Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens: (1626 - 1681)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2000
|
Schriftenreihe: | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 501 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3823356445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013178168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021126 | ||
007 | t | ||
008 | 000523s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959030239 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823356445 |9 3-8233-5644-5 | ||
035 | |a (OCoLC)185441236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013178168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M113 |a DE-824 |a DE-154 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a GH 3552 |0 (DE-625)40370:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 759000 Birken, Sigmund von*by*mf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Silber, Karl-Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens |b (1626 - 1681) |c Karl-Bernhard Silber |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2000 | |
300 | |a 501 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |v 44 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Passau, Univ., Diss., 1998 | ||
600 | 1 | 4 | |a Birken, Sigmund von - Drama |
600 | 1 | 7 | |a Birken, Sigmund von <1626-1681> - dramatik |2 sao |
600 | 1 | 7 | |a Birken, Sigmund von |d 1626-1681 |0 (DE-588)118511270 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Birken, Sigmund von |d 1626-1681 |0 (DE-588)118511270 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |v 44 |w (DE-604)BV000004938 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008979167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127879346257920 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Zitierweise..................................................................................................... 17
Abkürzungen........................................................................................................ 18
A. Einleitung....................................................................................................... 19
1. Einführung: Birkens Dramen.................................................................. 19
2. Birkens poetologische Grundlagen..........................................................22
2.1 Der Ursprung der dramatischen Gattung und ihre Untergattungen............ 23
2.2 Die Teile des Schauspiels.......................................................................29
2.3 Die Materie des Schauspiels: Fabel und Figuren..................................... 32
2.4 Die Versarten, die Stimmigkeit der Rede und des Schauplatzes............... 37
2.5 Der Zweck der klassisch—antiken und der christlichen Dramen................ 39
2.6 Zusammenfassung...................................................................................43
3. Die dramatischen Werke Birkens und ihre erhaltenen
F assungen
.............44
4. Zur Methode dieser Arbeit..................................................................... 50
B. Hauptteil................................................................................................ 52
I.
Teutscher KriegsAb = und FriedensEinzug
und Zwei
tracht—
Trutz und Eintracht-Schutz.......................................... 52
1. Einfuhrung............................................................................................ 52
1.1 Vor— und Entstehungsgeschichte. Quellen.............................................. 54
1.2 Festaufruhrung....................................................................................... 58
1.3 Varianten: die verschiedenen Drucke......................................................62
1.4 Hintergrund: Die Allegorie des Friedenstriumphes.................................63
1.5 Die Struktur der Szenenfolge und ihre Personen......................................63
2. Analyseteil............................................................................................66
2.1 Erster Aufzug : Zweytracht unterliegt den Friedensmächten.................... 66
2.1.1 Zweytracht will neuen Unfrieden stiften................................................. 66
10
2.1.2 Eintracht................................................................................................72
2.1.3 Friede....................................................................................................80
2.1.4 Gerechtigkeit richtet, lohnt und straft......................................................83
2.1.5 Aufruf des Friedens zur Fröhlichkeit.......................................................92
2.2 Zweiter Aufzug: Bukolische Szene.........................................................93
2.2.1 Der Soldat.............................................................................................94
2.2.2 Der Schäfer............................................................................................ 96
2.2.3 Fama.....................................................................................................98
2.2.4 Konsequenzen aus der Botschaft der Fama.............................................. 99
2.3 Dritter Aufzug: Mars legt die Herrschaft über Deutschland ab............... 104
2.3.1 Rechenschaftsbericht und Abschied des Mars....................................... 104
2.3.2 Venus als Friedens-und Liebesstifterin................................................ 109
2.3.3
Cupido
schießt seine Pfeile ins Publikum.............................................. 113
2.3.4 Vulcanus übergibt die Zündschnur zum Entzünden des Feuerwerkes..... 115
2.3.5 Das Feuerwerk..................................................................................... 119
3. Fazit.................................................................................................... 120
4. Anhang: Zweitracht—Trutz und Eintracht—Schutz,
ein kurzes eindimensionales Redspiel.................................................. 123
4.1 Spuren der Entstehungsgeschichte........................................................ 123
4.2 Form und Inhalt................................................................................... 124
4.3 Fazit.................................................................................................... 127
Ц.
Margenis
oder Das vergnügte bekriegte und wiederbefriedigte
Teutschland................................................................................................. 128
1. Entstehungsgeschichte und Textgrundlage............................................ 128
1.1 Entstehungsgeschichte......................................................................... 128
1.2 Textgrundlage und der Text Kurzer Entwurf eines neuen Schauspiels
als Zusammenfassung des Dramas....................................................... 131
1.3 Zwei weitere Epilogfassungen............................................................. 134
2. Der allegorische Charakter des Dramas
Margenis:
Figurenensemble,
Sprechende Namen und Anleitungen zur Textdeutung......................... 136
3. Handlung............................................................................................. 139
3.0 Vorspiel............................................................................................... 139
3.1 I.Akt................................................................................................... 140
3.2
П.
Akt.................................................................................................. 142
3.3
Ш.
Akt................................................................................................ 144
3.4
IV.
Akt................................................................................................ 145
3.5 V.Akt................................................................................................. 147
3.6 Beschluß.............................................................................................. 149
3.7 Übersicht............................................................................................. 149
4. Die allegorischen Ebenen des Dramas
Margenis
.................................. 150
5. Analysen einzelner Figuren.................................................................. 152
11
5.1
Margenis
............................................................................................. 152
5.1.1
Margenis
als dynamische und mehrdimensionale Figur......................... 152
5.1.2 Die beiden Selbstmordversuche der verzweifelten Margenis.................. 159
5.1.3 Zusammenfassung................................................................................ 162
5.2 Irenian und die Gottgefälligkeit des Schäferstands................................ 163
5.3
Polémián:
Der
Kriegals
göttliche Zom-Rute........................................ 168
5.3.1
Polémián
als Werkzeug des göttlichen Zorns........................................ 168
5.3.2
Polémián
als Werkzeug Gottes und Teilhabender an der göttlichen
Gnade................................................................................................. 171
5.4 Die Verbündeten Polemians im Vergleich mit den drei Feinden des
Teutschen in Schotteis Friedensspiel Friedens Sieg............................. 173
5.5 Verschlagenheit, ihre Ursachen und ihr Scheitern:
frenares
.................... 178
5.6 Eine schäferliche Zauberin und eine Hexe: Erone und Erifile................. 182
5.6.1 Erone................................................................................................... 182
5.6.2 Erifile.................................................................................................. 185
5.6.3 Zusammenfassung................................................................................ 187
6. Einzelphänomene................................................................................. 188
6.1 Wegweiser des göttlichen Willens: Prophetische Träume,
Vorzeichen in der Natur und barmherzige Wildnis............................... 188
6.1.1 Irenian und der Überfall des Wolfsrudelsauf die Herde......................... 189
6.1.2 Margenis Traum vom Verlust des Kleinods......................................... 190
6.1.3 Erones Beobachtung von befremdlichen Erscheinungen
in der Natur........................................................................................ 191
6.1.4 Endzeiterfahrung : Erones Erleben der mildtätigen Wildnis.................... 193
6.1.5
frenares
Traum von einer schrecklichen Margenis................................ 194
6.2 Jammertal, Tugendleben und Erlösung.................................................. 195
7. Fazit.................................................................................................... 199
Ш.
SchauSpiel Psyche............................................................................... 203
1. Birkens Drama Psyche ........................................................................ 203
1.1 Zur Entstehungsgeschichte. Spuren der Psyche in Birkens
Autobiographie und in anderen Schriften.............................................203
1.2 Zur chronologischen Einordnung der Dramen Psyche und Androfilo...... 206
1.3 Birkens Psyche und HarsdörfTers Singspiel Seelewig.............................206
1.4 Überarbeitung und Nachwirkung ......................................................... 207
2. Der Psyche—Stoff bei Apuleius und bei Birken......................................209
2.1 Das Märchen Amor und Psyche bei Apuleius........................................209
2.2 Der Inhalt von Birkens Drama Psyche..................................................210
2.3 Kurzer Strukturvergleich zwischen dem antiken Mythos
und Birkens Drama.............................................................................212
2.4 Die Verknüpfung der beiden Stoffe im Prolog von Birkens Psyche.......212
3. Die allegorische Struktur des Dramas................................................... 214
3.1 Der Schlüssel zum Verständnis der Allegorese......................................214
12
3.1.1 Bedeutung der Figuren auf der Hintergrundebene und
Sprechende Namen.............................................................................214
3.1.2 Die Allegorese des Dramas..................................................................218
3.2 Übersicht über die Inhalte der einzelnen Szenen....................................220
4. Zur Metrik..........................................................................................221
5. Einzelphänomene.................................................................................225
5.1 Die Figur Psyche..................................................................................225
5.1.1 Allegorisierung der menschlichen Seele, hebende Schäferin und
Postfiguration Mariens
und
Evas ........................................................
225
5.1.2 Die Metamorphose der vergifteten Psyche............................................ 231
5.2 Die Figur Theagenes: Liebhaber und Erlöser, Prinz und Schäfer............234
5.3 Das Böse: Die teuflischen Verführer Alastor und Alecto....................... 237
5.4 Träume................................................................................................ 243
5.5 Gnade oder Gerechtigkeit? Das Streitgespräch zwischen
Dicearchus und Hilasthes als rhetorisches Schulbeispiel.......................245
5.6 Sentenzen ..........................................................................................250
5.7 Die Zwischenlieder ............................................................................. 252
6. Fazit.................................................................................................... 254
IV
. Androfilo Oder Die WunderLiebe.................................................................. 258
1. Zur Entstehungsgeschichte von Birkens Dramen Andrqßlo
und Silvia............................................................................................ 258
1.1 Einführung........................................................................................... 258
1.2 Entstehungsgeschichte und Uraufführungen.......................................... 259
í
. 3 Der Lüneburger Druck und die dortigen Aufführungen in
den Jahren 1656 und 1686...................................................................261
1.4 Aufführungen in Zittau und Görlitz....................................................... 264
1.5 Die Vorlage:
Masens
Drama Androphilus............................................. 265
1.6 Übersetzung oder Übertragung ? Das Figurenensemble....................266
1.7 Zur Verwandtschaft zwischen Androfilo und Psyche.
Versuch einer Chronologie: Androphilus — Psyche — Androfilo............. 267
2. Zum Inhalt des Androfilo. Sprechende Namen...................................... 269
2.0 Prolog..................................................................................................269
2.1 I.Akt...................................................................................................269
2.2 TL. Akt.................................................................................................. 270
2.3
Ш.
Akt................................................................................................271
2.4
IV.
Akt................................................................................................ 272
2.5 V.Akt................................................................................................. 273
2.6 Beschlus=Rede.................................................................................... 274
3. Strukturvergleich zwischen Birkens Androfilo und
Masens
Androphilus............................................................................275
3.1 Allgemeines. Bibelallegorese und ihre Vermittlungsstrategie.................275
3.2 Emotionalität und derbe Komik ...........................................................280
13
3.3 Quantitative Veränderungen bei der Bearbeitung................................... 282
3.4 Qualitative Unterschiede......................................................................284
4. Stnikturvergleich Androphilus/Andrqfi
lo
- Psyche................................ 285
5. Fazit....................................................................................................289
V.
Sí/vía
Oder Die Wunderthätige Schönheit......................................................291
1. Einfuhrung: Sonderstatus der Komödie Silvia.......................................291
1.1 Das Vorbild: Die 41. Novelle aus Boccaccios
Decameron
..................... 292
1.2 Textgrundlage......................................................................................294
2. Die Figuren des Dramas....................................................................... 295
2.1 Das Figurenensemble...........................................................................295
2.2 Die Figurennamen................................................................................296
2.2.1 Die Figuren der Haupthandlung............................................................ 296
2.2.1.1 Silvia, die c Wunderthätige Schönheit , und die Silvia aus
Birkens Amaranten—Garte................................................................... 297
2.2.2 Die Figuren der Zwischenhandlungen................................................... 299
3. Inhalt und Struktur............................................................................... 300
3.1 Die Komödie Silvia und ihre Zwischenspiele: Bivium Herculis,
Stolzart—Zwischenhandlung und Da
vus—
Gracula—
Episode.................. 300
3.2 Gattung. Gliederung des Dramas.......................................................... 302
3.3 Inhalt der einzelnen Szenen.................................................................. 304
3.3.1 Haupthandlung, Vorspiel und Davus-Gracula—Episode........................ 304
3.3.1.0 Vorspiel............................................................................................... 304
3.3.1.1
I.
Akt................................................................................................... 305
3.3.1.2 U.Akt.................................................................................................. 306
3.3.Î.3
Ш.
Akt................................................................................................ 307
3.3.1.4
IV.
Akt und erster Teil der Davus—Gracula-Episode............................. 308
3.3.1.5
V.
Akt und zweiter Teil der Davus—
Gracula—
Episode........................... 309
3.3.2 Die Zwischenhandlungen..................................................................... 312
3.3.2.1 Erste Zwischenhandlung: Bivium Herculis oder Tugend—
und Lasterleben.................................................................................. 312
3.3.2.2 Zweite Zwischenhandlung: Die Stolzart—Zwischenhandlung................. 314
3.3.2.3 Beschluß der Zwischenspiele................................................................ 316
4. Einzelphänomene................................................................................. 319
4.1 Die Narren in der Silvia. Grobianismen................................................. 319
4.1.1 Davus (Tewes)..................................................................................... 320
4.1.2 Dorus.................................................................................................. 321
4.1.3 Matz Grobholz..................................................................................... 322
4.1.4 Stolzart................................................................................................323
4.1.5 Zusammenfassung: Die verschiedenen Ausprägungen der Narrheit....... 324
4.2 Die bäuerliche Existenz Cymons.......................................................... 325
4.3 Eine nähere Untersuchung der Metamorphose Cymons......................... 326
14
4.4 Das Bild des Adels in Birkens Silvia und der Konflikt zwischen
Geistes—und Geburtsadei bei Birken im allgemeinen........................... 329
4.5 Silvia als taktisches Genie.................................................................... 333
4.6 Liebe, erotische Anziehung und Ehe..................................................... 336
4.6.1 Käufliche Liebe und Sexualität außerhalb der Ehe................................. 337
4.6.2 Techtelmechtel unter dem Gesinde....................................................... 339
4.6.3 Die Tiresiasfrage in der Komödie Silvia und andere
Liebes—Ungereimtheiten..................................................................... 341
5. Fazit.................................................................................................... 343
VI.
Singspiel Sophia und Ballet der Natur......................................................... 347
1. Historischer Hintergrund und Entstehungsgeschichte............................ 347
2. Sophia. Titel, Konzeption, Aufbau und Figuren ................................... 355
2.0 Prolog der Hoffnung............................................................................ 358
2.1
I.
Akt: Der reisende Prinz. Zum Zusammenhang zwischen Tugend,
Kunst und Fürstenpflicht..................................................................... 360
2.1.1 Erster bis dritter Auftritt: Gut und Böse im Ringen um Christian Ernst.. 360
2.1.2 Vierter und fünfter Auftritt:
Vatter Rhein informiert sich bei
Clio
über Christian Ernst.................... 363
2.1.3 Chor der Ersten Handlung: Die Musen preisen ihren Fürsten Apoll........ 366
2.2
П.
Akt: Der regierende Prinz. Zu den Voraussetzungen
der Regentschaft Christian
Ernsts
........................................................ 368
2.2.1 Erster Auftritt: Tiber und Loire berichten von Christian
Ernsts
Durchreise................................................................................ 368
2.2.2 Anderer und dritter Auftritt: Ahnentafel und Fürstenspiegel.................. 369
2.2.3 Vierter und fünfter Auftritt: Der Fichtelberg und seine Flüsse................ 375
2.2.4 Chor der Zweiten Handlung: Bergleute huldigen Christian Ernst........... 377
2.3
Ш.
Akt: Der vermählte Prinz. Sophie Erdmuht als ideale Braut............. 378
2.3.1 Erster bis dritter Auftritt: Dürer malt eine Braut für Christian Ernst....... 378
2.3.2 Vierter und fünfter Auftritt sowie Chor der dritten Handlung: Freund¬
schaft und Verwandtschaft zwischen Sachsen und Brandenburg........... 381
2.4 SchlußRede: Das Glück bestätigt, daß die Wünsche der Hoffnung
sich erfüllt haben................................................................................. 385
3. BALLET der Natur: Einführung.
Konzeption, Aufbau, Figuren, Schauplätze und Vorlage....................... 387
3.0 Einleitung des
Ballets.
Lied der Natur................................................... 394
3.1 Der Erste Theil: ERDE......................................................................... 395
3.2 Der andere Theü: WASSER................................................................. 399
3.3 Der Dritte Theil: LUFT........................................................................403
3.4 Der vierte Theü: FEUER......................................................................406
3.5 Lied der Pallas.....................................................................................413
3.6 GRAND-BALLET.............................................................................. 415
4. Fazit....................................................................................................417
15
5. Anhang: Ein zweites Ballett Birkens für den Bayreuther Hof.................420
5.1 Spuren der Entstehungsgeschichte........................................................420
5.2 Ein Manuskript Birkens mit einem Entwurf für ein BaDett....................422
Vu.
Schäferspiel von Jacob/
Lea
und Rahel und der dramatische
Entwurf Joseph. Der
perfecte
Held.......................................................424
1. Zur Entstehungsgeschichte...................................................................424
1.1 Das Schäferspiel von Jacob/
Lea
und Rahel als dramatischer Einschub
in Anton Ulrichs Roman Die Durchleuchtige Syrerinn Aramena...........424
1.1.1 Einbettung des Schäferspiels in den Kontext der Aramena.....................424
1.2 Spuren des Schäferspiels im Reinschrift—Manuskript, in Birkens
Tagebüchern und in seinem Briefwechsel............................................425
1.3 Verhältnis zwischen dem Manuskript und der Druckfassung ................ 42 7
2. Zum Inhalt des Dramas........................................................................427
2.1 Die alttestamentliche Vorlage und die sich daraus
fur
Birken
ergebenden (Um—)Gestaltungsaufgaben...............................................427
2.2 Namen und Rollen...............................................................................430
2.3 Der Inhalt der einzelnen Szenen...........................................................432
2.3.1
I.
Akt................................................................................................... 432
2.3.2
П.
Akt.................................................................................................. 433
2.3.3
Ш.
Akt................................................................................................434
2.3.4
IV.
Akt................................................................................................435
2.3.5
V.
Akt.................................................................................................437
2.3.6 Wiederanknüpfüng des
Romankontexts
................................................439
2.3.7 Überblick über den Inhalt der einzelnen Szenen.................................... 439
3. Struktur und Metrik des Schäferspiels................................................... 440
3.1 Gliederung in Akte. Dramatische Elemente...........................................440
3.2 Metrik.................................................................................................441
4. Zu Einzelphänomenen.......................................................................... 443
4.1 Liebeskonzept und Liebestopik der Schäferdichtung in Birkens
Schaf erspiel von Jacob/
Lea
und Rahel................................................ 443
4.2 Hofleben oder Schäferleben? ...«..........................................................450
4.3 Prophezeiungen und Rückblenden........................................................452
4.3.1 Prophezeiungen in Hinblick auf die Heilsgeschichte..............................452
4.3.2 Rückblenden auf die Vorgeschichte Jacobs........................................... 454
4.3.3 Voraussagen über die unmittelbare Zukunft .........................................455
4.4 Verwendung klassisch—antiker Götternamen......................................... 455
4.5 Fallhöhe - auch in der Schäferwelt.......................................................457
5. Fazit....................................................................................................457
6. Anhang. Joseph. Der
perfecte
Held. Ein dramatischer Entwurf
Birkens............................................................................................... 459
16
VTQ.
Konzept zu einem
Amadis—
Drama........................................................ 463
C. Ergebnisse....................................................................................................468
D. Anhang.........................................................................................................474
1. Literaturverzeichnis......................................................................................474
2. Verzeichnis der dramatischen Figuren Birkens.............................................. 491
3. Personenverzeichnis......................................................................................497
|
any_adam_object | 1 |
author | Silber, Karl-Bernhard |
author_facet | Silber, Karl-Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Silber, Karl-Bernhard |
author_variant | k b s kbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013178168 |
classification_rvk | GH 3552 |
ctrlnum | (OCoLC)185441236 (DE-599)BVBBV013178168 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a22004578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013178168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000523s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959030239</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823356445</subfield><subfield code="9">3-8233-5644-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185441236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013178168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GH 3552</subfield><subfield code="0">(DE-625)40370:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Birken, Sigmund von*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Silber, Karl-Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens</subfield><subfield code="b">(1626 - 1681)</subfield><subfield code="c">Karl-Bernhard Silber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">501 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Passau, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Birken, Sigmund von - Drama</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Birken, Sigmund von <1626-1681> - dramatik</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Birken, Sigmund von</subfield><subfield code="d">1626-1681</subfield><subfield code="0">(DE-588)118511270</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Birken, Sigmund von</subfield><subfield code="d">1626-1681</subfield><subfield code="0">(DE-588)118511270</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004938</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008979167</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013178168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:40:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3823356445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008979167 |
oclc_num | 185441236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-37 DE-20 DE-12 DE-M113 DE-824 DE-154 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-37 DE-20 DE-12 DE-M113 DE-824 DE-154 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 501 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |
series2 | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |
spelling | Silber, Karl-Bernhard Verfasser aut Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) Karl-Bernhard Silber Tübingen Narr 2000 501 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 44 Teilw. zugl.: Passau, Univ., Diss., 1998 Birken, Sigmund von - Drama Birken, Sigmund von <1626-1681> - dramatik sao Birken, Sigmund von 1626-1681 (DE-588)118511270 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Birken, Sigmund von 1626-1681 (DE-588)118511270 p Drama (DE-588)4012899-4 s DE-604 Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 44 (DE-604)BV000004938 44 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Silber, Karl-Bernhard Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft Birken, Sigmund von - Drama Birken, Sigmund von <1626-1681> - dramatik sao Birken, Sigmund von 1626-1681 (DE-588)118511270 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118511270 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) |
title_auth | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) |
title_exact_search | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) |
title_full | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) Karl-Bernhard Silber |
title_fullStr | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) Karl-Bernhard Silber |
title_full_unstemmed | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626 - 1681) Karl-Bernhard Silber |
title_short | Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens |
title_sort | die dramatischen werke sigmund von birkens 1626 1681 |
title_sub | (1626 - 1681) |
topic | Birken, Sigmund von - Drama Birken, Sigmund von <1626-1681> - dramatik sao Birken, Sigmund von 1626-1681 (DE-588)118511270 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Birken, Sigmund von - Drama Birken, Sigmund von <1626-1681> - dramatik Birken, Sigmund von 1626-1681 Drama Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008979167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004938 |
work_keys_str_mv | AT silberkarlbernhard diedramatischenwerkesigmundvonbirkens16261681 |