Thromboembolische Komplikationen bei onkologischen Patienten:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED Verl.
2000
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Inhaltsverzeichnis
H Pathophysiologische Grundlagen der erhohten Thromboseneigung bei
malignen Erkrankungen 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Pathophysiologie der Thromboesentstehung bei Patienten mit malignen
Erkrankungen 12
1.2.1. Allgemeine Thromboserisikofaktoren bei Patienten mit malignen Erkrankungen 12
1.2.2. Erhohtes prokoagulatorisches Potential 13
1.2.3. Gerinnungsaktivierung 13
1.2.4. Endothelaktivierung 14
1.2.5. Gerinnungsinhibitoren 14
1.2.6. Fibrinolytisches System 15
1.2.7. Thrombozyten 15
1.3. Gerinnungsveranderungen und Metastasierung 16
1.4. Tumortherapie assoziierte Thrombosen 17
1.5. Haufigkeit thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit malignen
Erkrankungen 17
1.6. Haufigkeit maligner Erkrankungen bei Patienten mit Thrombosen und/oder
Embolien 18
1.7. Tumor Screening beim Auftreten von Thrombosen/Lungenembolie berechtigt? ... 18
1.8. Therapie thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit malignen
Erkrankungen 19
1.9. Lebensverlangernder Effekt bei Tumorpatienten durch gerinnungshemmende
Therapie? 20
H Hamostaseparameter bei malignen Erkrankungen 24
2.1. Einleitung 24
2.2. Thrombozyten 24
2.2.1. Thrombozytopenie 24
2.2.2. Thrombozytose 24
2.3. Disseminierte intravasale Koagulopathie 25
2.4. Plasmatische Gerinnungsfaktoren 25
2.5. Gerinnungsinhibitoren und Fibrinolyse 26
2.6. Antiphospholipidsyndrom 26
2.7. Zusammenfassung 27
H Die veno okklusive Erkrankung (VOD) als Komplikation der
hamatopoetischen Stammzelltransplantation 30
3.1. Einfuhrung 30
3.2. Definition und Inzidenz der VOD 30
3.3. Pathophysiologie 31
3.4. Risikofaktoren fur die Entstehung der VOD 32
3.5. Klinische Charaktehstika und Differentialdiagnose 33
Inhaltsverzeichnis 9
3.6. Diagnosestellung histologische, labortechnische und apparative Untersuchungen . 33
3.7. Prophylaxe der VOD 35
3.8. Therapie 35
^| Thromboseprophylaxe bei Patienten mit Portsystemen Behandlung
Oder Prevention? 40
4.1. Einleitung 40
4.2. Eine verlangerte Applikationsdauer der Chemotherapie kann die Ansprechraten
erhohen 40
4.3. Die Virchow sche Trias thrombotischer Faktoren ist von besonderer Bedeutung
fur Tumorpalienten 40
4.4. Thrombozytosen und Thrombosen sind haufige Phanomene bei malignen
Erkrankungen 41
4.5. Tumorpatienten haben multiple Risikofaktoren fur die Entwicklung von Thrombosen . 41
4.6. Subklinische Veranderungen von Portsystemen sind wesentlich haufiger als
klinisch apparente Komplikationen 42
4.7. Katheterassoziierte Thromben konnen effektiv verhindert werden 43
4.8. Zur Frage der klinischen Relevanz und einer sinnvollen Prophylaxe sind
weitere Studien notwendig 43
^| Prophylaxe und Therapie von Thromboembolien bei Tumorpatienten 48
5.1. Einleitung 48
5.2. Thromboseprophylaxe 48
5.2.1. Operationen 48
5.2.2. Chemo und Hormontherapie 49
5.2.3. Strahlentherapie 51
5.3. Die Behandlung venoser Thromboembolien 51
5.3.1. Tumorpatienten ohne erhohtes Blutungsrisiko 51
5.3.2. Tumorpatienten mit erhohtem Blutungsrisiko 52
5.3.3. Rezidivierende Thrombosen 54
5.4. Fibrinolytische Therapie bei Tumorpatienten? 55
^| Ausblick: Antitumorose Effekte durch Beeinflussung der Gerinnung 58
6.1. Metastasierung und Hamostase 58
6.2. Primare Hamostase und Tumorerkrankung 58
6.2.1. Rolle der Blutplattchen 58
6.2.2. Wirkung Thrombozyten blockierender Medikamente 59
6.3. Sekundare Hamostase und Tumorerkrankung 59
6.3.1. Rolle der Gerinnungskaskade 59
6.3.2. Wirkung oraler Antikoagulantien 60
6.3.3. Wirkung von Heparinen 60
6.4. Fibrinolyse 61
6.4.1. Rolle der Fibrinolyse bei der Tumorentwicklung 61
6.4.2. Wirkung von Antifibrinolytika 61
6.5. Ausblick 62
B lndex 68
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