Präsidentielle Demokratien in Lateinamerika: eine Untersuchung der präsidentiellen Regierungssysteme von Costa Rica und Venezuela
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Vervuert
2000
|
Schriftenreihe: | Institut für Iberoamerika-Kunde <Hamburg>: Schriftenreihe des Instituts für Iberoamerika-Kunde
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | XVIII, 415 S. |
ISBN: | 3893542515 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBIIDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
XII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIV
1.
EINFUEHRUNG
1
1.1.
ZIEL
DER
ARBEIT
1
1.1.1.
HYPOTHESE
1
1.1.2.
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
2
1.1.3.
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
3
1.1.4.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
6
1.2.
LITERATURLAGE
6
1.2.1.
ANREGUNGEN
UND
AKTUALITAET
DER
DATEN
6
1.2.2.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
PROBLEMATIK
PARLAMENTARISCHER
UND
PRAESIDENTIELLER
SYSTEME
8
1.2.3.
LITERATUR
ZU
COSTA
RICA
UND
VENEZUELA
11
1.3.
DEFINITIONEN
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
13
1.3.1.
ZUR
DEFINITION
VON
DEMOKRATIE
13
1.3.2.
SPRACHLICHE
KLAERUNG
16
1.3.3.
FESTSTELLUNG
GRUNDSAETZLICHER
STRUKTURMERKMALE
PARLAMENTARISCHER
UND
PRAESIDENTIELLER
SYSTEME
17
1.3.4.
EXKURS
UEBER
SOGENANNTE
YYSEMI-PRAESIDENTIELLE
SYSTEME
"
22
1.3.4.1.
DER
SEMANTISCHE
WERT
DES
BEGRIFFS
YYSEMI-PRAESIDENTIALISMUS
"
23
1.3.4.2.
DER
HEURISTISCHE
WERT
DES
YYSEMI-PRAESIDENTIALISMUS
" MODELLS
24
1.3.4.3.
DER
YYPRAKTISCHE
"
WERT
PRAESIDIALDOMINANTER
PARLAMENTARISCHER
SYSTEME
26
2.
STRUKTURELLE
UNTERSCHIEDE
DER
PRAESIDENTIELLEN
SYSTEME
DER
USA
UND
LATEINAMERIKAS
31
2.1.
DER
US-AMERIKANISCHE
PRAESIDENTIALISMUS
31
2.2.
UNTERSCHIEDE
IN
DER
LATEINAMERIKANISCHEN VERFASSUNGSENTWICKLUNG
34
2.2.1.
DER
FOEDERALISMUS
34
2.2.2.
DIE
LATEINAMERIKANISCHEN
AUSGESTALTUNGEN
DES
PRAESIDENTIELLEN
REGIERUNGSSYSTEMS
37
2.2.2.1.
PRIMAT
DER
EXEKUTIVE
38
2.2.2.1.1.
GESETZESINITIATIVE
DER
EXEKUTIVE
38
2.2.2.1.2.
DEKRETRECHTE
UND
ERMAECHTIGUNGSGESETZE
39
2.2.2.1
.3.
VETOBEFUGNISSE
UND
REFERENDUM
41
2.2.2.1.4.
NOTSTANDSRECHTE
44
2.2.2.1
.5.
PERSONALHOHEIT
DER
PRAESIDENTEN
45
2.2.2.2.
BEGRENZUNGEN
DER
PRAESIDENTIELLEN
MACHT
IN
LATEINAMERIKA
46
2.2.2.2.
1.
MINISTER
-
BESTELLUNG
UND
ABBERUFUNG
46
2.2.2.2.2.
VERANTWORTLICHKEITEN
49
2.2.2.2.3.
GEGENZEICHNUNG
51
2.2.2.2.4.
MINISTERRAT
53
2.2.2.2.5.
WIEDERWAHLVERBOT
UND
VERBOT
ZUM
VERLASSEN
DES
LANDES
54
2.2.2.3.
FAZIT:
ZUR
YYPARLAMENTARISIERUNG
"
DES
PRAESIDENTIELLEN
SYSTEMS
56
3.
SYSTEMINHAERENTE
PROBLEME
LATEINAMERIKANISCHER
PRAESIDENTIELLER
SYSTEME
61
3.1.
DAS
STRUKTURELLE
GRUNDPROBLEM
61
3.1.1.
BEZIEHUNGEN
VON
PRAESIDENT
UND
KONGRESS
62
3.1.2.
ZUR
YYDEMOKRATISCHEN
UEBERLEBENSRATE
"
VON
REGIERUNGSSYSTEMEN
65
3.2.
SEKUNDAERE
STRUKTURELEMENTE
PRAESIDENTIELLER
SYSTEME
68
3.2.1.
DAS
WAHLRECHT
69
3.2.1.1.
DAS
PRAESIDENTENWAHLRECHT
69
3.2.1.1.1.
DAS
WINNER-TAKE-ALL-PRINZIP
70
3.2.1.1.2.
DIE
ABSOLUTE
MEHRHEITSWAHL
MIT
STICHWAHL
73
3.2.1.1.2.1.
DIE
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
DURCH
DEN
KONGRESS
75
3.2.1.1.3.
DIE
QUALIFIZIERTE
MEHRHEITSWAHL
78
3.2.1.1.4.
TECHNISCHE
ASPEKTE
ZUR
VERHINDERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
LEGISLATIVER
MEHRHEITEN
80
3.2.1.1.4.1.
WAHLTERMINE
80
3.2.1.1.4.1.1.
UNTERSCHIEDLICHE
WAHLTERMINE
80
3.2.1.1.4.1.2.
UNTERSCHIEDLICH
LANGE
MANDATSZEITEN
81
3.2.1.1.4.1.3.
ZWISCHENWAHLEN
(MIDTERM
ELECTIONS)
83
3.2.1.1.4.2.
ANZAHL
DER
STIMMEN
UND
WAHLZETTELGESTALTUNG
84
3.2.1.2.
PRAESIDENTENWAHLRECHT
UND
PARTEIENSYSTEM
86
3.2.1.2.1.
PRAESIDENTEN
UND
PARTEIEN
88
3.2.1.3.
WIEDERWAHLVERBOTE
92
3.2.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
WAHLRECHTLICHE
ASPEKTE
PRAESIDENTIELLER
SYSTEME
94
3.2.2.
DIE
REGIERUNGSSTRUKTUR
96
3.2.2.1.
DIE
EINKOEPFIGE
EXEKUTIVE
96
VI
3.2.2.I.I.
DIE
PERSONALISIERUNG
DER
MACHT
96
3.2.2.1.2.
EIN
POUVOIR
NEUTRE
FEHLT
99
3.2.2.2.
DIE
REGIERUNG
100
3.2.2.2.I.
DER
MINISTERRAT
101
3.2.2.2.2.
DAS
REGIERUNGSPERSONAL
104
3.2.2.2.2.I.
MINISTER
104
3.2.2.2.2.2.
ERFAHRENES
PERSONAL
UND
OUTSIDER
105
3.2.2.2.23.
VIZEPRAESIDENTEN
108
3.2.2.3.
NACHFOLGEREGELUNGEN
109
3.2.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
VOR
UND
NACHTEILE
EINER
YYGESCHLOSSENEN
EXEKUTIVE
"
113
3.2.3.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
EXEKUTIVE
UND LEGISLATIVE
115
3.2.4.
RESUEMEE:
DAS
YYIDEALE
"
LATEINAMERIKANISCHE
PRAESIDENTIELLE
SYSTEM
120
4.
DIE
AUSWAHL
ZWEIER
LANGLEBIGER
PRAESIDENTIELLER
DEMOKRATIEN
125
4.1.
INDIZES
ZUR
LATEINAMERIKANISCHEN
DEMOKRATIEENTWICKLUNG
125
4.1.1.
DER
FITZGIBBON-JOHNSON
IMAGE-INDEX
126
4.1.2.
EIN
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEM
FITZGIBBON-JOHNSON-INDEX
UND
ANDEREN
YYOBJEKTIVEN
"
INDIZES
127
4.2.
DIE
LAENDERAUSWAHL
129
5.
DAS
REGIERUNGSSYSTEM
COSTA
RICAS
131
5.1.
DIE
VERFASSUNGSGESCHICHTE
COSTA
RICAS
131
5.1.1.
KURZCHARAKTERISTIK
COSTA
RICAS
131
5.1.2.
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
ZU
DEN
1940ER
JAHREN
132
5.1.3.
DIE
1940ER
JAHRE
134
5.1.4.
DER
YYBUERGERKRIEG"
137
5.1.5.
DIE
VERFASSUNGGEBENDE
VERSAMMLUNG
139
5.2.
DIE
VERFASSUNG
DER
REPUBLIK
COSTA
RICA
VOM
7.
NOVEMBER
1949
142
5.2.1.
DIE
LEGISLATIVE
143
5.2.1.1.
DIE
ORGANISATION
DER
ASAMBLEA
LEGISLATTVA
145
5.2.1.1.1.
AUSSCHUSSWESEN
147
5.2.1.1.2.
SITZUNGSPERIODEN
149
5.2.1.2.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DER
ASAMBLEA
LEGISLATIVA
151
5.2.1.2.1.
POLITISCHE
KONTROLLRECHTE
153
5.2.1.2.1.1.
INTERPELLATIONEN
155
5.2.1.2.1.2.
MISSBILLIGUNGSVOTEN
157
5.2.1.2.1.3.
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE
158
VII
5.2.2.
DER
GESETZGEBUNGSPROZESS
161
5.2.2.1.
PRAESIDENTIELLE
YYSANKTION"
UND
PRAESIDENTIELLES
VETO
162
5.2.2.2.
VERFASSUNGSREFORM
UND
HAUSHALTSGESETZ
165
5.2.3.
DIE
EXEKUTIVE
168
5.2.3.1.
PRAESIDENTIELLES
WIEDERWAHLVERBOT
169
5.2.3.2.
DIE
YYEXEKUTIVE
GEWALT
"
172
5.2.3.2.1.
RECHTE
UND
PFLICHTENDES
PRAESIDENTEN
DER
REPUBLIK
172
5.2.3.2.2.
DIE
MINISTER
174
5.2.3.2.3.
AUFGABEN
DER
YYEXEKUTIVEN
GEWALT
"
176
5.2.3.2.4.
AUFGABEN
DES
REGIERUNGSRATES
177
5.2.3.3.
VERANTWORTLICHKEIT
DER
MITGLIEDER
DER
EXEKUTIVE
179
5.2.4.
DIE
JUDIKATIVE
180
5.2.5.
DAS
WAHLRECHT
182
5.2.5.1.
WAHLSYSTEM
UND
PARTEIENVERBOT
182
5.2.5.2.
PARTEIENFINANZIERUNG
184
5.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PARTEIENSYSTEMS
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
EXEKUTIVE
UND
LEGISLATIVE
IN
KRISENSITUATIONEN
IN
COSTA
RICA
190
5.3.1.
DAS
VERHAELTNIS
VON
PRAESIDENTEN
UND
MEHRHEITSPARTEI
IM
KONGRESS
SEIT
1949
190
5.3.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
COSTARICANISCHEN
YYDEMOKRATIE"
191
5.3.2.1
.
DIE
YYAUFBAUPHASE
"
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PARTEIENSYSTEMS
191
53.2.2.
KONFLIKTE
ZWISCHEN
LEGISLATIVE
UND
EXEKUTIVE
BIS
ZUM
JAHR
1978
200
5.3.3.
DIE
WIRTSCHAFTSKRISE
DER
1980ER
JAHRE
205
5.3.3.1.
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
LANDES
205
5.3.3.2.
DAS
REGIERUNGSSYSTEM
IN
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
KRISENSITUATION
SEIT
1978
208
5.3.3.2.I.
DIE
REGIERUNG
CARAZO
ODIO
(1978-1982)
208
5.3.3.2.2.
DIE
REGIERUNG
MONGE
(1982-1986)
211
5.3.3.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PARTEIENSYSTEMS
SEIT
1978
215
5.3.3.3.I.
DIE
GRUENDUNG
DES
PUSC
215
5.3.3.3.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PLN
216
5.3.3.3.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLEINEREN
POLITISCHEN
PARTEIEN
218
5.3.4.
RESUEMEE
219
6.
DAS
REGIERUNGSSYSTEM
VENEZUELAS
226
6.1.
DIE
VERFASSUNGSGESCHICHTE
VENEZUELAS
226
6.1.1.
KURZCHARAKTERISTIK
VENEZUELAS
226
VIII
6.1.2.
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
ZU
DEN
1
930ER
JAHREN
227
6.1.2.1.
DIE
UNABHAENGIGKEITS
UND
YYFOEDERALISTEN
"
KRIEGE
227
6.1.2.2.
DIE
DIKTATUR
VON
GENERAL
GOMEZ
(1908-1936)
229
6.1.3.
DIE
1
940ER
JAHRE
UND
DAS
TRIENIO
230
6.1.4.
DIE
RUECKKEHR
ZUR
DEMOKRATIE
233
6.1.4.1.
DER
YYPAKTIERTE
"
UEBERGANG
234
6.2.
DIE
VERFASSUNG
DER
REPUBLIK
VENEZUELA
VOM
23.
JANUAR
1961
237
6.2.1.
DIE
FOEDERATIVE
ORDNUNG
238
6.2.2.
DIE
NATIONALE
LEGISLATIVE
240
6.2.2.1.
MITGLIEDER
DES
SENATS
UND
DER
ABGEORDNETENKAMMER
242
6.2.2.1.1.
INKOMPATIBILITAETEN
243
6.2.2.1.2.
POLITISCHE
ERFAHRUNG
DER
KONGRESSMITGLIEDER
244
6.2.2.2.
DIE
ORGANISATION
DES
VENEZOLANISCHEN
KONGRESSES
246
6.2.2.2.I.
KAMMERPRAESIDIEN
247
6.2.2.2.2.
SITZUNGEN
DER
KAMMERN
249
6.2.2.2.3.
AUSSCHUSSWESEN
251
6.2.2.3.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
KONGRESSES
252
6.2.2.3.I.
EXKLUSIVE
BEFUGNISSE
DES
SENATS
252
6.2.2.3
.2.
POLITISCHE
KONTROLLRECHTE
JEDER
DER
BEIDEN
KAMMERN
254
6.2.233.
MISSBILLIGUNGS
UND
MISSTRAUENSVOTEN
DURCH
DIE
ABGEORDNETENKAMMER
256
6.2.2.3.4.
BEFUGNISSE
DER
KAMMERN
DES
KONGRESSES
IN
GEMEINSAMER
SITZUNG
257
6.2.2.4.
GESETZGEBUNG
260
6.2.2.4.
1.
DER
GESETZGEBUNGSPROZESS
260
6.2.2.4.2.
GESETZGEBUNGSAUSSCHUSS
(COMISIOEN
LEGISLATIVAE)
263
6.2.2.4.3.
AUSFERTIGUNG
UND
YYVETO
"
264
6.2.2.4.4.
HAUSHALTSGESETZ
UND
VERFASSUNGSREFORM
265
6.2.3.
DIE
EXEKUTIVE
268
6.2.3.1.
DIE
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
DER
REPUBLIK
268
6.2.3.1.1.
NACHFOLGEREGELUNGEN
272
6.2.3.2.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
PRAESIDENTEN
DER
REPUBLIK
275
6.2.3.2.
1.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
PRAESIDENTEN
DER
REPUBLIK
275
6.23.2.2.
GEGENZEICHNUNGSPFLICHTIGE
BEFUGNISSE
DES
PRAESIDENTEN
276
6.2.3.3.
DIE
MINISTER
276
6.2.3.4.
DER
MINISTERRAT
279
6.2.3.5.
BEFUGNISSE
DES
PRAESIDENTEN
DER
REPUBLIK
IM
MINISTERRAT
281
6.2.3.5.1
.
NOTSTANDSERKLAERUNG
281
IX
6.23.5.2.
ERMAECHTIGUNGSGESETZE
282
6.2.3.53.
VERORDNUNGSRECHT
285
6.2.4.
DIE
JUDIKATIVE
287
6.2.5.
DAS
WAHLRECHT
289
63.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PARTEIENSYSTEMS
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
EXEKUTIVE
UND
LEGISLATIVE
IN
KRISENSITUATIONEN
295
6.3.1.
DAS
VERHAELTNIS
VON
PRAESIDENTEN
UND
MEHRHEITSPARTEI
IM
KONGRESS
SEIT
1958
295
6.3.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
VENEZOLANISCHEN
DEMOKRATIE
NACH
1958
297
63.2.1.
DIE
YYAUFBAUPHASE
"
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PARTEIENSYSTEMS
BIS
1974
297
6.3.2.1.1.
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
DER
LINKEN
298
63.2.1.2.
DIE
ZWEITE
ABSPALTUNG
VON
DER
AD
301
6.3.2.13.
DIE
MINDERHEITSREGIERUNG
VON
RAUEL
LEONI
(AD)
302
6.3.2.1.4.
DIE
MINDERHEITSREGIERUNG
VON
RAFAEL
CALDERA
(COPEI)
306
63.2.2.
DAS
PARTEIENSYSTEM
UND
KONFLIKTE
ZWISCHEN
LEGISLATIVE
UND
EXEKUTIVE
BIS
ZUM
JAHR
1974
310
6.3.3.
DIE
WIRTSCHAFTSKRISE
DER
1980ER
JAHRE
314
6.33.1.
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
VENEZUELAS
314
6.33.2.
DIE
ERSTE
REGIERUNG
CARLOS
ANDRES
PEREZ
(AD)
316
6.3.33.
DAS
REGIERUNGS
UND
PARTEIENSYSTEM
IN
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
KRISENSITUATION
SEIT
1979
319
6.3.33.1.
DIE
REGIERUNG
LUIS
HERRERA
CAMPINS
(COPEI)
319
6.3.33.2.
DIE
REGIERUNG
JAIME
LUSINCHI
(AD)
321
6.3.3.33.
DIE
ZWEITE
REGIERUNG
CARLOS
ANDRES
PEREZ
(AD)
324
6.3.33.4.
DIE
ZWEITE
REGIERUNG
RAFAEL
CALDERA
(CN)
331
6.3.4.
RESUEMEE
333
7.
DIE
PRAESIDENTIELLEN
DEMOKRATIEN
VON
COSTA
RICA
UND
VENEZUELA
341
7.1.
EIN
VERGLEICH
DER
REGIERUNGSSYSTEME
VON
COSTA
RICA
UND
VENEZUELA
342
7.1.1.
WAHLRECHT
UND
PARTEIENSYSTEM
343
7.1.2.
DIE
STRUKTUR
DER
LEGISLATIVE
347
7.1.3.
DIE
STRUKTUR
DER
EXEKUTIVE
350
7.1.4.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
EXEKUTIVE
UND
LEGISLATIVE
IN
KRISENSITUATIONEN
354
7.2.
FAZIT
356
7.2.1.
DIE
REVISION
DES
PRAESIDENTIELLEN
YYIDEALTYPUS"
356
X
7.2.2.
DIE
FUNKTION
DES
REGIERUNGSSYSTEMS
FUER
DIE
STABILITAET
DER
DEMOKRATIE
358
8.
ANHANG
363
8.1.
STAND
DER
VERWENDETEN
VERFASSUNGEN
363
8.2.
VORBEMERKUNG
ZU
DEN
TABELLEN
364
9.
LITERATURVERZEICHNIS
397
9.1.
DOKUMENTE
UND
DATENMATERIALIEN
397
9.1.1.
BIBLIOGRAPHISCHER
NACHWEIS
DER
AMERIKANISCHEN
VERFASSUNGSTEXTE
397
9.1.2.
DOKUMENTE
UND
DATENMATERIALIEN
398
9.2.
MONOGRAPHIEN
UND
AUFSAETZE
399
9.3.
PERIODIKA
414
XI |
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