Die neurologische und psychosoziale Entwicklung des Kindes mit Hydrozephalus und der Bewältigungsprozeß innerhalb seiner Familie:
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1998
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
LITERATURUEBERSICHT
.
3
1
THEORETISCHE
UND
KLINISCHE
ASPEKTE
DES
FRUEHKINDLICHEN
HYDROZEPHALUS.
3
11
P
HYSIOLOGIE
DER
L
IQUOROYNAMIK
.
3
1.2
F
ORMEN
DES
H
YDROCEPHALUS
.
4
1.2.1
HYDROCEPHALUS
OCCLUSUS
UND
COMMUNICANS
.5
1.2
2
FEHLBILDUNGEN
.
5
1
2.3
INFEKTIONEN
.
6
1.2.4
RAUMFORDERNDE
PROZESSE
.
6
12.5
BLUTUNGEN
.
7
12
6
HYDROCEPHALUS
HYPERSECRETONUS
UND
MALRESORPTIVUS
.
7
13
K
OMPLIKATIONEN
WAHREND
S
CHWANGERSCHAFT
,
G
EBURT
UND
IM
N
EUGEBORENENALTER
7
1.4
D
IAGNOSTIK
DES
H
YDROCEPHALUS
.
8
15
T
HERAPIE
.
10
15.1
ENTWICKLUNG
DER
LIQUORDRAINAGE
.10
1.5.2
INDIKATION
ZUR
OPERATION
.
11
153
ZEITPUNKT
DER
SHUNT-OPERABON
.
.
.
11
1.5
4
KOMPLIKATIONEN
DER
LIQUORDRAINAGE
.
.
11
15
5
KONSERVATIVE
THERAPIE
.
13
2
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
HYDROZEPHALUS
.
13
21
K
INDLICHE
K
OMPETENZENTWICKLUNG
.
13
2.11
VARIABILITAET
DER
ENTWICKLUNGSVORGAENGE
.
.
13
2.2
M
OTORISCHE
E
NTWICKLUNG
.
14
2
3
K
OGNITIVE
E
NTWICKLUNG
.
14
2
4
E
MOTIONALE
E
NTWICKLUNG
.
16
2
5
P
SYCHOSOMATISCHE
B
EFINDLICHKEIT
YY
18
25
1
GESUNDHEITSKONZEPT
VON
KINDERN
.
1B
252
KRANKHEITSKONZEPT
VON
KINDERN
19
2
5
3
SCHMERZKONZEPL
DES
KINDES
.
.
19
2
5
4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
DER
KRANKHEITSVERARBEITUNG
20
3
FAMILIAERES
COPING
BEI
BEHINDERTEN
KINDERN
.
21
PATIENTEN
UND
METHODEN
.
23
1
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
23
2
STUDIENDESIGN
UND
METHODISCHER
ANSATZ
DER
UNTERSUCHUNG
.
23
3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.26
3
1
E
RFASSEN
DER
V
ORGESCHICHTE
.
.26
3.2
I
NFORMATIVER
F
RAGEBOGEN
.
26
3
3
E
RFASSEN
DER
NEUROLOGISCHEN
O
PTIMALITAET
.
27
3
4
E
RFASSENDESINTELLEKTUELLEN
S
TATUS
.27
3
5
E
RFASSEN
DER
PSYCHOSOZIALEN
S
ITUATION
.
.
28
3
6
E
RFASSEN
PSYCHOSOMATISCHER
B
ESCHWERDEN
. 30
3
7
E
RFASSEN
DES
.C
OPING
'
DER
E
LTERN
.
YY
31
4
PROBLEME
DER
METHODIK
.
32
II
ERGEBNISSE.
34
1
DATEN
DER
KRANKENGESCHICHTEN
.
34
1
1
A
NAMNESE
UND
B
EFUND
.
34
1.1.1
AETIOLOGIE
.
34
112
GESCHLECHTSVERTEILUNG
.
.35
1
13
FAMIHENAMNESE
.
35
1
1.4
SCHWANGERSCHAFT,
GEBURT
UND
NEONATALPENODE
.
.
35
12
D
IAGNOSTIK
.
38
1.21
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
.
.
.
.
.
38
122
GEWICHTSPERZENTILE
.
38
1
2
3
KOPFUMFANGSMESSUNG
.
.
_
.
39
1
3
T
HERAPIE
UND
K
OMPLIKATIONEN
.
40
1.3
1
OPERATIVE
UND
KONSERVATIVE
THERAPIE
DES
HYDROCEPHALUS
.
40
13.2
SONSTIGE
EINGRIFFE
.
41
14
V
ERLAUF
.
42
14.1
REVISIONEN
42
1
4
2
KRANKENHAUSAUFENTHALTE
WEGEN
ANDERER
URSACHEN
.42
14
3
LETAHTAT
UND
SHUNTENTFERNUNG
.
'.
.
.
43
2
VERLAUFSUNTERSUCHUNG
.
43
21
E
INZELERGEBNISSE
.
.
.
.
.
43
2
1
1
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
NACH
TOUWEN
.
43
'212
KAUFMAN
ASSESSMENT
BATTERY
FOR
CHILDREN
(K-ABC)
,
.
44
213
CHILD
BEHAVIOR
CHECKLIST
(CBCL)
. .
.
.
48
2
1
4
GIESSENER
BESCHWERDEBOGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
(GBB-KJ)
.
54
2
2
I
NTERKORRELATIONEN
.
56
2
2
1
INTELLIGENZ
UND
NEUROLOGISCHE
OPTIMALITAET
56
2
22
PSYCHISCHE
STORUNGEN
UND
NEUROLOGISCHE
OPTIMALITAET
.
56
223
PSYCHOSOMATISCHE
BESCHWERDEN
UND
NEUROLOGISCHE
OPTIMALITAET.
.
57
2
2
4
PSYCHOSOMATISCHE
BESCHWERDEN
UND
VERHALTEN
.
57
3
BEWAELTIGUNGSPROZESS
(YYCOPING
"
)
DER
ELTERN
.
58
3
1
1
EINFLUSS
DER
KOERPERLICHEN
BEHINDERUNG
DES
KINDES
AUF
DIE
ERWARTUNGEN
DER
ELTERN
59
3
12
ERSTAFFEKT
.
.
59
313
JETZIGE
PERSPEKTIVE
.
.
59
3
2
E
INFLUG
DER
KOERPERLICHEN
B
EHINDERUNG
OES
K
INDES
AUF
DIE
B
ELASTUNG
DER
E
LTERN
60
3
2
1
BELASTUNGSEMPFINDEN
DER
ELTERN
60
3
2
2
OBJEKTIVE
BELASTUNG
UND
ENTLASTENDE
FAKTOREN
61
3
3
P
ERSOENLICHER
E
INSATZ
DER
E
LTERN
63
3
3
1
MUTTER
ALS
HAUPTLASTTRAGEND
BEI
DER
KINDERFURSORGE
.
.
.63
3
3
2
FOERDERUNG
UND
ERZIEHUNG
DER
KINDER
.
.
63
3
4
A
USSAGEN
UEBER
B
ELASTUNGSMAXIMA
64
34
1
GROESSTE
BELASTUNG
.
64
3
4
2
UNTERSTUTZUNGSSUCHE
DER
ELTERN
.
65
DISKUSSION
.
66
1
DIAGNOSE,
THERAPIE
UND
VERLAUF
DER
HYDROZEPHALUSERKRANKUNG
BEI
KINDERN
.
67
1
1
D
IAGNOSE
.
.
.
66
12
G
ESCHLECHTSVERTEILUNG
.
.
67
13
F
AMILIENANAMNESE
67
1
4
K
OMPLIKATIONEN
WAEHREND
S
CHWANGERSCHAFT
,
G
EBURT
UND
IM
N
EUGEBO
-
RENENALTER
67
1
5
D
IAGNOSESTELLUNG
.
.
68
16
T
HERAPIE
.
.
69
17
K
RANKENHAUSAUFENTHALTE
.
.
.
70
1
8
L
ETALITAET
UND
S
PONTANREMISSION
70
_
III
2
SCHICKSAL
VON
KINDERN
MIT
HYDROZEPHALUS
.
71
21
M
OTORISCHE
E
NTWICKLUNG
.
.
71
2
2 K
OGNITIVE
E
NTWICKLUNG
.
71
2
3 E
MOTIONALE
E
NTWICKLUNG
.
75
2.4
P
SYCHOSOMATISCHE
B
ESCHWERDEN
.76
2
5
K
ORRELATIONEN
.
76
3
YYCOPING"
(BEWAELTIGUNGSPROZESS)
DER
ELTERN
VON
KINDERN
MIT
HYDROZEPHALUS
.
77
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
LITERATUR
.85
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.93
ANHANG
.
95 |
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