Formanalyse von Klavier- und Kammermusikwerken aus Barockzeit, Klassik und Romantik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2000
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft
33 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIX, 251 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Formanalyse von Klavier- und Kammermusikwerken aus Barockzeit, Klassik und Romantik
Autor: Wigand, Reinhard
Jahr: 2000
VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................III
Danksagung.................................................................V
Tabellenverzeichnis..................................................XV
1. Regel und Freiheit in Johann Sebastian Bachs
Suitenschaffen.........................................................1
1.1. Einleitung...................................................................................1
Begriffe und Abkürzungen................................................................4
1.2. Ergebnisse..................................................................................5
1.2.1. Suitengruppen.........................................................................5
1.2.2. Satzordnung.............................................................................5
1.2.3. Zweiteiliger Aufbau der Sätze................................................6
1.2.4. Symmetrie des Satzbaus..........................................................6
1.2.5. Satzlänge, Taktzahlen.............................................................7
1.2.6. Zwischenschlüsse (Klauseln)..................................................7
VIII
1.2.7. Tonartbetrachtungen...............................................................8
1.2.7.1. Grundtonart............................................................................8
1.2.7.2. Abschluß von Teil I: Dursuiten..............................................8
1.2.7.3. Abschluß von Teil I: Mollsuiten............................................9
1.2.7.4. Satzschluß bei Mollsuiten......................................................9
1.2.7.5. Klausel 1.................................................................................9
1.2.7.6. Klausel II................................................................................9
1.2.7.7. Einheitlichkeit innerhalb der Suite: Tonarten......................10
1.2.8. Zeitpunkt der Klauseln..........................................................11
1.2.9. Stimmenzahl (nur Klavier- und Lautensuiten).....................12
1.2.10. Vergleich der Anfangstakte von Teil I und IL......................13
1.2.1 l.Allemanden...........................................................................13
1.2.12. Couranten..............................................................................14
1.2.13. Sarabanden............................................................................15
1.2.14. Gigues...................................................................................16
1.2.15. Vergleich der Suiten in den vier Suitengruppen..................17
1.3. Diskussion.................................................................................19
1.4. Zusammenfassung...................................................................24
Literatur.............................................................................................27
Notenbeispiele....................................................................................30
Tabellen..............................................................................................31
2. Kadenzierte Klauseln, ein wenig beachtetes
Stilelement in J.S.Bachs Suiten und darüber
hinaus.....................................................................51
2.1. Einleitung_________________________________________51
Verwendete Abkürzungen ........................................................... 53
2.2. Analysen ._.....„„.„..^..„.._^^..„......„.........„„....„...„............„.. 54
IX
2.2.1. Definition der Klauseln.........................................................54
2.2.2. Klauseln 1..............................................................................55
2.2.3. Vorkommen und Stellung der Klauseln II............................56
2.2.4. Tonstufen der Klauseln II.....................................................58
2.2.5. Vergleich mit G.F.Händel und Georg Böhm........................60
2.3. Diskussion.................................................................................64
2.4. Zusammenfassung...................................................................65
Literatur.............................................................................................67
Notenbeispiele....................................................................................69
3. Die Struktur der Präludien im ersten und
zweiten Teil des Wohltemperierten Klaviers
von J.S.Bach..........................................................71
3.1. Einleitung.................................................................................71
3.2. Allgemeine Merkmale der Präludien....................................73
3.3. Spezielle Merkmale der Präludien........................................78
3.4. Vergleich der Präludien in WTI und WTII..........................80
3.5. Zusammenfassung...................................................................82
Literatur.............................................................................................83
Tabellen..............................................................................................85
Noten und Motive..............................................................................95
X
4. Der Aufbau von Joseph Haydns großen
kammermusikalischen Werkgruppen................97
4.1. Einleitung.................................................................................97
4.2. Analysen...................................................................................98
4.2.1. Werkgruppen und Zeitperioden............................................98
4.2.2. Satzaufbau...........................................................................1°°
4.2.3. Vorliegende Sätze...............................................................102
4.2.4. Sonatensätze je Werk..........................................................103
4.2.5. Taktart und Moderato-Charakter der Sonatensätze als
Kopfsätze.............................................................................1°4
4.2.6. Taktart bei langsamen Sätzen.............................................1°5
4.2.7. Menuett-Aufbau...:..............................................................106
4.2.8. Aufbau der Finalsätze.........................................................106
4.2.9. Variationssätze....................................................................107
4.2.10. Besondere Stilelemente.......................................................1°8
4.2.11. Tonarten..............................................................................109
4.2.12. Tonstufen langsamer Sätze.................................................m
4.2.13. Zwischenschlüsse bei Mollsätzen.......................................11}
4.2.14. Länge der Sonatensätze.......................................................l12
4.2.15. Weitere Merkmale der Sonatensätze..................................113
43. Diskussion...............................................................................118
4.4. Zusammenfassung.................................................................120
Literatur_________________ ............122
XI
5. Der Aufbau von Mozarts
kammermusikalischen Werken.........................125
5.1. Einleitung...............................................................................125
5.2. Analysen.................................................................................127
5.2.1. Werke und Zeitperiodea.....................................................127
5.2.2. Satzaufbau...........................................................................128
5.2.3. Dreisätzige Werke...............................................................129
5.2.4. Vorliegende Sätze in den Werkea......................................130
5.2.5. Sonatensätze........................................................................131
5.2.6. Taktart der Sonatensätze als Kopfsätze..............................134
5.2.7. Taktart der langsamen Sätze...............................................134
5.2.8. Aufbau der langsamen Sätze...............................................135
5.2.9. Menuett-Aufbau..................................................................136
5.2.10. Taktart und Form der Finalsätze.........................................136
5.2.11. Coda u.a. besondere Elemente............................................137
5.2.12. Haupttonarten......................................................................138
5.2.13. Tonstufen langsamer Sätze.................................................139
5.2.14. Mollsätze.............................................................................140
5.2.15. Länge der Sonatensätze.......................................................141
5.2.16. Weitere Merkmale der Sonatensätze..................................142
5.3. Diskussion...............................................................................145
5.4. Vergleichende Analyse der Werke von Haydn und
Mozart.....................................................................................147
5.5. Zusammenfassung.................................................................152
Literatur...................................................___....................__.......... 153
XII
6. Aufbau und Struktur von Beethovens
Klaviersonaten und Kammermusikwerken
sowie Vergleich der drei großen Klassiker.......155
6.1. Einleitung...............................................................................155
6.2. Analysen.................................................................................157
6.2.1. Werke..................................................................................157
6.2.2. Zeitperioden........................................................................157
6.2.3. Satzaufbau...........................................................................159
6.2.4. Dreisätzige Werke...............................................................160
6.2.5. Sonatensätze im Kopfsatz und Finale.................................161
6.2.6. Taktarten.............................................................................163
6.2.7. Langsame Sätze...................................................................163
6.2.8. Scherzosätze........................................................................164
6.2.9. Finalsätze.............................................................................167
6.2.10. Haupttonarten...........:..........................................................169
6.2.11. Tonstufen langsamer Sätze, ausgenommen langsame
Kopfsätze.............................................................................170
6.2.12. Mollsätze: Schlüsse und Zwischenschlüsse.......................171
6.2.13. Sonatensätze: Satzlängen u.a..............................................172
6.2.14. Sonatensätze: weitere Stilmerkmale...................................178
63. Vergleich der drei großen Klassiker...................................179
6.3.1. Allgemeiner Aufbau............................................................179
6.3.2. Vergleich der Sonatensätze.................................................184
6.4. Diskussion...............................................................................186
6.5. Zusammenfassung____________._____________________190
Literatur---------------------------------------------------------------------191
XIII
7. Formanalyse von Klavier- und
Kammermusikwerken der Romantik: Franz
Schubert und Johannes Brahms.......................193
7.1. Einleitung...............................................................................193
7.2. Franz Schubert......................................................................194
7.2.1. Werke und Zeitperioden.....................................................194
7.2.2. Satzaufbau und Satzstruktur................................................196
7.2.3. Form der Finalsätze.............................................................197
7.2.4. Taktarten.............................................................................198
7.2.5. Menuett/Scherzo.................................................................199
7.2.6. Weitere Tonartbetrachtungea.............................................201
7.2.7. Besondere Elemente............................................................203
7.2.8. Merkmale der Sonatensätze................................................204
7.3. Johannes Brahms..................................................................208
7.3.1. Werke und Zeitperiodea.....................................................208
7.3.2+3. Satzaufbau und Satzstruktur; Finalsätze..........................209
7.3.4. Taktarten.............................................................................212
7.3.5. Scherzosätze........................................................................213
7.3.6. Tonartbetrachtungen...........................................................214
7.3.7. Merkmale der Sonatensätze................................................216
7.4. Diskussion...............................................................................221
7.5. Zusammenfassung.................................................................225
Literatur.........................................................................................„227
XIV
8. Sonate und Sonatenform in Klassik und
Romantik: Vergleich von fünf Komponisten ...229
8.1. Einleitung...............................................................................229
8.2. Vergleich.................................................................................230
8.3. Diskussion...............................................................................239
8.4. Zusammenfassung.................................................................241
Literatur...........................................................................................242
Tabellen............................................................................................244
XV
Tabellenverzeichnis
1. Bach Suiten
Tabelle 1: Übersicht über die Suiten und ihre Sätze............................31
Tabelle 2: Allemanden..........................................................................34
Tabelle 3: Couranten.............................................................................36
Tabelle 4: Sarabanden...........................................................................38
Tabelle 5: Gigues..................................................................................40
Tabelle 6: Intermezzosätze (vgl. Tab. 1)..............................................42
Tabelle 7: Endtonart der Teile I der Mollsuiten...................................44
Tabelle 8: Tonart der Klauseln 1...........................................................44
Tabelle 9: Tonart der Klauseln II in Dursuiten.....................................45
Tabelle 10: Tonart der Klauseln II in Mollsuiten...................................45
Tabelle 11: Tonartvergleich innerhalb der Suite....................................46
Tabelle 12: Zeit (Taktzahl) der Klauseln I.............................................48
Tabelle 13: Zeit (Taktzahl) der Klauseln II............................................48
Tabelle 14: Stellung der Klausel II im Teil II........................................49
Tabelle 15: Vorkommen von Parallelstrukturen (s. Text) der
Anfangstakte der Teile I und II...........................................49
XVI
2. Kadenzierte Klauseln
Tabelle 1: Klauseln im Teil I, Vorkommen und Tonstufen.................56
Tabelle 2: Vorkommen der Klauseln Teil II........................................57
Tabelle 3: Stellung der Klausel II im zweiten Satzteil.........................57
Tabelle 4: Klauseln im Teil II: Tonstufen bei Dursätzen.....................59
Tabelle 5: Klauseln Teil II: Tonstufen bei Mollsätzen.........................59
Tabelle 6: Vorkommen der Klauseln II in 21 Cembalosuiten von
G.F.Händel...........................................................................61
Tabelle 7: Tonstufen der Klauseln II bei G.F.Händel..........................61
Tabelle 8: Vergleich der Klauseln II in den Suitensätzen von
Bach, Händel und Böhm......................................................63
3. Präludien des Wohltemperierten Klaviers
Tabelle 1: Präludien WTI (1)................................................................85
Tabelle 2: Präludien WTII (1)..............................................................86
Tabelle 3: Präludien WTI (2)................................................................87
Tabelle 4: Präludien WTII (2)..............................................................89
Tabelle 5: Vergleich der Präludien aus beiden Teilen des WT............90
4. J.Haydn
Tabelle 1: Zeitperioden der drei Werkgruppen..................................100
Tabelle 2a: Zahl der Sätze je Werk......................................................101
Tabelle 2b: Aufbau dreisätziger Sonaten..............................................102
Tabelle 3: Vorliegende Sätze je Werk................................................103
Tabelle 4: Sonatensätze je Werk.........................................................104
XVII
Tabelle 5: Takt und Moderato-Charakter der Sonatensätze als
Kopfsätze...........................................................................105
Tabelle 6: Taktart bei langsamen Sätzen............................................105
Tabelle 7: Menuett-Aufbau.................................................................106
Tabelle 8: Aufbau der Finalsätze........................................................107
Tabelle 9: Vorkommen von Variationssätzen....................................108
Tabelle 10: Vorkommen besonderer Stilelemente...............................109
Tabelle 11: Haupttonarten der Werkgruppen.......................................110
Tabelle 12: Tonstufen der langsamen Sätze.........................................111
Tabelle 13: Tonstufen der Zwischenschlüsse bei Mollsätzen..............112
Tabelle 14: . Sonatensätze der Klaviersonaten: Längen.........................113
Tabelle 15: Sonatensätze der Klaviersonaten: Weitere Merkmale.......116
5. W.A. Mozart
Tabelle 1: Werke und Zeitperioden....................................................128
Tabelle 2: Zahl der Sätze je Werk......................................................129
Tabelle 3: Aufbau dreisätziger Werke................................................130
Tabelle 4: Vorliegende Sätze je Werk................................................131
Tabelle 5: Sonatensätze je Werk.........................................................133
Tabelle 6: Taktart der Sonatensätze als Kopfsätze.............................134
Tabelle 7: Taktart bei langsamen Sätzen............................................134
Tabelle 8: Aufbau der langsamen Sätze.............................................136
Tabelle 10: Finalsätze: Taktarten und besondere Formen....................137
Tabelle 11: Coda in Sonatensätzen; Variationen..................................138
Tabelle 12: Haupttonarten....................................................................139
Tabelle 13: Tonstufen der langsamen Sätze.........................................140
XVIII
Tabelle 14: Tonstufen der Zwischenschlüsse bei Mollsätzen und
Mollteilen...........................................................................141
Tabelle 15: Länge der Sonatensätze.....................................................142
Tabelle 16: Weitere Stilmerkmale bei Sonatensätzen..........................144
Tabelle 17: Vergleich von Haydn und Mozart.....................................149
Tabelle 18: Vergleich von Haydn und Mozart: Sonatensätze..............151
6. L. van Beethoven
Tabelle 1+2: Werke und Zeitperioden....................................................158
Tabelle 3: Sätze je Werk.....................................................................160
Tabelle 4: Aufbau dreisätziger Werke................................................161
Tabelle 5: Sonatensätze im Kopfsatz und Finale................................162
Tabelle 6: Kopfsätze als Sonatensätze: Taktarten und
Tempobezeichnungen........................................................163
Tabelle 7: Taktarten aller langsamen Sätze........................................164
Tabelle 8: Scherzo- und Menuettsätze................................................166
Tabelle 9: Charakter und Taktart der Finalsätze................................168
Tabelle 10: Haupttonarten der Werke...................................................169
Tabelle 11: Tonstufen langsamer Sätze (ohne Kopfsätze)...................170
Tabelle 12: Mollsätze und ihre Schlüsse..............................................172
Tabelle 13: Länge der Sonatensätze und ihrer Teile............................175
Tabelle 14: Weitere Stilmerkmale bei den Sonatensätzen...................177
Tabelle 15: Vergleich der Kammermusikwerke von Haydn, Mozart
und Beethoven...................................................................182
Tabelle 16: Vergleich der Sonatensätze von Haydn, Mozart und
Beethoven:.......................................... .........185
XIX
7. F. Schubert und J.Brahms
Tabelle 1: Franz Schubert: Werke und Zeitperioden.........................196
Tabelle 2: Satzzahl je Werk................................................................197
Tabelle 3: Form der Finalsätze...........................................................198
Tabelle 4: Verwendete Taktarten und Tempobezeichnungen............199
Tabelle 5: Menuett bzw. Scherzo: Aufbau und Tonarten...................200
Tabelle 6: Haupttonarten der Werke...................................................202
Tabelle 7: Tonstufen der langsamen Sätze.........................................203
Tabelle 8: Länge der Sonatensätze und ihrer Teile............................206
Tabelle 9: Weitere Stilmerkmale bei den Sonatensätzen...................207
Tabelle 11: Johannes Brahms: Werke und Zeitperioden......................209
Tabelle 12: Satzzahl und Satzaufbau....................................................211
Tabelle 13: Form der Finalsätze...........................................................212
Tabelle 14: Taktarten und Tempobezeichnungen................................213
Tabelle 15: Struktur der Scherzosätze..................................................214
Tabelle 16: Tonstufen langsamer Sätze und Scherzi............................216
Tabelle 17: Länge der Sonatensätze und ihrer Teile............................219
Tabelle 18: Weitere Stilmerkmale bei den Sonatensätzen...................220
8. Vergleich von fünf Komponisten
Tabelle 1: Klavier- und Kammermusikwerke im Vergleich..............244
Tabelle 2: Sonatensätze im Vergleich................................................248
Tabelle 3: Exzerpte aus der Dissertation von W.W.Abbott (1956).... 250
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