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufskunde |0 (DE-588)4144786-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008995394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008995394 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127903386959872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
Einleitung 11
1.Didaktische Grundlagen der Geschichte und Politik. Eine
kritische Rezeption 13
1.1 Geschichtsdidaktik und politische Didaktik als Hilfsangebote für eine
Fachdidaktik Berufskunde Pflege 19
1.1.1 Geschichte und politische Bildung eine ambivalent fruchtbare
Beziehung 20
1.1.2. Geschichte ihre didaktischen Grundlagen 25
1.1.3 Politik ihre didaktischen Grundlagen 29
1.1.4 Krankenpflege ihre didaktischen Grundlagen 51
1.1.6 Ergebnisse und Schlußfolgerungen 89
2. Pflege im gesellschaftlichen Spannungsfeld. Ein
Problemaufriß 99
2.1 Der Standort der Pflege im gesellschaftlichen Konfliktfeld 101
2.1.1 Frauenarbeit 105
2.1.2 Verberuflichung und Professionalisierung 108
2.1.3 Globalisierung 110
2.1.4 Das gesellschaftliche Konfliktfeld in seinen Auswirkungen auf die
Pflege 113
2.1.5 Integration und Wertewandel 130
2.1.6 Schlußbemerkung 133
3. Professionalisierung in der Pflege eine
Bestandsaufnahme 142
3.1 Die Professionalisierungsdiskussion in den Fachzeitschriften 143
3.1.1 Krankenpflege als Beruf. Innere Struktur und gesellschaftspolitischer
Rahmen (1979) 143
3.1.2 Krankenpflege auf dem Weg zur Professionalisierung. Defizite (1981)
145
3.1.3 Die Forderung nach Akademisierung (1984) 146
3.1.4 Die Forderung nach Pflegeforschung (1992) 147
3.1.5 Schwesternschaften und Professionalisierung (1995) 150
3.1.6 Expertentum (1995) 151
3.1.7 Differenzierung und Professionalisierungsverständnis (1999) 153
3.2 Krankenpflege auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse der
Fachliteratur 155
3.2.2 Krankenpflege als Frauenberuf (1981) 159
3.2.3 Die historische Rekonstruktion (1986) 161
3.2.4 Professionalisierung als pflegerische Praxis in der empirischen
Untersuchung (1994) 165
3.2.5 Bestandsaufnahme, Kritik und Perspektiven (1995) 169
3.6 Abschließende Bemerkung 184
4. Der Pflegeprozeß eine Bestandsaufnahme 185
4.1 Definition und Geschichte 188
4.2 Die Pflegeplanung 192
4.3 Die Pflegedokumentation 193
4.4. Pflegequalität und Pflegeplanung 195
4.5 Pflegestandards 197
4.6 Die Pflegediagnosen 205
4.7 Die Pflegevisite .2O9
4.8 Der Pflegeprozeß in der Gegenwart Themen und Tendenzen I . I.. 211
4.y Zusammenfassung und Ausblick 220
5. Das Geschichtsbewußtsein in der Krankenpflege 225
5.1 Die neuzeitliche Krankenpflege in Deutschland entsteht zwischen 1800 und
1850(1960) 226
5.2 Die Mutterhausdiakonie förderte und fördert die Emanzipation der
bürgerlichen Frau (1961) 228
5.3 Die Schwestern im Deutschen Roten Kreuz leisten einen wichtigen Beitrag
nir die Nächstenliebe (1963) 229
5.4 Der Beruf der Krankenpflege muß neugeformt werden^ um die „Schwesternnot zu beheben (1964) 230
5.5 Die traditionelle Spannung zwischen Medizin und Pflege muß abgebaut
werden (1966) 231
5.6 Eine^kritische Selbstreflexion de7pflege ist notwendig (1972)III. l232
!!l ge als Frauenberuf weist eine spezifische Problemkonstellation auf
(1981) 233
5.8 Krankenpflege ist eine Berufung, die man lmt(l9Ü)ZZZZZZZZZ. . 234
xy Humanistische Werte in der Pflege müssen über die Auseinandersetzung mit
J*mo« Abgrenzun8 gegenüber dem Nationalsozialismus gerettet werden
(1983) 235
5.10 Die Krankenpflege wurde im 19. Jahrhundert zu einem Frauenberuf
gemacht (1984) 236
5.11 Die Krankenpflege muß in ihrer Eigenständigkeit neu definiert werden
(1986) 238
5.12 Der Prozeß der Berufsfindung in der Pflege wird durch ein schweres
historisches Erbe behindert (1986) 238
5.13 Friederike Fliedner hat in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Weichen für
eine moderne Krankenpflege als Beruf in der Berufung gestellt (1987).. 240
5.14 Die eigenartige und behindernde Entwicklung der Krankenpflegeausbildung
in Deutschland ist nur erklärbar vor dem Hintergrund ihrer historisch
rekonstruierbaren christlichen Verpflichtung zur Nächstenliebe im Rahmen
der christlich religiös geprägten Gemeinschaften (1987) 241
5.15 Die Grundstrukturen der Arbeitsteilung zwischen Medizin und
Krankenpflege sind Produkt der Herausbildung moderner Strukturen der
Krankenversorgung im 19. Jahrhundert (1987) 243
5.16 Die Polarisierung weiblicher Krankenpflege als Beruf und männlicher
Medizin als Profession hat sich erst im Laufe der Geschichte entwickelt
(1988) 245
5.17 Die Kriegskrankenpflege führte zu einer Aufwertung der weltlichen
Krankenpflege (1987) 246
5.18 Die Geschichte des Nationalsozialismus zeigt, dass die Humanität kein
selbstverständlicher Teil der Krankenpflege ist (1990) 248
5.19 Krankenpflege als humanen Dienst am Menschen hat es schon immer
gegeben (1991) 250
5.20 Eine Aufarbeitung der Geschichte der Krankenpflege im deutschsprachigen
Raum in vergleichender Absicht findet statt (1992) 252
5.21 Die patientenorientierte Pflege ist ein Modell, das das caritative
Versorgungsmodell ablösen kann (1992) 252
5.22 Die Pflegenden müssen sich ihre Geschichte selbst erarbeiten (1994) 253
5.23 Die Berufskonstruktion der Krankenpflege als Frauenberuf im 19.
Jahrhundert behinderte ihre Professionalisierung(1994) 255
5.24 Die dunkle Seite der Pflege muß aufgearbeitet werden, um
Eigenverantwortlichkeit und Autonomie zu ermöglichen (1996) 256
5.25 Die historische Pflegeforschung dokumentiert, analysiert und bewertet
Vergangenheit, um Leben für die Gegenwart und die Zukunft zu
ermöglichen (1993) 257
5.26 Eine eigene Geschichte zu haben und sie zu erkennen, kann zu beruflicher
Identität und beruflichem Selbstbewußtsein beitragen (1998) 259
5.27 Der Blick in die Vergangenheit hat seinen Wert für die Gegenwart und für
die Gestaltung der Zukunft (1993 2000) 262
5.28 Die Historische Pflegeforschung muß sich in den interdisziplinären Rahmen
einbinden, wenn sie ihre inhaltliche und methodische Selbstbeschränkung
verlassen will (1997) 265
5.29 Das Geschichtsbewußtsein in der Pflege 267
6. Abschließende Bemerkungen 271
6.1 Inhaltliche und methodische Konsequenzen für eine Fachdidaktik
Berufskunde Pflege 271
6.2 Fachwissenschaftliche Forschungsansätze und kategoriale Vorgaben 275
7. Literaturverzeichnis 297
|
any_adam_object | 1 |
author | Panke-Kochinke, Birgit 1954- |
author_GND | (DE-588)122369599 |
author_facet | Panke-Kochinke, Birgit 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Panke-Kochinke, Birgit 1954- |
author_variant | b p k bpk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013202526 |
classification_rvk | CW 6760 XC 5903 |
classification_tum | MED 830f |
ctrlnum | (OCoLC)247063412 (DE-599)BVBBV013202526 |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02042nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013202526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000606s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958970521</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456835116</subfield><subfield code="9">3-456-83511-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247063412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013202526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19192:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panke-Kochinke, Birgit</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122369599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik der Berufskunde Pflege</subfield><subfield code="c">Birgit Panke-Kochinke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hans Huber Programmbereich Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krankenpflege - Berufskunde - Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144786-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144786-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144786-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008995394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008995394</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013202526 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:40:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3456835116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008995394 |
oclc_num | 247063412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 308 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Hans Huber Programmbereich Pflege |
spelling | Panke-Kochinke, Birgit 1954- Verfasser (DE-588)122369599 aut Fachdidaktik der Berufskunde Pflege Birgit Panke-Kochinke 1. Aufl. Bern [u.a.] Huber 2000 308 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hans Huber Programmbereich Pflege Krankenpflege - Berufskunde - Fachdidaktik Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Pflege (DE-588)4174084-1 gnd rswk-swf Berufskunde (DE-588)4144786-4 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Pflege (DE-588)4174084-1 s Berufskunde (DE-588)4144786-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008995394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Panke-Kochinke, Birgit 1954- Fachdidaktik der Berufskunde Pflege Krankenpflege - Berufskunde - Fachdidaktik Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Pflege (DE-588)4174084-1 gnd Berufskunde (DE-588)4144786-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4394290-8 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4174084-1 (DE-588)4144786-4 (DE-588)4032813-2 |
title | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege |
title_auth | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege |
title_exact_search | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege |
title_full | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege Birgit Panke-Kochinke |
title_fullStr | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege Birgit Panke-Kochinke |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege Birgit Panke-Kochinke |
title_short | Fachdidaktik der Berufskunde Pflege |
title_sort | fachdidaktik der berufskunde pflege |
topic | Krankenpflege - Berufskunde - Fachdidaktik Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Pflege (DE-588)4174084-1 gnd Berufskunde (DE-588)4144786-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Krankenpflege - Berufskunde - Fachdidaktik Pflegeberuf Fachdidaktik Pflege Berufskunde Krankenpflege |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008995394&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pankekochinkebirgit fachdidaktikderberufskundepflege |