Finanzieren mit Venture Capital: Grundlagen für Investoren, Finanzintermediäre, Unternehmer und Wissenschaftler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2000
|
Schriftenreihe: | Handelsblatt-Bücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Schefczyk, Michael: Finanzieren mit Venture Capital und Private Equity. - Literaturverz. S. 233 - 261 |
Beschreibung: | XII, 264 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3791015990 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Abbildungsverzeichnis.
XI
Tabellenverzeichnis.XH
Abkürzungsverzeichnis.XIII
1. Einführung.1
1.1 Ausgangssituation.1
1.2 Entwicklungsstand und Probleme des VC-Marktes in Deutschland.1
1.3 Zielsetzung, Struktur und Leitfragen des Buches.4
2. Definition, Gestaltung, Ziele und Aktivitäten von VCG.7
2.1 Definition und Abgrenzung von VCG.7
2.2 Organisatorische Gestaltung von VC-Finanzierungen.11
2.3 Ziele und Bedeutung von VC.14
2.3.1 Gesamtwirtschaftlicher Nutzen von VC.14
2.3.2 Ziele von Kapitalgebern der VCG.17
2.3.3 Ziele von VCG.19
2.3.4 Grundanforderungen von Kapitalnehmern.20
2.4 Aktivitäten von VCG: Phasenorientiertes Geschäftsmodell und
Managementinstrumentarium.21
2.4.1 Finanzierungsphasen.22
2.4.2 Prüfung der Beteiligungswürdigkeit von und Beteiligungsver¬
handlung mit potentiellen Portfoliounternehmen
(PU)
.25
2.4.3 Managementunterstützung
fur PU.
27
2.4.4 Desinvestition von
PU
.29
3. Finanzierungstheoretische Einordnung von VC.33
3.1 Perspektive und Diskussion der neoklassischen Finanzierangstheorie.35
3.2 Perspektive der Institutionen- und Informationsökonomie.38
3.2.1
Property
Rights-Theorie.38
3.2.2 Agency-Theorie.41
3.2.3 Asymmetrische Informationsverteilung.48
3.2.4 Transaktionskostenansatz.50
3.2.5 Vertragstheorie.52
3.2.6 Zusammenfassende Bewertung der Relevanz der
institutionen-
und
informationsökonomischen Ansätze.54
3.3 Implikationen der
institutionen-
und informationsökonomischen
Ansätze: VC als zweistufiges Principal-Agent-Problem.54
3.3.1 Einzelimplikationen der Agency-Theorie.54
3.3.2 Einzelimplikationen der asymmetrischen Informationsverteilung.56
VII
3.3.3 Einzelimplikationen des Transaktionskostenansatzes.57
3.3.4 Übergreifende Implikationen der Institutionen- und Informations¬
ökonomie für VC-Finanzierungen.58
3.4 Begründung für die Entstehung von VC-Märkten.61
3.5 Relevanz von VCG als Intermediäre.62
3.5.1 Qualitative Argumente zur Relevanz von VCG.62
3.5.2 Formale Abbildung der Bedingungen für eine Relevanz von VCG.63
3.6 Funktionen von Intermediären auf dem VC-Markt.66
4. Rahmenbedingungen des deutschen VC-Marktes.69
4.1 VC als Segment des Eigenkapitalmarktes.69
4.1.1 Einordnung von VC als Eigenkapitalmarktsegment.69
4.1.2 VC-Markt: Segmentierung und Teilnehmer.77
4.2 Rechtliche, steuerliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für
VC in Deutschland.79
4.2.1 Gesetz überUntemehmensbeteiligungsgesellschaften (UBGG).79
4.2.2 Beteiligungs-Sondervermögen im Gesetz über Kapitalanlagegesell¬
schanen.86
4.2.3 Regelungen über eigenkapitalersetzende Gesellschafterdarlehen.88
4.2.4 Grundlagen und Besonderheiten der Besteuerung von VC.89
4.2.5 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für VC.92
5. Förderung und Entwicklung von VC in Deutschland.95
5.1 Finanzielle Förderung von VC in Deutschland.95
5.1.1 Wesentliche Förderprogramme im Überblick.95
5.1.2 Besonderheiten der Förderang in den neuen Bundesländern.101
5.1.3 Erkenntnisse zum Erfolg der Förderprogramme.101
5.2 Finanzielle Förderung in den USA durch das SBIC-Programm.105
5.3 Entwicklung, Marktgröße und Struktur des VC-Marktes in Deutschland.108
5.4 Deutscher VC-Markt im internationalen Vergleich.114
6. Theoretisch und empirisch fundierte Erfolgsfaktoren zu VC.119
6.1 Grundüberlegungen und Systematisierung des Literaturfeldes.119
6.2 Übersicht zum Forschungsstand.124
6.2.1 Forschungsstand zur Erfolgsmessung.124
6.2.2 Multivariate Studien zu Einzelgesellschaften und Portfolios/VCG.127
6.3 Kritische Bewertung von Erfolgsmessansätzen in Theorie und Praxis.132
6.4 Normative Implikationen für erfolgversprechende VC-Finanzierungen.143
6.4.1 Bedeutung der PU-Managementqualifikation.143
6.4.2 Aktive Beratungsunterstützung des
PU
durch die VCG.146
6.4.3 Starke (Minderheits^Gesellschafterstellung der VCG bei ihren
PU
.147
6.4.4 Trennung großer und kleiner Beteiligungsfälle.149
6.4.5 Stärkere Berücksichtigung von Marktaspekten der
PU
.151
6.4.6 Stärkere Berücksichtigung der Wettbewerbsrisiken von
PU.
.152
6.4.7 Konzentration auf
PU mit
direktem Zugang zum (End-)Absatzmarkt.153
6.4.8 Intensivere Berücksichtigung der PU-Geschäftsplanung.154
6.5 Implikationen zur Methodik und Umsetzung der Erfolgsmessung.154
VIII
6.5.1 Messung der
Internal Rate of Return
und des Risikos durch VCG.155
6.5.2 Offenere Kommunikation der Ergebnisse von VCG.156
6.5.3 Methodische Verbesserang/Vervollständigung der Erfolgsmessung.157
6.5.4 Verankerung der Erfolgsmaße im Jahresabschluss der VCG.159
6.5.5 Gründung einer Rating- und Performanceanalyse-Gesellschan.160
6.6 Implikationen zur Gestaltung der Rahmenbedingungen.161
6.6.1 Aktive Weiterentwicklung der unteren Börsensegmente.161
6.6.2 Weiterentwicklung öffentlicher Förderprogramme.162
6.6.3 Steuerliche Gleichstellung von VCG- und Direktinvestitionen.164
7. Geschäftsplanung junger Unternehmen für externe Adressaten.167
7.1 Bedeutung der Geschäftsplanung für junge Unternehmen.167
7.1.1 Nutzen der Geschäftsplammg innerhalb des Unternehmens.168
7.1.2 Geschäftsplanung als Voraussetzung für die externe Eigenfinanzierung. 169
7.2 Zentrale Inhalte der Geschäftsplammg für externe Adressaten.170
7.2.1 Qualifikation des Gründer-ZManagerteams.173
7.2.2 Beschreibung von Geschäft bzw. Produkten.173
7.2.3 Markt- und Wettbewerbsanalyse.174
7.2.4 Marketing- und Wettbewerbsstrategie des eigenen Unternehmens.175
7.2.5 Ressourcen und Geschäftssystem des eigenen Unternehmens.177
7.2.6 Umsatz- und Kostenplanung.178
7.2.7 Investitions-und Kapitalbedarfsplanung.180
7.2.8 Finanzierungsplanung.182
7.3 Möglichkeiten zur effektiven Entwicklung der Geschäftsplanung.192
7.3.1 Wichtige Quellen für Markt- und Brancheninformationen.192
7.3.2 Methodische Fragen bei der Erstellung der Planung.193
7.3.3 Öffentliche und private Beratungsunterstützung.195
7.4 Einsatz des Geschäftsplans bei der externen Eigenfinanzierung.196
7.4.1 Schutz der Geschäftsidee bei jungen Unternehmen.197
7.4.2 Nutzung des Geschäftsplans bei der Einwerbung von
Venture
Capital.197
7.4.3 Beteiligungsbörsen und Beteiligungsvermittlung.204
8. Ausblick.207
Anhang 1: Systematisierung des Literaturfeldes.209
Anhang 2: Übersicht deutscher
Venture
Capital-Gesellschaften.225
Literaturverzeichnis.233
Sachregister.263
IX |
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