Soziale Ungleichheit und Gesundheit: empirische Ergebnisse, Erklärungsansätze, Interventionsmöglichkeiten
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Verlag Hans Huber
2000
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Vorwort 9
Einleitung , 11
Kapitel I: Soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland 17
1) Bildung 21
a) Schulische Bildung 21
b) Kombination von schulischer Bildung 22
und beruflicher Ausbildung 22
2) Beruflicher Status 24
a) Berufliche Tätigkeit 24
b) Stellung im Beruf. 26
3) Einkommen 28
a) Sozialhilfe 29
b) Verdeckte Armut 32
c) Geringes Haushalts Nettoeinkommen 33
4) Zusammenfassender Index Soziale Schicht 41
a) Indices von Helmert 42
b) Index von Winkler 45
c) Index von Klocke und Hurreimann 46
5) Vor und Nachteile der einzelnen Merkmale. 48
Kapitel II: Empirische Ergebnisse zur gesundheitlichen Ungleichheit 53
1) Wichtige Datenquellen 53
a) Mikrozensus 54
b) Sozio ökonomisches Panel (SOEP) 55
c) Deutsche Herz Kreislauf Präventionsstudie (DHP Studie) 56
d) Gesundheitssurvey Ost 58
e) Umwelt Surveys 58
f) MOMCA Studie 60
2) Auswahl der empirischen Arbeiten. 62
3) Soziale Ungleichheit und Mortalität 69
a) Schulbildung und Lebenserwartung bei Erwachsenen 70
b) Beruflicher Status und Mortalität bei Erwachsenen. 71
c) Einkommen und Mortalität bei Erwachsenen. 76
d) Regionale Unterschiede in der Überlebenszeit bei Krebspatienten 80
e) Schulbildung und perinatale Mortalität 82
f) Beruflicher Status und Säuglingssterblichkeit 83
4) Soziale Ungleichheit und Morbidität 85
a) Schulbildung und Morbidität bei Erwachsenen 85
b) Beruflicher Status und Morbidität bei Erwachsenen 87
c) Einkommen und Morbidität bei Erwachsenen. 92
d) Soziale Schicht und Morbidität bei Erwachsenen 95
e) Schultyp und Morbidität bei Schulkindern. 108
f) Schulbildung der Eltern und Morbidität der Kinder 110
g) Beruf der Eltern und Morbidität der Kinder 116
h) Soziale Schicht der Eltern und Morbidität der Kinder 117
5) Vergleiche mit anderen westeuropäischen Staatea 122
6) Vergleiche mit früher durchgeführten Studien 126
7) Soziale Ungleichheit und Körpergröße 130
8) Forschungsbedarf 132
a) Zunahme der gesundheitlichen Ungleichheit 133
b) Gesundheitliche Ungleichheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. 137
c) Krankheitsspezifische Analyse der gesundheitlichen Ungleichheit 144
d) Klagsamkeit und Symptom Aufmerksamkeit 148
e) Nutzung weiterer Maße für die gesundheitliche Ungleichheit 149
Kapitel IM: Ansätze zur Erklärung der gesundheitlichen Ungleichheit 155
1) In Deutschland diskutierte Erklärungsansätze 159
a) Sozial anthropologischer Ansatz 159
b) Gegenwärtig diskutierte Ansätze 163
c) Alternativen zum Schichtkonzept 174
2) Empirische Ergebnisse aus der Bundesrepublik 177
a) Arbeitsbedingungen 178
b) Bedingungen innerhalb der Wohnung und im Wohngebiet 179
c) Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck,
Hypercholesterinämie, Bewegungsarmut 185
d) Ernährung 197
e) Alkoholkonsum 203
f) Soziale Unterstützung. 206
g) Gesundheitliche Aufklärung 208
h) Vorsorge und Früherkennung 210
i) Gesundheits und Krankheitsverhalten 215
j) Ambulante gesundheitliche Versorgung 218
k) Versorgungsqualität und Patientenzufriedenheit 225
1) Medikamentenkonsum. 229
m) Zuzahlungen und direkte Käufe von Gesundheitsgütern. 233
3) Im westeuropäischen Ausland diskutierte Erklärungsansätze 243
a) Erklärungsansätze im Black Report 244
b) Diskussion im Anschluß an den Black Report 245
4) Forschungsbedarf 268
a) Arbeits und Wohnbedingungen 268
b) Wirtschaftliche Lage 273
c) Relative Deprivation 281
d) Compliance 283
e) Kontroll Überzeugung (Locus of Control) 284
f) Belastende Lebensereignisse und soziale Unterstützung 286
g) Kohärenz Sinn (Sense of Coherence) 290
h) Zeitlich versetzte Entwicklung schichtspezifischer Prävalenzen 292
i) Wahrnehmung der gesundheitlichen Ungleichheit 296
Kapitel IV: Ansätze zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit 299
1) Das Ziel gesundheitliche Chancengleichheit . 301
a) Die WHO Strategie Gesundheit für alle 303
b) Definition des Begriffes Problematische gesundheitliche Ungleichheit 305
2) Diskussion im westeuropäischen Ausland 307
a) WHO Regionalbüro für Europa 307
b) Großbritannien 310
c) Die Niederlande 319
d) Schweiz • 323
3) Diskussionsansätze in Deutschland 324
a) Debatte über die Existenz von Einkommens Armut in Deutschland 324
b) Wahrnehmung der gesundheitlichen Ungleichheit 329
Kapitel V: Zusammenfassung und Ausblick 357
1) Soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland 357
2) Empirische Ergebnisse zur gesundheitlichen Ungleichheit 360
3) Ansätze zur Erklärung der gesundheitlichen Ungleichheit 362
4) Ansätze zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit 367
5) Wissenschaftliche Aufgabenstellungen 369
6) Gesundheitspolitische Aufgabenstellungen 377
Verzeichnis der empirischen Arbeiten 399
Verzeichnis der Tabellen 411
Verzeichnis der Abbildungen 415
Literaturverzeichnis 417
Stichwort und Autorenverzeichnis 471
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spellingShingle | Mielck, Andreas 1951- Soziale Ungleichheit und Gesundheit empirische Ergebnisse, Erklärungsansätze, Interventionsmöglichkeiten Gesellschaft Statistik Health Services Accessibility economics Europe Statistics Health Status Indicators Europe Statistics Medical policy Germany Public health Social aspects Germany Socioeconomic Factors Europe Statistics Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Gesundheitsgefährdung (DE-588)4071808-6 gnd Sozialepidemiologie (DE-588)4055741-8 gnd Armut (DE-588)4002963-3 gnd |
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1000 MS 1330 M631 |
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