Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit?: Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Res humanae
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. Ill. |
ISBN: | 3631365349 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013178196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150402 | ||
007 | t | ||
008 | 000523s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959032819 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631365349 |c kart. : ca. DM 98.00 (freier Pr.) |9 3-631-36534-9 | ||
035 | |a (OCoLC)46952324 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013178196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1776.4.G3 | |
084 | |a DN 3000 |0 (DE-625)19733:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hinz, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? |b Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen |c Renate Hinz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2000 | |
300 | |a 445 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Res humanae |v 5 | |
650 | 4 | |a Elementary school teachers |x Professional relationships |z Germany | |
650 | 4 | |a Elementary school teachers |z Germany |x Attitudes | |
650 | 4 | |a Identity (Psychology) | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Res humanae |v 5 |w (DE-604)BV010215699 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008979186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807772787363807232 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
12
EINLEITUNG
13
TEIL
1:
IDENTITAETSTHEORETISCHE
EXPLIKATION
BIOGRAPHISCH
DETERMINIERTER
IDENTIFIKATIONEN
19
1.
DER
MENSCH
ALS
IDENTISCHES
WESEN
IN
DER
PHILOSOPHISCHEN
TRADITION
20
1.1.
DAS
YYVEMUNFTWESEN
"
DER
AUFKLAERUNG
21
1.2.
DAS
SCHOEPFERISCHE
YYICH
"
IM
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
25
1.3.
YYIDENTITAET
"
ALS
BILDUNGSIDEAL
DES
NEUHUMANISMUS
32
1.4.
SUBJEKTIVITAET
ALS
YYBEWUSSTSEIN
VOM
ICH
"
36
2.
DAS
SUBJEKT
ALS
WAHMEHMENDES
YYSELBST
"
IN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNG
38
2.1.
DIE
PERSOENLICHKEIT
ALS
EINHEIT
SEELISCHER
INSTANZEN
IN
DER
PSYCHO
ANALYTISCHEN
THEORIE
FREUDS
39
2.1.1.
YYES
"
,
YYICH
"
UND
YYUEBER-ICH
"
41
2.1.2.
ABWEHRMECHANISMEN
43
2.1.3.
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
45
2.1.4.
ICH-STABILITAET
ALS
VORSTUFE
ZUR
IDENTITAET
47
2.2.
ICH-IDENTITAET
IM
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNGSMODELL
ERIKSONS
48
2.2.1.
ICH
UND
GRUPPEN-IDENTITAET
50
2.2.2.
IDENTITAETS-GENESE
52
2.2.3.
ICH-STAERKE
VERSUS
PATHOLOGIE
54
2.3.
SELBSTKONSTRUKTION
IM
YYREFLEXIVEN
ICH
"
57
3.
DAS
HANDELNDE
INDIVIDUUM
ALS
KOMMUNIKATIONSPARTNER
IM
SOZIOLOGISCHEN
INTERAKTIONISMUS
61
3.1.
DAS
SOZIAL
DEFINIERTE
YYICH
"
IM
INTERSUBJEKTIVEN
PRAGMATISMUS
MEADS
68
3.1.1.
HANDLUNG
ALS
SYMBOLISCHE
INTERAKTION
71
3.1.2.
YYI
"
UND
YYME
"
,
ZWEI
INSTANZEN
DER
DIALOGISCHEN
IDENTITAETSSTRUKTUR
73
3.1.3.
MORALISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
SOZIALE
KONTROLLE
IM
ANSATZ
YYPRAKTISCHER
INTERSUBJEKTIVITAET
"
75
3.1.4.
KRITIK
UND
NEUANSATZ
77
3.2.
DER
BALANCEAKT
DER
ICH-IDENTITAET
IN
HABERMAS
'
THEORIE
DES
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
80
3.2.1.
LEBENSWELT
UND
SYSTEM
86
3.2.2.
KOMMUNIKATIVES
HANDELN
92
3.2.3.
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
95
3.2.4.
ONTOGENESE
DES
YYICH
"
97
3.2.5.
KONZEPTION
VON
ICH-IDENTITAET
98
3.2.6.
KOMPETENZEN
DER
ICH-IDENTITAET
102
3.2.6.1.
LEBENSGESCHICHTLICHE
KONTINUITAET
102
3.2.6.2.
ROLLENKOMPETENZ
103
3.2.OE.3.
MORALISCHES
BEWUSSTSEIN
104
3.2.6.4.
BALANCE
DER
ZEITLICHEN
UND
RAEUMLICHEN
KONSISTENZ
108
3.2.7.
INTERSUBJEKTIVE
VERSTAENDIGUNG
IM
ZENTRUM
KRITISCHER
GESELLSCHAFTSTHEORIE
112
3.2.8.
FORTFUEHRUNG
DES
HABERMASSCHEN
ANSATZES
DURCH
KRAPPMANN
116
3.3.
SELBSTIDENTIFIKATION
IM
KONTEXT
VON
INTERSUBJEKTIVITAET
121
4.
IDENTITAET
VERSUS
BILDUNG?
124
4.1.
DAS
IDENTITAETSTHEMA
ALS
RAHMEN
PERSONALER
UND
SOZIALER
KONSTITUTION
125
4.2.
MOLLENHAUERS
THESE
VON
DER
BILDUNGSSTIFTENDEN
PRAEMISSE
DES
IDENTITAETSBEGRIFFES
129
4.3.
BERUFS
UND
PROFESSIONSIDENTITAET
ALS
FAKTOREN
DER
SOZIALEN
IDENTITAET
131
4.4.
IDENTITAETSKRISEN
135
5.
ERSTE
KLAERUNG:
IDENTITAETSTHEORETISCHES
VORVERSTAENDNIS
138
TEIL
2:
MUTMASSUNGEN
ZU
STOERUNGEN
DER
IDENTITAETSBALANCE
IM
LEHRBERUF
141
1.
DER
LEHRBERUF
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
141
1.1.
BERUFSBILD
DES
LEHRERS
144
1.2.
ZUFRIEDENHEIT
UND
BELASTUNG
IM
LEHRBERUF
148
1.3.
PROFESSIONALITAET
ALS
ELEMENT
DER
SELBSTIDENTIFIKATION
158
1.4.
BERUFSBIOGRAPHIE
UND
IDENTITAETSGENERIERUNG
166
2.
AMBIVALENZEN
DES
LEHRERSEINS
168
2.1.
DIALEKTIK
IM
PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
KONTEXT
169
2.2.
KONFLIKTE
IN
DER
PERSPEKTIVE
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTER
PAEDAGOGIK
173
2.3.
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
UNTER
SOZIOLOGISCH-INSTITUTIONELLEN
BEDINGUNGEN
182
8
3.
DIE
GRUNDSCHULLEHRERIN
-
DER
GRUNDSCHULLEHRER
188
3.1.
MOTIVATIONEN
ZUR
BERUFSWAHL
190
3.2.
BALANCE
ALS
YYPAEDAGOGISCHES
IDEAL?
"
191
4.
ZWEITE
KLAERUNG-.
FORSCHUNGSFRAGE
194
TEIL
3:
REFLEXIONEN
ZUR
FORSCHUNGSMETHODE
199
1.
BEGRUENDUNG
EINER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG
200
1.1.
BIOGRAPHISCHES
VERSTEHEN
204
1.2.
KOMMUNIKATIVES
PARADIGMA
208
1.3.
NARRATIVES
INTERVIEW
209
1.3.1.
ERHEBUNG
210
1.3.2.
AUFBEREITUNG
212
1.3.3.
AUSWERTUNG
212
1.4.
EXKURS:
SUBJEKTIVE
THEORIEBILDUNG
215
2.
EXPLIKATION
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
217
2.1.
EINZELFALLANALYSE
217
2.2.
POPULATIONSWAHL
219
2.3.
DATENERHEBUNG,
DATENERFASSUNG,
DATENAUSWERTUNG
220
3.
DRITTE
KLAERUNG:
FORSCHUNGSVORGEHEN
225
TEIL
4:
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT:
IDENTITAETSBILDUNG
BEI
GRUNDSCHULLEHRERINNEN
UND
GRUNDSCHULLEHRERN
229
1.
KONZEPTION
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
229
1.1.
EINZELFALLANALYSE
230
1.2.
POPULATIONSWAHL
231
1.3.
DATENERHEBUNG,
DATENERFASSUNG,
DATENAUSWERTUNG
232
2.
EINZELFALLANALYTISCHE
STRUKTURGEWINNUNG
EINER
BERUFSBIOGRAPHISCH
ORIENTIERTEN
IDENTITAETSGENERIERUNG
233
2.1.
DIE
ZWEIFLERIN:
FRAU
F.
234
2.1.1.
INTERVIEWBESCHREIBUNG
234
2.1.2.
INTERVIEWANALYSE
246
2.1.3.
YYICH
BIN
BIS
HEUTE
MEINE
ZWEIFEL
NICHT
LOSGEWORDEN.
"
255
9
2.2.
DIE
IDEALISTIN:
FRAU
C.
257
2.2.1.
INTERVIEWBESCHREIBUNG
257
2.2.2.
INTERVIEWANALYSE
263
2.2.3.
YY
ICH
WILL
AUCH
LEHRERIN
WERDEN,
UND
SO
EINE
NETTE,
WIE
ICH
HAB
'
.
"
268
2.3.
STRUKTURGEWINNUNG
269
3.
SELBSTBEZOGENE
STRUKTURELEMENTE
IM
KONTEXT
IDENTITAETSSTIFTENDER
BALANCEAKTE 273
3.1.
BERUFSWAHL
274
3.2.
HANDLUNGS
UND
ROLLENKOMPETENZEN
278
3.2.1.
PAEDAGOGISCHE
GESTALTUNGSFREIHEIT
IM
RAHMEN
ADMINISTRATIVER
PRAEMISSEN
278
3.2.2.
KOLLEGIALE
ZUSAMMENARBEIT
UND
YYTEAMGEIST
"
286
3.2.3.
UMGANG
MIT
SCHUELERN
IM
KONTEXT
ZUNEHMENDER
VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN
289
3.2.4.
ELTERN
ALS
INTERAKTIONSPARTNER
294
3.3.
PROFESSIONSETHISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
298
3.3.1.
ANSPRUCH
UND
ERWARTENSPOTENTIAL
IN
EIGENVERANTWORTLICHEN
AUTONOMEN
HANDLUNGSVOLLZUEGEN
299
3.3.2.
VERWISCHUNG
DER
GRENZZIEHUNG
VON
PRIVAT
UND
BERUFSLEBEN
304
3.3.3.
LEHRER-SEIN
IM
MUTTER
UND
VATERIMAGO
307
3.3.4.
BELASTUNGEN
IM
WIDERSCHEIN
DES
PAEDAGOGISCHEN
IDEALBILDES
310
4.
ICH-IDENTITAET
ALS
REFLEXIONSFAHIGE
SELBSTVERGEWISSERUNG
IM
AUTONOMEN
HANDELN
315
4.1.
DAS
RATIONAL
HANDELNDE
INDIVIDUUM
IM
SOZIALEN
KONTEXT
316
4.2.
DAS
SELBSTREFLEXIVE
SUBJEKT
IN
DIALOGISCHER
VERWIESENHEIT
321
4.3.
BALANCEAKTE
IN
DER
PERSPEKTIVE
EINER
KOMMUNIKATIVEN
ETHIK
326
TEIL
5:
YYUTOPIEENTWICKLUNG
"
ZUR
BILDUNGSTHEORETISCHEN
KONTEXTUALISIERUNG
EINER
IDENTITAETS-BILDUNG
337
1.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
BILDUNGS
UND
IDENTITAETSTHEORIEN
339
1.1.
AUFKLAERUNG
ALS
BILDUNGSZIEL
340
1.2.
BILDUNG
ALS
ALLSEITIGE
UND
GANZHEITLICHE
KRAEFTEENTWICKLUNG
343
1.3.
ERSTE
SCHLUSSFOLGERUNG-,
SUBJEKTIVES
SELBSTBEWUSSTSEIN
ENTFALTET
SICH
IN
TAETIGER
INDIVIDUALITAET
347
1.4.
YYSTAERKUNG
KRITISCHER
ICH-LEISTUNGEN
"
ALS
INTEGRATIVER
BILDUNGSANSPRUCH
349
10
1.5.
ZWEITE
SCHLUSSFOLGERUNG-,
INDIVIDUALISIERTE
IDENTIFIKATION
IST
AN
ICH-STABILITAET
GEBUNDEN
351
1.6.
ICH-IDENTITAET
ALS
ORIENTIERUNG
FUER
BILDUNGSPROZESSE
352
1.7.
DRITTE
SCHLUSSFOLGERUNG
:
IDENTITAETSBILDUNG
IN
INTERSUBJEKTIVER
KONSTITUTION
ERFORDERT
EINE
KOMMUNIKATIVE
ETHIK
354
2.
YYIDENTITAET
"
UND
YYBILDUNG
"
ALS
WECHSELSEITIGE
BEGRIFFLICHKEITEN
357
2.1.
BEGRIFFLICHER
WANDEL
IN
ANALOGIE
UND
DIFFERENZ
357
2.2.
IDENTITAETS-BILDUNG
IM
KONTEXT
VON
BILDUNGSTHEORIE
364
3.
IDENTITAET
UND
BILDUNG
ALS
KONSEQUENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
367
SCHLUSSBEMERKUNG
377
LITERATURVERZEICHNIS
381
SACHREGISTER
427
PERSONENREGISTER
443
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Hinz, Renate |
author_facet | Hinz, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Hinz, Renate |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013178196 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1776 |
callnumber-raw | LB1776.4.G3 |
callnumber-search | LB1776.4.G3 |
callnumber-sort | LB 41776.4 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)46952324 (DE-599)BVBBV013178196 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013178196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150402</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000523s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959032819</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631365349</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 98.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-36534-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46952324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013178196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1776.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit?</subfield><subfield code="b">Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen</subfield><subfield code="c">Renate Hinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">445 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Res humanae</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementary school teachers</subfield><subfield code="x">Professional relationships</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementary school teachers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Res humanae</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010215699</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008979186</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013178196 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:14:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3631365349 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008979186 |
oclc_num | 46952324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-384 DE-824 DE-N32 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-384 DE-824 DE-N32 DE-20 DE-188 |
physical | 445 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Res humanae |
series2 | Res humanae |
spelling | Hinz, Renate Verfasser aut Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen Renate Hinz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2000 445 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Res humanae 5 Elementary school teachers Professional relationships Germany Elementary school teachers Germany Attitudes Identity (Psychology) Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd rswk-swf Deutschland Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s DE-604 Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 s Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Res humanae 5 (DE-604)BV010215699 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinz, Renate Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen Res humanae Elementary school teachers Professional relationships Germany Elementary school teachers Germany Attitudes Identity (Psychology) Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167172-7 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4338026-8 |
title | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen |
title_auth | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen |
title_exact_search | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen |
title_full | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen Renate Hinz |
title_fullStr | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen Renate Hinz |
title_full_unstemmed | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen Renate Hinz |
title_short | Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? |
title_sort | identitats bildung zwischen utopie und wirklichkeit versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten antwort fur die lehrtatigkeit an grundschulen |
title_sub | Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen |
topic | Elementary school teachers Professional relationships Germany Elementary school teachers Germany Attitudes Identity (Psychology) Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd |
topic_facet | Elementary school teachers Professional relationships Germany Elementary school teachers Germany Attitudes Identity (Psychology) Lehrerpersönlichkeit Identitätsentwicklung Grundschullehrer Grundschullehrerin Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010215699 |
work_keys_str_mv | AT hinzrenate identitatsbildungzwischenutopieundwirklichkeitversucheinererfahrungswissenschaftlichorientiertenantwortfurdielehrtatigkeitangrundschulen |