Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts: ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
|
Ausgabe: | 2., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2134 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Bd. 1235 der Reihe bezeichnet (= frühere Ausg.) |
Beschreibung: | 384 S. |
ISBN: | 3810026875 3825221342 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013185035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041221 | ||
007 | t | ||
008 | 000605s2000 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810026875 |9 3-8100-2687-5 | ||
020 | |a 3825221342 |9 3-8252-2134-2 | ||
035 | |a (OCoLC)474037382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013185035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-127 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a POL 040f |2 stub | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gagel, Walter |d 1926-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)128448547 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts |b ein Studienbuch |c Walter Gagel |
250 | |a 2., völlig überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2000 | |
300 | |a 384 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 2134 | |
500 | |a Auch als Bd. 1235 der Reihe bezeichnet (= frühere Ausg.) | ||
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008984122&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008984122 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127886643298304 |
---|---|
adam_text | Titel: Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts
Autor: Gagel, Walter
Jahr: 2000
Inhalt
0. Vorbemerkung
1. Einheit: Aufgaben einer Didaktik des politischen
Unterrichts................................................................ 11
/./ Aufgaben des politischen Unterrichts............................... 12
1.1.1 Die zwei Seiten der politischen Bildung........................... 12
1.1.2 Sozialwissenschaftliche Bildung....................................... 15
1.1.3 Politische Bildung............................................................. 20
1.1.4 Politisches Bewusstsein .................................................... 25
1.2 Die Fachdidaktik in ihrer Beziehung zur
Fachwissenschaft.............................................................. 28
1.2.1 Die unterschiedliche Fragestellung ................................... 29
1.2.2 Die Beziehung zwischen Fachwissenschaft und
Fachdidaktik...................................................................... 37
1.2.2.1 Kommunikation................................................................. 37
1.2.2.2 Transformation.................................................................. 45
1.2.3 Nicht „Gegenstände , sondern Relationen........................ 52
2. Einheit: Was sind Lerngegenstände? Die Frage nach
der Inhaltsstruktur................................................... 57
2.1 Eine historische Kontroverse: Institutionenkunde oder
Fallprinzip?....................................................................... 57
2.2 Politikdimensionen und Erkenntnisebenen als
Bezugsrahmen ................................................................... 63
2.2.1 Dimensionen des Politikbegriffs ....................................... 65
2.2.2 Die Erkenntnisebenen „konkret und „abstrakt ............... 70
2.3 Arten der Inhaltsstruktur................................................... 79
2.3.1 Fall .................................................................................... 80
2.3.2 Situation ............................................................................ 86
2.3.3 Problem............................................................................. 93
2.4 Konkretes Wissen und wissenschaftliches Wissen............. 99
2.4.1 Problemstellung................................................................. 99
2.4.2 Mikroweit und Makrowelt ................................................ 102
2.4.3 Brückenbildung durch Lerngegenstände........................... 104
3. Einheit: Was ist wichtig? Das Problem der
Inhaltsauswahl.......................................................... 109
3.1 Die Notwendigkeit von Auswahlprozessen........................ 110
3.2 Beispiele für Auswahlverfahren ........................................ 119
3.2.1 Bedürfnisse und Interessen................................................ 120
3.2.2 Auswahlaspekte statt Kriterien.......................................... 125
3.2.3 Merkmale einer historischen Situation.............................. 133
3.2.4 Suchinstrument statt Katalog ............................................ 141
3.3 Betroffenheit und Bedeutsamkeit....................................... 149
3.3.1 Die zwei Dimensionen der Betroffenheit.......................... 150
3.3.2 Betroffenheit ..................................................................... 154
3.3.3 Bedeutsamkeit................................................................... 161
3.3.4 Der Zusammenhang zwischen Betroffenheit und
Bedeutsamkeit................................................................... 168
3.3.4.1 ... als Analyseprozess ........................................................ 169
3.3.4.2... als Lernprozess.............................................................. 175
4. Einheit: Denkenlernen oder Handelnlernen? Ziele
und Zielarten des politischen Unterrichts I ........... 181
4.1 Einführung ........................................................................ 181
4.1.1 Beispiele für kontroverse Zielbeschreibungen.................. 182
4.1.2 Schwierigkeiten und Perspektiven .................................... 185
4.2 Strukturelles Lernen.......................................................... 188
4.2.1 Begriffe ............................................................................. 189
4.2.2 Grundbegriffe, Kategorien ................................................ 196
4.2.3 Operationen, Schemata, mentale Modelle......................... 202
4.2.3.1 Operationen....................................................................... 203
4.2.3.2 Schemata........................................................................... 206
4.2.3.3 Mentale Modelle ............................................................... 214
4.3 Exkurs: Zur Bedeutung der kognitiven Lerntheorie für
den politischen Unterricht................................................. 224
4.3.1 Was ist „kognitive Struktur ? ........................................... 224
4.3.2 Theoretische Ansätze ........................................................ 228
4.3.2.1 Kognitive Struktur............................................................. 228
4.3.2.2 Modellbildung................................................................... 230
4.3.2.3 Kognitive Komplexität...................................................... 235
4.3.3 Anwendung auf den politischen Unterricht....................... 237
4.4 Lernaufgaben der kognitiven Komplexität........................ 242
4.4.1 Fundamentale Probleme.................................................... 243
4.4.2 Kontroverses Denken ........................................................ 250
4.4.3 Problemlösungsfähigkeit................................................... 258
5. Einheit: An welchen Werten orientiert sich der
politische Unterricht? Ziele und Zielarten II......... 271
5.1 Das politische Programm in den Lehrplänen des
politischen Unterrichts...................................................... 272
5.2 Sinn und Grenzen der Wertorientierung ........................... 282
5.2.1 Parteinahme und Parteilichkeit.......................................... 282
5.2.2 Oberste Ziele als „regulative Ideen .................................. 289
5.2.3 Funktionen oberster Lernziele........................................... 294
5.3 Merkmale eines wertbezogenen politischen Verhaltens .... 296
5.3.1 Gibt es „richtige Werte? .................................................. 297
5.3.2 Struktur des moralischen Urteils ....................................... 306
5.3.3 Demokratische „Tugenden .............................................. 319
5.3.4 Grundwerte oder Leitideen?.............................................. 328
6. Einheit: Streit um die politische Bildung? Möglichkeiten
der Legitimierung von Zielen und Inhalten
des politischen Unterrichts ...................................... 339
6.1 Was ist Legitimierung und warum ist sie erforderlich? .... 339
6.2 Möglichkeiten und Grenzen der Legitiation...................... 345
6.2.1 Normative Legitimation .................................................... 346
6.2.2 Legitimation durch Wissenschaft und Fachdidaktik ......... 350
6.2.3 Verfahrenslegitimation...................................................... 356
6.2.4 Legitimation durch Konsens ............................................. 362
6.2.5 Ergebnis ............................................................................ 365
6.3 Kommunikativ hergestellte Legitimation........................... 366
6.3.1 Die dialogische Struktur der Begründung von Zielen
und Inhalten....................................................................... 366
6.3.2 Begründungstypen ............................................................ 372
6.3.3 Folgerungen aus dem Diskursprinzip................................ 377
Anhang
Literaturhinweise zu didaktischen Konzeptionen des
politischen Unterrichts .................................................................. 381
1. Gesamtdarstellungen, Sammelbände.................................. 381
2. Konzeptionen..................................................................... 382
|
any_adam_object | 1 |
author | Gagel, Walter 1926-2016 |
author_GND | (DE-588)128448547 |
author_facet | Gagel, Walter 1926-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Gagel, Walter 1926-2016 |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013185035 |
classification_rvk | DP 1000 MB 2550 MB 2568 |
classification_tum | POL 040f POL 045f |
ctrlnum | (OCoLC)474037382 (DE-599)BVBBV013185035 |
discipline | Pädagogik Politologie |
edition | 2., völlig überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013185035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000605s2000 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810026875</subfield><subfield code="9">3-8100-2687-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825221342</subfield><subfield code="9">3-8252-2134-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)474037382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013185035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 040f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gagel, Walter</subfield><subfield code="d">1926-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128448547</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch</subfield><subfield code="c">Walter Gagel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., völlig überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">2134</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Bd. 1235 der Reihe bezeichnet (= frühere Ausg.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008984122&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008984122</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV013185035 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:40:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3810026875 3825221342 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008984122 |
oclc_num | 474037382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-127 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-824 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-127 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-824 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 384 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Gagel, Walter 1926-2016 Verfasser (DE-588)128448547 aut Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch Walter Gagel 2., völlig überarb. Aufl. Opladen Leske + Budrich 2000 384 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 2134 Auch als Bd. 1235 der Reihe bezeichnet (= frühere Ausg.) Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008984122&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gagel, Walter 1926-2016 Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch |
title_auth | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch |
title_exact_search | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch |
title_full | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch Walter Gagel |
title_fullStr | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch Walter Gagel |
title_full_unstemmed | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts ein Studienbuch Walter Gagel |
title_short | Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts |
title_sort | einfuhrung in die didaktik des politischen unterrichts ein studienbuch |
title_sub | ein Studienbuch |
topic | Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht Didaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008984122&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gagelwalter einfuhrungindiedidaktikdespolitischenunterrichtseinstudienbuch |