Praktische Neuroonkologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2000
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Epidemiologie, Klassifikation und Prognose 1
1.1 Epidemiologie 1
1.1.1 Primäre ZNS Tumoren 3
1.1.2 Hirnmetastasen 7
7.2 Klassifikation und Prognose 9
1.2.1 Hauptgliederungen 9
1.2.2 Gradierung von ZNS Tumoren 10
1.2.3 Synonyme und veraltete Bezeichnungen 13
1.3 Prognose 14
2 Ätiopathogenese 17
2.1 Ätiologie 17
2.2 Pathogenese 19
2.2.1 Wichtige molekulargenetische Begriffe in der Neuroonkologie 21
3 Pathophysiologie 25
3.1 Zerebrale Syndrome 26
3.2 Spinale Syndrome 3(1
3.2.1 Lokalisation 30
3.2.2 Besonderheiten 31
3.3 Blut Hirn Schranke 32
3.4 Mctabolischc Störungen 33
3.5 Endokrine Störungen 34
3.5.1 Störung der Funktion endokriner Organe (eutop, entop) 34
Hypophysäre Störungen 34
Hypophysäre adrenale Suppression 34
Schilddrüse 34
Nebenniere 35
3.5.2 Ektope Hormonproduktion durch Tumoren 35
3.6 Infektionen 37 •
3.6.1 Sepsis 38
3.6.2 Meningitis 38
3.6.3 Enzephalitis und Meningoenzephalitis 41
3.6.4 Hirnabszesse 41
3.6.5 Virale Infekte 44
3.7 Paraneoplastische Syndrome 47
VIII Inhaltsverzeichnis
3.7.1 Paraneoplastische neurologische Syndrome in Assoziation mit
Antikörpern 48
Beschreibung repräsentativer paraneoplastischer Krankheitsbilder 49
3.7.2 Synthese von Immunglobulin durch den Tumor 53
3.7.3 Kompetition um Substrat 53
3.8 Vaskuläre Ursachen 54
3.8.1 Hirninfarkt 54
Thrombosen 54
Arterieller Verschluss durch Tumor 55
Strahlenfolge 55
Chemotherapiefolge 55
Thrombotische Mikroangiopathie 55
Hirninfarkte bei Infektionen 56
3.8.2 Blutungen 56
3.8.3 Anderes 57
4 Klinisch neurologische Symptome bei Krebspatienten 59
4.1 Bewusstseinsstörungen, organische Psychosyndrome, Delirien und Demenzen 59
4.1.1 Bewusstseinsstörungen und Koma 59
4.1.2 Organische Psychosyndrome (OPS) mentale Veränderungen
Delir 61
4.1.3 Demenz und Pseudodemenz 63
4.1.4 Depression und Angstzustände 64
4.2 Epileptische Anfälle und Synkopen 66
4.2.1 Epileptische Anfälle 66
4.2.2 Synkopen 68
4.3 Neurologische Lokalisation 69
4.3.1 Fokale neurologische Symptome 69
4.3.2 Querschnittsläsion 71
4.3.3 Sensibilitätsstörungen 72
4.3.4 Gangstörungen 74
4.4 Neuromuskula re Symptome 76
4.4.1 Hirnnervenläsionen 76
4.4.2 MND ( Motor Neurone Disease ), ALS 89
4.4.3 Erkrankungen der Spinalwurzeln 90
4.4.4 Nervenplexus 91
4.4.5 Mononeuropathien 97
4.4.6 Rumpfnerven 99
4.4.7 Polyneuropathien 101
4.4.8 Störungen der neuromuskulären Übertragung 104
4.4.9 Erkrankungen der Muskulatur 106
4.4.10 Autonome Störungen 110
4.4.11 Miktions und Kontinenzstörungen 111
4.5 Prinzipien der Schmerzdiagnostik 112
4.5.1 Somatischer Schmerz 112
4.5.2 Viszerale Schmerzen 112
4.5.3 Neuropathischer Schmerz 112
4.5.4 Neuralgischer Schmerz 122
4.5.5 Kombinierte (somatisch, viszeral, neuropathisch) Schmerzsyndrome .... 113
4.5.6 Kopf und Gesichtsschmerzen 113
Inhaltsverzeichnis IX
5 Diagnostik 115
5.1 Bildgebung 116
5.1.1 CT 116
5.1.2 MRT 117
5.1.3 Kontrastmittelgabe 117
5.1.4 Artdiagnostische Hinweise aus CT und MRT bei ZNS Tumoren 119
5.1.5 Perioperative Bildgebung 122
5.1.6 Verlaufskontrollen 122
5.1.7 Spezielle Bildgebung bei differentialdiagnostischen Fragestellungen 127
5.1.8 Myelographie 127
5.1.9 Angiographie 129
5.1.10 B Bild Sonographie von Hirntumoren 129
5.1.11 PET und SPECT 130
5.1.12 MR Spektroskopie (MRS) 131
5.1.13 Liquorflussstudien 131
5.1.14 Konventionelle Röntgendiagnostik 131
5.1.15 Weichteilultraschall 132
5.2 Cewebsdiagnostik 134
5.2.1 Histologie 134
5.2.2 Liquor Zytologie 135
5.3 Ncurophysiologie 144
5.3.1 EEG ..! 144
5.3.2 Evozierte Potentiale 145
5.3.3 Nervenleitgeschwindigkeit 145
5.3.4 EMG 145
5.4 Labordiagnostik 147
5.4.1 Tumormarker 147
5.4.2 Neuroendokrine Diagnostik 148
5.4.3 Diagnostik Antikörper vermittelter paraneoplastischer Syndrome 150
6 Therapie 155
6.1 Operative Therapie 155
6.2 Strahlentherapie 158
6.3 Chemotherapie 162
6.3.1 Liquorgängigkeit 163
6.3.2 Besonderheiten der Chemotherapie bei Hirntumoren 164
6.3.3 Indikationen zur Chemotherapie bei Hirntumoren 165
6.3.4 Zytostatika und ihre Applikation 166
6.3.5 Durchführung der zytostatischen Therapie bei ZNS Tumoren 168
Maligne Gliome 168
Medulloblastom/PNET Schemata 171
Primär zerebrale Lymphome 172
Maligne primäre und sekundäre Keimzelltumoren des Gehirns 172
6.3.6 Rezidivtherapie/Phase II Substanzen 174
6.4 Experimentelle antineoplastische Therapie 179
6.4.1 Immuntherapie 179
6.4.2 Gentherapie 180
6.4.3 Invasionshemmung 183
6.4.4 Bor Neutronen Einfang Therapie (Boron neutron capture
therapy, BNCT) 184
X Inhaltsverzeichnis
6.4.5 Hyperthermie 184
6.4.6 Intrakavitäre Chemotherapie 185
6.4.7 Verbesserung der lokalen Zytostatikakonzentration 185
6.4.8 Hochdosischemotherapie mit Stammzell Support 186
6.5 Prinzipien der Therapie bei Hirntumoren 188
6.6 Der Neuroonkologische Notfall 189
6.6.1 Bewusstseinsstörung Abklärung 189
6.6.2 Akuter Hirndruck 191
6.6.3 Akutes hirnorganisches Psychosyndrom (Erregungszustand) 194
6.6.4 Epileptische Anfälle 195
6.6.5 „Spinaler Notfall 196
6.6.6 Nicht neurologische Notfälle 197
6.7 Supportive Therapie 198
6.7.1 Aufklärungsgespräch 198
6.7.2 Therapie typischer Symptome von ZNS Tumoren 199
Anfälle 199
Hirndruck 201
Schmerzen 206
Medikamentöse Therapie psychischer Störungen 210
6.7.3 Therapie und Prophylaxe häufiger, nicht tumorspezifischer
Komplikationen bei neuroonkologischen Patienten 214
Thrombose und Lungenembolie 214
Prophylaxe der Steroidnebenwirkungen 215
6.7.4 Supportive Maßnahmen während antineoplastischer Therapie 217
Strahlentherapie 218
Systemische Chemotherapie 218
Nausea und Emese 218
Antiemeseprotokoll bei cisplatinhaltiger Chemotherapie 219
Antiemeseprotokoll bei nitrosoharnstoff basierter Therapie 219
Anfallsprovokation 219
Myelosuppression 220
Paravasation von Zytostatika 221
Intrathekale Chemotherapie 222
6.7.5 Typische Spätfolgen nach ZNS Tumoren oder antineoplastischer
Therapie 222
Spezifische Spätfolgen der antineoplastischen Therapie 222
Ätiologisch unspezifische Spätkomplikationen 224
6.7.6 Aspekte der Rehabilitation neuroonkologischer Patienten 226
Frühphase der Rehabilitation 227
Rehabilitation in der Remission 227
6.7.7 Palliation und Begleitung des sterbenden Patienten und seiner
Angehörigen 228
6.7.8 Lebensqualität und Evaluation supportiver Therapie 229
6.8 Toxikologie 230
6.8.1 Diagnostik Chirurgie/Anästhesie Gefäßverletzungen 230
6.8.2 Chemotherapie/Toxikologie 232
Alkylierende Substanzen 234
6.8.3 Chemotherapiekombinationen 244
6.8.4 Interaktion wichtiger Pharmaka mit antineoplastischer Therapie 245
6.8.5 Antineoplastische Hormone 248
Inhaltsverzeichnis XI
6.8.6 Glukokortikosteroide 249
6.8.7 Biologische Behandlungen 250
6.8.8 Adjuvante Agentien 253
6.8.9 Kombinationen: Chemo und Strahlentherapie 254
6.8.10 Strahlentherapie 255
7 Spezielle Neuroonkologie 263
7.1 TunwrciUitäti ii des NcnvHSi/s/i »»s 264
7.1.1 Neuroektodermale Tumoren Begriffsbestimmung 264
7.1.2 Niedriggradige Gliome 264
Pilozytisches Astrozytom: WHO Grad I 264
Diffuses Astrozytom WHO Grad II 267
Oligodendrogliom WHO Grad II 273
Mischgliom (Oligoastrozytom) (WHO Grad II und III) 275
7.1.3 Sonstige neuroektodermale Tumoren 27h
Subependymom (WHO Grad I) 276
Kpendymom 27K
l leomorphes Xanthoastrozytom 284
7.1.4 Maligne Gliome 286
Therapie maligner Gliome 286
Anapldstisches Astrozytom WHO Grad III 296
Anaplastisches Oligodendrogliom WHO Grad III 297
Gliobiastom (WHO Grad IV) 300
7.1.5 Embryonale Tumoren incl. I NHT „primitive neuroektodermale
Tumoren 305
Medulloblastom 307
Pineoblastom 310
Ependymoblastom 311
Zentrales Neuroblastom und Ganglioneuroblastom 312
Atypische teratoide/rhabdoide Tumoren 313
Medulloepitheliom 314
7.1.6 Diagnostik, Klinik und I rocedere bei Tumoren der l inealisregion 315
Klinik 3I
Diagnostik 317
I rocedere 31 )
7.1.7 Keimzeiltumoren 321
Germinom 322
Teratome 124
Tumoren des extraembryonalen (iewebes 32^
7.1.8 Primäres Z S Lymphom (PCI.) 32b
tOperation 331
Strahlentherapie 331
Chemotherapie 332
Nachsorge 334
Primär zerebrale Lymphome bei immunsupprimierten Patienten 334
7.1.9 Weitere Tumoren WHO Grad I (benigne) 336
Hypophysenadenome 337
Kraniopharyngeome 343
Meningeome, Hämangioperizytome 346
XII Inhaltsverzeichnis
Schwannome/Neurinome (z.B. Akustikusneurinome) 349
Neurofibromatose Typ 1 und 2 351
Neurofibromatose Typ 1 (NF 1, M.Recklinghausen) 351
Neurofibromatose II (NF 2) 353
Pineozytom 354
7.1.10 Weitere Tumoren WHO GRADII („semibenigne ) 354
Gangliogliom Grad II 354
Chordome 355
7.1.11 Seltene maligne Tumoren WHO Grad III und IV 357
Anaplastische Plexuspapillome 357
Sarkome 357
7.1.12 Spinale Neoplasmen primäre ZNS Tumoren 358
7.1.13 Primäre Tumoren des peripheren Nervensystems 370
Neuroblastom 371
Ästhesioneuroblastom 372
7.2 Systemische Tumoren und Nervensystem 375
7.2.1 Hämatologische Systemerkrankungen 375
Leukämien 376
Akute Leukämien 376
Chronische Leukämien 378
Lymphom 380
Non Hodgkin Lymphom (NHL) 381
Lymphoplasmozytisches Lymphom 383
Plasmozytom (Multiples Myelom [MM]) 384
Andere 385
Amyloidose 385
Immunsekretorische Erkrankungen (nicht REAL klassifiziert) 386
Burkitt Lymphom 387
Andere Lymphome nicht in NHL REAL klassizifiert 387
Morbus Hodgkin 388
Begleirphänomene: Kryoglobulinämie 389
7.2.2 Hauttumoren 390
Melanom 390
7.2.3 Tumoren mit endokrinen Eigenschaften 392
Hypophysenadenome 393
Schilddrüse 393
Nebenschilddrüse (Parathyroidea) 393
Erkrankungen der Nebennierenrinde 394
Tumoren des Nebennierenmarkes /Phäochromozytome 394
Erkrankungen multipler endokriner Systeme 394
Andere Tumoren mit endokrinen Eigenschaften 395
7.2.4 Sarkome, primäre und sekundäre Knochentumoren 396
Rhabdomyosarkome 396
Knochensarkome (Osteosarkome) 398
Ewing Sarkom 399
Chondrosarkome 400
Andere Sarkome 400
Andere Neoplasien des Knochens 400
Tumoren mit Skelettmetastasen 401
Andere ossäre Komplikationen 402
7.2.5 Tumoren der Hals Nasen Ohren Region 403
Inhaltsverzeichnis XIII
Tumor und therapiebedingte Auswirkungen nach topischen
Gesichtspunkten 403
Differentialdiagnose von Schmerzsyndromen im HNO Bereich
(nicht neoplastisch bedingt) 405
7.2.6 Brustkrebs 406
Neoplastisch 407
Metabolisch/Endokrin 410
Vaskulär 410
Therapiefolgen 411
Infektion 411
Paraneoplastisch und immunologisch 411
7.2.7 Tumoren im Brustraum 412
Lungenkarzinom 412
Bronchialadenome 419
Andere Tumoraffektion/arten im Brustraum 419
Granularzelltumor (auch Myoblastom) 420
Thymome 420
Primäres mediastinales großzelliges B Zell Lymphom 421
Herztumoren 421
7.2.8 Tumoren des Gastrointestinaltraktes 421
Ösophaguskarzinome 422
Magenkarzinom 422
Gastrinom 423
Insulinome 423
Pankreaskarzinom 424
Hepatom 425
Biläres Karzinom (Gallengangskarzinom) 425
Karzinoide 426
Darmkarzinome 427
7.2.9 Tumoren des Urogenitaltraktes 429
Nierenkarzinome 429
Blasenkarzinom 430
Hodentumoren 431
Prostatakarzinom 432
Uteruskarzinom 434
Ovarialkarzinom 435
Granulosazelltumoren 436
Choriokarzinom 436
7.3 Besondere Problemfeldcr 439
7.3.1 AIDS und Tumoren 439
Primär zerebrale Lymphome (PCL) 439
Systemisches Non Hodgkin Lymphom (NHL) 440
Lymphomatöse Meningitis (LMN) 440
Morbus Hodgkin 441
Andere ZNS Tumoren 441
Kaposi Sarkom 442
7.3.2 Neurologische Komplikationen der Knochenmarktransplantation 442
Komplikationen durch die Grundkrankheit 443
Komplikationen bei der Transplantation und Vorbereitung 443
Nebenwirkung der Immunsuppression 443
Graft versus host disease (GVHD) 444
XIV Inhaltsverzeichnis
ZNS Befall durch de novo lymphoproliferative Erkrankungen 445
7.3.3 Hirnmetastasen unbekannten Ursprungs (CUP Syndrom:
Carcinoma of unknown primary) 446
Epidemiologie 446
Rationelle Diagnostik 447
Therapie, klinischer Verlauf und Prognose 447
7.3.4 Hirnmetastasen 448
Klinik 449
Prognose 449
Therapeutische Strategie 451
Besonderheiten verschiedener Primärtumoren und
Ergebnisse der alleinigen Chemotherapie bei Hirnmetastasen 454
Bronchialkarzinome 457
7.3.5 Rezidive von Hirnmetastasen 464
Therapien bei rezidivierenden Hirnmetastasen 464
Mammakarzinom 466
Lungenkarzinome (SCLC und NSCLC) 466
7.3.6 Meningeosis neoplastica 467
Definition 467
Pathogenese 467
Vorkommen und Prognose 469
Klinik 470
Diagnostik 470
Therapiestrategie 472
Intrathekale Chemotherapie 473
7.3.7 Spinale Metastasen 481
Inzidenz und Prognose 481
Klinik 482
Therapiestrategie 483
Kortikosteroide 484
Operation 485
Strahlentherapie 485
Chemotherapie 486
Operation oder Strahlentherapie? 486
Empfohlenes Therapiekonzept bei Wirbelsäulenmetastasen 487
8 Evaluation neuroonkologischer Konzepte 489
8.1 Lebensqualität 489
8.1.1 Definition und Zielsetzung 489
8.1.2 Dimensionen der Lebensqualitätsmessung 490
8.1.3 Psychometrische Eigenschaften von Lebensqualitätsfragebögen 490
8.1.4 Checkliste beim Einsatz von LQ Instrumenten 490
8.1.5 Besonderheiten der Lebensqualitätsmessung in der Neuroonkologie .... 491
8.1.6 Evaluierte Instrumente in der Neuroonkologie 491
Karnofsky Index 491
Spitzer Index 491
EORTC Fragebogen (QLQ C30) 492
ACSA Skala Anamnestic Comparative Seif Assessment 493
Lebenszufriedenheitsfragebogen 493
8.1.7 Resultate der LQ Messung bei Hirntumorpatienten 494
Inhaltsverzeichnis XV
8.2 Kriterien für Remission und Progression 495
8.2.1 McDonald Kriterien 495
8.3 Skalen, Tabellen, Nomogramme 496
8.3.1 Toxitzitätsbewertungen 496
WHO Kriterien 496
National Cancer Institut der USA 497
8.3.2 Lebensqualität und Allgemeinzustand 500
Karnofsky Skala 500
Spitzer Index 501
EORTC Fragebogen 504
Schmerzfragebogen modifiziert nach dem Kieler Schmerzfragebogen ... 509
8.3.3 Berechnung der Körperoberfläche 520
Normogramm 520
8.3.4 Entscheidungsdiagramme 521
Primär zerebrale Lymphome 521
CUP Hirnmetastasen unbekannten Urprungs 521
8.4 Information* und Aufklärungsbögen 523
8.4.1 ACNU Monotherapie 524
8.4.2 ACNU+VM 26 Polychemotherapie 525
8.5 Adressen von Fachgcscllsclmftcn und Arbeitsgemeinschaften 527
NOA NeuroOnkologische Arbeitsgemeinschaft in der
Deutschen Krebsgesellschaft 527
Deutsche Krebsgesellschaft e.V 527
EANO European Association for NeuroOncology 527
EORTC Organization for Research and Treatment in Cancer 527
Literaturverzeichnis 529
Sachverzeichnis 599
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