Wechselspiel körperlicher, psychologischer und sozialer Variablen im Verlauf psychotherapeutischer Behandlung bei Morbus Crohn: eine empirische Untersuchung zur Komplexität des psychosomatischen Krankheitsprozesses
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Veröffentlicht: |
Frankfurt (Main)
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2000
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Schriftenreihe: | Reihe Psychosoziale Aspekte in der Medizin : Psychosomatik
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Theoretischer Teil
0 Einführung 23
0.1 Fragestellung der Arbeit 24
1 Das Konzept der psychosomatischen Krankheit und das
bio-psycho-soziale Modell 35
1.1 Psychoanalytische Theorien und Konzepte
psychosomatischer Störungen 37
1.2 Kommunikationstheoretische, familiendynamische und
systemische Erklärungsansätze psychosomatischer
Störungen 40
1.2.1 Familiäre Beziehungen und psychosomatische Störung .. 40
1.2.2 Krankheit, Streß und familiäre Bewältigung 46
1.3 Streßtheoretische und kognitiv-behaviorale Konzepte
pychosomatischer Störungen 48
1.4 Gesundheit und Krankheit: Die Rolle psychosozialer
Ressourcen im Krankheitsverlauf 57
1.4.1 Psychosomatische Wechselwirkungen im Verlauf einer
Erkrankung 57
1.4.2 Die Rolle protektiver Faktoren 58
1.4.2.1 Das soziogenetische Modell 58
1.4.2.2 Individuelle Ressourcen und Krankheitsverarbeitung .... 59
1.4.2.3 Kognitive krankheitsbezogene Kontrolle 60
1.4.2.4 Salutogenese 62
1.4.2.5 Soziale Unterstützung 63
12 Wechselspiel bio-psycho-sozialer Variablen und Psychotherapie bei Morbus Crohn
1.5 Das bio-psycho-soziale Modell der Entstehung und des
Verlaufs psychosomatischer Erkrankungen als integrativer
Rahmen 73
1.6 Psychotherapie bei psychosomatischen Störungen 85
1.6.1 Ärztliche Gesprächsführung 85
1.6.2 Fachpsychotherapie 86
1.6.2.1 Tiefenpsychologische Behandlung 86
1.6.2.2 Entspannungsverfahren und körperbezogene
Psychotherapie bei psychosomatischen Erkrankungen ... 88
1.6.2.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutische und
verhaltensmedizinische Behandlungsmethoden bei
psychosomatischen und körperlichen Krankheiten 89
1.6.2.4 Familientherapie bei psychosomatischen Störungen 92
1-7 Psychotherapieforschung bei psychosomatischen Störungen 95
1-8 Chronifizierung psychosomatischer Störungen 99
1 -9 Zusammenfassung zum Konzept der psychosomatischen
Krankheit und zum bio-psycho-sozialen Modell 100
2 Morbus Crohn als psychosomatische Krankheit 103
2.1 Morbus Crohn-Beschreibung des Krankheitsbildes 105
2.2 Bio-psycho-soziale Zusammenhänge bei Morbus Crohn -
der bisherige Forschungsstand 109
22.1 Ätiologische Fragestellungen und prämorbide Situation .. 109
2.2.1.1 Persönlichkeit, Psychopathologie und Morbus Crohn .... 109
2.2.1.2 Familiendynamik 114
2.2.1.3 Psychosozialer Streß und Krankheitsauslösesituation .... 118
2.2.1.4 Psychophysiologie 121
Inhaltsverzeichnis 13
2.2.2 Wechselwirkungen von körperlichen, psychischen und
sozialen Aspekten im Verlauf der Erkrankung 122
2.2.2.1 Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität .... 123
2.2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Krankheitsaktivität,
Krankheitsverlauf, Krankheitsverarbeitung und
psychischem Befinden 126
2.2.3 Psychotherapie bei Morbus Crohn 129
2.2.4 Zusammenfassung und Diskussion des Forschungsstandes 137
3. Untersuchungsansatz und Ableitung der Hypothesen . 143
3.1 Untersuchungsansatz 143
3.2 Ein operationales Verlaufs-Behandlungs-Modell für
psychosomatische Erkrankungen 150
3.3 Hypothesen 154
Empirischer Teil
4 Methoden 161
4.1 Forschungsstrategie 161
4.2 Die multizentrische Morbus-Crohn-Psychotherapie-Studie 164
4.3 Auswertungstrategie 171
4.4 Psychotherapeutische Maßnahmen 174
4.4.1 Allgemeiner Rahmen der Psychotherapie 174
4.4.2 Behandlungsplan am Universitätsklinikum Steglitz der FU
Berlin 175
14 Wechselspiel bio-psycho-sozialer Variablen und Psychotherapie bei Morbus Crohn
4.4.3 Behandlungsplan am Klinikum der Justus-Liebig-
Universität Gießen und am Klinikum der Albert-Ludwigs-
Universität Freiburg 175
4.4.4 Behandlungsplan der Klinik für Psychosomatik und
Psychotherapie der Medizinischen Universität zu Lübeck 176
4.5 Definition der Abbrecher der Psychotherapie 177
4.6 Therapiezuweisung 177
4.7 Bisherige Ergebnisse der Studie 178
4.8 Auswahl und Operationalisierung der Variablen 180
4.8.1 Erfassung des körperlichen Krankheitsverlaufes bei
Morbus Crohn lg0
4.8.2 Erhebung der Depressivität i84
4.8.3 Erhebung der Angst 185
4.8.4 Erhebung der Lebenszufriedenheit 18°
4.8.5 Erhebung der neurotischen Störung: Psycho-sozial-
kommunikativer Befund (PSKB) l88
4.8.6 Erhebung der Sozialen Unterstützung ^3
4.8.7 Erhebung der Familiendynamik 195
4.8.8 Erhebung der krankheitsbezogenen kognizierten Kontrolle 196
4.9 Beschreibung der Stichprobe 1^
4.10 Patientenselektion im Studienverlauf und auswertbares
Kollektiv 200
4.11 Durchführung der Studie 204
4.11.1 Durchführung der somatischen Therapie 205
4.11.2 Durchführung der psychotherapeutischen Maßnahmen ... 207
4.11.3 Durchführung der somatischen Verlaufsuntersuchungen . 210
4.11.4 Durchführung der psychosozialen Erhebungen 212
Inhaltsverzeichnis 15
5 Ergebnisse 219
5.1 Psychosoziale Variablen bei tO 219
5.1.1 Methodische Aspekte 219
5.1.2 Depressivität bei tO 219
5.1.3 Angst bei tO 223
5.1.4 Neurotische Störung bei tO 226
5.1.5 Lebenszufriedenheit bei tO 230
5.1.6 Soziale Unterstützung bei tO 233
5.1.7 Famüiendynamik bei tO 236
5.1.8 Krankheitsbezogene kognizierte Kontrolle bei tO 241
5.1.9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse für den
Erhebungszeitpunkt tO 244
5.2 Ergebnisse des Therapiegruppenvergleiches 249
5.2.1 Methodische Aspekte 249
5.2.2 Therapiegruppenvergleich zur Depressivität 250
5.2.3 Therapiegruppenvergleich zur Angst 257
5.2.4 Therapiegruppenvergleich zur neurotischen Störung .... 263
5.2.5 Therapiegruppenvergleich zur Lebenszufriedenheit 267
5.2.6 Therapiegruppenvergleich zur Sozialen Unterstützung ... 273
5.2.7 Therapiegruppenvergleich zur Familiendynamik 279
5.2.8 Therapiegruppenvergleich zur krankheitsbezogenen
kognizierten Kontrolle 286
5.2.9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse des
Therapiegruppenvergleichs 299
16 Wechselspiel bio-psycho-sozialer Variablen und Psychotherapie bei Morbus Crohn
5.3 Zusammenhang zwischen Krankheitsverlauf und
psychosozialen Variablen 305
5.3.1 Einfluß des Erkrankungsschubes auf die psychosozialen
Variablen 305
5.3.2 Krankheitsschwere und Verlauf der psychosozialen
Variablen 309
5.3.2.1 Methodische Aspekte 309
5.3.2.2 Depressivität und Schweregruppen im Verlauf 310
5.3.2.3 Angst und Schweregruppen im Verlauf 315
5.3.2.4 Neurotische Störung und Schweregruppen im Verlauf ... 319
5.3.2.5 Lebenszufriedenheit und Schweregruppen im Verlauf ... 321
5.3.2.6 Soziale Unterstützung und Schweregruppen im Verlauf .. 325
5.3.2.7 Familiendynamik und Schweregruppen im Verlauf 329
5.3.2.8 Krankheitsbezogene kognizierte Kontrolle und
Schweregruppen im Verlauf 333
5.3.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur
Beziehung zwischen Krankheitsverlauf und psychosozialen
Variabein 345
5.4 Strukturelle Analyse 349
5.4.1 Methodische Aspekte 349
5.4.1.1 Beschreibung der linearen Strukturgleichungsverfahren
(LISREL) 350
5.4.1.2 Lösung methodischer Probleme 352
5.4.1.3 Korrelationsmatrix 354
5.4.1.4 Erklärung der Darstellungsweise 356
5.4.2 Pfadanalysen der empirischen Indikatoren 361
Inhaltsverzeichnis 17
5.4.2.1 Zusammenhang zwischen Depressivität, körperlichem
Zustand bzw. Verlauf, Soziale Unterstützung und
Behandlung 361
5.4.2.2. Depressivität, Soziale Unterstützung und körperlicher
Zustand bei Erhebungszeitpunkt tO 361
5.4.2.3 Depressivität, Soziale Unterstützung und körperlicher
Zustand bei Erhebungszeitpunkt tl2 363
5.4.2.4 Depressivität, Soziale Unterstützung und körperlicher
Zustand von tO nach tl2 364
5.4.2.5 Depressivität, Soziale Unterstützung, körperlicher Zustand
und Behandlung von tO zu tl2 366
5.4.2.6 Beziehungen zwischen körperlichem Gesamtverlauf,
Depressivität, Sozialer Unterstützung und Behandlung ... 368
5.4.2.7 Zusammenhang von Lebenszufriedenheit, körperlichem
Zustand, Depressivität, Behandlung und Sozialer
Unterstützung 372
5.4.2.8 Lebenszufriedenheit, Depressivität, Soziale Unterstützung
und körperlicher Zustand bei Erhebungszeitpunkt tO .... 373
5.4.2.9 Lebenszufriedenheit, Depressivität, Soziale Unterstützung
körperlicher Zustand bei Erhebungszeitpunkt tl2 374
5.4.2.10 Lebenszufriedenheit, Depressivität, Soziale Unterstützung
körperlicher Zustand und Behandlung von tO zu tl2 376
5.4.2.11 Körperlicher Gesamtverlauf, Depressivität,
Lebenszufriedenheit, Soziale Unterstützung und
Behandlung 379
5.4.3 Pfadanalysen mit latenten Variablen (Strukturelles Modell) 385
5.4.3.1 Methodische Aspekte 385
5.4.3.2 Beschreibung der Vorgehensweise 387
5.4.3.3 Strukturelles Verlaufs-Behandlungs-Modell 388
5.4.3.3.1 Meßmodell 390
5.4.3.3.2 Strukturmodell 391
18 Wechselspiel bio-psycho-sozialer Variablen und Psychotherapie bei Morbus Crohn
5.4.3.3.3 Beurteilung der Güte des Modelles 392
5.4.3.4 Strukturelles Modell für den körperlichen Gesamtverlauf. 402
5.4.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur
strukturellen Analyse 410
6. Integration und Diskussion der Ergebnisse 415
6.1 Ergebnisse zum ersten Erhebungszeitpunkt 417
6.2 Einfluß der Psychotherapie 420
63 Krankheitsverlauf und psychosoziale Variablen 422
6-4 Strukturelle Analyse 423
6.5 Morbus Crohn, bio-psycho-soziales Modell und
Folgerungen für die zukünftige psychosomatische
Forschung 425
7- Zusammenfassung 431
Literaturverzeichnis 439
Anhang
A ! Ergänzende Tabellen zur Stichprobe 459
A 2 Strukturelle Analyse unter Verwendung der Variablen FKO 461
undFK12 A 3 Tabelle A13, Signifikanzprüfung der quadrierte multiplen 475
Jvorrelationskoeffizienten R2
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