Die Erweiterung der Europäischen Union um mittel- und osteuropäische Länder: wirtschaftspolitischer Reformbedarf bei gegebenen Budgetrestriktionen
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Veröffentlicht: |
Köln
Inst. für Wirtschaftspolitik
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI TABELLENVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS UND DEFINITIONEN IX A. EINLEITUNG 1 I. DIE
AUSGANGSLAGE FUER DIE EUROPAEISCHE UNION 1 II. PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT
3 1. FINANZSYSTEM, NETTOPOSITION UND STIMMENGEWICHTE 5 2. GEMEINSAMER
BINNENMARKT 6 * 3. AGRARPOLITIK 9 4. STRUKTURPOLITIK 10 5. EUROPAEISCHE
WAEHRUNGSUNION 10 III. GANG DER UNTERSUCHUNG 10 B. FINANZSYSTEM DER
EUROPAEISCHEN UNION UND STIMMENGEWICHTE DER LAENDER 13 I. FINANZIELLE
VORAUSSCHAU UND HAUSHALT DER EUROPAEISCHEN UNION 13 II. ZUM KUENFTIGEN
FINANZSYSTEM DER EUROPAEISCHEN UNION 18 1. DIE EIGENMITTELOBERGRENZE DES
HAUSHALTS DER EUROPAEISCHEN UNION 18 2. GEGEN EINEN FINANZAUSGLEICH
ZWISCHEN DEN EU-LAENDERN AUF HAUSHALTSEBENE 29 3. DIE NETTOPOSITION DER
MITGLIEDSTAATEN 32 II INHALTSVERZEICHNIS III. ABSTIMMUNGSVERFAHREN UND
STIMMENGE» ICHTUNG IN DER UNION 41 1. ZWISCHEN EINSTIMMIGKEIT UND
MEHRHEITSPRINZIP: OPTIMALE ENTSCHEIDUNGSREGELN NICHT BESTIMMBAR 42 2.
STIMMENGEWICHTUNG DER LAENDER IM RAT DER EUROPAEISCHEN UNION 44 3.
EUROPAEISCHE KOMMISSION UND PARLAMENT 49 4. INSTITUTIONELLE REFORMEN UND
OSTERWEITERUNG 51 IV. FAZIT 52 C. ACQUIS COMMUNAUTAIRE UND GEMEINSAMER
BINNENMARKT 55 I. UMSETZUNG DES ACQUIS COMMUNAUTAIRE 55 II. DIE
VERWIRKLICHUNG DER VIER FREIHEITEN IM BINNENMARKT 59 1. THEORIE DER
ZOLLUNION UND SITUATION DER EUROPAEISCHEN UNION 59 A) STATISCHE UND
DYNAMISCHE WOHLFAHRTSEFFEKTE 59 B) ERGAENZUNGEN DER NEUEN AUSSENHANDELS-
UND WACHSTUMSTHEORIE 61 C) KOMPARATIVE VORTEILE DER MITTEL- UND
OSTEUROPAEISCHEN LAENDER UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE EUROPAEISCHE UNION 63 (1)
ANPASSUNGSPROBLEME KONZENTRIERT IN DEN SENSIBLEN BEREICHEN 63 (2)
REVEALED COMPARATIVE ADVANTAGE-ANALYSE 65 D) LOESUNG: FREIHANDEL UND
INDIVIDUELLE HILFEN IN BEGRUENDETEN FAELLEN 69 2. FAKTORWANDERUNGEN
INNERHALB DER EUROPAEISCHEN UNION 71 A) THEORETISCHE GRUNDLAGEN 71 B)
KAPITALVERKEHR UND DIENSTLEISTUNGSVERKEHR 73 C) ZUR FREIZUEGIGKEIT DER
ARBEITNEHMER 75 (1) WANDERUNGSGRUNDE UND WANDERUNGSWIRKUNGEN 75 (2) ZUR
GRENZE DER AUFHAHMEKAPAZITAET IN DEN BETROFFENEN MITGLIEDSTAATEN 76 (3)
SONDERPROBLEM: GEFAEHRDUNG DER NATIONALEN SOZIALPOLITIK DURCH EU-
SOZIALEXPORT 78 (4) SCHLUSSFOLGERUNG 82 III. FAZIT 85 D. DIE GEMEINSAME
AGRARPOLITIK 87 I. DIE PROBLEME DER GEMEINSAMEN AGRARPOLITIK 88 1.
ANGEBOTSSEITIGE BESONDERHEITEN 88 INHALTSVERZEICHNIS III 2.
NACHFRAGESEITIGE EINFLUESSE 91 3. BEHINDERUNG DES STRUKTURWANDELS 92 II.
AGRARPOLITISCHE MAONAHMEN DER EUROPAEISCHEN UNION 93 1. AUSSENABSICHERUNG
DES EU-AGRARMARKTS 93 2. INNENABSICHERUNG DES EU-AGRARMARKTS 95 3.
AUSWIRKUNGEN AUF DRITTMAERKTE 97 4. REFORMANSAETZE DER GEMEINSAMEN
AGRARPOLITIK 99 5. RESUEMEE 101 III. DIE VERAENDERUNGEN DURCH DIE
OSTERWEITERUNG IM AGRARBEREICH 102 IV. LOESUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE
AGRARPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION 109 1. INTEGRATION DER GEMEINSAMEN
AGRARPOLITIK IN DEN WELTAGRARMARKT 109 2. SOZIALPOLITISCHE
BEGLEITMASSNAHMEN 112 3. RUCKVERLAGERUNG IN DIE NATIONALEN HAUSHALTE? 116
V. FAZIT 120 E. ZUR EUROPAEISCHEN STRUKTURPOLITIK 123 I. DEFINITION,
UMFANG UND ZIELE 124 II. THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN 131 1 . MOEGLICHE
KONZEPTIONEN DER STRUKTURPOLITIK 133 A) STRUKTURPOLITIK ALS
ERHALTUNGSPOLITIK 134 B) STRUKTURANPASSUNGSHILFEN IN AUSNAHMEFAELLEN 135
C) STAATLICHE STRUKTURPLANUNG 135 2. GESELLSCHAFTLICHE GRUENDE 136 A)
ZIELE WIE FRIEDEN, FREIHEIT, UND SICHERHEIT 136 B) GLEICHE
LEBENSBEDINGUNGEN IM RAUM 137 3. FOEDERALISMUS UND INSTITUTIONELLER
WETTBEWERB 139 A) RAEUMLICHE AUSDEHNUNG OEFFENTLICHER GUETER 140 B)
UNTERSCHIEDLICHE PRAEFERENZEN 141 C) TRANSAKTIONSKOSTENEINSPARUNGEN ALS
ARGUMENT FUER EIN ZENTRALES ANGEBOT 144 D) WETTBEWERB DER SYSTEME UND
DYNAMISCHE EFFIZIENZ 145 E) GEFANGENENDILEMMA 146 4. REGIONALERUND
WACHSTUMSPOLITISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 151 A) REGIONALER ERKLAERUNGSANSATZ
151 (1) ENTSTEHUNG VON RANDGEBIETEN WEGEN NATUERLICHER BEGEBENHEITEN 151
(2) AGGLOMERATIONS- UND MOBILITAETSPROBLEME 154 IV INHALTSVERZEICHNIS B)
NEUE AUSSENHANDELSTHEORIE 158 C) FOLGERUNGEN AUS DEN WACHSTUMSTHEORIEN
159 (1) NEOKLASSISCHE WACHSTUMSTHEORIE: KONVERGENZ AUFGRUND ABNEHMENDER
GRENZERTRAEGE 159 (2) NEUE WACHSTUMSTHEORIE: MOEGLICHKEIT DER DIVERGENZ
161 (A) FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 162 (B) HUMANKAPITAL 168 (A)
HANDLUNGSBEDARF DER EUROPAEISCHEN UNION 169 (3) EMPIRISCHE BEFUNDE 171 5.
ZWISCHENFAZIT 174 III. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERGABE DER
STRUKTURMITTEL 176 1. VERGABE NACH SEKTOREN, BRANCHEN ODER REGIONEN 176
2. GIESSKANNENPRINZIP ODER SCHWERPUNKTFOERDERUNG 179 3. UNGEBUNDENE VERSUS
GEBUNDENE FINANZIELLE ZUWEISUNG 183 4. EIGENBETEILIGUNG DER EMPFAENGER
186 IV. EINE NEUE STRUKTURPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION 193 1.
ALLOKATIVE VERAENDERUNGEN DER STRUKTURPOLITIK 193 A) EIN REGIONALES ZIEL
BESTIMMT AM BRUTTOINLANDSPRODUKT PRO KOPF IN KAUFKRAFTSTANDARDS 194 B)
ERGAENZENDE PROJEKTBEZOGENE KRITERIEN 201 C) NATIONALE AUSWAHL DER
PROJEKTE UNTER ZWECKGEBUNDENHEIT UND MIT EIGENBETEILIGUNG 202 D)
KONTROLLE DURCH DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 208 E) KONDITIONIERTE HILFE
208 F) ALTERNATIV: UMWANDLUNG DER ZUSCHUESSE IN DARLEHEN? 210 G)
ZUSAMMENFASSUNG 213 2. EIN NEUER VERTEILUNGSMASSSTAB FUER DIE
STRUKTURPOLITIK 213 A) ZUTEILUNG AUFGRUND BISHERIGER PRO-KOPF-FOERDERUNG?
220 B) VERTEILUNG NACH VERSCHIEDENEN KLASSEN? 223 C) NATIONALE ODER
REGIONALE QUOTEN DER ARBEITSLOSIGKEIT ALS NEUER ZUTEILUNGSMASSSTAB? 225
D) VERTEILUNG DER STRUKTURMITTEL IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE NACH DEN
UNTERSCHIEDEN DES BRUTTOINLANDSPRODUKTS PRO KOPF IN KAUFKRAFTSTANDARDS?
230 E) OBERGRENZE DER STRUKTURMITTEL 240 F) RUECKKOPPLUNGSEFFEKTE ZUR
OBERGRENZE DER STRUKTURMITTEL 242 G) ZAHLUNGSSTROEME DER GEAENDERTEN
STRUKTURPOLITIK BEI ERWEITERUNG DER EUROPAEISCHEN UNION 243 3.
ZUSAMMENFASSUNG 253 INHALTSVERZEICHNIS V F. DIE EUROPAEISCHE
WAEHRUNGSUNION ALS AUSLOESER FUER ZUSAETZLICHE TRANSFERS? 255 I.
AUSGANGSBEDINGUNGEN FUER DIE BEITRITTSLAENDER 255 II. TRANSFERS DER
EUROLAENDER AN DIE NICHT-EUROLAENDER? 258 1. ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN
UNION ZUR EUROPAEISCHEN WAEHRUNGSUNION ALS RICHTSCHNUR FUER DIE MITTEL- UND
OSTEUROPAEISCHEN LAENDER? 258 2. KONVERGENZSTAND IN DEN MITTEL- UND
OSTEUROPAEISCHEN LAENDERN 261 3. ZUSAETZLICHE TRANSFERS ZUR ERFUELLUNG DER
MAASTRICHTKRITERIEN? 263 III. ERGEBNIS 265 G. ZUSAMMENFASSUNG 267 ANHANG
271 LITERATURVERZEICHNIS 273 |
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