Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wiss. Verl. Berlin
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 2000 |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3932089464 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013190531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020215 | ||
007 | t | ||
008 | 000530s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959094172 |2 DE-101 | |
020 | |a 3932089464 |9 3-932089-46-4 | ||
035 | |a (OCoLC)614460805 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013190531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Elsner, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen |c Birgit Elsner |
264 | 1 | |a Berlin |b Wiss. Verl. Berlin |c 2000 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsregulation |0 (DE-588)4199421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwerb |0 (DE-588)4212536-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsregulation |0 (DE-588)4199421-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwerb |0 (DE-588)4212536-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008988870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008988870 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127893664563200 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen
Autor: Elsner, Birgit
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung........................................................................................................11
2. Annahmen zur Bedeutung von Handlungseffekten für die Handlungs-
planung und zur Repräsentation von Handlungen.....................................13
2.1 Frühe Psychologie: Antizipative Handlungssteuerung und „gemischte
Centralorgane ...................................................................................................13
2.2 Behaviorismus: Reiz- vs. erwartungsgesteuertes Verhalten und S-R-(E)-
Assoziationen.......................................................................................................15
2.3 Theorien der motorischen Kontrolle: Closed loops und Schemata...............18
2.4 Theorien der Handlungssteuerung: Zielobjekte und neuronale
Repräsentationen................................................................................................21
3. Annahmen zum Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen.............25
3.1 Ansatz der antizipativen Handlungssteuerung................................................25
3.2 Entwicklungspsychologischer Ansatz...............................................................27
3.3 Lerntheoretischer Ansatz...................................................................................28
3.4 Rekapitulation der Annahmen zur Handlungssteuerung und zum
Erwerb von Handlungsrepräsentationen.........................................................30
4. Das Handlungskonzept-Modell.....................................................................31
4.1 Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen......................................32
4.2 Nähere Erläuterung der Annahmen des Handlungskonzept-Modells..........34
4.2.1 Repräsentation von Handlungen in verteilten Merkmals-Netzwerken.......34
4.2.2 Geraeinsame Repräsentation von Reiz- und Reaktions-Codes...................35
4.2.3 Inzidenteller Erwerb von Assoziationen aufgrund gemeinsamer
Aktivierung..................................................................................................36
4.2.4 Keine Unterscheidung zwischen extrinsischem und intrinsischem
Feedback......................................................................................................37
4.2.5 Gleiche assoziative Lernmechanismen bei Menschen und Tieren..............38
4.2.6 Bidirektional aktivierbare Bewegungs-Effekt-Assoziationen.....................39
5. Empirische Evidenz für das Handlungskonzept-Modell............................41
5.1 Experimente mit Tieren: Erlernen bidirektionaler R-E-Assoziationen.......41
5.2 Beobachtung von Kleinkindern: Entwicklung der sensomotorischen
Koordination.......................................................................................................42
5.3 Experimente mit Erwachsenen: Evidenz für das Handlungskonzept-
Modell.................................................................................................................43
5.4 Experimentelle Zielstellung der vorliegenden Arbeit.....................................44
6. Experimentelle Überprüfung des Handlungskonzept-Modells 1:
Interferenz-Paradigma..................................................................................45
6.1 Grundidee des Interferenz-Paradigmas...........................................................45
Inhaltsverzeichnis
6.2 Experiment la und lb: Konsolidierung erworbener Handlungsrepräsen-
tationen durch Übung........................................................................................46
6.2.1 Methode Experiment la und lb...................................................................48
6.2.2 Ergebnisse Experiment laund lb...............................................................50
6.2.3 Diskussion Experiment laund lb...............................................................52
6.3 Allgemeine Diskussion des Interferenz-Paradigmas.......................................54
Experimentelle Überprüfung des Handlungskonzept-Modells 2:
Transfer-Paradigma......................................................................................57
7.1 Grundidee des Transfer-Paradigmas...............................................................57
7.2 Experiment 2a und 2b: Der Einfluß erworbener Handlungsrepräsenta-
tionen auf die Reaktionszeit...............................................................................61
7.2.1 Methode Experiment 2a und 2b...................................................................61
7.2.2 Ergebnisse Experiment 2a und 2b...............................................................63
7.2.3 Diskussion Experiment 2a und 2b...............................................................64
7.3 Experiment 3a und 3b: Der Einfluß erworbener Handlungsrepräsenta-
tionen auf die Reaktionshäufigkeit...................................................................66
7.3.1 Methode Experiment 3a und 3b...................................................................67
7.3.2 Ergebnisse Experiment 3a und 3b...............................................................67
7.3.3 Diskussion Experiment 3a und 3b...............................................................68
7.4 Experiment 4a und 4b: Reaktionshäufigkeit in einem Go-/NoGo-Design.... 70
7.4.1 Methode Experiment 4a und 4b...................................................................70
7.4.2 Ergebnisse Experiment 4a und 4b...............................................................71
7.4.3 Diskussion Experiment 4a und 4b...............................................................72
7.5 Experiment Sa und 5b: Reaktionshäufigkeit bei gleichzeitigem
Rückwärtszählen.................................................................................................72
7.5.1 Methode Experiment 5a und 5b...................................................................73
7.5.2 Ergebnisse Experiment 5a und 5b...............................................................74
7.5.3 Diskussion Experiment 5a und 5b...............................................................75
7.6 Allgemeine Diskussion der Experimente 2 bis 5 und des Transfer-
Paradigmas..........................................................................................................75
Der Einfluß der zeitlichen Kontiguität und der Kontingenz auf den
Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen.........................................79
8.1 Einfluß der zeitlichen Kontiguität auf das Erlernen und Erkennen von
Bewegungs-Effekt-Beziehungen........................................................................79
8.2 Grundidee der Experimente 6 und 7: Intraindividuelle Variation
erwerbs-konsistenter und erwerbs-inkonsistenter Testdurchgänge.............82
8.3 Experiment 6: Einfluß der zeitlichen Kontiguität auf den Erwerb
kognitiver Handlungsrepräsentationen............................................................85
8.3.1 Methode Experiment 6.................................................................................86
8.3.2 Ergebnisse Experiment 6.............................................................................89
8.3.3 Diskussion Experiment 6.............................................................................91
Inhaltsverzeichnis
8.4 Einfluß der Kontingenz auf das Erlernen und Erkennen von Bewegungs-
Effekt-Beziehungen.............................................................................................93
8.5 Experiment 7: Einfluß der Kontingenz auf den Erwerb kognitiver
Handlungsrepräsentationen..............................................................._.............98
8.5.1 Methode Experiment 7...............................................................................100
8.5.2 Ergebnisse Experiment 7...........................................................................102
8.5.3 Diskussion Experiment 7...........................................................................104
8.6 Allgemeine Diskussion des Einflusses der zeitlichen Kontinuität und der
Kontingenz auf den Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen.........107
9. Allgemeine Diskussion.................................................................................111
9.1 Assoziatives Lernen als Grundlage der Handlungsplanung........................113
9.2 Integration relevanter Situationsmerkmale in erworbene Handlungs-
repräsentationen ...............................................................................................116
9.3 Aktivierung von Bewegungen durch wahrgenommene Ereignisse.............118
9.4 Mechanismen der Reaktionsauswahl.............................................................121
9.5 Schlußwort.........................................................................................................123
10. Literatur........................................................................................................125
|
any_adam_object | 1 |
author | Elsner, Birgit |
author_facet | Elsner, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Elsner, Birgit |
author_variant | b e be |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013190531 |
classification_rvk | CP 3000 CP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)614460805 (DE-599)BVBBV013190531 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01696nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013190531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000530s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959094172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932089464</subfield><subfield code="9">3-932089-46-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614460805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013190531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsner, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen</subfield><subfield code="c">Birgit Elsner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Wiss. Verl. Berlin</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212536-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212536-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008988870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008988870</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013190531 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:40:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3932089464 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008988870 |
oclc_num | 614460805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-739 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-739 DE-29 DE-11 |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Wiss. Verl. Berlin |
record_format | marc |
spelling | Elsner, Birgit Verfasser aut Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen Birgit Elsner Berlin Wiss. Verl. Berlin 2000 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 2000 Handlungsregulation (DE-588)4199421-8 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Erwerb (DE-588)4212536-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungsregulation (DE-588)4199421-8 s Erwerb (DE-588)4212536-4 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008988870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Elsner, Birgit Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen Handlungsregulation (DE-588)4199421-8 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Erwerb (DE-588)4212536-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4199421-8 (DE-588)4140177-3 (DE-588)4212536-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen |
title_auth | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen |
title_exact_search | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen |
title_full | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen Birgit Elsner |
title_fullStr | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen Birgit Elsner |
title_full_unstemmed | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen Birgit Elsner |
title_short | Der Erwerb kognitiver Handlungsrepräsentationen |
title_sort | der erwerb kognitiver handlungsreprasentationen |
topic | Handlungsregulation (DE-588)4199421-8 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Erwerb (DE-588)4212536-4 gnd |
topic_facet | Handlungsregulation Kognitiver Prozess Erwerb Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008988870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elsnerbirgit dererwerbkognitiverhandlungsreprasentationen |