Verbesserungsmöglichkeiten des Fahrverhaltens von PKW durch zusammenwirkende Regelsysteme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
418 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 178 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183418126 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
IN
ZUSAMMENSTELLUNG
HAEUFIG
VORKOMMENDER
FORMELZEICHEN
.
VHI
1
EINLEITUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
1
2
STAND
DER
TECHNIK
LAENGS
UND
QUERDYNAMISCHER
REGELSYSTEME
.
4
2.1
SYSTEME
IN
SERIEN-PKW
UND
FORSCHUNGSARBEITEN
.
4
2.2
KOMBINATION
UND
INTEGRATION
VON
SYSTEMEN
.
7
2.3
AUSGANGSSITUATION
FUER
DIESE
ARBEIT
.
9
3
GRUNDLAGEN
DER
FAHRDYNAMIK
.
11
3.1
FREIHEITSGRADE
DER
FAHRZEUGBEWEGUNG,
ABGRENZUNG
DER
BETRACHTUNG
.
11
3.2
ENTSTEHUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
HORIZONTALEN
REIFENKRAEFTE
.
12
3.2.1
ENTSTEHUNG
DER
HORIZONTALEN
REIFENKRAEFTE
DURCH
RELATIVBEWEGUNGEN
.
12
3.2.2
LAENGSKRAEFTE
AM
REIFEN,
LAENGSSCHLUPF
.
13
3.2.3
SEITENKRAEFTE
AM
REIFEN,
QUERSCHLUPF,
SCHRAEGLAUF
.
14
3.2.4
REIFENKRAEFTE
BEI
GLEICHZEITIGEM
LAENGS
UND
QUERSCHLUPF
.
15
3.2.5
BEGRENZUNG
DER
REIFENKRAEFTE,
KRAFTSCHLUSSGRENZE
.
16
3.3
HORIZONTALE
FAHRZEUGBEWEGUNG
UND
DER
VORGANG
DES
FAHRENS
.
18
3.3.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
DER
HORIZONTALEN
FAHRZEUGBEWEGUNG
.
18
3.3.2
RECHNERISCHE
LOESUNG
MIT
DEM
LINEAREN
EINSPURMODELL
.
20
3.3.3
ZUSAMMENWIRKEN
VON
FAHRER
-
FAHRZEUG
UND
DIE
ROLLE
DER
REGELSYSTEME
.
22
3.4
FESTLEGUNG
HAEUFIG
BENUTZTER
BEGRIFFE
.
24
3.4.1
FAHRERWUNSCH
.
24
3.4.2
FAHRZEUGVERHALTEN
.
25
3.4.3
KRITISCHE
FAHRT
.
26
3.4.4
INSTABILES
FAHRZEUGVERHALTEN
.
26
4
GRUNDLAGEN
LAENGS
UND
QUERDYNAMISCHER
REGELSYSTEME
.
28
4.1
SCHLUPFREGELUNG
.
28
4.1.1
WIRKUNGSWEISE
UND
ZIELE
DER
SCHLUPFREGELSYSTEME
.
28
4.1.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
AUSLEGUNG
DER
SCHLUPFREGELSYSTEME
.
30
4.1.3
BESTIMMUNG
DER
REFERENZGROESSEN
FUER
DIE
SCHLUPFREGELUNG
.
33
4.2
QUERDYNAMISCHE
REGELSYSTEME
.
33
4.2.1
WIRKUNGSWEISE
UND
ZIELE
QUERDYNAMISCHER
REGELSYSTEME
.
33
4.2.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
AUSLEGUNG
QUERDYNAMISCHER
REGELSYSTEME
.
36
4.2.3
BESTIMMUNG
DER
REFERENZGROESSEN
FUER
DIE
QUERDYNAMIKREGELUNG
.
40
5
ABBILDUNG
VON
FAHRZEUG
UND
REGELSYSTEMEN
IN
DER
SIMULATION
.
44
5.1
AUSGANGSFAHRZEUG
.
44
5.1.1
VERGLEICH
DES
SIMULATIONSMODELLS
MIT
REALEN
FAHRVERSUCHSMESSUNGEN
.
45
5.2
SCHLUPFREGELUNG
.
50
5.2.1
BREMSSCHLUPFREGELUNG
.
50
5.2.2
ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG
.
51
VI
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
QUERDYNAMISCHE
REGELSYSTEME
.
52
5.3.1
ZUSAETZLICHE
HINTERACHSLENKUNG
.
53
5.3.2
ZUSAETZLICHE
VORDERACHSLENKUNG
.
56
5.3.3
RADINDIVIDUELLER
BREMSENEINGRIFF
.
59
6
AUSFUEHRUNG
UND
BEWERTUNG
DER
BETRACHTETEN
FAHRMANOEVER
.
62
6.1
STATIONAERE
KREISFAHRT
.
63
6.2
LENKWINKELSPRUNGANTWORT
.
65
6.3
FAHRBAHNWECHSEL
.
66
6.4
WEDELN,
SYMMETRISCHE
LENKWINKEL
MIT
WACHSENDER
AMPLITUDE
.
67
6.5
LASTWECHSELREAKTION
.
70
6.6
INSTATIONAERE
KREISFAHRT,
BESCHLEUNIGEN
IN
DER
KURVE
.
71
6.7
BREMSEN
IN
DER
KURVE
.
73
6.8
GERADEAUSBREMSEN,
MAXIMALBREMSUNG
AUF
JX-SPLIT.
74
6.9
SEITENWINDEMPFINDLICHKEIT
.
75
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEWERTUNGEN
.
76
7
FAHRMANOEVER
MIT
EINZELNEN
REGELSYSTEMEN
.
78
7.1
STATIONAERE
KREISFAHRT
.
79
7.2
LENKWINKELSPRUNGANTWORT
.
80
7.3
FAHRBAHNWECHSEL
.
83
7.3.1
6
M/S
2
-NIVEAU
.
83
7.3.2
90
LENKRADWINKELAMPLITUDE
.
84
7.3.3
150
LENKRADWINKELAMPLITUDE
.
86
7.3.4
VERRINGERTER
HAFTBEIWERT
.
88
7.3,5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FAHRBAHNWECHSELMANOEVER
.
91
7.4
WEDELN
.
91
7.5
LASTWECHSELREAKTION
.
95
7.6
BESCHLEUNIGEN
IN
DER
KURVE
.
97
7.7
BREMSEN
IN
DER
KURVE
.
99
7.8
BREMSEN
GERADEAUS
(SONDERFALL:
P-SPLIT)
.
102
7.9
SEITENWIND
.
103
7.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FAHRMANOEVER
MIT
EINZELNEN
REGELSYSTEMEN
.
106
8
FAHRMANOEVER
MIT
KOMBINIERTEN
REGELSYSTEMEN
.
108
8.1
WEDELN
.
111
8.2
LASTWECHSELREAKTION
.
113
8.3
BESCHLEUNIGEN
IN
DER
KURVE
.
115
8.4
BREMSEN
IN
DER
KURVE
.
116
8.5
BREMSEN
GERADEAUS
(SONDERFALL:
P-SPLIT)
.
119
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FAHRMANOEVER
MIT
KOMBINIERTEN
REGELSYSTEMEN
.
121
8.6.1
AUSWAHL
WEITERHIN
ZU
BETRACHTENDER
SYSTEME
.
122
9
FAHRMANOEVER
MIT
INTEGRIERTEN
REGELSYSTEMEN
.
123
9.1
INTEGRATION
DES
BREMSENEINGRIFFS
IN
DIE
HINTERACHSLENKUNG
.
123
9.1.1
ZUSCHALTUNG
BEI
ERREICHEN
DES
MAXIMALEN
HINTERACHSLENKWINKELS
.
123
9.1.2
ZUSCHALTUNG
BEI
AUSNUTZUNG
DES
HALBEN
GESAMTSTELLWEGS
.
125
INHALTSVERZEICHNIS
VII
9.1.3
ZUSCHALTUNG
BEI
AUSNUTZUNG
DES
HALBEN
REGELSTELLWEGS
.
127
9.1.4
LINEARE
ZUSCHALTUNG
BEI
AUSNUTZUNG
DES
HALBEN
REGELSTELLWEGS
.
128
9.2
GESAMTSYSTEM
AUS
HINTERACHSLENKUNG
UND
BREMSENEINGRIFF
.
130
9.3
FAHRBAHNWECHSEL
.
133
9.3.1
150-LENKRADWINKELAMPLITUDE
.
133
9.3.2
VERRINGERTER
HAFTBEIWERT
.
135
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FAHRBAHNWECHSELMANOEVER
.
138
9.4
WEDELN
.
138
9.5
LASTWECHSELREAKTION
.
141
9.6
BREMSEN
IN
DER
KURVE
.
143
9.7
BREMSEN
GERADEAUS
(SONDERFALL:
P-SPLIT)
.
145
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FAHRMANOEVER
MIT
INTEGRIERTEN
REGELSYSTEMEN
.
147
10
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
ANHANG
.
152
A.L
DYNAMIK
DER
ZUSAETZLICHEN
VORDER
UND
HINTERACHSLENKUNG
.
152
A.2
STATIONAERE
EIGENSCHAFTEN
VON
ZUSATZLENKUNGEN
UND
BREMSENEINGRIFF
.
154
A.2.1
ERREICHBARES
GIERMOMENT
DURCH
DIE
HINTERACHSLENKUNG
.
154
A.2.2
ERREICHBARES
GIERMOMENT
DURCH
DIE
VORDERACHSLENKUNG
.
156
A.2.3
ERREICHBARES
GIERMOMENT
DURCH
DEN
RADINDIVIDUELLEN
BREMSENEINGRIFF.
.
157
AZA
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
159
A.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
VERWENDETEN
SIMULATIONSPARAMETER
.
163
A.3.1
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
GESAMTFAHRZEUGS
.
163
A.3.2
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
RADAUFHAENGUNG
UND
FEDERUNG
.
164
A.3.3
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
LENKUNG
.
166
AZA
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
.
166
A.3.5
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
BREMSANLAGE
.
168
A.3.6
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
REIFEN
.
168
A.3.7
PARAMETER
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
REGELSYSTEME
.
169
SCHRIFTTUM
.
170 |
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author | Beiker, Sven |
author_facet | Beiker, Sven |
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author_sort | Beiker, Sven |
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