Pflege in Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation: eine explorative Untersuchung über ihre Voraussetzungen, Inhalte und Perspektiven
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Mabuse-Verlag Wissenschaft
48 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Danksagung 13
I. Einleitung 15
1. Problemstellung 15
2. Aufbau der Arbeit 19
A. Theoretischer Teil
II. Pflege und Rehabilitation 21
1. Rehabilitationspflege, rehabilitative (Kranken )Pflege, rehabili¬
tierende Pflege: verschiedene Begriffe eine Bedeutung? 21
2. Allgemeine Konzepte und Voraussetzungen einer rehabilitations
bezogenen Pflege 28
2.1 Aktivierende Pflege und Ressourcenorientierung 28
2.2 Ganzheitlichkeit der Pflege 34
3. Spezifische Inhalte und Merkmale pflegerischen Handelns in
Rehabilitationseinrichtungen 40
4. Stellenwert der Rehabilitation in der pflegerischen Aus , Fort
und Weiterbildung 47
4.1 Ausbildung 47
4.2 Qualifizierungskonzepte für die Rehabilitation 53
5. Pflege in den Vereinigten Staaten: Zwei Exkurse 64
5.1 Exkurs 1: Pflegetheorien und modeile in den Vereinigten
Staaten Ein Ãberblick 65
5.1.1 Theorieentwicklung und Stand der wissenschaftstheoretischen
Diskussion 65
5.1.2 Konsequenzen für Rezeption und Entwicklung von Pflegetheorien
in der Bundesrepublik Deutschland 82
5.2 Exkurs 2: Lydia E. Hall und das Loeb Zentrum ein Beispiel für
ein rehabilitationsbezogenes Pflegemodell 85
5.2.1 Theoretische Grundannahmen 86
5.2.2 Der Bezugsrahmen: Die „klientenzentrierte Psychotherapie" von
Carl Rogers 92
5.2.3 Die Pflegepraxis: Das Loeb Zentrum für Pflege und Rehabilitation. 96
5.2.4 Diskussion und Einschätzung 99
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 103
III. Rahmenbedingungen medizinischer Rehabilitation in der
Bundesrepublik Deutschland 107
1. Historische Entwicklung rehabilitativer Konzepte und ihrer
leistungsrechtlichen Grundlagen 107
1.1 Zum Begriff der Rehabilitation 107
1.2 Konzepte und rechtliche Grundlagen 108
2. Medizinische Rehabilitation im System sozialer Sicherung 111
3. Konzeptionelle Grundlagen medizinischer Rehabilitation 118
3.1 Das Modell der Weltgesundheitsorganisation 118
3.2 Rahmenkonzept zur medizinischen Rehabilitation in der gesetz¬
lichen Rentenversicherung 122
3.3 Rahmenkonzeption zur Entwicklung der geriatrischen Rehabili¬
tation in der gesetzlichen Krankenversicherung 125
4. Daten und Merkmale medizinischer Rehabilitation 126
4.1 Träger, Maßnahmen, Rehabilitand(inn)enstruktur 126
4.2 Angebotsstruktur 128
4.3 Berufsgruppen 133
5. Kritik an der medizinischen Rehabilitation 135
5.1 Effektivität 136
5.2 Organisation und Steuerung 137
5.3 Organisation und inhaltliche Gestaltung der Leistungserbringung. 140
6. Die „Spargesetze" von 1996 und ihre Auswirkungen auf die
medizinische Rehabilitation 144
7. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 148
B. Empirischer Teil
IV. Pflege in der kardiologischen und neurologischen
Rehabilitation 151
1. Forschungsgegenstand und Methodik 151
1.1 Methodenwahl 151
1.2 Erhebungsinstrumente 156
1.3 Stichprobe und Pretest 158
2. Der Untersuchungsablauf 160
2.1 Vorgehensweise 160
2.2 Beschreibung der Stichprobe 163
2.2.1 Die Pflegedienstleitungen 163
2.2.2 Die Rehabilitationseinrichtungen 165
2.3 Auswertungsverfahren 167
3. Pflege in der kardiologischen Rehabilitation 169
3.1 Formale Organisation des Pflegedienstes 169
3.1.1 Stellenplan, Zusammensetzung und Qualifikation der
Mitarbeiter(inn)en 169
3.1.2 Pflegeorganisation 171
3.2 Rehabilitand(inn)enstruktur 174
3.2.1 Alter, Allgemeinzustand und Rehabilitationsfähigkeit 174
3.2.2 Erwartungshaltung 177
3.3 Ziele und Aufgaben kardiologischer Pflege 180
3.3.1 Ziele 180
3.3.2 Aufgaben 182
3.3.2.1 Rehabilitand(inn)enbezogene Aufgaben 182
3.3.2.2 Stationsbezogene Diagnostik und Therapie 185
3.3.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Pflege im Krankenhaus 187
3.4 Interdisziplinäre Teamarbeit 189
3.5 Die kardiologische Rehabilitation als Arbeitsfeld für Pflegekräfte. 194
3.5.1 Personalrekrutierung 194
3.5.2 Image 196
3.6 Qualifikationsstrategien für die kardiologische Rehabilitation 198
3.7 Perspektiven 202
3.8 Zusammenfassung 205
4. Pflege in der neurologischen Rehabilitation 209
4.1 Formale Organisation des Pflegedienstes 209
4.1.1 Stellenplan, Zusammensetzung und Qualifikation der
Mitarbeiter(inn)en 209
4.1.2 Pflegeorganisation 211
4.2 Rehabilitand(inn)enstruktur 214
4.2.1 Alter, Allgemeinzustand und Rehabilitationsfähigkeit 214
4.2.2 Erwartungshaltung 217
4.3 Ziele und Aufgaben neurologischer Pflege 219
4.3.1 Ziele 219
4.3.2 Aufgaben 221
4.3.2.1 Rehabilitand(inn)enbezogene Aufgaben 221
4.3.2.2 Stationsbezogene Diagnostik und Therapie 226
4.3.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Pflege im Krankenhaus 228
4.4 Interdisziplinäre Teamarbeit 229
4.5 Die neurologische Rehabilitation als Arbeitsfeld für Pflegekräfte. 235
4.5.1 Personalrekrutierung 235
4.5.2 Image 237 {
4.6 Qualifikationsstrategien für die neurologische Rehabilitation 238 j
4.7 Perspektiven 241 j
4.8 Zusammenfassung 244 j
5. Vergleichende Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 247 j
5.1 Personalstruktur: „Es gibt keinen Vergleich für Planstellenerhe [
bungen oder Berechnungen für die Rehabilitation" 249 j
5.2 Arbeitsorganisation: „Beim selbständigen Patienten spielt die
Pflegeplanung eine untergeordnete Rolle" 251
5.3 Aufgabeninhalte und Schwerpunkte: „Im Grunde ist das, was wir
hier machen, die reine Lehre der Pflege" versus ,.Hier machen
wir doch sehr, sehr viel Papierkrieg" 253
5.4 Interdisziplinäre Teamarbeit: „Die Pflege muss lernen, in diesem
berühmten interdisziplinären Team zu arbeiten, das kann sie nicht". 259
5.5 Personalrekrutierung: „Es ist immer noch anerkannter, nach dem
medizinischen Modell zu arbeiten" 261
5.6 Qualifikation: „Eine Krankenschwester wird ausgebildet eigentlich
für ein Krankenhaus und nicht für 'ne Rehaklinik" 262
5.7 Perspektiven: „Manchmal habe ich das Gefühl, der Akutbereich
hat sich einfach in die Reha verschoben" 265
5.8 Zusammenfassende Typisierung pflegerischen Handelns in
Rehabilitationseinrichtungen 267
V. Pflege als Rehabilitation: Zusammenfassung und Ausblick 273
VI. Verzeichnisse 283
1. Literaturverzeichnis 283
2. Abbildungsverzeichnis 309
3. Tabellenverzeichnis 311
Anhang 313 |
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