Corporate governance, Compliance und Chinese walls:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2000
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652 |
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§ 1 Corporate Governance und Chinese Walls im Kontext des WpHG
A. Corporate Governance und Compliance als instrumentalisierte
Führungskontrolle 1
B. Chinese Walls als Element einer aufWertpapierdienstleistungen ausge¬
richteten Compliance Organisation 6
C. Ziel und Aufbau der Arbeit 8
§ 2 Die rechtlichen Grundlagen der Chinese Walls
A. Die europarechtlichen Grundlagen: Die Wertpapierdienstleistungs
richtlinie vom 10.5.1993 10
B. Die deutsche Umsetzung: Die Regelungen des § 33 I Nr. 2, 3 WpHG 11
I. Die kapitalmarktrechtliche Pflicht zur Vermeidung von
Interessenkonflikten 12
II. Die kapitalmarktrechtliche Pflicht zur Vermeidung von
Insiderverstößen 13
III. Abgrenzung zu den Compliancepflichten des § 33 I Nr. 1
WpHG und der Funktionstrennung nach Ziff. 4 der
Verlautbarung des BAKred. i.d.F. vom 23.10.1995 über
Mindestanforderungen für das Betreiben von Handelsge¬
schäften der Kreditinstitute 16
IV. Der konkrete Organisationsinhalt: Die Implementierung und
die Wirkungsweise von Chinese Walls 19
1. Der Gesetzeswortlaut des WpHG 19
2. Die Compliance Richtlinie des BAWe 21
3. Die Wirkungsweise der Chinese Walls: Grundsatz der
geschäftspolitischen Unabhängigkeit 24
II
V. Der konkrete Pflichtenmaßstab 25
1. Der Ermessensspielraum der Unternehmensleitung 25
2. Die Umsetzung der einzelnen Handlungschritte 29
a. Bestandsaufnahme: Kriterien zur Bestimmung des
Konfliktpotentials 29
b. Die praktische Umsetzung des Verhältnismäßigkeits¬
grundsatzes: Kosten Nutzen Analyse 32
3. Folgen für Kreditinstitute mit erhöhtem Manipulations¬
potential 34
a. Großbanken: Spezifischer Organisationsstandard 34
b. Kleinere Kreditinstitute: Reduktion der Organisations
pflicht auf reine Verhaltenspflichten? 34
;ia. Die Abstandnahme 36
1I) Vermeidung von Interessenkonflikten 36
(2) Insiderprävention 38
bb. Die Offenlegung 39
(1) Vermeidung von Interessenkonflikten 39
(2) Insiderprävention 40
cc. Wertung 41
C. Die Funktionen der Chinese Walls im Rechtsvergleich: Die Rechls
lage in den USA, England und Österreich 43
I. Chinese Walls in den USA: Instrument zur Vermeidung von
Insidertrading 43
II. Chinese Walls in England: Fakultatives Instrument zur Ver¬
meidung von Interessenkonflikten 48
III. Die Rechtslage in Österreich: Explizite Doppelfunktion
der Chinese Walls 52
IV. Vergleich mit der deutschen Rechtslage 54
D. Zusammenfassung zu § 2 56
III
§ 3 Struktur der Chinese Walls im Rahmen einer bankinternen
Aufbau und Ablauforganisation
A. Die Organisation von Vertraulichkeit. § 33 I Nr. 2 WpHG 57
I. Die Definition von bankinternen Vertraulichkeitsbereichen 57
II. Die einzelnen Separierungsmaßnahmen 58
1. Gesellschaftsrechtliche Trennung 58
2. Aufgabenbezogene bzw. funktionale Trennung 60
3. Räumliche Trennung 62
4. Verfahrensmäßige Trennung 64
5. Gedankliche Trennung 64
III. Die Sleuerungsmechanismen 66
1. Die (teil )durchlässigen und undurchlässigen Chinese
Walls 67
2. Verstärkte Chinese Walls: Handlungsbeschränkung und
Lisienpraxis 69
a. Wirkungsweise der restricted list 69
b. Aufnahmekriterien 72
c. Zeitpunkt der Listenaufnahme 74
d. Adressatenkreis der Sperrliste 75
3. Ergänzende Maßnahmen 78
B. Die Durchbrechung der Vertraulichkeitsbereiche 79
I. Widerstreitende Interessen des Kreditinstituts 79
II. Zulässigkeitskriterien für die bereichsüberschreitende Zu¬
sammenarbeit (sog. ..need to know Prinzip) 82
1. Der Fall SEC v. Firsi Boston Corporation 82
2. Rechtlicher Maßstab für die Zulässigkeit der bereichsüber¬
schreitenden Zusammenarbeit 84
a. Funktionsgerechter Ansatz 85
b. Interessengerechter Ansatz 88
IV
3. Ablaufiechnisches Verfahren der bereichsüber
sehreitenden Zusammenarbeit 89
III. Praktische Probleme der bereichsüberschreitenden Zu¬
sammenarbeit 90
C. Die Konirolle der Informationsverwertung, § 33 I Nr. 3 WpHG 93
I. Die Praxis der watch list 93
1. Die Kontroll und Korrekturwirkung der watch list 93
2. Aufnahmekriterien 95
II. Die Praxis der rumor list 98
III. Administered Chinese Walls 99
IV. Die Grundlage unternehmensinterner Comliance Richtlinien:
Die Verlautbarung des BAKred. vom 30.12.1993 101
V. Beschwerdemanagement 105
D. Bestimmung eines unabdingbaren Mindeststandards 105
E. Im besonderen: Chinese Walls auf Führungs und Kontrollebene 108
I. Notwendigkeit der Chinese Walls auf oberster Unternehmens¬
ebene 109
1. Die Organmitglieder als Primärinsider 109
a. Die Ausgangslage in der Praxis 109
b. Die dogmatischen Grundlagen 111
c. Bestehende gesetzliche Ãœberwachungsinstrumentarien 112
2. Die Organmitglieder als Adressaten der besonderen Ver¬
haltenspflichten des § 32 WpHG 115
3. Die Organmitglieder als Träger widerstreitender Pflichten 115
4. Ergebnis 117
II. Die Errichtung von Vertraulichkeitsbereichen auf Vorstands¬
ebene 118
I. Die vertikale Separierung der Unternehmensleitung 120
a. Gedankliche Trennung 121
b. Ressortrest rukturierung und Mandatsverzicht 122
V
c. Delegation der Entscheidungszuständigkeit 124
d. Rechtliche Grenzen der Informationsexklusivität: Die
ressortinterne und ressortübergreifende Überwachungs
pllicht 126
2. Die horizontale Separierung des Gesamtgremiums 128
III. Chinese Walls auf Kontrollebene: Kanalisierung von Insiderin¬
formationen im Aufsichtsrat 131
1. Die Organisationsautonomie des Aufsichtsrats: Bildung
von Ausschüssen 131
2. Verfahrensmäßige Separierung des Aufsichtsrats 133
IV. Die Ablauforganisation auf Organebene 134
1. Informationsordnung 134
2. Aktienrechtsspezifischer Maßstab 136
3. Beispiele für intra und interorganschaftliche over the walls 137
a. Vorstandsinterner Informationsfluß 137
b. Informationsfluß gegenüber dem Aufsichtsrat 138
c. Mitteilungen des Aufsichtsrats an sein
Ausgangsunternehmen 142
V. Exkurs: Self Compliance der einzelnen Organmitglieder 142
1. Verhaltensmaximen für die Geschäftstätigkeit 143
2. Pflicht zur compliancegerechten Stabs und Büro¬
organisation 144
3. Mandatsmeldung 147
4. Eigengeschäfte der Organmitglieder 148
a. Unterwerfung gegenüber verstärkten unternehmens¬
internen Kontrollen 149
b. Vermeidung von Aktienbesitz und Umgang mit
Aktienoptionen 149
c. Geschäfte nach Plan 151
d. Treuhänderische Vermögensverwaltung 152
VI
e. ..Black out Perioden 152
VI. Ergebnis 153
F. Zusammenfassung zu § 3 154
§ 4 Wertung der Konzeptionen im deutschen Recht
A. Die bankseitige Erfüllung der Verhaltenspflichten nach §§311 Nr. 2,
32 WpHG 156
B. Chinese Walls versus bankseitigen Aufklärungs und Nachforschungs¬
pflichten 158
I. Anlageberatung 158
1. Der Aufklärungsanspruch nach § 31 II Nr. 2 WpHG 158
2. Das Vorenthalten erheblicher Insidertatsachen 161
3. Das Vorenthalten nichterheblicher compliance relevanter
Informationen 164
4. Durchbrechungen der Chinese Walls im Rahmen der
Anlageberalung 166
a. Das straflose Abraten von der geplanten Transaktion 167
b. Warnpflichten des Wertpapierdienstleistungsunternehmens 169
c. Ablauforganisatorische Maßnahmen 170
II. Vermögensverwaltung und Fondsmanagement 173
C. Chinese Walls als Kompensation gesetzlicher Regelungsliicken 176
I. Das institutseitige Unterlassen geplanter Transaktionen 177
1. Regelungsweite des insiderrechtlichen Ausnutzungsverbots 177
2. Risikomanagement mittels adminislered und reinforced
Walls 179
II. Ausschluß fahrlässigen Fehlverhaltens 181
III. Fehlende Versuchsstrafbarkeit des Insiderhandelsverbots 182
VI. Anerkennung von Chinese Walls Konzepten durch
Emittenten: Chinese Walls im Kontext der Bereichpublizität
VII
des§15WpHG 183
D. Arbeiisrechtliche Wertung der Chinese Walls 185
I. Das Direktionsrecht des Wertpapierclienstleistungs
untcrnchmens 185
II. Mitbestimmungsrechle des Betriebsrats 186
E. Zusammenfassung zu § 4 187
§ 5 Sanktionen und Rechtsfolgen der (Nicht )Umsetzung von Chinese
Walls
A. Die Zuständigkeitsordnung 189
I. Der Pflichtenadressat nach dem WpHG 189
1. Unverbundene Unternehmungen 189
2. Verbundstrukturierte Unternehmungen 190
II. Die Delegation der unternehmensinternen
Umsetzungsverantwortlichkeit und inner¬
betrieblichen Aufsichtskontrolle 193
1. Die Errichtung einer Compliance Stelle 193
2. Grenzen der Delegation von Verantwortlichkeit 196
B. Sanktionen für die NichtUmsetzung 198
I. Die Umsetzungskatalysatoren: Der Wettbewerb und geeignete
Sanktionssysteme 198
II. Die deutsche Rechtslage 200
1. Aufsichtsrechtliche Konsequenzen 200
2. Unterlassensbedingte Strafbarkeit 201
a. Die strafrechtliche Verantwortlichkeit der Geschäfts
leitung für den Kapitalmarkt 202
b. Die Beteiligungsform 206
3. Ordnungswidrigkeitsrechtliche Verantwortlichkeit:
Verletzung von Betreiberpflichten 207
VIII
a. Anwendungsbereich des § 130 OWiG 207
b. Tatbestandsvoraussetzungen 209
c. Adressatenkreis 212
4. Zivilrechtliche Haftungsfolgen 213
a. Vertragsrechtliche Haftung 213
b. Deliktische Haftung 215
aa. Die deliktische Außenhaftung der Unternehmens¬
leitung einer juristischen Person 215
bb. Verletzung eines Schutzgesetzes 217
(1)§ 33 I Nr. 2. 3WpHG 218
(2) Privatrechtliche Außenwirkung der Compliance
Richtlinie? 222
(3) § 130 OWiG als Schutzgesetz im insiderrecht¬
lichen Kontext 224
(4) § 93 I. II AktG, § 43 I GmbHG 224
cc. Sittenwidrige Schädigung 225
5. Gesellschaftsrechtliche Folgen 226
a. Klagerechte und pflichten des Auf sichtsrats 226
b. Vorstandshaftung gegenüber der Gesellschaft 228
MI. Sanktionsordnungen im Rechtsvergleich 229
1. Konsequenzen der NichtUmsetzung von Chinese Walls
in den USA 229
2. Konsequenzen der NichtUmsetzung von Chinese Walls in
England 231
3. Konsequenzen der Nichteinfiihrung von Chinese Walls in
Österreich 232
IV. Zusammenfassung und Prüfung der deutschen Rechtslage auf
Vereinbarkeit mit dem EG Recht 235
IX
C. Privilegien der Umsetzung von Chinese Walls 237
I. Aspekt der Exkulpationsmöglichkeit und Beweislast 237
II. Unterbrechung der Wissenszurechnung 241
1. Die Notwendigkeit der regelnden Wirkung 242
a. Aus Sicht der Kreditinstitute 242
b. Wissensunterbrechung als Funktionselement der
Chinese Walls? 243
2. Ausgangslage: Die Wissenszurechnung bei Wertpapier¬
dienstleistern 248
3. Gesetzliche Informationsschranken als normatives
Korrektiv der Wissenszurechnung 251
D. Zusammenfassung zu § 5 256
§ 6 Zusammenfassung und Ausblick 258
Literaturverzeichnis 264
Anhang 289
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