Recht des Internet:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Müller
2000
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Ausgabe: | 2., völlig neubearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jurathek : Praxis
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Beschreibung: | XVI, 164 S. |
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adam_text | RECHT DES INTERNET VON DR. MARKUS KOEHLER RECHTSANWALT IN STUTTGART UND
PROFESSOR DR. HANS-WOLFGANG ARNDT ORDINARIUS FUER OEFFENTLICHES RECHT UND
STEUERRECHT AN DER UNIVERSITAET MANNHEIM 2., VOELLIG NEUBEARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE CFM CR MUELLER VERLAG HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS
SEITE VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XII LITERATURHINWEISE XV I. DAS
INTERNET - EINE EINFUEHRUNG 1 1. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES INTERNET 1
2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG, STRUKTUR DES INTERNET 2 3. GRUNDBEGRIFFE DER
ONLINE-KOMMUNIKATION 2 IL DER SCHUTZ VON DOMAINNAMES 4 1. TECHNISCHE
ERLAEUTERUNG, AUFBAU EINER URL 4 2. ENTWICKLUNG DER DOMAINVERGABE 5 3.
DIE VERGABE VON SECOND LEVEL DOMAINS 7 4. UEBERBLICK UEBER DIE ANWENDBAREN
RECHTSNORMEN 7 5. IZPR, FREMDENRECHT, IPR 8 A) INTERNATIONALE
ZUSTAENDIGKEIT DER DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT . 8 B) DAS AUF
DOMAINKONFLIKTE ANWENDBARE RECHT 9 6. KENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE
GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN 10 A) KENNZEICHNUNGSFUNKTION VON
DOMAINS 10 B) DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR/
MARKENMAESSIGE BENUTZUNG 11 C) VERWECHSLUNGSGEFAHR 12 D) ANSPRUECHE AUS
WERKTITELN GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN ... 15 E) .COM -DOMAINS 15
7. NAMENSSCHUTZ - § 12 BGB 16 8. § 1 UWG - DOMAINGRABBING 17 9. DER
KENNZEICHENRECHTLICHE SCHUTZ VON DOMAINS 18 A) MARKENSCHUTZ 18 B) SCHUTZ
ALS GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 19 C) TITELSCHUTZ 21 10. RECHTSFOLGEN 21
A) UNTERLASSUNG, SCHADENSERSATZ, AUSKUNFT . . . 21 B) DER ANSPRUCH AUF
UEBERTRAGUNG EINER DOMAIN 22 C) AUSBLICK 23 11. DIE VERANTWORTLICHKEIT
DES DENIC 23 12. DER SCHUTZ VON DOMAINS IN DER AMERIKANISCHEN
RECHTSPRAXIS 25 VII INHALTSVERZEICHNIS III. ELECTRONIC COMMERCE 27 1.
ARTEN DES ELECTRONIC COMMERCE 27 A) OFFLINE-GESCHAEFTE 27 B)
ONLINE-GESCHAEFTE 28 2. VERTRAGSSCHLUSS IM INTERNET 28 A) DIE
ELEKTRONISCHE WILLENSERKLAERUNG 28 B) IDENTIFIKATION DES ERKLAERENDEN 29
C) DAS ANGEBOT 30 D) VERTRAGSSCHLUSS UNTER ABWESENDEN 30 E) DER ZUGANG
ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 31 F) DIE ANFECHTUNG ELEKTRONISCHER
WILLENSERKLAERUNGEN 32 3. DIE EINBEZIEHUNG VON ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 33 4. VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET 35 A)
HAUSTUERGESCHAEFTEWIDERRUFSGESETZ 35 B) VERBRAUCHERKREDITGESETZ 36 C)
FERNABSATZGESETZ (FERNAG) 37 5. VORSCHLAG EINER RICHTLINIE UEBER
BESTIMMTE RECHTLICHE ASPEKTE DES ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHRS IM
BINNENMARKT 41 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES RICHTLINIENVORSCHLAGS 41 B)
REGELUNGSBEREICH UND ZIELE DES RICHTLINIEN VORSCHLAGS 41 C) DAS
HERKUNFTSLANDPRINZIP 42 D) NIEDERLASSUNGSFREIHEIT DES DIENSTEANBIETERS
43 E) WERBUNG 44 F) ELEKTRONISCHE VERTRAEGE 44 G) RECHTSDURCHSETZUNG 46
6. BEWEISWERT DIGITALER DOKUMENTE 46 7. DIE DIGITALE SIGNATUR 47 A)
SIGNATURGESETZ 47 B) SIGNATUR-RICHTLINIE 49 8. CYBERCASH 51 9.
INTERNET-AUKTIONEN 53 IV. STEUERRECHTLICHE FRAGEN DES ELECTRONIC
COMMERCE 56 1. EINLEITUNG - DIE REAKTION DER FINANZ VERWALTUNG 56 A)
PHASE DER NICHTZURKENNTNISNAHME 56 B) PHASE HEKTISCHER BETRIEBSAMKEIT 56
C) STATUS QUO: WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG 57 2.
STEUERRECHTLICHE PROBLEMFELDER 58 3. EINKOMMENSTEUER 60 A)
EINKUNFTSARTERMITTLUNG 60 B) BESCHRAENKTE STEUERPFLICHT VON AUSLAENDERN -
VORAUSSETZUNGEN DES § 49 ESTG 64 C) GEWINNABGRENZUNG ZWISCHEN
UNTERNEHMEN UND BETRIEBSSTAETTE . . . . 72 D) BILANZIERUNG VON WEBSITES
73 E) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 75 VIII INHALTSVERZEICHNIS 4.
UMSATZSTEUER 76 A) ABGRENZUNG LIEFERUNG - SONSTIGE LEISTUNG 77 B) ORT
DER LEISTUNG 80 C) ANWENDBARKEIT DES ERMAESSIGTEN STEUERSATZES NACH § 12
ABS. 2 USTG . 85 D) VORSTEUERABZUG NACH § 15 USTG 87 E) STEUERLICHE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 88 5. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME 89 A)
PROBLEME DER STEUERLICHEN KONTROLLE 89 B) INTERNETSPEZIFISCHE
LOESUNGSANSAETZE 90 C) ERWEITERUNG DER ALLGEMEINEN KONTROLLBEFUGNISSE DER
AO 92 V. INTERNET-ANGEBOTE UND URHEBERRECHT 94 1. VORAB: KEIN
PATENTRECHTLICHER SCHUTZ FUER WEBSITES 94 2. DIE WEBSITE ALS WERK I.S.D.
§ 2 URHG 94 A) KEIN IDEENSCHUTZ 94 B) WERKBEGRIFF UND INTERNET 95 C)
WEBSITES ALS DATENBANKWERKE - § 4 ABS. 2 URHG 96 3.
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND INTERNET 98 A) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINER
DATENBANK 98 B) SCHUTZ DES LICHTBILDNERS 102 C) SCHUTZ DES AUSUEBENDEN
KUENSTLERS 103 D) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINES TONTRAEGERS 103 4. DIE
RECHTE DES URHEBERS 103 A) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 103 B)
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 104 C) OEFFENTLICHE WIEDERGABE; VERBREITUNGSRECHT;
RIGHT OF MAKING AVAILABLE 105 D) BEARBEITUNGSRECHT 105 5.
EINSCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 106 A) ZITATRECHT 106 B) § 53 URHG 107
C) SONDERPROBLEM: ELEKTRONISCHE WERKARCHIVE 107 6. URHEBER IN ARBEITS-
UND DIENSTVERHAELTNISSEN 108 7. AUSBLICK 109 VI. INTERNET-ANGEBOTE UND
WETTBEWERBSRECHT 110 1. ANWENDBARKEIT DES UWG 110 A) HANDELN IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 110 B) HANDELN ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS 110 C)
AKTIVLEGITIMATION 111 D) PASSIVLEGITIMATION 111 E) RECHTSBRUCH UND § 1
UWG 113 2. REGELN DES TDG UND DES MDSTV 113 3. UNVERLANGTE WERBUNG PER
E-MAIL (SPAMING) 114 IX INHALTSVERZEICHNIS 4. STANDESRECHT IM INTERNET
116 A) DAS ANWALTLICHE STANDESRECHT 116 B) DIE APOTHEKE IM INTERNET 118
5. HEILMITTEL IM INTERNET 119 6. IMMATERIALGUETERRECHTLICHE UND
WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG VON LINKS 122 A) HYPERLINKS 122
B)DEEP-LINKS 123 C) INLINE-LINKING; FRAMES 124 D)METATAGS 125 7.
ALLGEMEINES WETTBEWERBSRECHT IM INTERNET * 126 A) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN
126 B) PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG 126 8. JUGENDSCHUTZ IM INTERNET 127 9.
TABAKWERBUNG IM INTERNET 127 VII. INTERNETRECHTLICHE
HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN 128 1. § 5 TDG, § 5 MDSTV 128 2.
VERANTWORTLICHKEITSBEGRENZENDE ZIELSETZUNG 129 3. § 5 ABS. 1 TDG -
HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE 129 4. § 5 ABS. 2 UND 3 TDG - HAFTUNG FUER
FREMDE INHALTE 130 A) BEREITHALTUNG FREMDER INHALTE ZUR NUTZUNG 130 B)
KENNTNIS VON FREMDEM INHALT 131 C) PROXY-CACHE-PRIVILEG (§ 5 ABS. 3 SATZ
2 TDG) 132 5. ACCESS-PROVIDER 132 6. § 5 ABS. 4 TDG 132 7.
SONDERPROBLEM: VERANTWORTLICHKEIT FUER HYPERLINKS 133 8. VERANTWORTLICH
FUER CONTENT NACH DER E-COMMERCE-RICHTLINIE 134 A) ART. 12 - REINE
DURCHLEITUNG 134 B) ART. 13 - CACHING 135 C) ART. 14 - HOSTING 135 D)
ART. 15 - UEBERWACHUNG FREMDER INHALTE 135 VIII. RECHTSFRAGEN DER
INTERNATIONALI TAT DES INTERNET 136 1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER
DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT ... 136 A) INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT
DER DEUTSCHEN GERICHTE 136 B) FREMDENRECHT 137 C) FOLGE: FORUM SHOPPING
138 2. DIE GRUNDSAETZE DES IPR 138 A) DIE FUNKTION DES IPR 138 B)
VERTRAGSRECHTLICHES IPR 139 C) AUSSERVERTRAGLICHES IPR 139 3.
INTERNATIONALES DELIKTSRECHT IM INTERNET 140 A) URHEBERRECHT 140 B)
MARKENRECHT 141 X INHALTSVERZEICHNIS C) WETTBEWERBSRECHT 143 D) DER
SPILL-OVER-GEDANKE UND SEINE UEBERTRAGUNG AUF DAS INTERNET . . . 144 4.
INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 145 A) RECHTSWAHL 146 B) DAS MANGELS
RECHTSWAHL AUF E-COMMERCE-VEREINBARUNGEN ANWENDBARE RECHT 148 C)
VERBRAUCHERVERTRAEGE 148 D) EINGRIFFSNORMEN, ORDRE PUBLIC 149 IX.
DATENSCHUTZRECHTLICHE PROBLEME DES INTERNET 151 1. EINLEITUNG 151 2.
DATENSCHUTZRECHTLICHE GEFAHREN 151 3. GESETZESLAGE 152 A)
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTUNGEN 154 B) TELE- UND MEDIENDIENSTE 154 4.
STELLUNGNAHME 155 5. ZUR EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG DES DATENSCHUTZES DE
LEGE FERENDA 156 A) DATENSCHUTZ-AUDIT 156 B)
STRAFSCHADENSERSATZSANSPRUECHE 156 6. GRENZUEBERSCHREITENDER DATENSCHUTZ
157 STICHWORTREGISTER 159 XI
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